• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-9 P vs. M 9 - die Unterschiede

Teddy69

Themenersteller
Eine Anfängerfrage :)

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Kameras ?( abgesehen von Display und Leica Logo ) . Technisch sind gleich ?
 
Display noch nicht einmal, nur das Glas darüber ist ein anderes.

Die silberne M9P ist zudem verchromt und nicht lackiert.
 
Gibts nicht außerdem noch die Option, die M9-P nach eigenen Wünschen zu modifizieren ? Z.B. das Leica-Logo weglassen.
 
Gibts nicht außerdem noch die Option, die M9-P nach eigenen Wünschen zu modifizieren ? Z.B. das Leica-Logo weglassen.
Nein, es gibt keine Option, die M9-P hat aber kein Logo.


Ist das Gehäuse auch robuster - gegen anstoßen , Kratzer z.B.?
Das silberne Gehäuse der M9-P ist verchromt, alle anderen Gehäuse (M9 silber, M9 schwarz und M9-P schwarz) sind nur lackiert.

Gegen Kratzer sind die M9-P Displays geschützter, als die der M9, weil sie aus Saphirglas sind.
 
Ich bin kein Leica-Nutzer, daher die Frage. :rolleyes:

Gab es die Geschichte mit dem Saphirglas nicht schon bei der M8 zur M8.2?

Hat man das Sapirglas der M8.2 bei der M9 wieder weg gelassen, um es danach wieder als Weiterentwicklung und Modelpflege verkaufen zu können. :devilish:


LG-Michael
 
Nichts anderes wird der Grund gewesen sein :rolleyes:

Die Modelle unterscheiden sich nur im Gehäuse, die Elektronik bzw das Innenleben sind exakt gleich. Für knapp 1k€ kann auch jeder aus seiner M9 eine M9-P machen lassen, die Austauschteile kriegt man beigelegt.

Den oberen und unteren Deckel.

Das Deckglas ist in der Tat das wesentlich kratzunempfindlichere Saphirglas, wer einen Displayschutz über sein M9-Display geklebt hat wird das nicht unbedingt als must-have empfinden.

Ansonsten ists wohl mehr die optische Diskussion, die P hat halt keinen roten Punkt vorne und einen schicken Leica Schriftzug auf der Oberseite.

Näheres hier
 
Zum Aufrüstprogramm ist zu sagen, dass darin auch ein Jahr Anschlussgarantie inbegriffen ist, die kostet sonst alleine 290 Euro. Und halt auch gleich der „große Service“, also Komplettreinigung plus Neujustage des Mess-Suchers und Verschlusses. Das hatte mich bei der M3 damals ~110 Euro gekostet.

Also, rund € 400 für durchaus Sinnvolles abseits des Aussehens und des kratzfesten Glases.

Ich überleg’s mir immer noch; meine M9 wird demnächst zwei Jahre alt, i.e. Garantie durch. Zumindest ein „kleiner Service“ steht demnächst eh an, dann ginge das gleich in einem. Und silber verchromt gefällt mir rein optisch besser als grau angepinselt. Wobei sie mittlerweile stellenweise weniger grau als Messingfarben aussieht …
 
Willkommen im Club :)

Geht mir genauso. Wenn nicht zufällig dieses Jahr eine silberne M beim Dealer übrig bleibt werd ich das gleiche tun.
 
1249,50€ sind's noch weniger.

Meine M9 wurde aus Kulanz gegen eine silberne M9-P getauscht, (so) übermäßig viel Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben, auch wenn sie deutlich schicker und auch etwas wertiger ist.
 
Falls es wen aus Schweizer Sicht interessiert …
Willkommen im Club :)

Geht mir genauso. Wenn nicht zufällig dieses Jahr eine silberne M beim Dealer übrig bleibt werd ich das gleiche tun.

Ich habe heute in Nidau angerufen und nachgefragt. M9 -> M9-P Umbau kostet aktuell für die verchromte Variante mit Saphirglas CHF 1527.-- (zzg. Mehrwertsteuer), also € 1246.--. Wer die Mehrwersteuer/Umsatzsteuer ned abziehen kann zahlt entsprechend 1650 Franken / 1300 Euro.

Offenbar gibt’s Optionen wie „da hast Du die Teile, mach selbst“ und Upgrade ohne Saphirglas, was dann entsprechend weniger kostet.

Schwarz sei z.Z. schwierig, Chrom haben’s an Lager. Ihnen sei kein End-of-Line bekannt; die Möglichkeit wird es wohl mindestens so lange geben, wie die „echten“ M9-P noch Garantie haben (also mit fakultativer Garantieerweiterung auf einer M9-P von 2012 bis 2015).

Der Mensch, der sich darum kümmert, meinte, wenn ich die Kamera in drei Wochen einschicke sei’s auch in 5-7 Tagen erledigt, inklusive Versand. Er könne nicht abschätzen, ob’s schon früher so zügig ginge, er hatte Urlaub bis heute.

Wie lange wartet man eigentlich in Solms auf einen Umbau?


So oder so, zum Vergleich: Für das Geld verkauft hier Leica ein Summarit-M 50mm mit Streulichtblende oder 1/4 einer M-E. Ob sich so der Umbau finanziell lohnt ist fraglich; mit der neuen M werden wohl die M9-P Gebrauchtpreise auch fallen, und gegebenenfalls hat man da auch noch Garantie drauf. Und dann hätte man auch gleich eine Zweitkamera zur Hand.

M9 verkaufen und eine gebrauchte M9-P oder eine neue M-E kaufen lohnt sich aber wohl kaum, wenn es sich bei der alten Kamera nicht gerade um ein Vitrinenstück handelt. Neueinsteiger greifen wahrscheinlich am besten zu einer (wenig) gebrauchten P mit Garantie oder einer M-E, statt sich eine M9 zu besorgen und die „aufzurüsten“.

Die M Typ 240 kostet hier übrigens umgerechnet, incl. MwSt., 6500 Euro. Da ist Deutschland also deutlich günstiger unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich baff.

Ich hatte wie oben erwähnt wegen eines Services angerufen und mich mittlerweile dazu entschlossen, doch gleich das «Upgrade» machen zu lassen. Montag brachte ich die M9 zur Post, hab diese Woche keine Aufträge, passt schon, wenn sie auch mal zwei Wochen weg ist. Eben «Dingdong», Päckchen aus Nidau vor der Haustür.

Erste Reaktion: Mist, ich hab was vergessen, deshalb Retoure.

Zweite Reaktion: Oh, danke lieber Postbote, dass Du das Päckchen einfach vor die Türe stellst und nicht mal 30s warten kannst, ob wer im Haus ist. :ugly:

Päckchen reingenommen und mal das Begleitschreiben geöffnet. Nanu, der Umbau ist doch gemacht worden? Und noch dazu billiger als veranschlagt?

Das Upgrade selbst kostete «nur» CHF 925.— (€ 760.—). Dann noch zwei Ersatzteile, die außerhalb des Upgrades und der Garantie fielen – «Rändelring» und «Träger», was auch immer das ist –, total incl. MwSt und Porto CHF 1050.– / € 860.—

Die Arbeit wurde absolut passgenau erledigt, Sensor und Messsucher sind blitzblank. Und eben: Montag verschickt, Mittwoch wieder da.

Bin gerade schwer beeindruckt.


Randnotiz: Der Verschlussknopf ist anders als bei der M9, dürfte derselbe wie bei der Neu-M und Monochrom sein, mit kürzerem Drahtauslöser-Gewinde. Jedenfalls passen meine Softies nicht mehr rein.

Randnotiz 2: Unser Postbote ist wirklich ein Original. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass es regnet. :ugly: Aber Leica Nidau hat die Kamera nicht-eingeschrieben verschickt, wohl, weil die Schweizer Post eh nur bis 1500 Franken Schaden übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettumbau auf verchromte M9-P ??

Ja. Bis aufs fehlende -P in der Seriennummer ist’s identisch.

Ist noch witzig, sieht jetzt wie die dicke Schwester der M3 aus, die Belederung ist auch recht ähnlich. Und das Chrom fühlt sich auch gleich an, ganz anders als der Lack der grauen M zuvor.
 
Super! Viel Freude damit! Und bitte künftig solches hier nicht mehr posten. Sonst schicken die Deutschen ihre Kameras auch in die Schweiz, weil der Service hier einfach vorzüglich ist (dafür werden wir bei den Neupreisen auch mit einem Fantasiekurs abgezockt). Und dann haben wir hier bald auch Servicewüste.
 
Super! Viel Freude damit! Und bitte künftig solches hier nicht mehr posten. Sonst schicken die Deutschen ihre Kameras auch in die Schweiz, weil der Service hier einfach vorzüglich ist (dafür werden wir bei den Neupreisen auch mit einem Fantasiekurs abgezockt). Und dann haben wir hier bald auch Servicewüste.

Ich sehe da die Gefahr als relativ gering, abseits des grenznahen Auslands mit etwaiger Postadresse in der Schweiz. Stichwort Zoll. ;)

Was mir aber auch in Verbindung mit der Diskussion im LUF einfällt – hängt das vielleicht von einzelnen Mitarbeitern ab? Einer nannte Nidau «old-school, in a positive way». Und ich glaub, Herr T.W. dürfte auch mal pensioniert werden …
 
naja nidau ist nur für die schweiz da.

weiß die genaue zahl nicht mehr, aber solms dürfte jährlich ca 60000 servicefälle bearbeiten. da ist der job in der schweiz schon um einiges leichter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten