• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 "Rauschminderung"?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Sony A7 und quäle mich bisher ergebnislos mit der Kamera-internen Rauschreduzierung herum.
Da ich keine 100%ig passende RAW-Entwicklungssoftware habe, muss ich mit "Extrafein JPG" fotografieren.

Schalte ich die Rauschreduzierung komplett aus, ist bereits bei mittleren ISOs heftiges Farbrauschen zu sehen.

Stelle ich die Rauschreduzierung auf "niedrig", werden aber feine Bilddetails wie Tannennadeln oder Grashalme völlig verschmiert.

Weiß jemand da Rat?
 
Du redest von einer A7 der ersten Generation oder?
Welcher ISO Wert ist denn für dich ein mittlerer?

Kannst du mal ein Beispielbild posten?
 
Capture One Express for Sony ist ebenfalls ein passender RAW Konverter und kostet dir gar nichts.
 
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D3,Sony ILCE-7

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Nikon D3_14,Sony ILCE-7_14


Wird wohl an Deiner EBV liegen.
Aktuelle Lösungen hast Du oben genannt bekommen.

Hinweis: ja, bei ISO 800 läßt sich Rauschen an einer A7 MKI sehen. Aber auch beseitigen. Der AA Filter macht das Bild im Vergleich zu einer A7R oder A7 MKIII weicher. Ob eine D3 einen solchen hat, oder wie der abgestimmt ist, weiß ich nicht. Ich unterstelle, Du testest mit dem gleichen Nikkor an beiden Kameras und das Bilder der A7 ist heruntergerechnet (oder das der D3 entsprechend vergrößert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AA-Filter der Sony A7 könnte die Ursache sein, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Wenn ich solche Fotos, wie ich sie jetzt mit der A7 gemacht habe, mit ähnlichen vergleiche, die ich mit einer Nikon D750 gemacht hatte, ist der Schärfenunterschied eklatant - die D750 hat nämlich gar keinen AA-Filter.
 
Wir reden jetzt von zwei unterschiedlichen Dingen.
Rauschminderung und Detailauflösung.

Du weißt, daß jeder Hersteller seine RAWs anders aufbereitet. Sony hat mit Generation 1 dies sehr "defensiv" gemacht; um zu gleichen Ergebnissen zu kommen, muß die EBV bemüht werden. Aktuelle Modelle verhalten sich hier "aggressiver"; andere nennen es moderner oder fertiger; die JPGs OOC zeigen dies sehr schön, daß häufig bei großen Bildserien keine Nacharbeit mehr erforderlich ist. Eine A7 erfordert jedoch eine Nacharbeit mit modernen RAW Konvertern; Rauschen und die Detailwiedergabe werden deutlich verbessert.

Der Sensor der A7 und der D750 ist baugleich und beide haben einen AA-Filter. Dieser ist jedoch bei Nikon schwächer abgestimmt (ähnlich, wie bei der A7 MKIII). Damit ergibt sich eine höhere Detailwiedergabe; das fällt allerdings nur im direkten Vergleich in der 100% Ansicht auf. Ausgedruckt ist das vernachlässigbar.

Bei solchen Vergleichen muß das final mögliche Ergebnis betrachtet werden und nicht Bearbeitungszwischenschritte; seien es unkontrollierte Eingriffe der Hersteller in die RAW Dateien, seien es verschiedene RAW Konverter, seien es unterschiedliche Betrachtungsmedien. Mir ist noch kein Bild aufgefallen, welches "besser" wäre; ob nun von einer D750 oder A7 kommend. Viel wichtiger ist, was mit den Dateien gemacht wurde.
 
Hallo Leute,

nachdem ich mir die empfohlene EDIT Version 2.0.01.09170 geladen habe, bin ich mit deren Möglichkeiten der RAW-Entwicklung und den Ergebnissen zufrieden. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten