• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Profoto Blitzgeräte lösen auch aus wenn der Ladevorgang nicht beendet wurde

DigitaleFotografien

Themenersteller
Ich habe hier gerade ein paar Profotogeräte zum Testen und versuche verzweifelt herauszubekommen, ob man das Blitzen abstellen kann, wenn die Ladung noch nicht vollständig erreicht wurde.

Aktuell blitzen die Geräte jedesmal wenn ich auslöse, selbst wenn die Eingestellte Ladung noch garnicht erreicht wurde. Dafür wird ein Hinweiston abgespielt.

Wenn man das nicht abstellen kann, ist das schon ziehmlich schlecht und fördert Datenmüll durch falsche Belichtungen.

Bei Hensel kenne ich es nur so, Ladung erreicht, jo blitz ... lädt noch, kein blitz bis Ladung erreicht.
 
Du verkaufst als Händler u.a. Hensel und Profoto und wirbst mit "Ausgebildete Fotografen beraten Sie" und suchst in einem Forum um Hilfe für die Sachen die du verkaufst ?

Das ist doch genau eines "der" beworbenen Features von Profoto eben genau das zu Bieten, dass man kein Bild verpassen kann, diese Feature haben inzwischen auch andere Hersteller auf Kundenwunsch hin verbaut.

Einfach bei Profoto in Hamburg anrufen, die helfen auch Händlern weiter.
 
Profoto haben wir seit 2 Tagen im Sortiment, wo ist also das Problem? Man hat als Fotograf natürlich alle Blitzsysteme auswendig kennengelernt :rolleyes:.
Man lernt ein Produkt kennen. Und ich weiß, wo ich anrufen kann. Es gibt aber immer mal wieder auch außerhalb offizieller wege Möglichkeiten, dafür sind Communitys da.

Manche Leute müssen sich in Foren und Social Media aber offenbar immer unnötig profilieren, was auch immer es den Menschen bringt.


Ein schwarzes Bild erkenne ich aber sofort als unbrauchbar. Ein falsch belichtetes ist da je nach schweregrad nicht ganz so einfach zu erkennen, ergo wird es nicht sofort gelöscht.

Am Ende des Tages mag es wohl eine Geschmacksfrage und von der jeweiligen Arbeitsweise abhängig sein. Fände es trotzdem gut, wenn der Benutzer die Möglichkeit hätte es auszuschalten.
 
Um welche Profotos geht es denn überhaupt ? Normal sind die doch auch so schnell vom Nachladen, dass man quasi nur bei Serienbild Probleme bekommen kann.

Je nach Modell braucht man vom Service eine andere Firmware zur Deaktivierung.
 
Ich habe mir heute den D2, B10, B10 Plus und AX1 angeschaut. Bei voller Leistung merkt man es schon deutlich. In niedrigeren Bereichen hast du recht, da sind die sehr fix.

Und danke für die Info zur Firmware.
 
Der D2 lädt in 0,6 s wieder voll, wenn das allerdings der Haupteinsatzzweck sein soll schnelle Serien, sind das dann generell die falschen Geräte.
 
Für einen Studioblitz finde ich die Zeiten ausreichend.

Es ging dabei nicht explizit um schnelle Serienaufnahmen. Wie gesagt man experimentiert mit den Geräten gerne herum, um diese besser kennenzulernen und dabei kommt schon mal eine Frage auf :)
 
Sie lösen übrigens auch aus wenn sie beim Runterregeln die überschüssige Energie noch nicht ganz "verdaut" haben, es kann also auch zu hell werden...
 
Antwort von Profoto:

Grundsätzlich sind die Profoto Blitze so konzipiert, dass sie zünden auch wenn noch nicht die volle Aufladung der Elkos erreicht ist.
So geht keine Aufnahme verloren. Meist sind die Elkos soweit geladen, dass nur eine geringe Menge fehlt. Diese Fehlbelichtung kann dann softwareseitig im Photoshop oder RAW-Konverter angepasst werden.
Ansonsten gilt es den Beeper einzuschalten und jeweils abzuwarten, wenn die Blitzbereitschaft zu 100% erreicht ist. Nach einigen Einsätzen bekommt man als Fotograf aber auch ein Gefühl für den "Rhythmus" mit dem man bei bestimmten Leistungen blitzen kann.
Eine Umstellung der Firmware ist leider nicht möglich.
 
Ja, das ist ihre Philosophie, Gerätemodifikationen bietet Profoto nicht jedem an, sondern nur demjenigen welcher entsprechend geschult ist mit Nachweis als Techniker und weiss was er da macht, ist bei den anderen Herstellern genauso.
 
Eine Option für diese Funktion zum Ein-/Ausschalten im Menü wäre hier auch eine sehr gute Lösung, die im Grunde alle Lager zufrieden stellt.

Mit Firmware sollte natürlich nicht jeder Laie hantieren ... da gibt es schnell zerschossene Platinen / Chips.
 
Die Schaltfunktion haben einige Hersteller, ich sehe da aber ehrlich gesagt das kleinste Problem, beim Profoto hat man ein mehr oder weniger unterbelichtetes Bild, bei anderen Herstellern ein schwarzes Bild.

Wer so schnell fotografiert, dass soetwas stört, benutzt die falsche Geräteklasse die zu langsam nachlädt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten