• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starkes Klebeband gesucht zum Flicken von Softbox

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hat jemand einen Tipp?

Meine Elinchrom Rotalux ist an einer Stelle etwas eingerissen und ich würde es gerne kleben. Hat jemand eine Idee wie? Panzertape klebt ja ganz gut, aber das löst sich auch wieder im Lauf der Zeit.

Gibt es wohl so etwas wie ein "dauerhaftes" Klebeband, dass mit dem Untergrund eine feste Verbindung eingeht? Sowas wie ein selbstklebender Flicken für Fahrradschläuche? Nähen kommt nicht in Frage, zu ungeschickt...

lg Peter
 
Ob das bei der Softbox geht, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilfts ja:
Vor einiger Zeit habe ich einer kleinen Fototasche einen Schnitt zugefügt. Den habe ich mit einem Reparaturstreifen geflickt, der mit dem heissen Bügeleisen aufgebügelt worden ist und jetzt schon seit ein paar Jahren hält.
 
habe gerade was gefunden, was evtl. passt. Selbstklebende Reparatur Patches, die man auch für Schlauchboote oder Zelte nimmt. Damit versuche ich es mal... kosten gerade mal 5€, ist einen Versuch wert.
 
Such mal nach Kövulfix. Den Flicken muß man sich dann aber aus einem ähnlichen Material selber zurechtsäbeln ...
 
Hallo,
Geh einmal zu einer Dachdeckerei und frag, ob du etwas Klebeband bekommst welches die für das Kleben der Innendämmung im Dachstuhl verwenden. Das Zeug ist echt fies.

Gruß
Harald
 
Auf der Seite des Herstellers wird als Material hitzefestes Nylon angegeben.

Das ist notorisch schlecht zu kleben, weil praktisch nichts darauf hält, schon gar nicht, wenn es thermisch belastet wird.

Von daher erscheint nähen, eventuell mit einem Flicken aus hitzebeständigem Stoff, wie etwa Aramid, die Methode der Wahl zu sein.
 
Meine erste Wahl wäre Reparaturklebeband ("Spinnakertape") aus dem Segelbedarf. Auf Segeln klebt sonst eigentlich auch nichts, nur dieses Tape hat... Nachteil: Du musst wahrscheinlich eine ganze Rolle kaufen, die ist nicht ganz billig. Es sei den, du findest in der Nähe einen Segler der dir für nen Euro ein kleines Stück abgibt. Könnte dann allerdings auch in Schlüpferblau oder Pink sein, je nachdem was der gerade da hat :D
 
Danke euch allen!! Das mit dem Spinnakertape für Nylon klingt gut. Habe allerdings schon so Flicken bestellt, mit denen man Polyester-Klamotten flicken kann. Ich probiers aus und poste das Resultat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten