• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 20mm f1.8 S

Das 20/1,8 AF-S von dem ist kaputt, das Ghosting im Unschärfebereich ist zumindest bei meinem nicht vorhanden!
 
Was mich schon bei der neuen Version, im Vergleich zur alten, abschreckt sind die Blendensterne. Das 1.8G zählt da zu den besten was Nikon zu bieten hat. Auch das Bokeh des alten Objektivs ist sehr schön - ein eigener Look (da bin ich schon gespannt wie sich das neue schlägt). Mal schauen ob ich mir das neue gönne oder beim alten bleibe.

Ich bin ebenfalls gespannt wie sich das Z 20/1.8 schlägt. Bei mir wird es sicherlich keine zeitnahe Anschaffung. Hier ist der Preis doch höher, als ich es gehofft hatte. Dazu kommt, dass ich das AF-S 20/1.8 G bereits nutze, es eine sehr gute Leistung bringt und es mit FTZ-Adapter auf ähnliche Maße kommt wie das Z. Dementsprechend erwarte ich mir keine großen Vorteile durch das Z und der Kaufanreiz ist nicht so stark ausgeprägt. Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich es aktuell auch noch an der D810 nutze und so das AF-S 20/1.8 G natürlich flexibler ist. @ Nikon: Ich wäre auch mit einem Z 20/2.8 glücklich, dafür darf es gerne kompakter sein. :)

Für die Interessierten hier meine Rechnung: Das Z 20/1.8 wird mit 108,5mm Länge angegeben bei 505g Gewicht. Für die Kombi AF-S 20/1.8 G mit FTZ habe ich gerechnet 30mm in etwa für den FTZ in der Länge (habe hier keine Daten von Nikon auf die Schnelle gefunden) mit 135g und das AF-S 20/1.8 G mit 355g bei 80,5mm Länge. Macht 110,5mm für das AF-S in der Länge zu 108,5mm für das Z - und 490g für FTZ+AF-S 20/1.8 G zu 505g für das Z 20/1.8. Beim Durchmesser sind es 82,5mm für das AF-S und 84,5 für das Z. Also insgesamt für mich vernachlässigbare Unterschiede in Gewicht und Abmessungen.
 
Hier mal kurz und knackig die beiden nebeneinander:

DSC_69830.jpg


Meine Güte wird das Zeugs schnell staubig :rolleyes:

Na dann hoffe ich, dass das Nikon optisch besser ist. Sonst muss man ja wirklich über einen Sony Adapter nachdenken......
 
Hier mal alt und neu im direkten Größenvergleich:
Du zeigst beim Größenvergleich die F-Objektive leider immer nur mit Adapter und bewertest sie auch nur mit Adapter, was ich nicht für besonders hilfreich halte. Das ist sicher korrekt, solange sich das Objektiv an der Z-Kamera befindet, aber sobald der Z-Besitzer mehr als ein F-Objektiv mitschleppt, gilt das schon nicht mehr, da der Adapter nur einmal mitgenommen werden muss. Und für Spiegelreflexbesitzer, die wissen wollen, ob sich ein Umstieg auf Z lohnt, gilt das erst recht nicht, da dort das Adaptergewicht und -volumen in der Kamera bereits eingepreist ist.

Nur mit dieser einen Brennweite von 20mm ist der Gewichts- und Größenvorteil der Z-Kamera gegenüber Spiegelreflex wieder dahin.

Ich habe derzeit eine Spiegelreflex, und ich muss bei denen Tests den Adapter immer wieder rausrechnen bzw. ihn bei den Fotos wegdenken, wenn ich ein Gefühl dafür haben will, ob der Wechsel auf Z mir bei Größe und Gewicht was bringt.
 
Es geht um den Vergleich der 20er an der NIKON Z KAMERA.
Das ist nun einmal nicht ohne den Adapter machbar.

Und darum ist der Größenvergleich des AF-S 20mm MIT Adapter absolut angebracht.

Gruß
Claus
 
Die KB Zx haben keinen
Größen - und Gewichtsvorteil gegenüber den KB F Reflexen, das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.

Sie haben nur einen Qualitätsvorteil und ggf. noch weitere!

Bin gerade selbst am probieren und lernen...
 
Die KB Zx haben keinen
Größen - und Gewichtsvorteil gegenüber den KB F Reflexen, das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.

Sie haben nur einen Qualitätsvorteil und ggf. noch weitere!

Bin gerade selbst am probieren und lernen...

Also meine Z6 ist deutlich kleiner und leichter als meine D700. Die Z Objektive von Nikon sind aus meiner Sicht recht groß, dass zeigt ja der Vergleich des 20 1.8 von Nikon und Sony. Eine Z6/7 mit Sony 20 1.8 dürfte Größen/ Gewichtstechnisch von keiner Nikon DSLR zu schlagen sein.
 
Und meine Z6 mit 85/1,8 ist größer und schwerer als meine D610 mit AFS 85/1,8 , bestenfalls gleich.

Beim 50er und 20er dasselbe.

Und nun?

Z ist toll, aber nicht in allen Bereichen, sorry.
 
Sie haben nur einen Qualitätsvorteil und ggf. noch weitere!
wenn einem das nicht reicht, muss man eben was anderes nehmen. Mir ist der Qualitätsvorteil so viel wert, dass alle Linsen Z-Linsen sein werden perspektivisch. Wenn es leicht sein soll, nehme ich mal die Z50 meiner Frau :cool:

Um mal zum Thema zurückzukommen: ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, denn das 20er steht weit oben auf meiner Liste.
 
Und meine Z6 mit 85/1,8 ist größer und schwerer als meine D610 mit AFS 85/1,8 , bestenfalls gleich.

Beim 50er und 20er dasselbe.

Und nun?

Z ist toll, aber nicht in allen Bereichen, sorry.

Leider nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Z6 134x101x68 664 g , D610 141x113x82 850 g. Wie von mir geschrieben sind die momentan erhältlichen Z Objektive recht groß. Mit kleineren objektive (wie sony) ergäbe sich ein deutlicher Vorteil.
 
Ich kaufe aber keine Z um daran Sony zu adaptieren, Systemgewicht wie t. oben schrieb.

Und wenn man ne D5 zum Vergleich nimmt, ist die Z immer leichter und kleiner, aber lassen wir das.

Der Thread hat ein anderes Thema... ;)
 
Oops - muss ich die Z6 wohl doch beim nächsten Wiegen loslassen - die klebt nur so an meinen Fingern, das wird hart... ;)

Muss ich morgen nochmal versuchen.
 
Und meine Z6 mit 85/1,8 ist größer und schwerer als meine D610 mit AFS 85/1,8 , bestenfalls gleich.

Beim 50er und 20er dasselbe.

Und nun?

Z ist toll, aber nicht in allen Bereichen, sorry.


die Optische Leistung sollte aber schon hier in der relation gesetzt werden.... du kannst wohl kaum ein 50g mit dem neuen 50s vergleichen.... insofern ist dein ganzer vergleich und auch kritik an der größe sinnlos ;-)
 
Wenn ich mir die Z-Objektive von Nikon so anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie einfach von F mit einem verlängerten Tubus hinten auf Z adaptiert sind, um die kürzere "Schnittweite" der Spiegellosen auszugleichen.
Der altmodische Begriff "Schnittweite" kommt von den Spiegelreflexen, die zwischen Film- bzw. Sensorebene mehr Platz für den schwingenden Spiegel benötigen als eine normale Kamera mit Sucher.

Ich meine, dass die spiegellosen Z-Kameras mit dem größeren Bajonett eine prächtige Möglichkeit bieten, kleinere, leichtere und sogar bessere Weitwinkelobjektive mit weniger Glas-Masse zu konstruieren, die zudem auch noch kostengünstiger zu produzieren wären, da die hintere Linse wesentlich näher am Sensor sein kann.
Hoffentlich hat Nikon hier nur vorerst diesen Weg gewählt, um schnell und einfach eine gewisse Anzahl von Z-Objektiven auf den Markt zu bringen, ohne bei Weitwinkeln die konstruktiven Vorteile des Z-Systems zu nutzen.
Hoffen wir für die Zukunft das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten