• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24-105l: Bitte um Schärfekontrolle

arisingrealm

Themenersteller
Liebe Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich weiß nicht ob bei meinem 24-105L noch alles in Ordnung ist. Ich habe gestern ein paar Tests gemacht, natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber eben in der Umgebung, in der ich es auch nutze...

Das Problem: Ich denke, das Objektiv hat ein Schärfeproblem, vor allem an den Rändern, aber auch direkt am Fokuspunkt. Bild wurde natürlich mit Stativ aufgenommen, Kamera ist die Eos 6D (1. Version).

Auf dem hier angefügten Bild zeige ich euch den Fokuspunkt, das Bild in Originalauflösung habe ich aber auf Drive geladen, damit es wirklich begutachtet werden kann: https://goo.gl/o8rMxm

Würdet ihr mir eure Meinung dazu sagen?

LG,
Michael
 

Anhänge

Ich denke nicht, dass man eine vernünftige Beurteilung anhand eines Fotos machen kann. Einerseits fehlen natürlich sämtliche EXIF-Daten, andererseits ist das Foto ohnehin bei suboptimalem Licht entstanden. Ein ungefährer Schärfebereich reicht mir auch nicht, wenn im Prinzip alles ungefähr scharf ist. Bei Offenblende ein konkretes Motiv fokussieren wäre da schon aussagekräftiger.

Schärfeprobleme würde ich außerdem in verschiedenen Kategorien betrachten: Ein Fehlfokus ist ein völlig anderes Ding als eine Dezentrierung. Dazu kommt natürlich auch noch, dass u.U. die Kamera selbst das Problem verursacht.
 
So richtig scharf ist da nirgendwo nichts. Ist natürlich kein optimales Licht, aber etwas mehr Schärfe sollte schon da sein. JPG ooc? Oder RAW entwickelt? Mit oder ohne Schärfung?
 
Du gibst uns hier keinerlei Angaben mit welchen Einstellungen Du das Bild gemacht hast. Sollen wir raten?

Blende 22?
Verschlusszeit 1/15 Sekunde?
ISO 6400?
 
Wie viele Bilder waren denn tatsächlich so unscharf wie das gezeigte Foto?
Manchmal passiert es einfach, dass Kamera und Objektiv meinen, korrekt scharfgestellt zu haben. Gerade bei verwirrenden Motiven (dünne Äste!) oder kontrastarmen Flächen geschieht das häufig.

Ach ja: Und warum hast Du mit Blende 11 und ISO 100 fotografiert, wo die Belichtungszeit ganze 1/30s lang ist?
 
Wie viele Bilder waren denn tatsächlich so unscharf wie das gezeigte Foto?
Manchmal passiert es einfach, dass Kamera und Objektiv meinen, korrekt scharfgestellt zu haben. Gerade bei verwirrenden Motiven (dünne Äste!) oder kontrastarmen Flächen geschieht das häufig.

Ja, die Bilder sind bei dem Test alle so...

Ach ja: Und warum hast Du mit Blende 11 und ISO 100 fotografiert, wo die Belichtungszeit ganze 1/30s lang ist?

Stativ und weil es windstill war.
 
das ist kein Fokusproblem sondern bei 1/30 eher verwackelt. Wie wurde ausgelöst auf dem Stativ? Mit der Hand etwa?
 
Ok, hab das obige JPG nochmal genauer angeschaut. Ist doch nicht gleichmäßig unscharf, der Vordergrund scheint am schärfsten zu sein.
 
Das RAW schaut gar nicht so schlecht aus. Natürlich darf man bei dem Licht keine Wunder erwarten.

Falls es der Threadstarter erlaubt, kann ich ein Crop und eine Verkleinerung, die ich aus dem RAW erstellt habe, posten.
 
Es geht hier aber nicht darum, das best Mögliche per EBV heraus zu kitzeln, sondern der TO vermutet einen Mangel am Objektiv und dazu bräucht's eine gescheite Aufnahme.
 
Zu der Schärfediskussion:

1. Die kleinen Äste im Vordergrund haben keinerlei CA.
2. Der Fokuspunkt liegt relativ weit vorn - so dass die Schärfe trotz Blende 11 nicht mehr bis ganz hinten reicht.
3. Das überwiegende Auflicht sorgt für ein kontrast- und detailarmes Bild. Dies beeinträchtigt den "Schärfeeindruck" des Bildes.

Wenn Du diese drei Schwachpunkte mit neuen Aufnahmen abgestellt hast, können wir über die Qualität des Objektivs reden.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten