• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage zur D 750

nenni

Themenersteller
Ich hab mal ne Frage an die hier versammelte Gemeinde:
Im Augenblick fotografier ich mit der Fuji X T 20 mit dem 18-55er Zoom. Eigentlich kommen inzwischen brauchbare Ergebnisse raus, aber richtig warm werde ich aus irgendwelchen Gründen mit Fuji nicht.
Nun möchte ich ne vom Anfassen größere Kamera haben, die besser in meine Finger paßt . Im Auge hab ich da vielleicht doch die T 4, aber auch ne Sony 7 III.
Aber auch die Nikon D 750 würde mir wieder gefallen (die vom Anfassen her beste Kamera bis jetzt war die Nikon F 4, die von der Größe ja ähnlich war).
Die soll ja immer noch nicht gerade schlecht sein. Und einige der Objektive, die ich damals hatte, gibts ja immer noch dafür passend und sind ja auch nicht gerade übel.
Aber sie hat halt noch nen Spiegel.
Kann man sowas eigentlich immer noch kaufen oder spricht was wirklich Wichtiges dagegen? Die D 610 gibts ja auch noch.
Sie mag vielleicht schwerer sein als ne Spiegellose, aber im Rucksack dürfte das nicht soo schlimm sein.
Die Nikon Zs erwecken da keine große Begeisterung bei mir.
Würde dazu gerne mal einige Meinungen hören - Entscheidung treff ich beim nötigen Geldvorhandensein dann selbst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelle Frage

Deine Frage ist mindestens genauso präzise formuliert, wie der Titel des Threads.
:)

Ich mag meine D750 und würde auch nicht von ihr abraten. Ich weiß allerdings nicht, was du vorhast zu fotografieren und mit welchem Aufwand du das jeweils betreiben willst. Bei Video gibt es bessere Alternativen. Zum mitnehmen im Rucksack fällt mir noch ein, dass mir das früher auch nichts ausgemacht hat. Seitdem ich aber meist noch mindestens ein lauffaules Kind den Berg mit hoch schleppen muss, sehe ich das ein wenig anders.
 
AW: Generelle Frage

Da hast du wohl recht - ich hätte einfach schreiben sollen,
ob irgendwas dagegen spricht, die D 750 heute noch zu kaufen,
obwohl doch andere Modelle anscheinend soo viel besser sind :).

Da ich ja nur mit mir selbst zu tun hab, wird das da besser laufen.

Video ist nicht, Hauptziel ist Natur und Landschaft und dabei nix, was sich schnell bewegt.
Ausgesucht dazu hätte ich das 20/2,8 (hatte ich "damals" schon und war sehr angetan), 24-120er Zoom und evtl. das 4/200er Makro (beste Objektiv, was ich je hatte).

Ich hoffe, das ist so präziser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelle Frage

...ob irgendwas dagegen spricht, die D 750 heute noch zu kaufen..

Nein, spricht absolut nichts dagegen.
BTW das Micro 200/4 mit AF ist kaum mehr zu bekommen und außerdem unverhältnismäßig teuer und die neuen langen Makros mit Stabi sind auch nochmals besser.
 
Ich arbeite u.a. mit einer D750. Sie ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, aber völlig ohne Glamour-Faktor, falls einem das wichtig ist :rolleyes: Die Abdeckung der Autofokusfelder ist für mich ein bißchen knapp, aber man kann es aushalten ;)

Der Sensor ist nach wie vor top, die Bedienung für mich immer noch eine der besten, das Gewicht ist harmlos, und solide ist sie auch. Ich würde sie mir wieder kaufen, v.a. zu dem aktuellen Preis. (y)
 
Die D610 kann genau das gleiche wie die D 750, kostet aber nur die Hälfte. Der Sensor ist nach wie vor up-to-date, im 24MP Bereich gibt es immer noch nichts Besseres. Die D750 hat einfach nur mehr Komfort Merkmale . Zum Fotografieren braucht man die nicht, es sei denn 51 statt 39 Autofokus Felder machen den entscheidenden Unterschied aus.
 
Auch dafür Danke - ist ja gut für mein Pottmannä.
Eigentlich brauch ich nur den AF-Punkt in der Mitte.
 
Wenn man mal von der D750 als angedachtes Objekt der Begierde ausgeht:
  • Ein solides Werkzeug.
  • Nach unten wird sie von der D610 flankiert. Die Bildqualität ist annähernd gleich, aber die D610 hat weniger Features (kein WiFi, kein Schwenkdisplay, weniger AF-Felder, ...). Aber sehr viel weniger als eine D750 kostet sie nicht.
  • Nach oben wird sie von der D780 flankiert. Der (noch) heftige Preisunterschied rechtfertigt es imho nicht, statt einer D750 eine D780 anzuschaffen. Dann lieber sofort eine D850!
  • Als DSLM-Pendant käme die Z6 infrage. Man muss sie mögen, und das hast du ja schon ausgeschlossen.
Mir scheint eine D750 die goldene Mitte.
 
Die D750 hat n.m.W. im Gegensatz zur D610 auf dem OK-Knopf die vergrößerte Bildwiedergabe. Meine D750 habe ich erst 2017 gekauft - und nie bereut. Beim Gebrauchtkauf muss auf das Produktionsdatum geachtet werden.
 
Es muss nur darauf geachtet werden, ob das Verschlussproblem gelöst ist. Meine war neu von 2015. Der Verschluss wurde getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Dann danke ich mal allen Beteiligten für die Entscheidungshilfe :).
Dann wirds demnächst die D 750.
Muß jetzt nur noch ordentlich Taler sammeln.
Dazu dann erstmal n gebrauchtes Zoom und dann langsam erweitern.
Habt alle n nettes WE!
Pitt
 
Ich hab mal ne Frage an die hier versammelte Gemeinde:
Im Augenblick fotografier ich mit der Fuji X T 20 mit dem 18-55er Zoom. Eigentlich kommen inzwischen brauchbare Ergebnisse raus, aber richtig warm werde ich aus irgendwelchen Gründen mit Fuji nicht.
Nun möchte ich ne vom Anfassen größere Kamera haben, die besser in meine Finger paßt . Im Auge hab ich da vielleicht doch die T 4, aber auch ne Sony 7 III.
Aber auch die Nikon D 750 würde mir wieder gefallen (die vom Anfassen her beste Kamera bis jetzt war die Nikon F 4, die von der Größe ja ähnlich war).
...
Aber sie hat halt noch nen Spiegel.
Kann man sowas eigentlich immer noch kaufen oder spricht was wirklich Wichtiges dagegen?
...
Die Nikon Zs erwecken da keine große Begeisterung bei mir.
Würde dazu gerne mal einige Meinungen hören - Entscheidung treff ich beim nötigen Geldvorhandensein dann selbst ;).

Hallo nennti,
ich kenne einige Bilder die du im Galeriebereich gezeigt hast und muss sagen du hast ein Auge für interessante Motive!
Du nutzt gerade eine DSLM und überlegst dir evtl eine A7III oder eine Nikon d750 zu kaufen. (T4 kenne ich nicht)
Ich habe selber weder eine A7III noch eine D750,
aber eine d610 und eine A7 und kenne die Unterschiede mit und ohne Spiegel.
Für eine DSLR ist die d750 sicher das beste Preisleistungsangebot und eine
klasse Kamera (d780 bringt für deine Aufgabenstellung keinen Vorteil)!
Jedoch habe ich gerade eine Z6 und muss sagen,
die vereint deine Anforderungen am besten.
Damit kannst du super manuell (AF-d Nikkore) Natur und Landschaft fotografieren und der Formfaktor ist top.
Ist etwas zurück zur analogen Fotografie nur hat man das Ergebnis sofort.
Gruß C
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten