• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Der Bereich ist bei vielen Linsen größer, bei meinen Weitwinkel (Canon) steht in der Bda drin, dass das dem Temperaturausgleich dient.
Bei Kontrast AF muss der AF ja "pumpen" können, um die optimale Schärfe zu finden.
 
Das mit dem Temperaturausgleich kenne ich nur von extremen Telebrennweiten >300mm, für die Funktionsweise des AF kann ich es auch nachvollziehen, der Bereich ist geht aber sehr weit über unendlich hinaus, imho weiter als es für den AF notwendig wäre.
 
Hallo,

Bin seit heute Besitzer einer Em1.2 Leider unterstützt mein Adobe Lightroom 4.3 die RAW Files nicht mehr. Gibt es da einen Codec zum downloaden damit ich das mit Lightroom wieder bearbeiten kann?

Lg Mattias
 
Nein
 
Dng Konverter von Adobe.
Infos findest du im Bereich Bildbearbeitungstools unter den oben angepinnten threads.
 
Hallo, ich musste meine Kamera zur Reparatur einsenden. Kann mir jemand sagen, wie ich den Reparaturservice telefonisch erreiche? Auf der Homepage finde ich nur ein Kontaktformular.
Erledigt (Habe die Zentrale in HH angerufen und wurde nach Tschechien durchgestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Bin mir nicht sicher ob meine Frage wirklich hierher gehört, aber irgendwo muss ich ja fragen.
Es geht um die RAW-Dateien meiner Panasonic GX80 (RW2-Dateien). Diese werden unter Win10 nicht als Miniatur angezeigt und können auch nicht von dem Windows-Standart-Bildbetrachter geöffnet werden. Dieser hat mir vorgeschlagen ein Codekpaket zu installieren, aber das hat auch nichts gebracht.
Neben der GX80 habe ich nich ein Canon G7X, diese RAWs (RW2-Dateien) werden problemlos angezeigt.
Eigentlich ist es kein gravierendes Problem, da ich IrfanView benutze und die bilder immer auch als JPEG abspeichere. Meine Frau benutzt aber lieber die G7X und wenn Bilder von beiden Kameras in einem Ordner sind, werden manche als Miniatur angezeigt und andere nicht und das nervt mich :mad:
Ich hoffe jemand weiß wie ich meinem Computer beibringen kann mit den RW2-RAWs umzugehen :(
 
Es gibt das FastPictureViewer Codec Pack, mit dem man Windows die Panasonic-RW2-Dateien beibringen kann. Es kostet in der Bezahlvariante einmalig 10 Dollar, unterstützt dafür dann aber einen Haufen Formate bis hin zu PSD, PDF, Illustrator usw. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine kostenlose Variante gibt, und bei mir unter Win7 zeigt das Codec Pack nur querformatige GX8-Dateien als Vorschau (kann aber sein, dass ich das Ding einfach mal wieder aktualisieren müsste).

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut - man kann 15 Tage lang kostenlos testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schnelle Fokuskontrolle in der Wiedergabe

Hi, gibt es bei Panasonic (GX9) eine Möglichkeit sich in der Wiedergabe schnell den Fokuspunkt hineingezoomt anzeigen zu lassen?

Bei Fuji (X_E3/X100F) kann man z.B. durch Drücken des hinteren Einstellrades sich den Fokuspunkt gezoomt anzeigen lassen.
 
Olympus 12-100 IS 4 pro

Der Zoomring hat minimal Spiel und lässt sich daher ein bißchen wippen. Des weiteren spüre ich beim langsamen Drehen des Zoomringes die Mechanik.

Husten die Flöhe oder ist das ein Fall für den Service?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Die Frage ist glaub ich für den Thread geeignet:

Gibt es eine Möglichkeit an der E-M1 den Kontrast-AF zu erzwingen für FT-Objektive?
 
Weil ich das Gefühl habe, dass im dichten Nebel der Kontrast-AF zuverlässiger scharfstellt als der PDAF. Die Geschwindigkeit ist da nicht ganz so wichtig in den Fällen wo es von Interesse wäre für mich.
 
Hallo,

Ich war gestern mit meiner neuen E-M1 Mark ii unterwegs bei einer Geburtstagsfeier im geschlossenen Raum. Ein Metz 52 Blitz war oben drauf, und der Blitz machte im TTL Modus nicht immer das was ich wollte. Sprich ich hatte manchmal zu helle und manchmal unterbelichtete Fotos. Der Blitz machte aber auf meiner E-M5 mark i nie Probleme. Also bin ich dem Heute einmal auf den Grund gegangen. Batterie getauscht und aufgeladen - war aber nicht zielführend. Also die Einstellungen im Menü der Kamera mal durchgeklickt und siehe da die Einstellungen bei Blitz Zeit Limit waren auf 1/8 eingestellt. Das erklärt nun auch warum ich teils verwackelte Aufnahmen hatte und die Belichtungszeit nicht vernünftig regeln konnte im A Modus. Nun zur Frage. Welches Blitz Zeit Limit könnt ihr empfehlen? Bzw. welche Zeit ist hier sinnvoll einzustellen?

Und noch eine schnelle Frage, Im Videomodus bei 4K30fps steht kontrastarme Farben. Kann man das irgendwie anders einstellen damit man ein Kontrastreicheres Video als Ausgabe bekommt?

Lg Mattias
 
Im A Modus verwendet die Kamera zumindest bei Canon die normale Belichtungszeit = die wird sehr lang. Der Blitz sorgt dann für die richtige Belichtung. Das führt zu Verwacklungen.

Am besten fahre ich mit M und lassen den Blitz den Rest machen.
 
Ja das kenne ich von Canon, allerdings ist das bei Olympus anders. Hab mal die Zeit auf 1/60 eingestellt. nun stellt die Kamera im A Modus mindestens 1/60 Sek Belichtung ein und den Rest erledigt der Blitz! Mich würde aber interessieren wie weit man hier noch hochgehen kann ohne das der Blitz überfordert wird.


Lg Mattias
 
Wie findet man heraus für wieviele Auslösungen der mechanische Verschluss meiner Kamera (Panasonic GX80) ausgelegt ist?
Mir ist schon bewusst, dass das keine Zahl ist an der man sich festahlten kann, aber es ist meiner Meinung nach ein grober Anhaltswert für die Haltbarkeit und ich würde es einfach gern wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten