• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Es geht dabei um Aufnahmen von live Konzerten. Mit dem Gimbal von DJI, dem Ronnie SC glaube ich eine guten Kombination zu kaufen.
Habt ihr schon einen Qualitätseindruck von Filmaufnahmen bei Aufführungen unter Bühnenlicht?

Die Bildqualität ist auch bei Ausstellungen und Theatervorführungen hervorragend. Die Kombination von Ronin SC und Z50 macht richtig Spaß.

Du solltest Dir nur klar darüber sein, dass die Z50 keinen Kopfhöreranschluss hat, du bist also bei der Aufnahme taub.
 
Ich habe mir die Z50 als kleine Reisekamera zugelegt und bin auch mit allem sehr zufrieden (Af, Bildqualität, Ergonomie, Gewicht, usw). Einzig was mich wahnsinnig macht ist der Standbymodus des Suches. Ich benutze ausschließlich fast nur diesen und fotografiere viel aus dem Stegreif, brauche das Sucherbild also immer schnell, am besten sofort. Leider verzögert sich der Wechsel von Standby (schwarz) zum Bild um ca. eine halbe Sekunde. Das klingt jetzt nach wenig, geht es aber um kurze Augenblicke, kann der Moment zum Auslösen schon wieder vorbei sein (so gewohnt von SLR).
Leider habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, wie man den Wechsel beschleunigt. Ich würde sogar den Standbymodus auch ausschalten, habe da aber auch nichts gefunden. Hat vielleicht jemand das Problem oder weiß eine Lösung.

Vielen Dank schon mal...
 
Einzig was mich wahnsinnig macht ist der Standbymodus des Suches. Ich benutze ausschließlich fast nur diesen und fotografiere viel aus dem Stegreif, brauche das Sucherbild also immer schnell, am besten sofort. Leider verzögert sich der Wechsel von Standby (schwarz) zum Bild um ca. eine halbe Sekunde. Hat vielleicht jemand das Problem oder weiß eine Lösung.

Vielen Dank schon mal...

Hallo.

Vielleicht nur am Rande hilfreich. . aber ich habe mir bei der z6, die ich mit FTZ am Sunsniper trage, angewöhnt, sie beim hochnehmen so zu greifen, das ich den Auslöser automatisch berühre.
Ist eigentlich ganz simpel. . Jedenfalls ist das Bild dann schon da, wenn man die Kamera am Auge hat.

Reicht mir so. . Aber keine Ahnung wie sich die Individualfunktion, die vorher genannt wurde, auf den Akku auswirkt.
Berichte danach mal falls du das machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner D5000 (und ich meine von auch der D7200) bin/war ich gewohnt das ich in der Bilderansicht mit dem Steuerrad die Bilder durchblättern kann.
Bei meiner Z50 ist das nicht so. Da springe ich beim Dreh aus der Bildansicht raus, lande in der "Foto/Video"-Ansicht und verstelle Blende/Zeit/etc.
Ist das eine Einstellung die ich noch vornehmen kann oder einfach anders?

Edit:
Wenn ich nicht irre konnte ich bei der D7200 sogar einstellen das mit dem einen Rad 1 Bild und mit dem anderen 10 Bilder (oder so) geblättert wurde.
 
:) Menü -> INDIVIDUALFUNKTIONEN -> C: Timer/Bel.Speicher -> C3: Ausschaltverzögerung -> Standby-Vorlaufzeit -> unbegrenzt

Danke für die Anworten und die Hilfe. Leider meine ich nicht den Standby-Modus der Kamera ansich, sondern nur des Suchers. Dieser schaltet sich immer ab, oder wird dunkel, wenn ich das Auge vom Sucher entferne und geht wieder an, wenn ich das Auge an den Sucher halte. Und dieses Anschalten verzögert sich immer so, dass ich erst schwarz sehe, bevor das Bild anspringt, eine halbe Sekunde. Von anderen Kameras weiß ich, dass diese ohne Verzögerung aus dem "Sucher-Standby" wieder anspringen. Diese Verzögerung würde ich gern minimieren.
 
Danke für die Anworten und die Hilfe. Leider meine ich nicht den Standby-Modus der Kamera ansich, sondern nur des Suchers. Dieser schaltet sich immer ab, oder wird dunkel, wenn ich das Auge vom Sucher entferne und geht wieder an, wenn ich das Auge an den Sucher halte. Und dieses Anschalten verzögert sich immer so, dass ich erst schwarz sehe, bevor das Bild anspringt, eine halbe Sekunde. Von anderen Kameras weiß ich, dass diese ohne Verzögerung aus dem "Sucher-Standby" wieder anspringen. Diese Verzögerung würde ich gern minimieren.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dauert keine Zehntelsekunde, bis das Sucherbild da ist. Ich habe es eben mit meiner Fuji X-T3 verglichen. Das Verhalten ist quasi identisch.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dauert keine Zehntelsekunde, bis das Sucherbild da ist. Ich habe es eben mit meiner Fuji X-T3 verglichen. Das Verhalten ist quasi identisch.

eine Zehntelsekunde wäre kein Problem. Leider sind es bei mir fast eine halbe Sekunde. Das kann bei einem Motiv, auf das man sehr schnell reagieren muss, entscheidend sein.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dauert keine Zehntelsekunde, bis das Sucherbild da ist. Ich habe es eben mit meiner Fuji X-T3 verglichen. Das Verhalten ist quasi identisch.
Geht mir auch so. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade an der Z50 ausprobiert.

eine Zehntelsekunde wäre kein Problem. Leider sind es bei mir fast eine halbe Sekunde. Das kann bei einem Motiv, auf das man sehr schnell reagieren muss, entscheidend sein.

Deswegen mache ich das bei allen Kameras mit EVF ebenfalls schon immer so wie von MarcusPK beschrieben (auch wenn ich die Kamera in der Hand halte, also ohne Gurt):
... aber ich habe mir bei der z6, die ich mit FTZ am Sunsniper trage, angewöhnt, sie beim hochnehmen so zu greifen, das ich den Auslöser automatisch berühre. Ist eigentlich ganz simpel. . Jedenfalls ist das Bild dann schon da, wenn man die Kamera am Auge hat. ..Reicht mir so. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner D5000 (und ich meine von auch der D7200) bin/war ich gewohnt das ich in der Bilderansicht mit dem Steuerrad die Bilder durchblättern kann.
Bei meiner Z50 ist das nicht so. Da springe ich beim Dreh aus der Bildansicht raus, lande in der "Foto/Video"-Ansicht und verstelle Blende/Zeit/etc.
Ist das eine Einstellung die ich noch vornehmen kann oder einfach anders?

Doch geht :) Menü -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Menü und Wiedergabe -> EIN
 
Habe mich gerade durch den Thread durchgearbeitet und mit Interesse gelesen, dass es hier mehrere Foristen gibt, die Z50 und Z6 besitzen.

Meine Frage: Erkennt ihr bei Landschaftsaufnahmen Unterschiede von der Bildqualität, wenn beide Kameras das selbe Glas drauf haben und ihr das Bild auf dem Monitor bildschirmfüllend betrachtet? (keine Vergrößerung)

Ich kenne die Vorteile des Fullframe Sensors bezüglich Tiefenunschärfe, Dynamik usw. aber mich würde die Praxiserfahrung bezüglich IQ bei bildschirmfüllender Betrachtung interessieren.

Vielen Dank schon mal...
 
Meine Frage: Erkennt ihr bei Landschaftsaufnahmen Unterschiede von der Bildqualität, wenn beide Kameras das selbe Glas drauf haben und ihr das Bild auf dem Monitor bildschirmfüllend betrachtet? (keine Vergrößerung)

Wenn man das auf diese Art macht (selbes Objektiv) dann bekommt man zwei unterschiedliche Bilder, das Bild aus der APSC Kamera zeigt dann ja nur einen Ausschnitt aus dem Gesamtbild der KB Kamera.

Man sieht also alle Details viel größer bei Gesamtansicht, dafür eben weniger auf dem Bild.

Cropt man das KB Bild einer Z6 auf den APSC Ausschnitt, dann hat das APSC Bild eine höhere Auflösung.

Würde man eine Z7 mit Z50 vergleichen hätten die Bilder wenn man das Z7 Bild auf APSC cropt eine sehr ähnliche Auflösung.
 
Ich halte den Test auch für wenig praxisnah.
Interessanter wäre meiner Meinung nach:
- Z6 mit 24-70/4
- Z50 mit 16-50
- Derselbe Bildausschnitt einer Landschaftsaufnahme bei gleicher Blende
 
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es @toob um Bildeindrücke. Natürlich ergeben sich mit demselben Glas unterschiedliche Bilder, ich kann bei uns aber im Nachhinein nicht blind Z6 oder Z50 sagen - außer bei sehr weit geöffneter Blende an der Z6.

Eine Entscheidung zu Z6 oder Z50 würde ich eher an Faktoren wie
- Größe
- Gewicht
- Bedienung (ist leicht unterschiedlich)
- Freistellungspotential
- Sucher
- ...
festmachen - also an den signifikanteren Unterschieden.
 
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es @toob um Bildeindrücke. Natürlich ergeben sich mit demselben Glas unterschiedliche Bilder, ich kann bei uns aber im Nachhinein nicht blind Z6 oder Z50 sagen - außer bei sehr weit geöffneter Blende an der Z6.

Eine Entscheidung zu Z6 oder Z50 würde ich eher an Faktoren wie
- Größe
- Gewicht
- Bedienung (ist leicht unterschiedlich)
- Freistellungspotential
- Sucher
- ...
festmachen - also an den signifikanteren Unterschieden.

Nachdem mir die technischen Grundlagen (FF / Crop) wie Tiefenunschärfe, Brennweitenverlängerung usw. gut bekannt sind, ging es mir um die Bildqualität in der Praxis (natürlich mit gleichen Objektiv)

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war, dass ich mir Testbilder auf Dpreview runtergeladen habe und keinen Unterschied bei der Bildquali innerhalb meines ISO Arbeitsbereiches erkennen konnte. (bildschirmfüllende Betrachtung)

https://www.dpreview.com/reviews/im...6_3=32&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0

Nun stellte ich mir die Frage ob der Unterschied bei Landschaftsaufnahmen ähnlich gering ist. Weil preislich und vom Gewicht her würde ich natürlich die Z50 bevorzugen.
 
Moin,

Solange Du nicht KB mit sehr offenen Blenden und/oder extrem hohe ISOs einsetzen willst in der Landschaft, sollte der Unterschied nicht blind erkennbar sein.

Wenn gerade das Gewicht eine Rolle spielt, dann Z50. Ich würde aber nicht alleine auf die DX-Linsen bauen, die beiden erhältlichen sind zweifellos gut, aber mit dem Haken der Blende - Spielen mit der Schärfe ist fast ausgeschlossen. Mit den S-Linsen relativiert sich das Gewicht natürlich. Zwei weitere wesentliche Unterschiede: der Sucher der Z6 ist deutlich besser und solltest Du mit dem linken Auge durch den Sucher sehen, dann besteht bei der Z50 immer die Gefahr des Nasenkontakts mit den Schaltern auf dem Display. Ach ja, noch ein Nachteil der Z50: aktuell gibt es noch keine Firmware mit dem aktualisierten AF der Z6/7.

Ich würde die Z6 nicht tauschen wollen, meine Frau die Z50 nicht (obwohl sie mit links guckt).
 
Moin,

Solange Du nicht KB mit sehr offenen Blenden und/oder extrem hohe ISOs einsetzen willst in der Landschaft, sollte der Unterschied nicht blind erkennbar sein.

Wenn gerade das Gewicht eine Rolle spielt, dann Z50. Ich würde aber nicht alleine auf die DX-Linsen bauen, die beiden erhältlichen sind zweifellos gut, aber mit dem Haken der Blende - Spielen mit der Schärfe ist fast ausgeschlossen. Mit den S-Linsen relativiert sich das Gewicht natürlich. Zwei weitere wesentliche Unterschiede: der Sucher der Z6 ist deutlich besser und solltest Du mit dem linken Auge durch den Sucher sehen, dann besteht bei der Z50 immer die Gefahr des Nasenkontakts mit den Schaltern auf dem Display. Ach ja, noch ein Nachteil der Z50: aktuell gibt es noch keine Firmware mit dem aktualisierten AF der Z6/7.

Ich würde die Z6 nicht tauschen wollen, meine Frau die Z50 nicht (obwohl sie mit links guckt).

Ok danke, immer interessant wenn jemand beide Modelle hat.

Gerade gesehen: Z50 ist auf Platz 1 bei meistverkauften Systemkameras auf Amazon (14.6.2020) https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/430662031/ref=zg_b_bs_430662031_1

Nicht übel, wenn man bedenkt wie die Cam in gewissen Kreisen schlecht geredet wurde.
 
Gerade gesehen: Z50 ist auf Platz 1 bei meistverkauften Systemkameras auf Amazon

ich denke, dass die Z50 sehr gut ist. Dasselbe würde ich vom Amazon-Ranking nicht behaupten, wenn ich sehe, was unter "Systemkameras" fällt und dass Modelle angeführt werden, die schon seit Jahren nicht mehr am Markt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten