• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 10-24mm+XF 50mm oder xf 18-55+xf 14mm? Was ist sinnvoller?

TikkTokk

Themenersteller
Ich möchte Landschaft und Freunde + gemeinsame Ausflüge fotografieren.
Was macht in euren Augen mehr Sinn, ein 10-24mm + FB mit 50mm oder eher 18-55mm + 14mm FB?
Ist das 10-24mm zwischen in der Brennweite von 18-24mm höher aufgelöst als das 18-55mm?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen 🙂
 
Meine Wahl wäre XC15-45OIS plus XF56/1.2.
Im Bereich 15-24mm ist das einfache XC dem 10-24er um schönere Blendensterne und kürzere Naheinstellgrenze überlegen. Und das 56er erlaubt iS Freistellung/Bokehverhalten einiges mehr an Spielraum als das 50/2.
 
Du musst Dir überlegen, wie viel Weitwinkel Du wirklich brauchst. Es scheint ja so zu sein, dass 14 für Dich ausreichend ist. Mir wäre die Lücke zwischen 24 und 50 zu groß. Mit dem 18-55 bist Du flexibler.
Bedenke auch die Größe der Linsen. Ich weiß ja nicht welchen Body du hast. An den zweistelligen XTs und an einer E ist das 10-24 schon grenzwertig groß.
KingJolly ist ja bekanntlich sehr begeistert vom 15-45 als "reine" Weitwinkellinse. Das kann ich bestätigen. Dem ist auch so. Und etwas abgeblendet ist die auch bis zu den 45mm gut nutzbar. Eigentlich eine ideale Linse für Landschaft, wenn Du klein und leicht unterwegs sein möchtest. Sollten Dir die 15mm nach unten auch reichen, dann kannst Du auch das 15-45 mit dem 18-55 kombinieren. Dann bist Du maximal flexibel. Für unterwegs mit Landschaft reicht das 15-45. Für Drinnen kommt man mit dem 18-55 doch auch schon recht weit. Da ist die Andere Linse zu lichtschwach.
Im übrigen finde ich das 50/f2 für Portraits sehr gut geeignet. Für mich muss bei der Brennweite die Blende nicht kleiner werden. Es darf, wenn das Auge scharf ist, auch noch was von der Nasenspitze erkennbar sein.
PS: Abgesehen von dem 56er habe ich all die Linsen, bzw. hatte sie mal. Daher möchte ich nicht gegen das 56 sprechen. Lediglich vermisse ich sie nicht.
 
Ich nutze das 18-55er an einer X-T2. Die Idee hinter meiner Frage ist, dass 18-55er zu verkaufen (hat sogar noch Garantie) und dafür das 10-24er zu kaufen. Um die fehlende Brennweite oben herum die wegen dem Wegfall des 18-55ers entsteht zu füllen, wollte ich eine günstige Fuji Festbrennweite kaufen.

Leider weiß ich jetzt nicht, ob das 10-24er im Brennweitenbereich von 18-24mm schlechter auflöst als das 18-55er bei 18-24mm. Wenn die Auflösung des 10-24er im Bereich von 18-24mm schlechter ist als die vom 18-55er, würde ich lieber das 18-55er behalten und dafür das 12mm Samyang dazu kaufen...
Edit: Ein xc15-40 kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die nehmen sich von der Auflösung her nix, du verlierst halt um die 18mm rum eine Blende...

Du kannst dir auch alternativ nochmal das Zeis 12mm oder, wenn MF kein Problem ist das Samyang 12mm oder noch besser Laowa 9mm anschaun...

Wobei mein Samyang damals deutlich schlechter aufgelöst hat als mein 10-24er, daher wurde es wieder verkauft.

An der T2 finde ich die Größe vom 10-24er noch gut handlebar... Das 18-55er liegt bei mir aber mittlerweile nur noch rum und wird aktuell eigentlich vom handy verdrängt....
 
Geht mir auch so, das 10-24 ist viel öfter drauf als das 18-55. An der T30 schon am Limit, aber es geht gerade noch.
Leichter kann es keine APS-C Kamera mit 15mm KB glaube ich.

Das ist einfach ein sehr spannender und gleichzeitig noch universeller Bereich mit KB 15-36mm,
eröffnet mir mehr Optionen als der fehlende Bereich oben rum da ich zusätzlich entweder das 35/1.4 oder meine RX100VII in der Tasche habe (24-200).

Leider weiß ich jetzt nicht, ob das 10-24er im Brennweitenbereich von 18-24mm schlechter auflöst als das 18-55er bei 18-24mm. Wenn die Auflösung des 10-24er im Bereich von 18-24mm schlechter ist als die vom 18-55er...

Ich habe meine beiden mal eben verglichen (mit aber etwas abweichenden f/S), bei 18mm ist mein 10-24 bei mehrfachem Zoom-Ins-Bild schon schärfer mit auch etwas feineren Kontrasten.

Bei 24mm weniger aber auch noch.
Wobei ich hier im Forum auch schon Bilder vom 18-55 gepostet habe als viele so ihre Probleme mit dem Glas geäußert haben und ich aus den damaligen Resonanzen schließen würde das mein 18-55 ein eher gutes Exemplar sein dürfte.

Mal ein Crop bei mehrfachen Zoom-In (300%).

 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen ist das ein deutlicher Auflösungsvorteil zugunsten des 10-24er.
Dann werde ich mir ein xf 10-24mm kaufen. Möchte jemand mein 18-55er (Kaufdatum Februar 2020, also noch 23 Monate Garantie) gegen ein 10-24er tauschen? Natürlich gibt es oben drauf noch die Differenz zum 10-24er per Überweisung, ist ja klar...
 
Es ist ein extremer Crop, vielleicht nicht überbewerten, in Normalansicht sind beide gut.

Ich würde es mehr vom präferierten Brennweitenbereich abhängig machen,
für das schnelle Portrait ist zB das 18-55 besser.



Ein paar Samples von meinem 18-55 bei einem Berlin-Tripp. Ist keine FB, aber für ein Zoom sehr gut - fand ich immer, hab es zuletzt wenig genutzt.
Da es aber einige Gurken gibt habe ich mir einen Verkauf bisher verkniffen, habe ich schon mal bereut später...


(tmp. ext. Links, adblocen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten