• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm-Äquivalent - Fuji, Fuji oder Zeiss, welches ist die beste Linse?

So hat jede/r seinen Favoriten. Und diese persönliche Ansicht ist entstanden aus Vergleichen mit anderen Objektiven, ja sogar mit Linsen anderer vergleichbarer Systeme.
Da all das nur subjektiv sein kann, ist die Frage nach dem "besten" Objektiv letztlich obsolet ...

Ich hatte die Fujis 35/1.4 und 35/2.0 und habe jetzt das Zeiss 32: immerhin drei Vergleichsobjektive, von denen - allein für mich - das Touit "gewonnen" hat.
 
Ich bin mit dem 35/1.4 sehr zufrieden, es gefällt mir sowohl von den Verläufen wie auch als Lowlight-Linse mit guter Offenschärfe bei wenig Licht.
Und es ist aus zweiter Hand auch sehr preiswert zu bekommen bei geringem Risiko von Exemplarstreuungen, die meisten sind gut.
(aber das gilt für viele Fujilinsen aktuell wo der Run auf die Z/RP eingesetzt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eingestellte Bild mit dem 23/1.4 gemacht? So steht es zumindest darunter.

Hier geht es um ein 50mm Äquivalent (~35mm). ;)

Ich bin mit dem 35/1.4 sehr zufrieden, es gefällt mir sowohl von den Verläufen wie auch als Lowlight-Linse mit guter Offenschärfe bei wenig Licht.
Und es ist aus zweiter Hand auch sehr preiswert zu bekommen bei geringem Risiko von Exemplarstreuungen, die meisten sind gut.
(aber das gilt für viele Fujilinsen aktuell wo der Run auf die Z/RP eingesetzt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 50 ist korrekt.
 
Der TO hat nach dem besten 50mm KB-Äquivalent für Fuji nachgefragt. Und bei Crop 1,5 wären das ~35mm. 23mm ensprechen an einer Fuji einem ~35mm KB-Äquivalent. Daher ist das Foto mit dem 23mm Objektiv hier nicht zielführend. ;)
 
Stimmt alles aber - nochmal - es war vom 35/1.4, nur falsch ausgezeichnet. Nehm’s trotzdem raus damit es darum kein Palaver gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß Du hier mangels eigener Erfahrung nur 3.-Wissen wiedergibst?

Erstens, wieso machst du ein Vollzitat wenn du überhaupt nichts zum Posting selbst zu sagen hast !?!?

Zweitens, ich mache kein Geheimnis daraus, das ich selbst (noch) kein Fujfilm System besitze (ich will langfristig ein Fujifilm G). Es steht im verdammten ersten Absatz deines Vollzitats.

Drittens, was für ein Begriff ist bitte "Drittwissen" ? Das würde implizieren das ich jemanden gefragt hat der es von einem Dritten gehört hat. Wie soll das in diesem Falle überhaupt gehen ?!?! Hier hat jeder bestenfalls Zweitwissen.

Viertens, JEDER kann sich Beispielthreads zu Objektiven auf flickr ansehen (die meisten Beispielfotos in Testberichten finde ich bedauerlich aussagefrei).
 
Drittwissen ist wenn man keine eigenen Erfahrungen hat und sich das (vermeidliche) Wissen anderer zu eigen macht- also das was bei dir zu 90% der Fall ist ;)

Ist ein gebräuchlicher Sprachbegriff u.a. im deutschen Recht
 
Das Zeiss hat auch einen etwas analogeren Look, eine etwas andere Tonwertwiedergabe (gefällt mir speziell bei Landschaft besser) und ein Bokeh, wie es eben nur Zeiss liefert. Nicht nach irgendwelchen Maßstäben besser, aber anders. Zeiss eben. Ich mag das wirklich sehr und nutze das oft.

Kann mich dem voll und ganz anschließen. Wirklich eine überzeugende Linse das Zeiss Touit 32/1,8 (y)
Hatte vorher das Fujinon XF 35/1.4 mit welchem ich aber auch sehr zufrieden war. Qualitativ fühlt sich das Touit aber viel hochwertiger an, da beim 35/1.4 viel Kunststoff verbaut ist. Das Fujinon 35/2.0 habe ich zusätzlich noch für unterwegs, wenn es etwas ungemütlicher zugeht.
 
Beide - XF35 und Zeiss 32 - ziehen Fusseln an wie wild. Wertig gebaut sind beide, ich sehe keines da vorne oder hinten.
Und beide haben Gegenlichtblenden, die keine Freude machen: das Fuji hat eine nette aus Metall, der als Deckel einen Wabbelgummideckel hat (verliert man schnell), das Zeiss eine aus Plastik, die das Teil fett und unförmig macht. Hier gibt es aber Abhilfe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15459016&postcount=4
 
Hallo Allerseits.
Welches der beiden Objektive XF35 und Touit 32 ist leiser beim fokussieren?

Danke!

Ich gehe davon aus, dass das Zeiss leiser ist. Ich kenne das 35 1.4 von Fuji, aber nur das 12er Zeiss, da ist es so. Leiser und schneller als beide wird das neue XF 33 1.4 sein, nach dem, was man schaut und liest. Ich kann das erst in 1-2 Tagen bestätigen, da habe ich dann hoffentlich eins.
 
Danke vorerst.
Da bin ich aber gespannt.
Jetzt hab ich bei Youtube doch mal das eine oder andere Test/Werbevideo angesehen.
Hört sich ja echt super an. Der Preis ist für so ein Fuffziger aber schon recht ambitioniert. :ugly:

Aber mein Zoom steht halt auch leider sehr oft auf der Standardbrennweite...
Wo bekommt man das aktuell?
 
Also, mir gehts darum in sehr ruhigen Umgebungen zusammen mit dem el. Verschluss nahezu lautloss fotografieren zu können.
 
Das 2,0 35 hat einen flüsterleisen AF und vor allem klappert die Blende nicht, was beim 1,4er schon nerven kann. Zum Zeiss kann ich nichts sagen, das hatte ich nie.....
 
Bin vom 23er 2.0 aufs Zeiss gewechselt, das ist nicht lauter. Das hat allerdings dazu geführt, das ich auch das 50 2.0 gewechselt habe und noch aufs 12er schiele…. Gar nicht erst anfangen mit Zeiss:D
 
Ich kenne alle oh Objektive und das neue 1,4/33 mm.

Das ist das schnellste, leiseste und schärfste Objektiv und kommt den es. 50mm am nächsten!

Optisch ist das Touit 32 für mich an zweiter Stelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten