• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datensicherung im Urlaub ohne PC

buffo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fotos im Urlaub auf einer externen 2.5 Zoll Festplatte sichern.
Das Forum habe ich von Oben bis Unten durchsucht und nur einen ähnlichen ca. 4 Jahre alten Thread gefunden. Ich denke, da hat sich bis heute einiges getan.

Ich möchte meine SD Karten auf die externe Festplatte kopieren. Mehr nicht.
Die externe Festplatte sollte erkennen, welche Fotos schon kopiert wurden und diese nicht anrühren.

Brauche ich dazu eine externe Festplatte mit eingebauten SD Card Reader?
Oder kann ich jede externe Festplatte nehmen mit USB Anschluss nehmen und einen externen Reader anschließen?

Habt Ihr einen Tip, was ich da nehme? Eine SSD muss es nicht sein.

Schon einmal herzlichen Dank
Heinz
 
Du brauchts entweder ein Android Smartphone + aktiven USB-Hub, das sowas vernünftig steuern kann oder eine ext. HDD mit Akku, die sowas steuern kann.

Das wäre dann z.B. ein WD My Passport Wireless Pro, siehe z.B.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768739&highlight=passport+wireless
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1870989&highlight=passport+wireless
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1909063&highlight=passport+wireless
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1891160&highlight=passport+wireless

Dort werden auch noch ein paar andere Geräte genannt.

Mir sind all diese Geräte viel zu unsicher und meist ach zu langsam und/oder unflexibel. Da wird irgendwas kopiert und man muss hoffen, dass auch die Raws der neuen DSLR noch erkannt werden. Ob das Ziel dann korrekt ist, prüft keiner (auch kein Gerät, welches das Origianl sofort nochmal liest und mit der Kopie auf der HDD vergleicht).

Akzeptabel schnell sind die mesten Geräte für mich auch nicht, was natürlich für ein paar Bidler am Tag anders zu bewerten ist wie bei 200-500 Raws einer D850.

Aber besser wie garkeine Sicherung ist es allemal. In der Regel geht alles gut und wenn nicht, hat man ohne Laptop/Windows Tablet sowieso verloren.

Ich denke, da hat sich bis heute einiges getan.
Das denke ich nicht. Viele werden halt einfach ihr Smartphone nutzen (wozu gibt es mittlerweile Gerät mit 1 TB Speicher). Bei vielen Android-Geräten könnte man auch einfach eine MicroSDXC-Karte im Smartphone und einen Kartenleser nutzen, was mit 81€ pro 400GB Backup-Platz auch nicht viel teurer wird wie ein WD Pro mit 2TB HDD. Der Gewichtsvorteil kommt noch dazu

Andere Reisende wollen die Bilder vor Ort auch schon verschlagworten, sichten, bearbeiten und nehmen ein Tablet oder einen Laptop mit.
 
@GymfanDE: Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.Da finde ich einige Anregungen.

Bei meinen Huawei Mate 10 Lite kann ich z.B. die Micro SD Karte austauschen. Aber jetzt lese ich mal die von Dir angeführten LINKS durch.
Viele Grüße
Heinz
 
Da hat sich schon einiges getan. Die expliziten Fotospeicher sind schnell, sicher und bieten Verify. Sind dann allerdings auch nicht billig. Eine kleine Übersicht findest Du hier :

https://www.digicam-beratung.de/image-tank-kaufberatung-test-vergleich.htm
 
und bieten Verify.
Mehr wie einen dummen bitweisen Vergleich scheint keines der Geräte zu machen.

Ich hoffe, die Betrachtung der Geräte auf der Seite ist besser wie die falsche Annahme zur Prüfmöglichkeit der übertragenen Bilddateien: "Die Integrität einer Bilddatei kann nicht überprüft werden."

Fehler in JPGs führen in den allermeisten Fällen zur Fehlermeldung des Dekoders. Mir ist in den letzten > 20 Jahren noch kein defektes JPG unter gekommen, bei dem der Dekoder keine Fehlermeldung generiert hätte (theoretisch kann man sich so ein Bilder aber natürlich basteln).

Raws enthalten bei den allermeisten Kameras Previews in "nutzbarer" Größe. Damit kann man auch das Raw autoamtisch dekodieren und würde selbst beim reinen Vergleich der S/W-Variante (um den Weissabgleich nicht zu beachten) in verkleinerter Größe die meisten Dateifehler im Raw erkennen.

Bei Geräten in der Preisregion eines Nexto ND2901 oder MPortable II würde ich sowas durchaus erwarten.
 
Meine Sicherungsmethode, soweit kein Reiselaptop dabei ist.

Wenn die 32 GB SD-Karte in der D800 mit ca 530 RAW-Aufnahmen gefüllt ist wird diese von mir automatisch zur Sicherungskarte /-medium erklärt und per Riegelsicherung gegen versehentlcihes formatieren geschüttzt - fertig. :confused:
Wieso; ich stecke eine leere 16/32 GB SD-Karte in die Kamera. Die Sicherungskarte kann man relativ sicher aufbewahren; ( Hotelsafe, unter dem Ersatzrad im Kofferraum, 1.Hilfe-Kasten, im Geheimfach der Handtasche der Reisebegleitung) :):p

Vorteile:
- keine Belastung durch mitschleppen von externem Sicherungsequipment, wie Festplatte, Stromadapter, Kabel und was hier alles genannt wurde.
- keine zeitliche Belastung wegen dem Sicherungshandling mit der Sorge um ein erfolgreiches Sicherungsergebnis wie z.B. wegen > #6 möglicher Verlust wegen fehlender "Integritätsprüfung" (y)

Die Mitnahme von z.B. zehn 32 GB guten SD Aufnahmekarten Karten dürfte deutlich billiger ausfallen, als die hier genannte Sicherungshardware. :D

Zu einer Sicherung der RAWs auf dem Smartphone kann ich nicht raten, da ein Smartphone kein Sicherungsmedium ist und eigentlich nur eine Verschiebung von einer SD-Karte auf eine andere SD-Karte erfolgt. Scenario; Hdy wird geklaut oder geht sonstwie verlustig.......

Versuch: 100 Datei.RAWs je ca 58Mb von 32 GB SD-Karte per Kartenleser 3.0 und OTG-Verbindung (kurze Kabel) 1:1 auf Speicherkarte im Smartphone zu kopieren brauchte es ca 5 Min bei einen Akkuverbrauch des Smartphone von 18%. Eine externe Stromversorgung per OTG - Y-Kabel ist also dringend zu empfehlen.

Soweit auch *.JPG-Previes auf der Karte gespeichert sind kann man ja diese schon mal an den Bilderdruckautomaten in Drogerie, Medienhaus usw. ansehen / prüfen, oder auf eine DVD umkopieren, allerdings nur bis 4,7 GB. Ich denke RAW-Formate werden an den Automaten nicht angezeigt.
 
Mehr wie einen dummen bitweisen Vergleich scheint keines der Geräte zu machen.

Ja und? ... Wenn die Zieldatei eine aufs letzte Bit gleiche Kopie des
Originals ist, dann ist sie entweder völlig in Ordnung, oder das
Original ist bereits defekt. In beiden Fällen lässt sich nicht mehr
erreichen als das Gerät automatisch erreicht hat.
 
................


Wobei der Preis nicht günstig ist, aber die Leistungen genau das sind, was man für Unterwegs gebrauchen kann.


Es geht dem TO doch lediglich um die Verfügbarkeit einer Sicherung. Warum soll die Dateien von der Aufnahmekarte noch auf einen Zwischenträger gelagert werden? Die Aufnahmekarte nicht zu löschen, dies reicht doch für eine Unterwegssicherung aus :):confused: oder?

Stolzer Preis für das WD-Sicherungssystem. :D

Alternative z.B.:
Sandisk Ultra, SDXC, 128 GB, 80 MB/s, aktuell 24,99 € = 0,195 € / GB :)
 
Hallo zusammen,

noch einmal Danke für Eure Tips und Hinweise. Meine Überlegung ist, die Dateien während der Reise auf der SD Card zu belassen und zusätzlich eine Kopie auf der externen HDD/SSD zu sichern. Die Kopie muss dann während der Reise auch immer in einer anderen Tasche bzw an einer anderen Stelle aufbwahrt werden. Sonst ist das Ganze ja sinnlos.

Ist natürlich schon aufwendig, aber wenn die Aufnahmen verloren gehen, wäre es ja auch sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Heinz
 
@sarahhoa: Mit welcher externen Festplatte funktioniert das Teil denn?
Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Viele Grüße Heinz
 
Moin,

an das RAVPower-Gerät kannst du einen beliebigen USB-Datenträger anklemmen – also eine beliebige USB-Festplatte oder auch einen USB-Stick. Der Kopiervorgang muss über eine App vom Smartphone oder Tablet angestoßen werden und die App konnte zumindest, als ich sie vor etwa eineinhalb Jahren genutzt habe, keine RAWs anzeigen. Man hat also keine Kontrollmöglichkeit, ob die Kopien in Ordnung sind. Die App unterstützte seinerzeit auch keine einfache Möglichkeit einer inkrementellen Sicherung, d.h. man musste jeweils die zu sichernden Bilder über die App auswählen. Ob das in der aktuellen Version der App noch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin dann auf die WD My Passport Wireless SSD umgestiegen. Da funktioniert die Sicherung ohne jegliches weiteres Gerät einfach durch Einschieben der SD-Karte und Drücken eines Knopfs – auch als inkrementelle Sicherung. Die zugehörige App kann (zumindest auf iOS-Geräten) auch RAWs zahlreicher Kameras lesen.

Beides sind sehr unterschiedliche Lösungen, die jeweils spezifische Vor- und Nachteile und auch einen sehr unterschiedlichen Preis haben. Für meine Zwecke (Datensicherung ohne PC auf längeren Reisen) ist die WD-Platte die bessere Lösung.
 

Was heißt "Die App"??

Ich habe den RAV Power auch schon lange und ich kann damit JEDE App benutzen, die über die gängigen Protokolle (Samba, FTP etc.) wie auch Explorer Funktionalität verfügt. Man ist nicht auf eine bestimmte App fixiert, konkret benutze ich am liebsten den "Dateimanager+" (s. Playstore) für diesen Zweck.
 
Es geht dem TO doch lediglich um die Verfügbarkeit einer Sicherung. Warum soll die Dateien von der Aufnahmekarte noch auf einen Zwischenträger gelagert werden? Die Aufnahmekarte nicht zu löschen, dies reicht doch für eine Unterwegssicherung aus :):confused: oder?

Stolzer Preis für das WD-Sicherungssystem. :D

Alternative z.B.:
Sandisk Ultra, SDXC, 128 GB, 80 MB/s, aktuell 24,99 € = 0,195 € / GB :)

Naja dann kannst auch sagen, steck ne zweite SD Karte in die Cam und bewahre die Karten getrennt auf, fertig. ;)

Für den Familienurlaub braucht man das sicherlich nicht.
Gehts aber in den Jungel, Wüste oder ins Eis, glaube ich schon, dass das Ding sinnvoll sein kann.
Die 500GB ist erschwinglich und reicht für die meisten Leute als Urlaubssicherung völlig aus. War ja auch nur ne Idee! ;)

Andere Idee:
Cloudspeicher für 30 Tage testen (im Urlaubszeitraum) und direkt uploaden mit dem Smartphone? ist glaub die günstigste Variante, sofern die Cam Wlanfähig ist. Nur nicht die schnellste! :D
 
werde ich im nächsten Trip testen. Wobei der Preis nicht günstig ist, aber die Leistungen genau das sind, was man für Unterwegs gebrauchen kann.

Sotewas ähnliches habe ich mir mal vor 10 Jahren gekauft (Ein Gehäuse mit Festplatte und Copy Taste). Dann kamen die SDHC/SDXC Karten raus und damit kam dann der Kartenleser nicht mehr klar. Ein Update war auch nicht möglich.
 

Ach, das ist diese Doof-App, die einen share-Ordner anlegt und darunter (glaube ich) drei Media Ordner (Video, Foto usw.?)?! Die kannst Du knicken, die kann wirklich nur ein paar Dateitypen.

Der USB Drive wird als vollwertiges NAS gemountet, die Adresse ist ein bißchen fummelig (bekommt man aber heraus) und dann kann man mit einem Dateimanager alles machen.

Je nach Smartphone braucht man übrigens nicht einmal den RAVPower, einfach per USB OTG den Cardreader ans Smartphone hängen, die Bilder auf die microSD Karte (oder den internen Speicher) kopieren, anschließend Cardreader durch USB Laufwerk ersetzen und die Daten dann vom Smartphone darauf kopieren. Wenn der Cardreader nicht am Smartphone funktioniert, kann man auch WiFi versuchen, wenn die Kamera das kann.

Ist natürlich zwei mal schieben, ABER geht sehr schnell, weil die Transfers über USB ganz erheblich flotter sind als via WiFi. Die Crux ist die Leistungsfähigkeit des USB OTG Ausgangs, ggf. reicht die Spannung nur für USB Sticks, nicht für HDDs und man ist natürlich bei der Wahl des Filesystems eingeschränkt. Mit FAT32 ist man auf der sicheren Seite. So habe ich im letzten Urlaub meine Bilder gesichert, ging auch. Wenn HDD nicht geht, es gibt auch USB Sticks mit hoher Kapazität, mir persönlich reichen 128GB mehr als aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten