• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F [Suche D3300 zwei Objektive] Objektiv für Großaufnahmen und Objektiv für Weitwinkel gesucht

oO4Q5

Themenersteller
Hallo,

Dank Corona habe ich jetzt endlich die Zeit, Sachen auf der To-Do-Liste abzuarbeiten, die normalerweise hinten runter fallen. ;)

Ich nenne seit einiger Zeit eine Nikkon D3300 mein Eigen. Bin blutiger Anfänger und habe die D3300 gebraucht als Einsteigermodell gekauft (siehe auch meine früheren Threads).

Seit geraumer Zeit bin ich drausen unterwegs wenn ich Zeit habe, und knippse was mir so vor die Linse kommt. Dabei hat sich bereits jetzt herauskristallisiert, dass ich mit meinen beiden Objektiven an Grenzen gelange (Nikkor 35mm und f/1.8 G und Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6 G).


Im Wesentlichen interessieren mich zwei Arten von Fotographien:


  1. Das eine sind Großaufnahmen. Dabei interessiert mich eher die Blüte, als das Insekt, d.h. tatsächlich eher Groß- als Makroaufnahmen. Mit meinen beiden Objektiven kann ich allerdings die von mir gewünschten Objekte nicht "groß" genug fotogaphieren, bzw. nicht mit angemessener Auflösung).

  2. Das zweite sind Landschaftsaufnahmen. Merke, dass Landschaftsaufnahmen gar nicht sinnvoll möglich sind, weil die Weite der Objektive so klein ist. Das gilt bei Landschaftsaufnahmen, teilweise aber sogar bei innerstättischen Aufnahmen, wenn ich eine Gasse oder Straße mit interessanter Stimmung fotographieren will (in der Weihnachtszeit gabs da etliche interessante Motive, im Sommer sicher auch wieder).

Ich bitte somit um Produktempfehlungen für ein Objektiv für Großaufnahmen und für ein Objektiv für Weitwinkel-Aufnahmen. Ich weiß, dass Objektive recht teuer sind (die beiden die ich habe, waren bei der Kamera schon dabei und alles drei zusammen war gebraucht in gewisser Hinsicht ein Schnäppchen). Was meinen Qualitätsanspruch anbelangt: Ich bin mittelmäßig ambitionierter Einsteiger, d.h. ich will für die oben von mir genannten Fotographie-Ziele vernünftige Ergebnisse erzielen, es wird in meinem Leben aber voraussichtlich kein Profi-Fotograph mehr werden. Gehe eher spontan mit der Kamera raus und versuche interessante Motive/Stimmungen einzufangen. Dafür brauche ich vernünftiges Handwerkszeug. Ggf. kommen auch ältere Objektiv-Modelle infrage, wenn diese für meine Anforderungen zweckmäßig sind und der Verschluss mit der D3300 kompatibel ist.

Was die Objektive anbelangt, bin ich offen für die unterschiedlichsten Vorschläge. Falls jemand zufällig was passendes auf Halde hat und gebraucht verkaufen möchte, bin ich auch dafür offen.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten und Grüße freundlich
oO4Q5
 
sofern du nicht unbedingt ein lichtstarkes weitwinkel brauchst kann ich dir das nikon 10-20 AF-P empfehlen. Verwende es selbst an d500 und Z50 mit adapter. Finde es sehr gelungen wenn man den Preis in Betracht zieht.

Bei der d3300 muss aber die Firmware auf dem neuesten Stand sein Für AF-P Objektive.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000035705&configured=1&lang=de

Formatfüllend Blumen ablichten sofern ich das richtig verstehe ist eher mit nem Makroobjektiv möglich da du aufgrund der verminderten Naheinstellgrenze eben schön nah ran kannst. Der Bereich in dem es Scharf ist (Schärfeebene) Verringert sich dann aber naturgemäß. Wobei man mit Abblenden bis zu einem gewissen Punkt gegensteuern kann sofern genügend Licht vorhanden ist.
 
zu 1. einfach eine Makrolinse als Achromat kaufen und wie einen Filter vorne einschrauben. Dann klappt es auch mit geringerem Abstand zum fotografierten Objekt.
 
Das AF-P 10-20 VR wäre auch meine Empfehlung als günstiges aber ordetnliches starkes WW. Braucht aber Firmware 1.01 oder höher in der D3300.

Sonst ist auch ein Tokina 12-28, 11-16 (drauf achten, dass es Motor hat, gab auch ein eVersion ohne) eine gute Wahl, die dann aber wegen des preises lieber gebraucht. Neu sind die deutlich teurer als das 10-20 VR.

Makro: Nahlinse (unbedingt Achromat, keine billige) ist eine Option. Ein 67mm Achromat kostet aber auch schnell mal Grössenordnung 100 Euro. Noch grössere kann man ggf. mit Stepup Ringen adaptieren, die sind aber noch teurer, es sei denn, man findet gebraucht ein güsntiges Angebot, das halt zufällig was grösser ist.
Kleinere als 67mm: Ja, das KANN auch gehen, grade weil man damit ja nah fotografiert. Bei mir klappt 77mm auf dem 70-200/2.8 sehr gut, das Objektiv hat 82mm Gewinde. Das Problem dabei ist aber, dass dir kaum jemand vorhersagen kann, ob das mit dem 18-105 auch geht und wenn ja welche dann gehen.

Ansonsten das 40/2.8 Makro. Das kann evtl sogar auch das 35/1.8 ersetzen. Es hat nämlich auch für Portrait das wesentlich bessere Bokeh, nur ganz so stark freistellen kann man halt nicht. Die optische Leistung ist gleichwertig bis besser. Neu zwischen 250 und 300.
 
Für Blumen- und Pilz-Makros im Verhältnis 1:1 ist das 40er Micro wirklich zu empfehlen. Es ist ein tolles Allround-Objektiv,knackscharf ab Offenblende mit sehr schönem Bokeh. Ich hab es seit seinem Erscheinen und nutze es gern und regelmäßig. Wenn es nur Nahaufnahmen sein sollen, eignet sich das Nikon AF-S 18-55VR II oder Das AF-P 18-55VR bei 55mm sehr gut. Das AF-P gibt es schon für 99€ neu, das VR II sollte man gebraucht günstig bekommen.
Du wirst es in Kombination mit deiner Kamera lieben. Gutes Bild, geringe Größe und wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Makro kannst du dir auch beispielsweise das Nikon 85er AF-S DX VR Makro ansehen. gibts gebraucht recht günstig.

Hatte es mal und war sehr zufrieden damit vor allem beim Gewicht, wobei ich aufgrund meiner D600 dann aufs Nikon AF-S VR 105 Micro umgestiegen bin.
 
für Makro kannst du dir auch beispielsweise das Nikon 85er AF-S DX VR Makro ansehen. gibts gebraucht recht günstig.

Hatte es mal und war sehr zufrieden damit vor allem beim Gewicht, wobei ich aufgrund meiner D600 dann aufs Nikon AF-S VR 105 Micro umgestiegen bin.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze es seit 9 Jahren. Als Makro toll (mit sehr effektivem VR). Als Tele gefällt es mir nicht besonders gut.
 
für Makro kannst du dir auch beispielsweise das Nikon 85er AF-S DX VR Makro ansehen. gibts gebraucht recht günstig.

Hatte es mal und war sehr zufrieden damit vor allem beim Gewicht, wobei ich aufgrund meiner D600 dann aufs Nikon AF-S VR 105 Micro umgestiegen bin.

Ja, auch ein gutes Makro. Allerdings kostet es rund 50% mehr als das 40/2.8. Das Mehr an Brennweite sorgt natürlich bei 1:1 für mehr Abstand, was hilfreich ist. Aber wenn man gar nicht so extrem vergrössern will, dann geht es mit dem günstigeren 40mm genauso.
Zudem kostet auch das Sigma 105/2.8 OS HSM mit ab 370 Euro rund 50 weniger als das Nikon 85/3.5 VR Micro. Das hat noch was mehr Brennweite und für Portraits auch was mehr Licht und Freistellen.
 
Das 85er Micro kostet momentan bei seriösen Online-Fotohändlern 429€.
Gebraucht (mit Garantie) 254€ bei MPB.
Über die Unterschiede und Vorteile der jeweiligen Objektive kann man im Thread " D500 - Makro-Objektiv Hilfe" genug lesen. An der D3300 wäre mir das 105er Sigma eindeutig zu schwer.
 
Macro 40mm und 85mm von Nikon sind beide gut.

UWW 10/12-24mm Nikkor

UWW verspricht alleine keine tollen Bilder. Im Printip genügt für Land schaft ein 16-85mm in den meisten Situationen völlig, ggf. auch das 18-105.

Ansonsten üben üben üben und nimm Dir nicht zu viel vor. Landschaft ist ein weites Feld und Macro ist ganz was anderes. Da geht es schnell auch ans entfesselte Blitzen usw... :eek:
 
Ja, wenn man nicht ein ganz so starkes Weitwinkel sucht, dann gibt es da mit dem Tokina 14-20/2.0 noch ein ganz tolles Objektiv. Scharf ab offenblende, Coma gut korrigiert, damit kann man auch mal Astro Aufnahmen angehen oder Landschaft unterm Sternenhimmel.
Natürlich nicht ganz billig, etwa 400 muss man auch gebraucht noch für dieses Objektiv rechnen. Etwas günstiger ist das 11-20/2.8, das mehr WW hat, eine Stufe wneiger Licht und offen nicht ganz so gut in Sachen Coma korrigiert ist.
 
Original Nikkore werden von der Verzeichnung in der Kamera korrigirt (wenn man das einschaltet) TOKINA usw. nicht. Gleiches gilt für die Nikon Software Capture NX-D.

Für Tokina und andere fremdobjektive muß man Lightroom, DXO Photolab oder andere nutzen. Gerade vom UWW macht sich das schoin bemerkbar...
 
Original Nikkore werden von der Verzeichnung in der Kamera korrigirt (wenn man das einschaltet) TOKINA usw. nicht. Gleiches gilt für die Nikon Software Capture NX-D.

Für Tokina und andere fremdobjektive muß man Lightroom, DXO Photolab oder andere nutzen. Gerade vom UWW macht sich das schoin bemerkbar...

Hängt vom Motiv ab. Verzeichnung in gewissen Grenzen stört fast nur bei Architektur.
Das Tokina 14-20 hat maximal 2.55% Verzeichnung. Das 11-20 3.15%. Beides gemäss lenstip
Das 18-105 hat übrigens gemäss lenstip 5% Verzeichnung bei 18mm.

Korrgieren kann man das mit RAW Konvertern, aber auch z.B. am fertigen JPEG mit günstiger Software wie PT Lens oder auch einigen kostenlosen programmen, nur nicht ganz so komfortabel wie mit PT Lens.

Aber wie gesagt, bei den meisten Motiven gar kein Problem ich nutze meine beiden Tokina 12-28 und 14-20 sogar an mehr als an DX. Das erste an FX ab 19mm, das zweite ab 15mm an Crop 1.2 EBenso wie das 10-20 VR ab 11mm an Crop 1.2. Wirklich mal aufgefallen ist mir die Verzeichnung nur beim günstigen 10-20 VR, die Tokinas sind recht gut korrigiert.
 
…..Tamron 60mm f2.0.....

Ist zwar ein bikkie lahm, aber erzeugt ein ausgezeichnetes Bokeh. Daher auch von mir ein (y)

Im WW wäre ein 10-20 sicherlich eine gute Option.

Beide passen auch sehr gut zur vorhandenen FB 35/1.8 und auch zum 18-105mm Zoom.
Mit 10-20 - 35 - 60 ist der TO für seine Vorhaben doch gut aufgestellt. Und ausserdem passt das 10-20 zudem doch gut zum vorhandenen Zoom. Die kleine Überschneidung von 2mm stört mbMn nicht im Geringsten.
 
Hallo Leute,

hier ist noch mal der TE. Besten Dank noch mal für alle Antworten. War gerade vorhin wieder draußen und wollte unbedingt Blumen fotographieren. Mit meinem Objektiv (siehe EP) ging das nur sehr bedingt. Brauche also wirklich unbedingt das Objektiv für Großaufnahmen (oder halt für Makroaufnahmen, dachte zuerst, Großaufnahmen reicht für mich).

Das WW-Objektiv interessiert mich auch nach wie vor, aber das Groß-/Makroobjektiv ist definitiv das wichtigere für mich. Das liegt daran, wie ich beim fotographieren vorgehe: Wenn ich Zeit habe, gehe ich raus und fotographiere Dinge die mich interessieren. Da ich aber in der Stadt wohne und nicht im Wald, kommt ich mit einem Groß-/Makroobjektiv hier viel weiter als mit einem WW-Objektiv bzw. ich benötige ersteres häufiger.

Habe mir jetzt mal eine Excel-Datei mit all euren Empfehlungen (besten Dank noch mal) angelegt und will in den nächsten Tagen eine übersicht anlegen (Preis etc). Um ehrlich zu sein, interesseiere ich mich für die Details in den technischen Daten im Moment gar nicht so stark, weil ich eh noch nicht viel Ahnung habe. Ich verlasse mich da eher darauf, dass ihr mir schon das Richtige empfehlt! Mag sich naiv anhören, aber da vertraue ich euch. :)

Was für mich im Moment eine große Rolle spielt, ist der Preis. Ich benötige schon Objektive, mit denen meine Anforderungen halbwegs erfüllt sind. Allerdings ist es schon ein Luxusprodukt, wenn ich mir überlege, wie selten ich in letzer Zeit Zeit hatte zum fotographieren. Wenn ich dann aber fotographiere, weil ich das halt vernünftig tun können.

Ein paar Dinge gibt es aber, die ich noch nicht genau verstehe, vielleicht könnt ihr mich da noch etwas aufklären:


  1. Steinkreis schreibt, das AF-P (gemeint ist das AF-P 18-55VR?) gibt es schon für 99 € neu, bei Amazon sehe ich es aber für 275 € neu und für 245 € gebraucht: https://www.amazon.de/s?k=AF-P+18-55VR&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss Wie passt das zusammen?

  2. Donebesatan schreibt, ein 67 mm Achromat kostet 100 €, bei Amazon finde ich das tatsächlich zu dem Preis:
    https://www.amazon.de/s?k=achromat+67+mm&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss Allerdings ist mir nicht klar, was ein Achromat bzw. eine Makrolinse ist und wofür ich das brauche. Ich dachte, ich muss mir für Makroaufnahmen ein MakroOBJEKTIV kaufen?

  3. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass manche hier von "Micro" spechen, obwohl es doch um Groß-/Makroaufnahmen geht. Wie passt das jetzt wieder zusammen?

Würde mich freuen, über den ein oder anderen Punkt noch von euch aufgeklärt zu werden! :)

Besten Dank und Grüße
oO4Q5
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Makroaufnahmen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Zwischenring zwischen Objektiv und Kamera
2. Nahlinse (für gute Bildqualität unbedingt ein Achromat)
3. Makroobjektiv

Varainte 3 ist nötig, wenn du ebene Vorlagen hast und die bis zum Rand scharf abbilden wilst. 1 und 2 haben in der Regel stark gekrümmte Schärfebereiche. D.h. eine Blume oder ein Insekt geht wunderbar damit, die Briefmarkensammlung kann man damit eben nicht formatfüllen fotografieren. Oft ist bei richtigen Makroobjektiven auch die Bildqualiät ingesamt noch was besser. Sehr deutlich kann das ausfallen, wenn man nicht abblenden will. Häufig wird man aber abblenden, weil sonst die Tiefenschärfe ja sehr gering wird.

Der Zwischenring macht letztlich nichts anderes, als das Objektiv näher zu fokussieren, als es eigentlich kann. Für ein AF-S Objektiv ohne Blendenring muss es natürlich auch ein Zwischenring sein mit elektronischer Übertragung, die billigsten sind einfach ein Stück Rohr, das geht nur mit alten Objektiven.

Auch die Nahlinse verändert die Nahgrenze, des Objektivs. Du kommst näher ran, das Bild wird grösser.

Nahlinse und Zwischenring muss man jeweils noch schauen, was mit welchem Objektiv wie gut funktioniert. Makroobjektive sind heute hingegen fast alle ziemlich gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten