• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Obwohl es immer wieder Änderungen gab, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen, hatten all diese Änderungen (bis auf den 1. Punkt der nachfolgenden Aufzählung) keine erkennbare Wirkung auf die Teilnehmerzahlen.

Folgende Änderungen gab es in den letzten Jahren:

Seit 2010 gibt es die Regel, daß der Wettbewerbeitrag im Wettbewerbsmonat erstellt worden sein muß. Statt die Teilnehmerzahl zu reduzieren hatte die Maßnahme erfreulicherweise den gegenteiligen Effekt.
Die spätere (März 2015) leichte Auflockerung der Regel hatte keine auffällige Änderung bei der Teilnehmerzahl zur Folge. Seitdem reicht es, das Foto seit Verkündung des Wettbewerbsthemas des nächsten Wettbewerbs erstellt zu haben. Das bringt dann zwischen wenigen Tagen und 31 Tagen mehr Zeit um einen Wettbewerbsbeitrag in den Kasten zu bekommen.

Seit November 2010 muß die Punktevergabe begründet werden.

Zwischen 2011 und 2014 gab es erstmalig regelmäßig Siegerprämien.

Seit August 2014 sind die EBB-Einschränkungen gelockert, aber auch das hatte keine erkennbaren Auswirkungen.

Seit Anfang 2017 haben wir dank unserem Sponsor PixelfotoExpress wieder attraktive Preise im Fotowettbewerb.​

Da ich ratlos, bin was noch verbessert werden könnte :confused: frage ich nun Euch, ob Ihr ein paar gute Ideen auf Lager habt. :)

PS: Weil der Vorschlag öfters kommt: Anonyme Teilnahme und Abstimmungen sind technisch bedingt nicht möglich.
 
Ich hatte ja zu "früheren" Zeiten regelmäßig mitgemacht und seitdem den WB nur noch sporadisch mitverfolgt. Unattraktiv ist es für mich spätestens dann geworden als die Themenankündigung mit einem Monat Vorlauf eingeführt wurde.

Sieht man ja in der aktuellen November Runde ganz gut: Ankündigung Anfang Oktober, Abgabezeit November, Abstimmung Dezember. Also insg. 3 Monate Laufzeit. Wenn das nicht träge und langweilig ist, dann weiß ich's wirklich nicht...

Mein Vorschlag daher: Wie früher die Themenstellung Anfang des Wettbewerbsmonats, einen Monat Zeit fürs Foto, Abstimmung im Monat danach. Wobei ich sogar darüber nachdenken würde die Abstimmungszeit auf zwei Wochen zu reduzieren. Es ist doch ein Unding dass wie in der aktuellen Abstimmung nach 3 Wochen erst 14 Abstimmungen da sind, und das bei über 30 Teilnehmern.

Auch eine Idee die es schon mehrmals gab: Macht doch die Abstimmungergebnisse erst dann sichtbar wenn die Zeit abgelaufen ist. Zwar kann man gerne die Namen auflisten, aber nicht "wer wem wieviel" Punkte gegeben hat. Mein Gefühl sagt mir nämlich dass oft erst mal abgewartet wird, wie das eigene Foto abschneidet, oder wer wem welche Bewertung gibt und dann est auf den letzten Drücker die eigene Punktabgabe erfolgt.

Ein vollständig anonyme Abstimmung sehe ich als unnötig an, dieser Wettbewerb hier läuft doch eh "unter Freunden" ab, da brauchts echt keine anonyme Punktevergabe.

Wenn das Ziel ist, mehr Teilnehmer "anzulocken", würde ich mir das nochmal gründlich überlegen. Aufgrund des Begründungszwang der Punktevergabe, dürfte das diejenigen abschrecken die bis jetzt tapfer (hut ab dafür! ich kann das nicht!) jedes einzelne Foto besprechen und ihre Meinung dazu abgeben. Für mich eine unschätzbare Aufwertung und bin froh dass es diese unermüdlichen Juroren gibt!

Das geht ja bei 30 Fotos grade noch ... aber wenns mal 50, 75 oder gar 100 Fotos werden? Ich befürchte dann verliert der Wettbewerb diese Leute und damit erheblich an Wert für jeden Teilnehmer.

Achso ... die EBB-Freiheiten würde ich wieder strenger auslegen und deutlich einschränken. Am liebsten wärs mir sogar dass man auf "OutOfCam" zurückgeht und damit wirklich das Können mit der DSLR bewertet und nicht wer Meister der Nachbearbeitung ist. Das war übrigens eines "der" Kritierien warum ich überhaupt am WB teilgenommen hatte. Es gibt unzählige Fotowettbewerbe bei denen man ohne Expertenfähigkeiten in Photoshop, LightRoom usw. gar nicht erst antreten braucht. So gesehen hatte dieser WB hier schon einen "exklusiven" Stellenwert ... Betonung auf "hatte"...

my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als relativer Neuling (3. Teilnahme) kann ich dem letzten Absatz nur zustimmen. Weniger EBB wäre manchmal mehr.

Klar bietet die Technik heutzutage die tollen Möglichkeiten, doch wenn es am Ende nur eine Bildbearbeitungsschlacht ist und die Teilnehmer mit der größten Erfahrung, der meisten Zeit, dem umfangreichsten Equipement hier ganz oben stehen können, kann es viele Einsteiger oder Neugierige abhalten, ein Foto zu posten. Doch wo sollte da bei einer Einschränkung der EBB eingegriffen werden? Welche Hebel sollen tabu bleiben? Manche tolle Ideen beinhalten durchaus auch die EBB im Nachgang. Schwierig!

Und der Faktor Zeit ist meines Erachtens das Entscheidende. Wenn ich mir in den Bilder-Threads anschaue, in welchen Mengen und Qualität manche die Seiten füttern, fällt mir die Kinnlade runter. Und jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel Aufwand es bedarf, zuerst die passenden Motive zu lokalisieren und dann auch noch das pasende Licht zu bekommen. Da kann ich einfach nicht mithalten, als normaler Berufstätiger, der zudem auch noch in einer nicht sonderlich spannenden Gegend wohnt:ugly:

Ansonsten liegt es glaube ich eigentlich an jedem selbst, ob er sich hier in die Arena begeben möchte. Ich vermisse ein wenig mehr Diskussionsfreude um die Bilder herum. Manche stellen wortlos ihr Motiv ein und das wars...
Auch das Thema "Bewertungen" ist nicht so ohne. Klar kennen sich viele hier schon lange und die Punkte werden einfach hin und her verteilt, doch was mich ein wenig ärgert ist, dass sich zu wenige Teilnehmer die Zeit nehmen, mehr als die 3 Punktekandidaten zu bewerten...das ist doch mit dem Bewertungstool nun wirklich nicht schwer und würde gerade den unerfahrenen Teilnehmern durchaus eine Hilfe sein, zu lernen.

Am Ende fällt mir aber auch keine tolle Idee ein, hier mehr Teilnehmer anzulocken. Wahrscheinlich sind zu viele mit ihren neuen Hightech-Profi-Kameras beschäftigt, dass der Blick fürs tolle Bild verloren geht?

Micha

P.S.: Als Thema für den Wettbewerb eignet sich "Banding" "Hotpixel" oder "Lila Lens Flares" halt nicht sonderlich gut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen, wenn ein in den WB gestelltes Bild nicht mehr zurückgenommen und ausgetauscht werden könnte. Es macht alles transparenter und erleichtert die Abstimmung. So sehe jedenfalls ich das.
 
Am liebsten wärs mir sogar dass man auf "OutOfCam" zurückgeht und damit wirklich das Können mit der DSLR bewertet

Das kann ich zwar verstehen, aber wo zieht man die Grenze? Gehen Canon Picture Styles? Was ist mit Kameras, die eine Nachbearbeitung von RAWs erlauben?

Ich halte das aber auch gar nicht für eine zentrale Frage. Die Bilder im Wettbewerb erscheinen mir nicht so extrem bearbeitet.

Insgesamt glaube ich, dass in diesem Technikforum gar nicht so viele an so einem "Amateur"-Wettbewerb interessiert sind. Viele sehr aktive Teilnehmer laden im Forum überhaupt keine Bilder hoch und haben auch kein Profil bei einer der üblichen Seiten. Entweder fotografieren die alle wirklich nur Testcharts oder arbeiten ausschließlich beruflich mit der Kamera. De haben dann vermutlich wenig Lust, noch nebenher Aufwand für diesen Wettbewerb zu treiben.
 
Um mal kurz auf die ‚out-of-cam‘-Diskussion einzugehen: Das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Nicht umsonst ist Lightroom meines Erachtens erst einmal ein Programm zur ‚Entwicklung‘ von RAW-Fotos. Und die meisten LR-Bearbeitungen hier sind m.E. auch nicht übertrieben. Mal abgesehen davon finde ich es auch eher komisch zu behaupten, dass ein in LR bearbeitetes Foto kein ‚tolles Foto‘ mehr sein kann weil es eben bearbeitet wurde und out of cam noch anders aussah. Aber das ist vermutlich ein Thema über das man ewig diskutieren kann..

Ich persönlich, die noch nicht sooo lange dabei ist, fänd es zB eine gute Idee, wenn jeder sein Wettbewerbsfoto auch im Diskussionsforum ‚einstellen‘ würde und dass jedes Foto ein wenig diskutiert wird. Aber das ist natürlich schwer in Regeln umzusetzen denn dann werden eben vielleicht einige Fotos diskutiert während andere ‚ignoriert‘ werden. Ich glaube aber, dass es - gerade für die nicht ganz alten Fotohasen - sehr hilfreich wäre, Feedback zum Foto zu bekommen. Das ist zwar schon versucht worden in der Abstimmung (was ich sehr gut finde) aber da fallen natürlich gerade die Fotos die vielleicht nicht so interessant sind hinten runter.
Was meint ihr dazu? 😊

Die Idee, die Abstimmzeit zu verkürzen finde ich gut, vielleicht macht es das ganze etwas lebendiger..
 
EBB... das wäre höchstens mal ein Wettbewerbsthema.
Einmal ein Bild mit der bestten EBB und einmal ein Bild OOC.

Bildbearbeitung komplett zu verbieten finde ich in der heutigen Zeit und den Möglichkeiten etwas "ewig gestern"
Das ist wie beim Autorennen die Geschwindigkeit begrenzen:rolleyes:
 
Nur kurz am Rande weil ich das Thema OoC ins Spiel gebracht habe:
Mal abgesehen davon finde ich es auch eher komisch zu behaupten, dass ein in LR bearbeitetes Foto kein ‚tolles Foto‘ mehr sein kann weil es eben bearbeitet wurde und out of cam noch anders aussah.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Eher das Gegenteil wollte ich ausdrücken. Nämlich dass man Fehler bei der Aufnahme einfach durch EBB "wegzaubert". Damit läuft man bekanntlich Gefahr dass man etwas "schluderig" arbeitet, weil: Photoshop und Lightroom werdens schon richten. :rolleyes:
Aber das ist vermutlich ein Thema über das man ewig diskutieren kann..
Hast Recht! Deswegen halte ich mich dazu auch mit weiteren Kommentaren zurück. (y)

fänd es zB eine gute Idee, wenn jeder sein Wettbewerbsfoto auch im Diskussionsforum ‚einstellen‘ würde und dass jedes Foto ein wenig diskutiert wird. ...
Dann sehe ich den Wettbewerb als obsolet an. Wenn jedes Foto in der Runde bis zum gehtnichtmehr besprochen wird und evtl. gemeinsam verbessert bis es dann "allen" gefällt ... wozu dann noch darüber abstimmen?

Gerade diese Vorab-Diskussion hat bei mir oft zu Irritationen geführt. Da wurde schonmal ein Foto von User xy in der Diskussionrunde durch User zx als supertoll bewertet. In der Abstimmung aber bekam es gerade von diesem User keinen Punkt ... ähm... schon seltsam. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen! Man kann gerne über die Fotos diskutieren, aber dann bitte hinterher, nach der Abstimmung. So jedenfalls meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedes Foto in der Runde bis zum gehtnichtmehr besprochen wird und evtl. gemeinsam verbessert bis es dann "allen" gefällt ... wozu dann noch darüber abstimmen?

Stimmt, aus dem Blickwinkel habe ich es gar nicht gesehen. Dann bleibt eben das Problem, dass kaum einer (einige nehmen sich ja die Zeit und das finde ich toll!) Zeit und Muße hat am Ende des Wettbewerbsmonats ALLE Fotos mit einem Kommentar zu bedenken, das ist leider einfach unpraktikabel. Daher fand ich die Idee der Kommentierung einzelner Fotos im laufenden Monat ganz reizvoll. Aber klar, dann werden Bilder ständig optimiert bevor sie ‚zur Wahl‘ stehen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 
Hm, könnte nicht vielleicht eine klassische Werbung rein innerhalb des Forums gute Dienste Leisten?

zB für Leute die in der galerie sind oben angezeigt: "Hey, dieses Monat haben wir einen Fotowettbewerb mit Thema xy, schaut doch mal vorbei <link>"

Glaub viele Leute vergessen/schaun nicht so oft, etc.

Ich nehm mir schon lang vor teilzunehmen, aber ich bin zu unkreativ :)
 
Ich „fürchte" ja, es ist eigentlich alles gut so mit dem Wettbewerb und es liegt einfach am Umfeld. Das hier ist ein Technikforum, und wenn ich mir viele Beiträge ansehe, habe ich den Eindruck, die meisten fotografieren mit ihren sündhaft teueren Geräten überhaupt nicht. Und wenn, dann nur Testbilder. Ich fotografiere seit ich 13 bin, sowohl privat als auch beruflich. Und ich lache mich immer scheckig, wenn hier Leute meinen, man könne gute Fotos nur mit einem Aufnahmechip oder einem Autofokus-System machen, das spätestens 2018 auf den Markt kam. Ich fotografiere beruflich - neben meiner Hauptkamera Nikon D850 - zwischendurch mit einem simplen iPhone, einer Sony RX100 oder einer mehr als 10 Jahre alten Nikon D300. Es hat noch kein Auftraggeber gesagt: Oh, das Bild nehme ich nicht, das ist mit einer minderwertigen Kamera gemacht.

Auf elektronische Bildbearbeitung zu verzichten, halte ich für falsch. Ich denke, jeder, der halbwegs! ernsthaft fotografiert und mit seinem Bildern an einem Wettbewerb teilnimmt, sollte ja wohl zumindest die Helligkeit und die Farben korrigieren, den Horizont gerade ausrichten und das Bild so beschneiden, dass es gut aussieht. In analogen Zeiten hatte auch kaum ein Abzug vom Discounter Chancen, einen Wettbewerb zu gewinnen. Da wurden auch schon zu helle oder zu dunkle Stellen in der Dunkelkammer nachbelichtet oder abgewedelt und es wurden Ausschnitte korrigiert, Negative übereinanderkopiert etc. Zur Fotografie gehört also schon immer auch die Bildbearbeitung, die wie der Schnitt von Filmen in der Regel deutlich mehr Zeit benötigt als die eigentliche Aufnahme.

Fazit also: bis auf die Idee eines Vorposters, durch Werbebanner hier im Forum auf den Wettbewerb hinzuweisen, sehe ich keine große Chance, die Teilnehmerzahl zu vergrößern. Wobei ich das aktuelle Thema Kerzen am Anfang super fand, inzwischen aber auch extrem undankbar finde ;-)
 
Hallo miteinander!
Ich verfolge die abgegebenen Beiträge laufend während des Wettbewerbs. Wenn es dann zur Abstimmung kommt, sind auf einmal einige Bilder getauscht - ist ja regelkonform!

Bisschen wie in der Bucht, das wahre Gebot kommt erst kurz vor Schluss.

Ich finde dieses Tauschen am Ende nicht so prickelnd.

Warum nicht die Möglichkeit vielleicht zwei Beiträge abzugeben, dann aber ohne Tauschmöglichkeit?
In die Gewinnzone käme nur das höher bewertete!

Grüße,
Martin
 
...

Warum nicht die Möglichkeit vielleicht zwei Beiträge abzugeben, dann aber ohne Tauschmöglichkeit?
In die Gewinnzone käme nur das höher bewertete!

Grüße,
Martin

Oder, das Tauschen ist nur bis zum 15. eines Monats möglich -
gibt etwas Stabilität mit gewissem Spielraum.

Bewertungskommentare finde ich auch nur
bei bepunkteten Bildern richtig.
Das ausführliche Bewerten aller Bilder, auch mit negativen
Ansichten, empfinde ich manchmal als Meinungsmache und
Beeinflussung der nächsten Schreiber/in.
Das sollte wenn, schon in der Diskussion vorher stattfinden.
Dort kann dann noch Stellung gegenüber negativen Meinungen genommen werden.
Da gibt es dann auch den gewünschten"Workshop"-Effekt -
bei der Abstimmung aber nicht mehr.
Ist doch nicht richtig, dass in der Abstimmung die Bilder runtergemacht werden.
 
Ich finde den Vorschlag mit der ‚Werbung‘ gar nicht so schlecht. Ich selbst beispielsweise war schon relativ lange hier im Forum aktiv bis mir die Wettbewerbskategorie überhaupt aufgefallen ist.. Klar haben viele der regelmäßig aktiven Forenmitglieder kein Interesse an einem solchen Wettbewerb aber gerade interessierte Foto-‚Laien‘ werden vielleicht durch einen auffälligen Verweis auf der Hauptseite auf die Möglichkeit des Wettbewerbs gestoßen :)
 
Das ausführliche Bewerten aller Bilder, auch mit negativen
Ansichten, empfinde ich manchmal als Meinungsmache und
Beeinflussung der nächsten Schreiber/in.
Das sollte wenn, schon in der Diskussion vorher stattfinden.
Dort kann dann noch Stellung gegenüber negativen Meinungen genommen werden.

Das sehe ich genau umgekehrt. Wie schon jemand schrieb, sollte nicht diskutiert werden, bis der Beitrag allen gefällt.

Auch finde ich gerade Kritik von denen, die mir keine Punkte gegeben haben, am wertvollsten: Nur so kann ich anfangen zu sehen, was anderen nicht gefällt. Was ich daraus mache, ist mir überlassen. Manchmal wollte ich es genau so haben.

Mir wäre es liebsten, Beiträge und Bewertungen blieben bis zum jeweiligen Stichtag unsichtbar. Das würde aber auch nicht die Menge der Teilnehmer vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht richtig, dass in der Abstimmung die Bilder runtergemacht werden.

Ja, das sehe ich auch so!

Es wird hier viel pseudo-professionalisiert, es werden hier Sachen bemängelt, das ist nicht mehr Fotografie als Hobby, da ist viel Kritik um der Kritik willen.
Und da könnte ich mir schon auch vorstellen, dass manch einer da keine Lust drauf hat - und dann nicht mehr mitmacht.
 
Ich bin schon ziemlich lange dabei, mir macht der Wettbewerb immer noch Spaß, und ich sehe es wie rPanerei: Er ist gut so wie er ist. Aus meiner Sicht lebt der Wettbewerb davon, dass alle Teilnehmer sich in einem begrenzten Zeitraum mit einem vorgegebenen Thema beschäftigen und ein ansprechendes Bild dazu erstellen müssen. Die Beschränkung der Bearbeitung finde ich genau richtig so, wie sie jetzt ist. Dass es möglicherweise Leute gibt, die bis zur letzten Minute mit der Abstimmung warten, um ihre Punkte dann strategisch verteilen zu können, ist zwar unschön, aber letztlich in einer öffentlichen Abstimmung nicht zu verhindern. Die Kommentierung aller statt nur der bepunkteten Bilder ist löblich, führt aber nach meiner Erfahrung in der letzten Zeit auch regelmäßig zu unschönen Diskussionen. Ich selbst bin nach einigen Versuchen in dieser Richtung wieder davon abgegangen, weil ich auf Dauer keine Lust habe, mich für meine Kommentare immer wieder rechtfertigen zu müssen. Die Gefahr, dass Bilder kaputtdiskutiert werden, sehe ich viel stärker im Diskussionsthread gegeben als in auch mal kritischen Kommentaren.

Ja, man könnte den Zeitraum wieder auf einen Monat eindampfen, und ja, man könnte das Austauschen von Bildern abschaffen (falls das technisch möglich ist), um das Ganze etwas stärker zu fokussieren. Der Diskussionsthread erscheint mir in dieser Hinsicht oft eher kontraproduktiv, es ist ja kein Workshop zur gemeinsamen Bildoptimierung, sondern ein Wettbewerb. Vielleicht könnte man die Diskussion vor Abschluss der Abstimmung auf das Thema beschränken? Rückmeldungen zum eingestellten Bild bekommt man dann über die Kommentare, und nach Abschluss der Abstimmung wäre auch eine Diskussion der eingestellten Bilder möglich, wenn diese erwünscht ist. Eventuell auch in zwei getrennten Diskussionssträngen, einer zum Thema, einer nachträglich zu den Wettbewerbsbildern.

Etwas mehr Werbung im Forum für den Wettbewerb würde sicher nicht schaden; wenn ich mich recht erinnere, gab es vor ein paar Monaten auch schon mal einen Hinweis als eine Art Werbebanner über den eigentlichen Beiträgen :confused:

Allerdings ist es wohl tatsächlich so, dass in diesem sehr techniklastigen Forum das Zeigen von Bildern und damit die Galerie eher ein Anhängsel ist und es nur ein kleiner Teil und immer die selben User sind, die dort aktiv sind. Auf der anderen Seite diskutieren sich in den Kamera-Unterforen und im Foto-Talk Leute die Köpfe zu den immer gleichen Themen heiß, von denen man nie ein Bild zu sehen bekommt. Diese User wird man auch durch noch so viel Bemühungen, Banner und Preise nicht dazu kriegen, am Wettbewerb teilzunehmen. Ob das ein Verlust ist? Ich weiß es nicht...

Und dann gibt es noch die Leute, und davon kenne ich mehrere, die zwar Bilder in der Galerie zeigen, für die eine Teilnahme am Wettbewerb aber dennoch nicht (mehr) in Frage kommt. Ich habe schon öfter die Poster guter Bilder in der Galerie auf ein gerade laufendes passendes Wettbewerbsthema hingewiesen und manchmal resultierte daraus auch eine Teilnahme, öfter aber keine, aus unterschiedlichen Gründen: Mancher mag Wettbewerbe grundsätzlich nicht, manch einer findet diesen speziellen und seine Modalitäten nicht gut, und einige haben sich zurückgezogen, weil aus ihrer Sicht das Niveau sowohl der Bilder als auch der Diskussionen immer schlechter geworden ist. Wenn ich sagen würde, dass ich das nicht nachvollziehen kann, wäre das eine Lüge...

Ich denke, auch wir als Teilnehmer haben es in der Hand, den Wettbewerb für andere im Forum wieder attraktiver zu machen, indem wir uns wieder mehr auf das Erstellen guter Bilder konzentrieren statt uns in Diskussionen über Themengrenzen, Punktebegründungen und Kommentarformulierungen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und einige haben sich zurückgezogen, weil aus ihrer Sicht das Niveau sowohl der Bilder als auch der Diskussionen immer schlechter geworden ist. Wenn ich sagen würde, dass ich das nicht nachvollziehen kann, wäre das eine Lüge...

Ich denke, auch wir als Teilnehmer haben es in der Hand, den Wettbewerb für andere im Forum wieder attraktiver zu machen, indem wir uns wieder mehr auf das Erstellen guter Bilder konzentrieren statt uns in Diskussionen über Themengrenzen, Punktebegründungen und Kommentarformulierungen zu verlieren.

(y) :)
 
Ich sehe keine übertriebene Nachbearbeitung, die ich nicht auch "ooc" so hinbekommen würde. Knallbunte, kontraststarke und superscharfe Bilder kriege ich ooc aus allen meinen Apparaten, wenn ich möchte.

Und Tauschen nur bis zum 15. finde ich nicht zielführend. Ich glaube, das führt nur zu mehr Hektik.

Der "harte Kern" kann ja trotzdem bis Ultimo im Diskussionsfaden seine Bilder diskutieren und dasjenige, das allen Mitdiskutanten am besten gefällt, dann in den WB stellen. Spricht nichts dagegen. Als Mitspieler, der nicht mitdiskutieren möchte, muß ich mich dann nicht auf immer wieder veränderte Bilder im WB-Faden einstellen.

Ich schaue ab und zu in den WB hinein und merke mir dann halt zwei oder drei Bilder, die mir aufgefallen sind. Manchmal sind die wieder weg - und werden in meinen Augen eh nur selten durch bessere ersetzt. Nur vielleicht noch besser direkt zum Thema passend. Aber für mich ist ein Fotowettbewerb auch kein Wie-treffe-ich-das-Thema-zu-100%-Wettbewerb.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
Ihr könnt eine Umfrage machen, wie sich die Forenten den Wettbewerb vorstellen. Oder ihr könnt an Einstellschrauben drehen und schauen, was die Veränderungen mit sich bringen.

Für mich ist der WB in seiner aktuellen Form die Bühne eines harten Kerns, der über den harten Kern abstimmt. Das ist aber nur gefühlt - ich habe das nicht empirisch nachgewiesen. Trotzdem deswegen sehe ich auch deswegen die Wechselmöglichkeit des WB-Bildes kritisch.
 
Ich habe den WB auch erst nach langer Zugehörigkeit hier entdeckt.
Daher finde ich ein Werbebanner gar nicht schlecht.
Aber Grundsätzlich denke ich, dass es keiner großen Änderung bedarf,
denn leider ist das DSLR Forum seit geraumer Zeit viel inaktiver als früher.
Besonders deutlich wird dies in den Galerien, wo viele wegbleiben und Kommentare immer seltener werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten