• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 17 mm - f/2.8 Pancake

Ruler_of_the_Thirds

Themenersteller
Da ich keinen Bilder-Thread für diesen "Pfannkuchen" - oder "Keks" wie schon zu lesen war - gefunden habe, mache ich hier einen auf.

Selbst kann ich zwar mangels Objektiv keine Bilder beisteuern, doch wünsche ich gerne, welche zu sehen.

Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.

Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Also, dann mal los ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Erster!:)

Olympus PEN, 17mm Zuiko-Keks
Unbearbeitete Kamera-Jpgs

(Anklicken für Originalgröße)

 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Und noch zwei mFT-Krümel; unbearbeitet aus der PEN
Dann reicht es von mir.:)



Und so sieht es aus, dass 17er an der PEN:
Schön "Micro". – Genau, wie das System und (m)eine Kompakte sein sollte.(y)


Die Olympus und das 17er Zuiko
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Hier ein paar vom Bremer Freimarkt.

ooC, Farbprofil Vivid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)







Olympus Pen | Jpegs out of cam

Der Pfannkuchen war ein toller Begleiter:)
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Noch ist er hier. Aber neben dem 20mm 1.7 Hockey Puk fühlt er sich leicht vernachlässigt:angel:
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Noch ist er hier. Aber neben dem 20mm 1.7 Hockey Puk fühlt er sich leicht vernachlässigt:angel:

.........auch das kann ich gut nach vollziehen.
Das 20/1,7 ist sehr interessant. Bin selbst noch am testen und meine ersten Ergebnisse find ich nicht schlecht. Fehlt mir noch etwas an Feinjustierung;)
Bin aber lernfähig.
................................
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Mein kleiner Silber-Keks bleibt. Er kann auch Bokeh:




OT
@Ben,
und schönen Farben, gell...:D

Gruss
Andreas
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Hallo,

mein 17er bleibt ebenfalls und ist imho derzeit das Teil, welches am besten in das Konzept der PEN passt.

Ich hätte gern noch weitere so kleine Linsen...
Z.B. ein 12er und ein 40er

Gruß - Matthias

Bilder (ooc, verkleinert) von heute morgen:

PA290930.jpg

PA290911.jpg

PA290927.jpg

PA290940.jpg

PA290942.jpg
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Nach 3 Monaten mit der PEN und dem 17er ein kleines Fazit von mir.

Das 17er ist genau richtig klein und leicht und zusammen mit der PEN ein prima Begleiter für jeden Tag; auch wenn ich nicht vorhabe zu fotografieren, ist sie immer dabei und stört nicht. Sowas hatte ich mir schon lange gewünscht. Die JPGs aus der Kamera sind fast perfekt und aus RAW-Dateien ist nur wenig mehr rauszuholen.

Natürlich bleiben noch Wünsche offen:

In den RAWs zeigt sich eine starke tonnenförmige Verzeichnung, die bei den JPGs schon von der PEN rausgerechnet werden. Landschaften mit Horizont oder gar Architekturaufnahmen müssen auf jeden Fall korrigiert/entzerrt werden. (siehe Bild 3, das ist ein A4 Blatt, auf dem Teppich liegend.)

In den JPGs nicht herausgerechnet werden die CAs, die an kontrastreichen Kanten vor allem am Bildrand entstehen. Bei bestimmten Motiven stören die schon ziemlich. (siehe Bild 1 und 2)

Die Schärfe ist in mittlerer Entfernung und im Nahbereich sehr gut. Bei Landschaften bei sehr weit entfernten Bildteilen schwächelt das 17er etwas.

Das solch kleine Linsen sich auch mit größerer Öffnung bauen lassen, zeigt Panasonic mit dem 1,7/20mm. Für das 17er hätte ich mir auch mehr gewünscht und frage mich, ob Blende 2,0 nicht auch drin gewesen wäre? Zumal das 17er ja nicht ganz billig ist (ca. 250,- Euro – Mein erstes 1,8/50mm AF Nikkor habe ich im Laden für 50,- DM gekauft. Das war reduziert von imho etwa 120,- DM).

Und zuletzt hätte ich gern noch an Stelle des mitgelieferten Aufstecksuchers eine anständige Streulichtblende, die sich auch umgekehrt und platzsparend auf dem 17er befestigen lassen müsste.
Wenn man direkt in Lichquellen fotografiert, kann das ganze Bild mit einem milchigen Schleier überzogen sein. Ein Beispielbild habe ich leider gelöscht.

Insgesamt trotzdem ein wirklich brauchbares Objektiv, meine ich.


Gruß - Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Seit fast 6 Monaten keine neuen mit dem Pfannkuchen gemachte Bilder?! :eek: Ich bin schockiert!

Ich habe mein Set erst seit heute; aber sobald die ersten Bilder im Kasten sind, zeige ich hier auch welche. Würde mich freuen, wenn sich noch weitere an diesem Thread beteiligen würden. So wenig 17er-Nutzer kann es doch nicht geben?! Das lichtstärkere 20mm von Pany ist sicher eine ganz tolle Linse, ich finde aber 17mm etwas "passender" für den Alltag! Und das Pany ist kein Schnapper. Würde mich also wundern, wenn nicht doch noch einige Besitzer des Oly-Pancakes hier sind...
:)
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Ich bin schon recht beeindruckt von den Bildern, besonderst von den Nahaufnahmen. Das krieg ich mit meinem Panasonic 20mm nicht so hin. Oder ich mach irgendwas falsch.(E-PL1 Automodus) Ich hab mir eigentlich extra das Pana gekauft weil ich dachte das dieses noch nen Tick schärfer wäre... Ich werde aufjedenfall demnächst Vergleichsbilder reinstellen....
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Ich hab auch noch eins gefunden, letzter Woche.

gruss michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Der Keks mit auf Wanderung in der korsischen Macchia
Gegenlicht ist nicht seine Stärke aber als Reportageobjektiv
erfüllt es seinen Zweck mit Bravour
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten