• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M-E

yenlo

Themenersteller
Wir haben anscheinend noch keinen eigenen Leica M-E Thread, nur einen "mein erster Test" und "M-E und M".

Mich würde interessieren, wie sich die M-E bei Euch macht. In den letzten Wochen sehe ich vermehrt Versuche die M-E wieder abzustoßen. Wechsel zur M240 oder liegt es an dem grds. Umgang mit Meßsucherkameras oder was ist der Hintergrund?
Zur M-E selbst: die Tage habe ich Modell gesehen mit einer Erhebung an der Stelle wo bei der M9 der Hebel für den Sucherrahmen liegt. Wurde da nur der Hebel entfernt?
 
-meine M-E macht sich hervorragend. Tolle Bilder und macht einfach Spaß

-keine Erhebung an der Stelle des Hebels

-laut meinem Händler könnten sie endlos M-Es verkaufen, kriegen aber keine rein, weil der 1. Batch fertig ist, aber die Produktion des 2. noch nicht begonnen hat


Ich werde sie nicht hergeben. Die M240 finde ich bei weitem nicht so attraktiv.
 
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Preis für eine M-E? Liegt der noch bei 4800 Euro? Das fände ich reichlich überteuert, wenn man bedenkt, dass man nach der Einführung der M teils noch nagelneue M9-P für um die 5000 oder wenig gebrauchte (wie neu, max. 500 Klicks) für 4500 bekommen kann. Und dann hat man wenigstens einen attraktiveren Body (Geschmackssache, aber ich mag den Chromlook oder die schwarze Lackierung, den Wegfall des roten Leica-Punktes und die Gravur oben auf der Kamera) und den Sucherrahmenwählhebel, den ich persönlich sehr praktisch finde. Auf den USB-Anschluss könnte ich auch verzichten. Aber in meinen Augen ist der Preisvorteil seit der Einführung der M zu gering.
 
Letzte Woche habe ich die ME noch für 4800 Euro gesehen. Ne deutliche Reduzierung währe wünschenswert, wird aber wohl ein Wunsch bleiben :ugly:
 
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Preis für eine M-E? Liegt der noch bei 4800 Euro? Das fände ich reichlich überteuert, wenn man bedenkt, dass man nach der Einführung der M teils noch nagelneue M9-P für um die 5000 oder wenig gebrauchte (wie neu, max. 500 Klicks) für

Also DXOMarkt sieht die M-E bei 69 Punkten und die M9P bei "nur" 68 Punkten. Ich glaub das ist pillepalle, aber das wird wohl den einen oder anderen zur M-E treiben.

Nachdem bei uns in Ösiland die M9 bei Leica Händlern (!) bereits unter 4000,- gefallen sind, scheint mir das gegenwärtig die bessere Wahl zu sein.

Für einen 1000er macht Dir Leica daraus ja eine M9P mit freier Wahl der Farbe...
 
Also DXOMarkt sieht die M-E bei 69 Punkten und die M9P bei "nur" 68 Punkten. Ich glaub das ist pillepalle, aber das wird wohl den einen oder anderen zur M-E treiben.

Ich glaube den Leica-affinen wird dieser minimale Unterschied recht egal sein. Es gibt ja sogar einige, die lieber die M9 vorziehen, obwohl die neue M den deutlich besseren DXOMark Score hat. Im übrigen ist 1 Punkt Unterschied definitiv im Rahmen von ganz normalen Messungenauigkeiten und in der Praxis niemals sichtbar, außer eine der drei Einzeldisziplinen wäre deutlich besser und dafür eine andere deutlich schlechter.
 
lol, ja klar. Lesen ja so viele DXOMark. Und weiß nicht jeder, dass die selbe Hardware verbaut ist :rolleyes:

Ist ja nicht jeder den ganzen Tag oder überhaupt in einem Internet Forum unterwegs...

Aber ist auch egal - soll jeder wie er will.

Ich würde wie schon gesagt zu meinem Händler gehen, mir bei Kaffee eine halbe Stunde sein Klagelied über Leica und deren Lieferungen (bzw. deren ausständige Lieferungen) anhören, eine gebrauchte M9 kaufen und die anschließend in Solms umbauen, prüfen und einstellen lassen.

Kommt im Endeffekt auf den Preis einer M-E und ein klein wenig mehr; sieht besser aus (IMHO) und wäre dann korrekt justiert und eingestellt.
 
-laut meinem Händler könnten sie endlos M-Es verkaufen, kriegen aber keine rein,

Schwer vorstellbar bei der hässlichen Kamera. Ich habe eben nachgesehen und finde mehrere Händler, bei denen die lieferbar ist.

Den grauen Lack gab es wahrscheinlich irgendwo im Ausverkauf. Anders lässt sich diese Design-Fehlentscheidung nicht erklären.
 
Nachdem bei uns in Ösiland die M9 bei Leica Händlern (!) bereits unter 4000,- gefallen sind, scheint mir das gegenwärtig die bessere Wahl zu sein.

Wo denn? Bei der Leica Boutique des Digitalstore in der Stiftgasse und im Leica Shop in der Westbahnstraße (beide in Wien) liegen die Preise der M9-P nur knapp unter 6000€, im Digitalstore kostet die M9 5500€, im Leica Shop wird die gar nicht angeboten. Die M kostet bei beiden sogar 6100€.

Schwer vorstellbar bei der hässlichen Kamera. Ich habe eben nachgesehen und finde mehrere Händler, bei denen die lieferbar ist.

Den grauen Lack gab es wahrscheinlich irgendwo im Ausverkauf. Anders lässt sich diese Design-Fehlentscheidung nicht erklären.

Also ich finde das Design der M-E sehr ansprechend und die Farbe gefällt mir sogar besser als Chrom und Schwarz. Chrom wäre mir zu auffällig und Schwarz ein bisschen langweilig. Die blaugraue Farbe ist eine interessante Mischung aus Design und Unauffälligkeit. http://www.reddotforum.com/content.php/290-The-Leica-M-E-Compared
 
Wo denn? Bei der Leica Boutique des Digitalstore in der Stiftgasse und im Leica Shop in der Westbahnstraße (beide in Wien) liegen die Preise der M9-P nur knapp unter 6000€, im Digitalstore kostet die M9 5500€, im Leica Shop wird die gar nicht angeboten. Die M kostet bei beiden sogar 6100€.

Seit Beitrag 3 reden wir von gebrauchten M9 vs. M-E.
M9 ist grundsätzlich aus dem Programm verschwunden und die Preise einer neuen M9P und M-E bewegen sich erfahrungsgemäß gar nicht.

Was die gebrauchten M9 anbelangt, bewegt sich das in Wien zwischen 3990 und 4500. In Graz gingen letzte Woche zwei M9 um 3950,- im guten Zustand weg.

Der von Dir angesprochene Shop in Wien hat im großen Gebrauchtladen aktuell 6 Stück M9 und 2 Stück M9P.


Ich hoffe, das war jetzt nicht OT oder gegen die Forenregeln.


Der Punkt war ja:
kaufe ich eine neue M-E oder kaufe ich eine gebrauchte M9 und lasse sie in Solms zur M9P umbauen (oder nur das Saphirglas einsetzen). Soweit ich mich erinnern kann, ist beim Umbau gleich noch eine Garantie dabei.

Was ich persönlich machen würde, habe ich ja schon geschrieben.


Also ich finde das Design der M-E sehr ansprechend und die Farbe gefällt mir sogar besser als Chrom und Schwarz. Chrom wäre mir zu auffällig und Schwarz ein bisschen langweilig. Die blaugraue Farbe ist eine interessante Mischung aus Design und Unauffälligkeit.

Das ist natürlich Geschmacksache und ich find das auch nicht schlecht wie hier alle tun.
Im Vergleich zur Hammertone M finde ich die M-E geradezu bildhübsch, aber wie gesagt... Geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja hier mal wieder voll gegen den lack gehated wird...

ich hab mir für nen 5er nen schwarzen leica punkt geholt und drauf gemacht. sieht spitze aus. zusätzlich hab ich bei der M-E deutlich mehr garantie (die auch schon genutzt werden musste)

den lack an sich finde ich sehr ansprechend. im gegensatz dazu finde ich die grau lackierte M9 daneben. schwarzlack wollte ich nicht, sehe ja an dem thumbie wie schnell sich so ein lack abnutzt. bisher hält der lack trotz starker nutzung stand. keine kante/ecke bisher abgenutzt.

das mit dem preis muss jeder selber wissen. wenn man seinen händler gut kennt gibt es immer ein wenig rabatt.

und ja, man kann sich eine gebrauchte M9 holen und upgraden. jeder wie er will.

gehöre auch zu denjenigen, die sich bewusst gegen die M240 entschieden haben :devilish: nach einigen berichten bisher bin ich da auch froh drüber. kamera war sofort verfügbar und läuft seitdem mit einer 3 tägigen pause ununterbrochen und immer top.
 
Schwer vorstellbar bei der hässlichen Kamera. Ich habe eben nachgesehen und finde mehrere Händler, bei denen die lieferbar ist.

Den grauen Lack gab es wahrscheinlich irgendwo im Ausverkauf. Anders lässt sich diese Design-Fehlentscheidung nicht erklären.

Habe ich bei Bildern im Internet zuerst auch gedacht. Live finde ich sie sehr ansprechend.
 
Also bei einem Store in NRW stehen zur Zeit mehrere M9 im Kundenauftrag zu verkaufen im Schaufenster. Die günstigste kostet 2950€ und kommt inkl. Rechnung mit Mwst. Die anderen kosten 3250 und 3950. Sichtbeurteilung der mittleren ergibt mE Zustand A.
 
kommen wir mal wieder auf die m-e zurück. Hat jemand von denen die die Kamera besitzen mal nachgefühlt ob der Rahmenhebel komplett fehlt oder hat solms die Mechanik gelassen und nur den hebel entfernt. wie ist der der umgang ohne usb-ausgang? Immer die Karte rausfummeln klingt etwas umständlich.
 
kommen wir mal wieder auf die m-e zurück. Hat jemand von denen die die Kamera besitzen mal nachgefühlt ob der Rahmenhebel komplett fehlt oder hat solms die Mechanik gelassen und nur den hebel entfernt. wie ist der der umgang ohne usb-ausgang? Immer die Karte rausfummeln klingt etwas umständlich.

der Rahmenhebel fehlt komplett, sofern ich das erfühlen kann...

den USB ausgang habe ich an keiner kamera bisher genutzt... halte das für unsinnig, jedes mal ein kabel rumzuzerren. SD raus, ab in den PC und zurück in die kamera. sehe da keinerlei problem.

zur fummelei wirds erst, wenn man so ein umständliches half case benutzt.
 
kommen wir mal wieder auf die m-e zurück. Hat jemand von denen die die Kamera besitzen mal nachgefühlt ob der Rahmenhebel komplett fehlt oder hat solms die Mechanik gelassen und nur den hebel entfernt. wie ist der der umgang ohne usb-ausgang? Immer die Karte rausfummeln klingt etwas umständlich.

es fehlt nicht nur der hebel sondern auch die mechanik - alles andere macht auch keinen sinn - denn das teure einzubauen und nur das kostenmäßige günstige (hebelchen) wegzulassen...stand auch mal in der lfi, dass die m-e deshalb auch etwas günstiger im VK ist als die M9.

bei meiner M-E ist auch keine erhebung zu fühlen und zu sehen, alles sauber und glatt. übrigens scheint die M-E aufgrund des fehlenden Loches für den wählhebel noch etwas leiser als die M9 auszulösen - wobei das natürlich sehr subjektiv ist.

...und ach ja - den USB braucht kein mensch...

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ganz gut einen elektronischen Kontakt zur Kamera zu haben. Wenn der Bildschirm kaputtgeht und nicht mehr reparierbar sein wird wie bei der M8 kann man immerhin die Einstellungen per USB noch ändern.

Naja, man kann mit der Digital Capture Software auslösen, aber 1. funktionierte bei mir die Software noch nie und 2. mutiert die M8 dann quasi zur besseren Webcam. Soweit ich sehen kann, hilft das einem nicht über einen kaputten Bildschirm hinweg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten