• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Stichwörter

joreku

Themenersteller
Hallo,

bin vor einiger Zeit von Adobe Lightroom auf Capture One umgestiegen - die Entwicklungsergebnisse gefielen mir besser.

Leider habe ich bis heute die geniale Katalogfunktion aus LR nicht ersetzen können. Z.Zt. versuche ich mit verschiedenen Programmen diese Funktionalität abzubilden (LR6 läuft leider nicht mehr stabil auf meinem Mac mit OS X 10.15) :
- Stichwörter vergeben ich in Capture 1
- Geotaggen wird mit GeoTag erledigt
- Die Suchfunktion sollte über Adobe Bridge funktionieren

Soweit die Theorie. Nun habe ich festgestellt das:
- Die in Capture One vergebenen Stichwörter nicht in Adobe Bridge zu sehen sind und umgekehrt die Adobe Stichwörter in Capture One nicht auftauchen.
- Die Geodaten nicht in Capture One auftauchen - in Adobe Bridge dagegen schon.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. welche Abhilfe es gibt ?

Vielen Dank
Jo
 
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. welche Abhilfe es gibt ?

Nun ja - Katalog. Das bedeutet, dass erst Mal C1 alles was schon importiert ist nicht mehr anfasst (Metadaten). Alles was Du in C1 machst, bleibt in Katalog.

Die Abhilfe ist in der Theorie einfach - Einstellungen, Dann unter Metadaten "volle Synchronisation" einstellen fertig.
Nur da kann ich Dir versichern - Glücklich wirst Du damit nicht.
- bei jedem Start von C1 werden alle Metadaten gescannt und importiert/ exportiert. Das kann ganz schön lange dauern.
- C1, geht anders mit Stichwörtern um als Adobe (und Rest der Welt)

Da wäre Einsatz von Software wie Photo Supreme vielleicht die bessere Lösung. Zumindest dann wenn Du C1 nicht mit Katalog, sondern Session-Mode benutzt und alles was Metadaten angeht (Sterne, Farben, Stichwörter usw.) nur in Photo Supreme machst und bei C1 ggf. wenn Du es unbedingt willst - die Metadaten auf "lesen" einstellst.

Aber auch dieser Einsatz - je nach dem wie viele Fotos Du hast ist nicht unbedingt so schnell wie LR alleine.

Am Ende eine Frage - was fehlt Dir bei C1 Katalog genau?
 
Hallo Robert,

danke für die schnelle und sehr informative Antwort.

Meine Intention ist folgende: Ich habe die Katalogfunktion in LR sehr intensiv genutzt. D.h. konsequentes vergeben von Stichwörtern um Fotos auch nutzen zu können wenn ich sie brauche - inclusive. des Geotaggings.
Nun ist der Katalog von C1 leider nicht mit dem von LR vergleichbar - hier liegen Welten dazwischen. Aus diesem Grund und da ich Fotos z.B. auch für Broschüren und/oder WEB-Seiten brauche , oder einfach mal eine kleine Fotoshow zusammenstellen möchte, kam mir die Idee die Katalogisierung aus C1 heraus zu verlagern. Es hätte zusätzlich den Vorteil, dass ich die JPGs garnicht erst in C1 importieren brauche. Gelandet bin ich dann bei Adobe Bridge, weil es mir vom Konzept her gut gefiel. Ich muss keine neuen Kataloge aufbauen bzw. Fotos importieren o.ä., sondern kann auf die vorhandene Ordnerstruktur aufsetzen.

Photo Supreme werde ich mir jetzt mal ansehen.

Die Möglichkeit "volle Synchronisierung" in C1 hatte ich zwischenzeitlich auch entdeckt, aber aus den von Dir genannten Gründen wieder davon abgesehen.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, wo legt C1 die Stichwörter ab, wenn ich kein XMP-Sidecar verwende (speziell bei JPG habe ich dazu nichts gefunden.)

Mir würde es reichen, die Katalogisierung ausserhalb von C1 zu machen, aber es wäre halt genial, wenn ich Fotos trotzdem via C1 mit Stichwörtern o.ä. versehen könnte.

Wenn ich einen für mich zufriedenstellenden Weg gefunden habe, werde ich berichten.

Bis dahin Viele Grüße
Jo
 
Was ich nach wie vor nicht verstehe, wo legt C1 die Stichwörter ab, wenn ich kein XMP-Sidecar verwende (speziell bei JPG habe ich dazu nichts gefunden.)

Mir würde es reichen, die Katalogisierung ausserhalb von C1 zu machen, aber es wäre halt genial, wenn ich Fotos trotzdem via C1 mit Stichwörtern o.ä. versehen könnte.

Oj, oj Du hast Dich scheinbar weder mit LR noch mit C1 technisch gesehen beschäftigt (ist wirklich ganz nüchtern und neutral gemeint!!!)

Also C1 mit Katalog Funktion legt wie LR die Stichwörter, Sterne, Farben erst NUR im Katalog ab.
Bei LR gibt es ZUSÄTZLICH die Möglichkeit gleich oder auch später die Metadaten in die XMP Dateien zu schreiben. Diese Möglichkeit hat C1 auch - ist aber etwas "versteckt" odder unzureichend als solche Markiert.

Die Einstellung "Volle Synchronisation" hatte ich ja beschrieben und auch die Nachteile die mit der Einstellung hergehen.

Jetzt aber folgendes - Du kannst Bilder für die Du es machen willst markieren und dann mit rechter Maustaste "Metadaten Synchronisieren" wählen. Zumindest dann wenn Du etwas in C1 verändert hast, sind die Daten von C1 neuer und werden auf die Platte geschrieben.
So das ist erst Mal schön bei RAW Dateien.
So fern sich nichts verändert hat (kann es selbst z.Z nicht testen) ist bei Phase One die oberste Premise "niemals die Bilddatei verändern". Das ist zwar schön, hat aber den großen Nachteil, dass C1 bei der von mir beschriebener Vorgehensweise auch XMP Dateien für JPEG, TIFF usw erstellt wo der Standard was anders sagt und nicht zwingend jede Software damit wieder umgehen kann. Musstest Du testen ob es für Dich ein gangbarer Weg wäre.
Selbstverständlich wenn Du aus RAW ein JPEG, TIFF erstellst, kannst in den Verarbeitungsvorgaben einstellen, dass die Stichwörter mit exportieren willst und damit werden die in JPEG geschrieben.
 
Da hast Du sicher recht - techn. habe ich mich mit diesen Programmen nicht sehr intensiv beschäftigt. Ich war schon froh, dass ich sie flüssig anwenden konnte ;-))

In den letzten Tagen habe ich nun vieles ausprobiert und z.T. auch wieder verworfen in Sachen Katalogisierung. Nach wie vor verfolge ich das Konzept die Katalogisierung extern (also mit einer gesonderten SW) zu realisieren.
Sowohl Adobe Bridge als auch Photo Supreme sind grundsätzlich dafür geeignet und ordentlich bedienbar. Wobei Photo Supreme zwar die ausgefeilteren Möglichkeiten zu haben scheint. Allerdings ist das Konzept ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und die Dokumentation ist leider katastrophal (knapp und z.T. falsch).

Ich habe auch trotz intensiver Recherche nicht wirklich viel zu Photo Supreme gefunden. Hast Du die Software bei Dir im Einsatz und wie sind Deine Erfahrungen damit ? Vielleicht hats Du ja auch einen Tip für mich, wo ich etwas brauchbares zum Thema GeoTagging bzw. Kartendarstellung der Geodaten in Photo Supreme finden kann.
 
Moin,
nach dem ich irgendwann C1 als Katalog komplett über Bord geworfen habe, habe ich mit Photo Supreme angefangen. So wie ich arbeite war es nicht unbedingt einfach, da habe ich sehr oft und lang mit dem Entwickler diskutiert.

Ja die Dokumentation ist nicht unbedingt Stärke der Software/ des Entwicklers.
Da ich selbst nur rudimentär Geotaging nutze - also die Kameras die ich hatte/ habe, haben immer Daten direkt in die RAW geschrieben (was anderes mache ich nicht) und damit landet es auch direkt passend in Photo Supreme. Dann gibt es unter Einstellungen bis zu welcher Ebene Photo Supreme es aufschlüsseln soll.
Ich glaube die beste Informationsquelle ist nach wie vor das Forum des Entwicklers. Zur Darstellung nutzt er Google Maps.
Sicherlich kann ich die eine oder andere Frage beantworten - super Profi bin ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten