• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M oder R ??

matzervaych

Themenersteller
Hallo Ihr!

(Ich werde mir höchstwahrscheinlich den neuen Scanner (Canon 9000 Mark) zulegen. Sollte dieser etwas taugen, dann möchte ich mir etwas Analoges kaufen.)

Daher meine Frage:

Meine "Traumkamera" ist eine Leica R8. Jetzt sagt mir ein Bekannte, dass angeblich eine Leica R, nicht das sein soll.....sondern eine Leica M halt DIE Leica sein soll.

Was könnt Ihr mir an die Hand geben/Tipps?

Vielen Dank
 
Hai!

Wenn die R dein Traum ist - lang zu und gut ist :) .
Die M ist ein ganz anderes Konzept.
Zu den beiden Kameras gibt es haufenweise Infos im Netz, ich würde mir die Anleitung mal ansehen.

DIE Leica gibt es nicht :)

Grüße!
 
Wenn es M und analog sein soll, dann bis M7 bzw. M-P. M8, M9, MM und M sind alle digital, da braucht es keinen Scanner.
 
Jetzt sagt mir ein Bekannte, dass angeblich eine Leica R, nicht das sein soll.....sondern eine Leica M halt DIE Leica sein soll.

Die M gibt es weitaus länger (1954) und ist auch als Digitalkamera verfügbar. Daher kann man die M durchaus als die Leica bezeichnen.

M-Objektive sind zudem kompakter und i.d.R. besser als die Gegenstücke für die Spiegelreflexkamera.
 
Mir geht es eigentlich um Folgendes:

- Ist das M und R System in der Verarbeitungsqualität der Bodys, der Technik sowie der Linsen vergleichbar?
- Ist die Bildqualität bei irgendeinem dieser beiden Systeme besser?
- Leica M-System ist mir persönlich zu teuer...

(dass das M-System kleiner, keine SLR ist und somit einen leiseren Spiegelschlag hat usw., ist mir egal!)
 
Was ich bisher in der Hand hatte, spricht für eine ähnliche Verarbeitungsqualität. Zu den Objektiven kann ich nicht viel sagen - aber da es seit vielen Jahren keine neuen R-Objektive mehr gibt, denke ich nicht, dass die besser als die aktuellen (Top-Serien) Nikons sind. Da kommt es dann auf den Charakter des Objektivs an - und darüber musst du dich selbst schlaumachen.
 
Ich meinte, dass ich meine D800 ALLEINE behalten kann. Diese möchte ich also auf jeden Fall behalten.

Ich möchte wenn dann einsteigen mit einer R und einem 35mm. Vorerst sonst nichts. Deswegen etwa 1500,- Euro.

Und wenn ich mir eine R kaufen würde, zu welcher würdet ihr raten (R3, R4, R5, R6., R7, R8...)? Also qualitativ?
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine D800 behalten und parallel eine analoge Ausrüstung aufbauen?

Dazu war die Entscheidung schon Richtung Leica gefallen, nur das System M oder R war noch nicht ganz klar?

Die 1500€ würde ich an deiner Stelle wenn dann eher in einen guten Leica-R nach Nikon-F Adapter investieren und mir die ein oder andere traumhaft gute Optik aus dem R-Sortiment besorgen.

Die D800 ist schon auf einem solch hohen Niveau da würd ich einfach bei bleiben.

Gehts um rein analoge Fotografie und Leica Gehäuse würde ich entweder eine R6, 7 oder eine R8/9 ins Auge fassen. Qualitativ sind die alle gut, die R8/9 ist aber ein ganz schöner Trümmer.

R6 ist vollmechanisch bis auf Belichtungsmessung, die R7 ist eine verbesserte Version mit hellerem Sucher und etwas mehr Schnickschnack.
Die R8 und noch mehr die R9 sind die letzten Versionen die noch am ehesten mit modernen DLSR´s vergleichbar sind.
 
Ich habe vor 10 Jahren von einer R8 oder R9 geträumt, konnte sie mir damals aber nicht leisten. Heute sehe ich öfter schöne R8, tw. neuwertig und in OVP, für um die 500 Euro bei Händlern. Jetzt ist also die Gelegenheit da, noch eine schöne zu bekommen!
Zur Qualität: Ich denke das Gerücht von der geringeren Qualität kommt aus Zeiten der R3 und R4, die in Kooperation mit Minolta gebaut wurden. Selbst da weiß ich nicht, ob es gerechtfertigt war. Die R8 ist sehr wuchtig, das stimmt. Die R9 unterscheidet sich nur in Details und ist ein paar Gramm leichter.
Die Qualität ist genauso Leica wie die M auch. Lediglich bei den Weitwinkelobjektiven wird die M die Nase vorne haben, da es sich nicht zwingend um Retrofokusdesigns handeln muss wie bei der R. Dafür punktet die R natürlich wieder in den Bereichen lange Brennweiten und Makro, da Spiegelreflex. Es sind einfach verschiedene Systeme mit verschiedenen Anforderungen, qualitativ aber beide sehr gut würde ich sagen.
 
Für 1500€ kriegst Du keine vernünftige M-Ausrüstung. Also kommt eh nur R-System in Frage.

Die R6.2 hat keine Automatik, ist aber mechanisch sehr gut (etwa auf dem Niveau einer Nikon FM3A), von den Multiautomaten würde ich ggf eine R9 nehmen, einfach weils die aktuellste ist. Was das Objektiv betrifft willst Du ja ein 35mm Weitwinkel haben. Da empfiehlt sich das Leica Elmarit-R 2.8/35 in der jüngsten Version. Das sollte fürs analoge Knipsen wunschlos glücklich machen.

Die alten R3 oder R4 würde ich nicht kaufen, die sind meistens schon ziemlich abgenudelt. Ich habe eine gut erhaltene SL2, die hat mich aber einschließlich Generalüberholung beim Leica Service ca 1400€ gekostet, das macht man also nur wenn man ein bischen crazy ist. :) Die älteren lichtstarken R-Objektive 2.0/35 (cron) oder 1.4/35 (lux) haben keine so gute Abbildungsqualität, da stimmt imho heute das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, wenn man für über 1000€ ein Leica-R Summilux 1.4/35 kauft. Bei den akteullen M-Objektiven ist das was ganz anderes, die sind von BQ sehr gut, aber auch extrem teuer.

Gruß Andy
 
Weil wenn man sagt, dass das R System keine wirkliche Leica Qualität ist, dann kann ich alleine bei meiner D800 bleiben.

Worum geht's dir denn bei der "Leica-Qualität"?
Um Verarbeitung? Haptik? Oder auch um Bildqualität?

Wenn du analog fotografieren und anschließend scannen möchtest, wird der Canon 9000 wohl weder das Potential der M-, noch das der R-Objektive nutzen können.
Trotzdem kann es natürlich Spaß machen, solche Kameras zu nutzen und für viele Sachen wird die Qualität der Scans wohl auch reichen. :)

Ansonsten: Es gibt sehr gute R-Objektive, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und wenn's nur ein 35er zur Leica sein soll, kommt da mit 1500€ auch schon zu einer tollen M-Ausrüstung: M6 plus Zeiss Biogon 35/2 könnte gebraucht zu dem Preis zu bekommen sein.
Super Kamera und super Objektiv! Ob Nikon ein besseres bzw. gleichwertiges 35er im Angebot hat bezweifel ich. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D800 ist vorhanden. Dazu eine F6 oder die preiswerte und sehr gute F100 kaufen. R-Objektive mit Leitax-Adapter umbauen (ist nicht schwer, gibt gute Anleitung bei Leitax) und dann manuell nutzen - so wie mit einer Leica R auch -, und das genau so gut. Das Scharfstellen funktioniert über AF-confirm ("grüner Punkt") ebenso gut wie über die eigenen Augen.
Ich habe zwei R-Objektive, die ich schon an D7000 und D700 verwendet habe - aktuell ist es die D600.
Das Ganze hat den Vorteil, dass man sehr gute moderne Kameras hat, analog wie digital, an denen sich sowohl Nikons AF-Objektive als auch die R-Objektive verwenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein darf:

Es geht mir eigentlich um die BQ und vor allem gefallen mit die Bodys so wahnsinnig ....

Naja, wirklich schön sind eigentlich nur die M3 und die Leicaflex SL. Und wenns um BQ geht, sind die alten R-Weitwinkelobjektive auch nicht so die Superbringer.

Sehr gute Abbildungsleistung haben (außer den Asphären und den apochromatisch korrigierten Linsen) folgende Leica-R Objektive:
* Leica-R Summicron 2/50
* Leica-R Makro-Elmarit 2.8/60 und
* Leica-R Elmarit 2.8/90.
Alles andere ist entweder sehr teuer oder auch nicht besser als das Gerödel von Nikon und Canon.

Gruß Andy
 
Wenn ich ehrlich sein darf:

Es geht mir eigentlich um die BQ und vor allem gefallen mit die Bodys so wahnsinnig ....
Mit einer analogen Nikon F und einem R-Objektiv hast du die gleiche BQ wie mit einer analogen M und einem M-Objektiv.
Mit der neuen M hast du, mit einem Leica-Objektiv, eine Leistung, die meiner Meinung nach in der Leistung einer D800E mit Leica-Objektiv um nichts nachsteht.
Vielleicht kitzelt man mit den aktuellen M-Objektiven noch mal ein wenig mehr aus dem M-Sensor. Aber die kosten auch ihr Geld. Und die früheren Generationen, denen dann auch die R-Objektive in der Zeit entsprechen (das letzte, 28-90, kam [glaube ich] 2004 raus), sind nicht um so vieles schlechter.
Ich verwende jedenfalls ältere M-Objektive, und eines meiner Lieblingslinsen ist das erste Summicron 50 aus den 60-ern. Aber das Vario 28-90 hätte ich gern für die Nikon ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten