• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleiner Preisunterschied zugunsten des Nikons ist vorhanden. Für mich interessanter ist allerdings das geringere Gewicht, da ich vorhabe, häufig nur mit Kamera plus 35mm unterwegs zu sein. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, daß das Nikkor ab Werk besser fokussiert. Andererseits habe ich das Dock und evtl. würde die kamerainterne Korrektur schon ausreichen...
 
Ein kleiner Preisunterschied zugunsten des Nikons ist vorhanden. Für mich interessanter ist allerdings das geringere Gewicht, da ich vorhabe, häufig nur mit Kamera plus 35mm unterwegs zu sein...

Genau für diesen Zweck habe ich das Nikon behalten und das Sigma wieder abgegeben, zu groß, zu schwer!

Das 35 mm DX ist übrigens noch kleiner und leichter, hat aber leichte Vignette an FX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35 mm DX ist übrigens noch kleiner und leichter, hat aber leichte Vignette an FX...

Da würde ich aber das AF 35/2,0 D vorziehen. Wiegt nur fünf Gramm mehr und vignettiert nicht...
 
Mal was ganz anderes, aber näher an der Ursprungsfrage: Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum aktuellen AF-S Micro Nikkor 60/2,8 im Vergleich zur alten Version sagen ? Ich habe gestern mal wieder meinen Bilderbestand durchgeblättert und festgestellt, daß mir der Bildeindruck inkl. Freistellung/Bokeh mit meinem alten Micro 60/2,8 an der D500 supergut gefallen, solange man enge Portraits/Brustbilder schießt. Es ist in meinem Fall ein ca. 25 Jahre altes Objektiv ohne "D".
Leider ist der Stangenantrieb doch etwas ruppig und das Objektiv ist wirklich sehr abgenutzt. Für die D500 wäre die neue Version also durchaus interessant. Hat das neue gleiche Qualitäten, was Schärfe und Bokeh angeht ? Das alte ist in dieser Beziehung wirklich aussergewöhnlich gut.(y)
 
Änderung:
Meine Antwort bezog sich auf die Frage des OT nach dem AF-S Micro 60/2.8 weiter oben!


Das Objektiv ist sehr scharf, für Portraits oft zu scharf.
Der Autofokus ist auch nicht der schnellste (und ruckelt bei meinem Exemlar).
Ideal für Produktfotos, etc.., an DX auch ein passables Macro für Blüten usw.
Für Portraits würde ich es nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben sind mein 85/1,8 und Sigma Super Wide ii 24/2,8 von der Wartung vom Waldbeutler zurückgekommen. Jetzt ist mein über 25 Jahre altes 85er wieder wie neu (y)
Nach ein paar Testschüssen freue ich mich auf mehr Fotos mit diesem Objektiv und kann die ganze Sache sehr entspannt angehen, was mir in der jetzigen unsicheren Wirtschaftslage als kleiner Unternehmer sehr entgegenkommt.....
 
So, aufgrund der momentan etwas unsicheren Lage habe ich mich immer noch zu keinem Neukauf durchringen können. Meistens nutze ich momentan das 70-200 FL für meine Portraits. An DX ist mir das dann und wann allerdings untenrum zu lang. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein FX-Gehäuse dazuhole, oder mir das Sigma Art 50-100/1,8 kaufe. Damit hätte ich dann auch bis 100m mm mehr Reserven bei wenig Licht und noch ein bisschen mehr Freistellung als beim FL an DX.
Mein DX-System wäre dann ziemlich komplett und die D500 ist echt spitze. Allerdings habe ich auch recht viel FX-Glas...:confused:
In Sachen FX favorisiere ich nach wie vor die D850, das wäre dann aber auch wieder eine ordentliche Investition und würde weitere Begehrlichkeiten im unteren FX-Brennweitenbereich wecken...schwierig. Bin halt auch kein Profi und die Portraits werden größtenteils im Familien- und Bekanntenkreis erstellt, trotzdem habe ich halt einen gewissen Anspruch an die Qualität.
Kann mir noch mal jemand von eigenen Erfahrungen mit dem Sigma Art, gerade im Bereich Menschenfotografie, berichten ? Danke.:)
 
Warum hast Du eine D500 geholt, wenn Du jetzt über eine D850 nachdenkst, in der eine D500 ja quasi eingebaut ist?
Wenn das Geld ausreichend vorhanden ist, D850 kaufen und glücklich werden.
Beim Schwerpunkt Portrait ist FX immer noch eine gute Sache(y)
Wenn Geld doch eine Rolle spielt, schonmal was vom Prinzip von Pareto gehört?
Das bedeutet, dass man mit 20% Aufwand bereits 80% vom Optimum erreichen kann.
So handhabe ich das mit meinen mehreren teuren Hobbys. Eine D750 und 50/1.4 + 85/1.8 statt D850 und 58/1.4
2000 statt 5000€-Bike
Der kleine 6Zylinder statt der M3 und so weiter.
Gerade wenn man recht unschlüssig und kein Profi ist, reicht das idR
 
Die erste Frage lässt sich leicht beantworten: Zu dem Zeitpunkt, als ich die D500 gekauft habe, gab es die D850 ja noch gar nicht.:)

Ausserdem lag mein Interesse zu dieser Zeit zu 90% im Bereich der Naturfotografie und da ist die D500 auch heute noch eine Bank. Interessen können sich aber ändern oder in meinem Fall erweitern und so mache ich inzwischen, von Akt mal abgesehen, eigentlich alles was es so gibt. Die Portraitfotografie möchte ich dann noch gerne mehr ausbauen.
Die D750 ist bei mir, auch aufgrund des Preises, noch nicht ganz raus, allerdings bin ich mit dem Bedienkonzept der D500 nach mehreren Jahren intensivster Nutzung inzwischen so verwachsen, daß die D850 eigentlich die perfekte Erweiterung wäre. Da aufgrund der Corona-Krise das Geld derzeit nicht mehr wie gewohnt hereinkommt, habe ich dann doch überlegt, mittelfristig bei DX zu bleiben und mir für die Menschenfotografie das oben erwähnte Sigma zu gönnen.
Ich drehe mich da momentan mal wieder etwas im Kreis und das beste wäre es wohl, sämtlich für mich interessantes Equipment mal in der Praxis zu testen, aber das ist (derzeit) natürlich schwer zu machen...
Dann könnte ich für mich auch besser abschätzen, ob es FX sein muss, oder der Wunsch nach mehr Freistellung und Auflösung völlig unnötig ist.
Mir fällt es halt auch schwer, das Geld für Mietgebühren auszugeben, denn für einen Appel und nen Ei bekommt man so hochwertiges Equipment natürlich nicht für einen adäquaten Zeitraum.
 
D850 und D500 ergänzen sich einfach perfekt. Allerdings wirst du wahrscheinlich anschließend wieder neu über weitere "sinnvolle" Ergänzungen deines Equipments nachzudenken. Das GAS hält also weiterhin an;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten