• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Zeiss Loxia 85mm F2,4

Phillip Reeve

Themenersteller
Alle f/2.4






Erste Tests imZeiss Loxia 2.4/85 Rolling Review

Grüße
Phillip
 
AW: Zeiss Loxia 2.4/85

... nutzt jemand hier das Glas häufiger?

Ich habe es als leichtes Tele in erster Linie für Landschaft auf Touren dabei.
Ich habe es behalten, nachdem ich jeweils ein 85mm Batis und ein 85mm GM zurück gegeben habe. Mit beiden hatte ich technische Probleme, aber beide hatten mich auch nicht so weit beeindruckt, dass ich mich um ein neues Exemplar bemühen wollte.

_DSC03410.jpg


Bei den nächsten beiden Bildern ist jeweils ein 1000er Graufilter davor.

_DSC03363.jpg

_DSC03292.jpg


Loxia typische Nachtaufnahmeeigenschaften mit der schönen Sternbildung um Spitzlichter.

_DSC03145.jpg


Ich mache nicht viel Portrait, aber es geht auch mit dem Loxia.
Wobei ich sagen muss, dass wenn die Person sich bewegt, fehlt mir die Übung, mit dem manuellen Fokus schnell genug nachzuführen, so dass dann doch mehr Ausschuss entsteht als mit einem AF Objektiv.
Einem Portraitspezialisten würde ich auf jeden Fall ein anderes Objektiv empfehlen.

_DSC02421.jpg
 
AW: Zeiss Loxia 2.4/85

Ich finde das Objektiv auch für Porträt ganz gut anwendbar:

-

2017-03-03 Italien - 1989.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

-

2017-03-03 Italien - 1978.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Aber in der Tat verwende auch ich es eher für Architektur:

-

2017-03-03 Italien - 1765.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

und natürlich für Landschaft:

-

2017-03-09 Portugal - 1290_Aurora2017_HDR.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Geht aber auch nachts ganz gut:



Venice at Night
by martin timmann, auf Flickr
 
AW: Zeiss Loxia 2.4/85

Zur Erinnerung:
Da wir keine Beispielbilderthread für Stitching-Software oder HDR wollen, sind hier natürlich nur Bilder zulässig, die als eine Aufnahme aus der Kamera kommen.
Und auch hierbei gilt, dass HDR- bzw. Panoramaaufnahmen nicht in den Objektiv-Thread gehören, sondern zur Kamera.
 
AW: Zeiss Loxia 2.4/85

Exif im Bild. Höhen/Tiefen/Schwarz/Weiss angepasst, sonst unverändert.Genehmigung der abgebildeten Person liegt vor.
 

Anhänge

  • 2018-07-16 Bosnien - 2325.jpg
    Exif-Daten
    2018-07-16 Bosnien - 2325.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 143
Auch für so was ist das Loxia sehr gut geeignet.

Ich bin keine Astrospezialist. Mit mehr EBV Kentnissen kann man mit Sicherheit noch viel mehr heraus holen.

Objektiv Loxia 85mm bei Bl. 3.2 an einer Sony A6000 Astromodifiziert. ISO 1000, insgesamt ca. 62 Minuten Belichtungszeit (124 Bilder je 30 Sekunden). Gestackt mit DSS (DeepSkyStacker), Tonwertspreizung mit Fitswork und dann noch leichte Farb- und Helligkeitsanpassung mit PS, leicht beschnitten.

Bei vielen Bildern im Internet sieht man um die hellsten Sterne einen massiven, oft farbigen Hof und/oder sie sind aufgebläht. Das Loxia zeigt sie sehr fein definiert.

Der 'Gürtel' aus dem Sternbild Orion mit mehreren Nebeln und Sternentstehungsgebieten:

Orionversuch_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein, wenn auch zugegeben, sehr spezielles Bild mit dem Loxia.
Kamera: Sony A6000 - ISO 1000 - Bl. 2.8 - insgesamt ca. 30 Minuten Belichtungszeit. Die Kamera stand auf einer kleinen Reisenachführung.
Die Einzelbilder sind mit DSS (DeepSkyStacker) gestackt, mit Fitswork wurde eine Tonwertspreizung gemacht und dann in PS das ganze Bild leicht abgedunkelt, ein leichter Verlaufsfilter drauf gelegt (weil das Bild unten ein ganzes Stück heller war als oben - wg. Lichtverschmutzung) und die Farben an den Hintergrundhimmel angepasst. Das Bild wurde am Ende leicht beschnitten.

Der Komet Neowise als Deep Sky Objekt:

Stack_85mm_k.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten