• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera-System für Produktfotografie

DaPlaya9971

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir schon einiges hier durchgelesen, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht geworden. Deswegen probiere ich das mal mit einen eigenen Thread.

Ich bin auf der Suche nach einen System für die Firma, wo ich arbeite.
Wir sind ein Großhandel für Fahrzeugersatzteile im Zweiradbereich und haben etwa 18.000 Artikel im Sortiment. Da ein Kollege sich beruflich neu orientiert hat, wurde mir die Aufgabe der Produktfotografie für unseren Onlineshop übertragen.


Ich würde erstmal die Fragen beantworten.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Artikel für unseren Onlineshop. Das umfasst Kleinstteile, wie ganz kleine Unterlegscheiben, bis hin zu großen Teile wie Kotflügel oder Sitzbänke. Es gibt aber Artikel die nicht nur ein Teil umfassen, sondern auch Teilesets, welche 18 oder mehrere Teile umfasst.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Hauptsächlich geht es mir jetzt um eine Ausstattung für die Arbeit. Privat nutze ich meine DSLR für Lost Place - Touren.
In beiden Fällen würde ich viel Zeit investieren, um qualitativ hochwertige Bilder zu machen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Privat habe ich eine Nikon D3100 mit dem AFS-S Nikkor 18-55mm Kit-Objektiv und ein 10-20mm VR Objektiv. Dazu ein Yongnuo YN560-II Blitz und einen Cullmann Alpha 3000 Stativ.

Auf Arbeit habe ich eine Sony Alpha 5100 mit dem E 3.5-5.6/PZ 16-50 Objektiv und ein E 3.5/30 MACRO Ojektiv.
Dort habe ich einen großen Tisch mit einer großen weißen Folie, wo ich selbst eine Hohlkehle gebaut habe. An dem Tisch habe ich 3x proxistar Magic Softbox 40x40 mit je einer 60W LED-Tagelichtlampe.
Ein Stativ ist zwar vorhanden. Aber wohl das billigste, was es vor 200 Jahren mal gegeben hat und wird mittlerweile durch gefühlt 100 Kabelbinder und 50 Meter Panzertape zusammen gehalten :lol:


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da für die Firma.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Es waren einige Nikon und Canon Kameras. Irgendwie habe ich mich auf diese beiden Hersteller fixiert.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal.
Die Kamera wird nur im "Fotostudio" und bei mir am Arbeitsplatz sein. Daher ist das Gewicht überhaupt kein Kriterium.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] WLAN / Wifi
Die Bilder werden nur auf dem Stativ aufgenommen. Wichtig ist halt, dass das System gute und scharfe Bilder aufnimmt.
Einzig WLAN wäre super, damit die Bilder am besten gleich direkt von der Kamera auf mein PC oder in einen Ordner auf dem Server kopiert / übertragen werden. Somit muss ich nicht immer die Kamera via Kabel an den PC anschließen oder die SD-Karte entnehmen und in meinen PC stecken.
Zumal ich zwischendurch schnell am PC schauen kann, ob das Foto gelungen ist oder ob ich den Artikel nochmal mit einer anderen Kameraeinstellung fotografieren muss.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener
Meine Nikon D3100 habe ich bereits seit knapp über 8 Jahre und habe mit dieser (Stand jetzt) 8017 Bilder aufgenommen.
Anfangs halt nur im Automatik-Modus. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich nur noch den manuellen Modus oder die Zeitautomatik.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Als erstes mit Camera-RAW Korrekturen, wie Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen usw. Danach in Photoshop Bildgröße, Freistellen und Wasserzeichen platzieren.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[x]wichtig

Ich komme damit klar durch den optischen Sucher zu schauen. Aber nutze auch den Live-Modus


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro



Anfangs habe ich immer die Sony genutzt, welche die Firma vor 3 Jahren gekauft hat.
Seit einigen Wochen nutze ich aber lieber meine DSLR, weil ich finde, das die Bilder im Detailbereich deutlich besser und schärfer sind. Gerade beim Freistellen von zylinderförmigen Produkten, wenn diese auf der Seite liegen am Randbereich, ist das mit meiner DSLR deutlich angenehmer.

Natürlich habe ich nicht vor noch ewig mein Privatzeug dafür zu nutzen und daher bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Equipment für die Firma. Habe eine Freigabe bis 1000€ für alles Weitere.
Benötigt wird neben der Kamera und ein normales Zoom-Objektiv und ein Makro-Objektiv noch ein anständiges Stativ. Interessant wäre definitiv noch ein Auslegearm, damit ich manche Artikel (wie Aufkleber o.Ä.) direkt von oben fotografieren kann.
Irgendwie habe ich mich auf Nikon- oder Canon-Modelle fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner Nikon alle gestellten Aufgaben erfüllen kannst, würde ich genau die bzw ein aktuelleres Modell mit Kit Linse und Stativ mit Arm neu kaufen.

Die Kamera ist hier das wenigste…!

Vorteil: Du kannst damit umgehen und hast schnell reproduzierbare Ergebnisse. Zeit ist Geld, vor allem im Job.

Edit: wegen wifi, nfc und Klappbildschirm ist wohl mindestens eine D5600 nötig. Wie gut die PC Anbindung funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber da findet sich sicher noch jemand…
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seit einigen Wochen nutze ich aber lieber meine DSLR, weil ich finde, das die Bilder im Detailbereich deutlich besser und schärfer sind. ...
Dagegen ist nichts zu sagen, allerdings sehen im Studio-Shot-Comparison von dpreview - genau umgekehrt - die Bilder aus der a5100 schärfer aus:p als die aus der D3200 (D3100 nicht in der Datenbank):
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison-tool

Kann mir gut vorstellen, dass bei "deiner" a5100 irgendeine (winzige) Einstellung nicht 100% passt?
____________________
PS. Es gibt übrigens etliche "Problemthreads" zur Thematik 'Meine Fotos werden nicht richtig scharf', k.A. ob es auch einen speziell zur a5100 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry06 schrieb:
Dagegen ist nichts zu sagen, allerdings sehen im Studio-Shot-Comparison von dpreview - genau umgekehrt - die Bilder aus der a5100 schärfer aus:p als die aus der D3200 (D3100 nicht in der Datenbank):


Letztlich hängt die Schärfe ja wohl mehr vom Objektiv als von der Kamera ab.
 
Ich kenne die Anforderungen an Produktfotografie für die HP recht gut.
Da reicht bei deinen Bedingungen sogar schon ein gutes Smartphone, also an der Kamera liegt es nicht.

Gerade beim Freistellen von zylinderförmigen Produkten, wenn diese auf der Seite liegen am Randbereich, ist das mit meiner DSLR deutlich angenehmer.
Ich stimme ullid zu, dass die Randunschärfe wohl der Optik zuzuschreiben ist.
Tritt das nur beim Kitobjektiv auf oder auch beim 30er Macro?
Welche Optik benutzt du an deiner DSLR?

btw:
Dort habe ich einen großen Tisch mit einer großen weißen Folie, wo ich selbst eine Hohlkehle gebaut habe.
Wenn du eine Hohlkehle gebaut hast, solltest du gar nicht mehr Freistellen müssen. :D

Ich habe eine Zeit lang die 20D von Canon reaktiviert gehabt für Ebayfotos, da die nativen 6mpx nicht runtergerechnet werden mussten. Will sagen:
Ich würde die 1000,-€ in neue Optik(en) stecken und das "drumrum" optimieren. Die a5100 selbst reicht dicke aus.

Das Schwierigste für dich dürfte sein, die extrem unterschiedlichen Größen der Produkte unter einen Hut zu bekommen, aber auch das geht.
Für kleine Produkte ein zusätzliches Lichtzelt z.B., bei dem das klapprige Stativ für die Öffnung von oben eingerichtet ist.
Aber das gehört dann nicht mehr in die Kamerakaufberatung.

Wenn es eine neue Kamera sein soll:
Marke ist egal. Ich würde nach DSLRs schauen, da die preislich im Sinkflug sind, da jeder gefühlt nur noch DSLM möchte und du kein Problem mit optischem Sucher hast.
Und auch die alten Optiken für Canon und Nikon werden teilweise rausgeballert.
Da würde ich also einfach die üblichen Verdächtigen beobachten.

Bleibe aber dabei: Mit z.B. einer 250D und Kitobjektiv wird dein Problem nicht behoben werden. Das Objektiv ist scheinbar der Flaschenhals in deinem Fall.

Meine Idee wäre:

Tamron 17-70 2.8 für rund 850,-
Lichtzelt 40x40x40 für rund 50,-
Lichtwürfel 80x80x80 nochmal 50,-
brauchbares Stativ 50,-

und weg sind sie, die 1000,- € ;)

Das Lichtzelt für Macros / kleine Produkte.
Der Lichtwürfel auf deinem Hintergrund mit den vorhanden Lampen, spart dir das Freistellen.
Ganz große Objekte dann auf der Hohlkehle.

Nicht gelöst wäre damit das Problem der Datenübertragung.
Da das Studio aber stationär und nicht mobil ist, würde ich das einfach optimieren in dem ein "alter" PC fest Einzug hält. Das kann man dann auch noch mit Thetering kombinieren und schon ist der Nachteil ein Vorteil.
 
wohl mindestens eine D5600 nötig

Das hatte ich mir so auch auf dem Plan gelegt, das es eine Nikon DSLR werden wird. Habe mir die D5600 mal näher angeschaut und macht ja einen recht guten mit dem Kit-Objektiv.


Henry06 schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass bei "deiner" a5100 irgendeine (winzige) Einstellung nicht 100% passt?

Das kann ich leider nicht beantworten. Irgendwie mag ich die a5100 nicht so wirklich. Habe aber mehrere Bilder im Automatik-Modus probiert und im manuellen Modus.


Studen schrieb:
Tritt das nur beim Kitobjektiv auf oder auch beim 30er Macro?
Welche Optik benutzt du an deiner DSLR?

Das Problem tritt bei beiden Objektiven auf bei der a5100.
Bei meiner DSLR nutze ich hier nur das Kit-Objektiv.



Ein Stativ, ein Auslegearm habe ich schon heraus gesucht.
Bei der Kamera werde ich wohl zu der D5600 greifen und dazu noch ein Markro-Objektiv.
 
Genau für den Bereich Produktfotografie würde ich persönlich mir eine Olympus holen.

Die Olympus können eines nämlich richtig richtig gut:

Macro!

Die besseren Olympus können alle Fokus Stacking, und das ist meiner Meinung nach der Unschlagbare Vorteil in der Produktfotografie.

Von Kleinteilen bekommt man ohne Fokus Stacking kaum Bilder die von vorne bis hinten scharf sind, das will man aber für den Webshop haben.

Die Olys Stacken die Bilder intern in der Kamera und man muss es nicht extern auf dem PC machen.

Die Bildqualität ist mehr als ausreichend.
Per Olympus Capture kann man die Kamera vom PC aus komplett fernsteuern und die Bilder landen dann auch gleich am PC.

So kann man auch längere Bildersessions sehr zügig und komfortabel "durchziehen".

Wenn das Budget begrenzt ist wäre meine Wahl die E-M5 mk II gebraucht.
Die gibts für wenig Geld und dann dazu ein 60er Macro für Fokus Stacking und evtl. ein 12-40 Pro für die großen Teile und man ist "good to go".
 
Genau für den Bereich Produktfotografie würde ich persönlich mir eine Olympus holen.

Ich habe halt mit Olympus absolut keine Erfahrung.
Und sofern sich ein Wechsel der Marke vermeiden lässt, dann würde ich gerne bei Nikon bleiben wollen.


Von Kleinteilen bekommt man ohne Fokus Stacking kaum Bilder die von vorne bis hinten scharf sind, das will man aber für den Webshop haben.

Bei kleinen Teilen habe ich mit dem Fokus eigentlich keine Probleme.
Wenn habe ich das eher bei großen Artikeln, wobei ich finde, das ich das mittlerweile auch gut hinbekomme. Fotografiere da mit der größten Blende und der kleinsten Brennweite.

Siehe das Bild im Anhang.
 

Anhänge

Bei kleinen Teilen habe ich mit dem Fokus eigentlich keine Probleme.

Siehe das Bild im Anhang.

Ok, das ist aber auch kein Makro in dem Sinne, das ist ja von weiter weg fotografiert und zeigt eine ganze Reihe von Dingen.

Der Vorposter meinte sicherlich sowas wie eine Ü-Ei Figur, einen Ring, oder z.B. nur das Ritzel in deinem Bild alleine fotografiert, und dann so nahe dran dass es "formatfüllend" aufgenommen ist.

Aber ist ja egal, wenn es für Dein Nutzungsszenario nicht relevant ist, ist das ja ok.
 
Vor allem wenn die gezeigte Qualität ausreicht, dann tut es auch eine 1" Kompakte oder ein besseres SF.
 
... - wenn Dealer die Produkte in der Qualität präsentieren, kaufe ich dort nicht ... - kaufe sowieso lieber bei einem örtlichen Händler oder telefonisch bei dem Versender meines Vertrauens ohne online shop :eek: - bin aber schon etwas älter und sicherlich kein normaler Marktteilnehmer :angel:


Ich habe halt mit Olympus absolut keine Erfahrung.
Und sofern sich ein Wechsel der Marke vermeiden lässt, dann würde ich gerne bei Nikon bleiben wollen.

... - vor über 10 Jahren bin ich von Nikon (zuletzt D300 ohne 's') und einem Rollkoffer voller guter und sehr guter Objektive auf eine Fuji-Bridge umgestiegen - was für eine Befreiung bezüglich Volumen und Gewicht (y) - und die Bildqualität war kaum sichtbar geringer, reichte für die Mehrheit meiner Veröffentlichungen :)

Allerdings fehlte mir bei der 2/3"-Bridge das Freistellungspotential durch Schärfe und Unschärfe, daher vor gut 8 Jahren der Umstieg zu Olympus - immer noch Begeisterung bezüglich der technischen und elektronischen Möglichkeiten und der Kompaktheit und den Bildergebnissen.

Ja, das Olympus-Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber, einmal je Gehäuse eingestellt, fotografiere ich fast nur mit den tollen Halbautomatiken und 'A' - und selbst bezüglich Blendenöffnung habe ich für jedes Objektiv den Sweetpoint gefunden (y)

Vielleicht lädtst Du Dir eine Bedienungsanleitung einer OM-D E-M5 II runter, arbeitest die durch und leihst Dir dann ein aktuelles Modell bei einem Händler - natürlich mit dem erstklassigen 60mm f2.8 Macro. Damit testest Du dann mal Focus-Bracketing und Focus-Stacking und dann entscheidest Du, ob Nikon immer noch oben auf Deiner Wunschliste steht :angel:

Da Du wahrscheinlich gar kein lichtstarkes Zoom-Objektiv brauchst, empfehle ich Dir das günstige aber bei f5.6-8.0* knackscharfe 14-42mm RII :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. *bei kürzeren Brennweiten bereits ab f3.5 erstaunlich scharf und auch bei f11 sehr gut brauchbar - kommt auch drauf an, wie man veröffentlicht :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
... - wenn Dealer die Produkte in der Qualität präsentieren, kaufe ich dort nicht ...

Na ja, das hängt schon sehr vom Produkt ab. Einen Ring (Schmuckstück) würde ich so auch nicht unbedingt auswählen, da möchte ich jedes Detail gross und scharf sehen. Aber bei einer "Standard" Luftpumpe, Ritzel, oder ein HDMI-Kabel oder so Krams wäre mir das egal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten