• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS Tracker für D850

thott

Themenersteller
Dank eines Mitgliedes habe ich einen GPS Tracker für meine D850 gebraucht für eine sehr guten Preis bekommen.

di-GPS Geotagger Eco ProFessional 2 DC

Bin begeistert von dem Teil. Der erste Satelliten Fix geht sehr schnell und aus dem Sleep Modus dauert es nur 2-3 Sekunden.

Hatte schon für meine D750 ein ähnliches Teil. Allerdings von Aokatec.

Mit durchschnittlich 19mA ist das Teil keine Belastung mehr für den Kameraakku und mit einer langen Session auch nicht mehr für mein Handy mit SnapBridge und Bluetooth.
 

Anhänge

  • 58591815-D661-4943-B413-CFEBF45DC057.jpeg
    Exif-Daten
    58591815-D661-4943-B413-CFEBF45DC057.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo Thott,

Damit bitte aufpassen!
ich hatte den Vorgänger an einer D800. Nach ca. 2 Jahren hatte es mir die Blitz-Buchse innen herausgebrochen. Bin immer sehr vorsichtig damit umgegangen. Aber man kommt immer wieder leicht an diesen "Hebel" dran. Das Endergebnis kommt dann leider sehr viel später... :( Ich glaube nicht, dass die Blitzbuchse auf diese Dauerbelastung ausgelegt ist. Die Reparatur war dann teuer.

Gruss
Otto
 
Hallo,

Du meinst die 10polige Buchse :)

Stimmt, war schon bei meiner D750 so mit Aokatec..man muss
höllisch aufpassen, im Rucksack oder Tasche wenn man es nicht
abbaut.

Ist eben der Nachteil bei angebrachten Zusatzteilen. Ob am Blitzschuh
oder anderswo.

Gruß
Thomas

Hallo Thott,

Damit bitte aufpassen!
ich hatte den Vorgänger an einer D800. Nach ca. 2 Jahren hatte es mir die Blitz-Buchse innen herausgebrochen. Bin immer sehr vorsichtig damit umgegangen. Aber man kommt immer wieder leicht an diesen "Hebel" dran. Das Endergebnis kommt dann leider sehr viel später... :( Ich glaube nicht, dass die Blitzbuchse auf diese Dauerbelastung ausgelegt ist. Die Reparatur war dann teuer.

Gruss
Otto
 
Hallo Thott,

Damit bitte aufpassen!
ich hatte den Vorgänger an einer D800. Nach ca. 2 Jahren hatte es mir die Blitz-Buchse innen herausgebrochen. Bin immer sehr vorsichtig damit umgegangen. Aber man kommt immer wieder leicht an diesen "Hebel" dran. Das Endergebnis kommt dann leider sehr viel später... :( Ich glaube nicht, dass die Blitzbuchse auf diese Dauerbelastung ausgelegt ist. Die Reparatur war dann teuer.

Gruss
Otto

Dass die 10-Pol-Buchsen gerne rausbrechen, war bei der D800 von Anfang an ein bekanntes Problem, das offenbar recht häufig auftrat.
Bei anderen Nikons kenne ich das nicht. Ich verwende seit fast zwei Jahren an D300/D700 und D3s auch den Di-GPS Eco ProFessional 2 DC. Und das sogar noch mit meinem Funkauslöse-Empfänger SMDV RFN-4s aufeinader gesteckt oder vielmer verschraubt. Das behindert auch nicht beim Objetivwechsel und funktioniert beeindruckend zuverlässig und höchst stromsparsam.
Und der Blitzschuh bleibt voll nutzbar für den Godox-Blitzfunker xProN. Für mich DIE Lösung !
Der Di-GPS ist in meinen Augen derzeit die ausgereifteste Lösung am Markt. (y)

nsc_8908cnkjq8.jpg



nsc_8906bqbjoz.jpg




nsc_9311vrrj7t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 10-Pol-Buchsen gerne rausbrechen, war bei der D800 von Anfang an ein bekanntes Problem, das offenbar recht häufig auftrat
[.....]
[.....]
Der Di-GPS ist in meinen Augen derzeit die ausgereifteste Lösung am Markt. (y)

(y)

Der Anschluss an der D850 sieht recht stabil aus.
Ich glaube eher, sollte es einmal zu einem verhängnisvollen
Zusammenstoß mit dem Tracker kommen, dass der Anschluss am
Tracker abbricht.......

Gruß
Thomas
 
Nachdem ich mit SnapBridge absolut nicht klar komme und das Program
auch nicht mit mir, meinem Smartphone und der D850, ist der externe
GPS Tracker nun seit 2 Jahren permanent an der Kamera montiert und hat
schon viele Touren im Rucksack und Fototaschen überlebt.
Das Ding ist nicht preiswert....aber ich habe den Kauf noch keine Sekunde
bereut.

Dawntech di-GPS arbeitet zuverlässig, genau und schnell. Im Gegensatz zu
SnapBridge, dass nur unregelmäßig, wenn überhaupt trotz hoher Priorität,
die GPS Daten übermittelt :mad:

Der Akku wird absolut nicht merklich durch den Tracker belastet.
Warum GPS in den Kameras nicht Einzug hält ist mir rätselhaft.
Sogar meine Smartwatch hat GPS..;)

IMG_2813.jpg
IMG_2815.jpg

Gruß
Thomas
 
Der Akku wird absolut nicht merklich durch den Tracker belastet.
Warum GPS in den Kameras nicht Einzug hält ist mir rätselhaft.
Sogar meine Smartwatch hat GPS..;)
Mir ist vor allem nicht klar, weshalb Nikon es nicht hinkriegt, dass Snapbridge das zuverlässig kann. Ich finde die Idee nämlich nicht schlecht und per se besser als ein extra Teil an der Kamera zu haben. Nur sollte es halt funktionieren. Und wenn ich mich an die interne GPS Lösung der damaligen D5300 erinnere, das war noch ein größerer Unfug was Nikon damals produziert hatte.
Deine Smartwatch hat GPS, jedes Smartphone hat GPS und bei den eingebauten Smartphone Kameras scheint das auch zu funktionieren. Ich sehe daher keinen Grund, weshalb das mit Snapbridge nicht auch funktionieren können müßte. Aber es ist so, bei mir tut es auch nicht wirklich zuverlässig. Ja, es werden alle Fotos getagged, aber manchmal halt mit den falschen Positionsdaten. Das ist aber nicht überall so, es gibt wohl auch Smartphones wo das Snapbridge wirklich tut was es soll.
 
Deshalb könnte bei Dir auch eher das Smartphone schuld sein als die Kamera respektive Snapbridge. Dies funktioniert nämlich auch bei mir nahezu metergenau und ist deshalb toll, wenn ich tatsächlich mal Positionsdaten in meinen Bildern möchte.
 
Das mag ich nicht ausschließen, aber es liegt sicher nicht am GPS Modul. Die interne Kamera des SP zeigt solche Probleme nicht, und wenn ich einen GPS Logger mitlaufen lasse dann tut das auch wesentlich besser. Nur Snapbridge kommt nicht zurecht.
Möchte ich also zuverlässige Positionsdaten in meinen Fotos, dann lasse ich den GPS Logger mitlaufen und tagge die Fotos nachher am PC, das tut. Und hat außerdem den Vorteil, dass man die ganze Strecke als gpx Datei hat.
 
Die Kombi Snapbridge/iOS/D850 funktioniert seit Jahren ohne ein einziges Problemchen bei mir. Sogar der Wechsel von iPhone auf iPad zwischendurch geht einfach so, mit dem Tablet kann man super beim Shooting die Bilder direkt anzeigen (y)
 
Die Kombi Snapbridge/iOS/D850 funktioniert seit Jahren ohne ein einziges Problemchen bei mir. Sogar der Wechsel von iPhone auf iPad zwischendurch geht einfach so, mit dem Tablet kann man super beim Shooting die Bilder direkt anzeigen (y)

Das stimmt!
Für das übermitteln von Bildern ist alles OK.
Nur GPS ist ein Debakel. Unregelmäßig Aktualisierung, falsche Positionsdaten.
Sehe ich mir die Bilder an und rufe die Positionsdaten via Google Maps auf wunder ich mich immer wieder wo ich überall gewesen sein soll :)

Gruß
Thomas
 
Kurze triviale Frage? Warum nicht einen GPS-Tracker nebenbei laufen lassen und die Koordinaten nachträglich in Lightroom zuweisen? Funktioniert mit einem Garmin 32x super. Am Tagesanfang einschalten und Tagesende wieder ausschalten. fertsch...
 
Das stimmt!
Für das übermitteln von Bildern ist alles OK.
Nur GPS ist ein Debakel. Unregelmäßig Aktualisierung, falsche Positionsdaten.
Sehe ich mir die Bilder an und rufe die Positionsdaten via Google Maps auf wunder ich mich immer wieder wo ich überall gewesen sein soll :)

Gruß
Thomas

Nochmals, wieso denkst Du, dass dies an Deiner Nikon und/oder Snapbridge liegt? Ändert zwar nix an Deinem Problem an sich, aber meines Erachtens liegt diese Ungenauigkeit eher an Deinem Smartphone, welches eventuell nicht so häufig die Positionsdaten aktualisiert und ungenau ist. Der GPS Empfänger ist nunmal darin vorhanden. Eventuell klappt halt das Zusammenspiel aller Komponenten nicht gut. Aber bei den meisten funktioniert es wie man so lesen kann. Also stimmt speziell bei Deinem Equipment etwas nicht. Ich selber hatte mal in der Pre Snapbridge Zeit einen Aokatec ak-g... an meiner D750. Schrieb halt ebenfalls die Positionsdaten in die Bilder. Allerdings kam mir das gefühlt weniger zuverlässig vor wie die Snapbridge Lösung.
 
Warum nicht einen GPS-Tracker nebenbei laufen lassen und die Koordinaten nachträglich in Lightroom zuweisen?

Man spart sich einen Arbeitsschritt. Außerdem müssten dann doch die Uhr der Kamera und die des GPS-Trackers exakt aufeinander abgestimmt sein, oder?

Vorteil wäre natürlich, dass man auch für mehrere Kameras nur einen GPS-Tracker braucht.
 
Nochmals, wieso denkst Du, dass dies an Deiner Nikon und/oder Snapbridge liegt?
[…..]

An der Kamera liegt es sicherlich nicht.
Aber das Zusammenspiel SnapBridge und Smartphone kann natürlich die Ursache sein.
Allerdings haben wir es mit 3 unterschiedlichen Smartphones (2x IOS, 1xAndroid) probiert.
Das schlechte Ergebnis war das gleiche :-(

[……..]
Aber bei den meisten funktioniert es wie man so lesen kann.
[…..]

Du liest alle Schattierungen. Je nachdem wie es eingesetzt wird….
Ich habe Pro und Contra noch nicht gezählt….aber wenn ich mal die
Aussagen in den diversen nationalen und internationalen Foto-Foren im Kopf
habe, überwiegen bei GPS die Negativerfahrungen.

Aber natürlich…..die Hardwarekombination ist schon ein Punkt.

Ich selber hatte mal in der Pre Snapbridge Zeit einen Aokatec ak-g... an meiner D750. Schrieb halt ebenfalls die Positionsdaten in die Bilder. Allerdings kam mir das gefühlt weniger zuverlässig vor wie die Snapbridge Lösung.

Das hatte ich auch mal für meine D750.
Funktionierte ausgezeichnet.

Wenn ich nun die di-GPS Daten mit der D850 sehe…..stimmen die genau (+/-) mit dem Fotostandort überein….absolut nicht zu vergleichen mit den SnapBridge Daten.

Aber wie schon geschrieben….die Hardwarekombination ist anscheinend
ausschlaggebend…..

Gruß
Thomas
 
Kurze triviale Frage? Warum nicht einen GPS-Tracker nebenbei laufen lassen und die Koordinaten nachträglich in Lightroom zuweisen? Funktioniert mit einem Garmin 32x super. Am Tagesanfang einschalten und Tagesende wieder ausschalten. fertsch...

Stimmt!
Das machen viele……

Wie es jeder eben möchte.

Ich wollte es einfach haben und meine Positionsdaten unmittelbar in
meinen RAW Files finden.
Ohne andere Sachen ein- und auszuschalten, mit zunehmen bzw. zu
vergessen :) und später die Daten noch übertragen zu müssen.

Zudem weiß ich nicht ob das Überspielen der Daten in Capture One ohne
weiteres so funktioniert wie bei LR.
……und sind die Daten auch in der RAW File EXIF ?

Wie bei vielen Dingen im Leben, alles hat Vor- und Nachteile ;)

Gruß
Thomas
 
Stimmt!
Zudem weiß ich nicht ob das Überspielen der Daten in Capture One ohne
weiteres so funktioniert wie bei LR.
……und sind die Daten auch in der RAW File EXIF ?

Wie bei vielen Dingen im Leben, alles hat Vor- und Nachteile ;)
Das ist auf jeden Fall richtig!
Ich möchte beispielsweise kein zusätzliches Teil an der Kamera. Spätestens wenn man einen Fernauslöser anschließen möchte geht das Gefummel los.

Um Deine Frage zu beantworten: LR schreibt die Positionsdaten nicht in die EXIF der Bilder, vermutlich tut Capture One das genau so wenig. Aber ist kein großer Aufwand das zu machen, mit Programmen wie Exiftool oder Geosetter. Und seit ich auch eine Z habe wandle ich zusätzlich die NEFs in DNGs, auch das ist keine große Aktion. Aber freilich ist das jeweils ein zusätzlicher Arbeitsschritt am PC. Und man darf auch nicht vergessen die App am Smartphone zu starten, und sie auch wieder zu beenden, weil es braucht Strom.

Alleine die Tatsäche, dass es gefühlt tausende Diskussionen dieser Art über Snapbridge im Netz gibt, sagt zumindest mir, dass ich nicht alleine zu blöd bin das Ding zu bedienen, und dass es auch nicht alleine an meinem Smartphone liegen wird.
 
An meiner D850 hatte ich sich die 10-polige Buchse gelockert. Ob das durch
die Verwendung des di-GPS-Receivers verursacht wurde oder ob der Fehler
schon ab Produktion der Kamera angelegt war, kann ich nicht sagen. Die
Buchse habe ich fixieren lassen, seitdem keine Probleme mehr. Zur Sicherheit
bin ich davon abgegangen, den Receiver dauerhaft an der Kamera zu
belassen, sondern schraube ihn nur noch bei Bedarf an. Ich nutze ihn
weiterhin oft und gerne.

Wenn ich den Receiver nicht genutzt habe, lokalisiere ich per Synchronisierung
mit meinem Etrex, meinem fast permanenten Begleiter. Geht auch gut, ist aber
bei weitem nicht so bequem wie Rohdateien, in die die Koordinaten bereits
in der Kamera geschrieben wurden.

Ich möchte beispielsweise kein zusätzliches Teil an der Kamera. Spätestens
wenn man einen Fernauslöser anschließen möchte geht das Gefummel los.

Ist dir bekannt, das man den Auslöser auf den Receiver aufschrauben kann?
Das geht meiner Meinung nach auch problemlos, man sollte allerdings
bedenken, dass dann ein noch großerer Hebel auf die Buchse einwirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner D850 hatte ich sich die 10-polige Buchse gelockert. Ob das durch
die Verwendung des di-GPS-Receivers verursacht wurde oder ob der Fehler
schon ab Produktion der Kamera angelegt war, kann ich nicht sagen.

[…..]

Dadurch, dass es nach oben ausbaut ist schon ein Hebelarm vorhanden.
Um das zu reduzieren habe ich ein Zwischenstück zwischen Kamera und
Tracker mit beidseitigem Doppelklebeband.
Sitzt gefühlt bombenfest und ist permanent an der Kamera.
Alle Touren überlebt….und da waren schon einige heftige dabei.

A36B2A74-282C-4FD6-8C9E-6512C37087BC.jpeg

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten