• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Faltreflektor für Portraits und evtl auch Hier bzw Pferdeportraits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Gold ist zu warm, silber zu kühl" - ähm ja - Silber ist eigtl. neutral wie ein Badezimmerspiegel (sollte jedenfalls). Und warum Gold 'falsche' Farben ergibt sollte jedem klar sein. Ein blauer oder meinetwegen roter Reflektor macht das auch.

Aber genauso ein "silber-gold gestreifter Reflektor". Das mag man mögen oder nicht - Tatsache ist, dass jede Art "Färbung" auch sichtbare Farbverschiebungen mit sich bringt.
 
Lass gut sein. Sie mögen nicht, sie wollen nicht. Sie können nicht anders …
Styroporplatten, Softboxgerödel, Diffusor kompliziert, trallala … transportabel, schnell und unkompliziert ist wohl zu einfach.
 
Oh wow, vielen lieben Dank für die vielen Anregungen. Warum ein Reflektor und kein Blitz oder ähnliches? Eine Blitzausrüstung ist momentan finanziell einfach nicht drin. Außerdem möchte ich bei Fotos draußen nicht so viel Zeug mitschleppen. Da ich noch nicht so viel Erfahrungen damit habe, dachte ich gerade bei Sonnenuntergängen und Gegenlicht, könnte dieser zum Aufhellen von Gesichtern ganz sinnvoll sein. Die lange Diskussion hier zeigt mir aber, dass auch dieses scheinbar einfache Thema sehr viel vielschichtiger ist. Deshalb denke ich, muss ich mich erstmal noch intensiver mit dem Thema befassen, bevor ich für mich eine gute Lösung finden kann. Da arbeitet halt jeder anders und ich hoffe durch eure Anregungen finde ich für mich einen guten Weg:)
 
Eine Kerze ist noch billiger. Nimmst du tausend, bekommst Rabatt und helleres Licht. Jetzt musst du nur noch der Sonne klar machen, dass sie gegen tausend Kerzen nicht ankommt.
 
Ja - find ich auch. Vor allem wenn jemand behauptet, mit nem 50 Ws Miniblitz könnte man ne echte Konkurrenz zur Sonne sein. :devilish:
 
*ups* da stand doch vorhin nochwas anderes *g*
Wenn ich dich mal zitieren darf "Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen"
könnte man hinzufügen "Beiträge editieren indem man den ursprünglichen Inhalt löscht, ist wie .." (ich war zu spontan, habs mir überlegt?)
 
*ups* da stand doch vorhin nochwas anderes *g*
Wenn ich dich mal zitieren darf "Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen"
könnte man hinzufügen "Beiträge editieren indem man den ursprünglichen Inhalt löscht, ist wie .." (ich war zu spontan, habs mir überlegt?)

nö, hab's nur besser auf den Punkt gebracht. Inhaltlich hat sich nichts geändert.

vg, Festan
 
Ja - find ich auch. Vor allem wenn jemand behauptet, mit nem 50 Ws Miniblitz könnte man ne echte Konkurrenz zur Sonne sein. :devilish:

Du willst es nicht begreifen, oder?
Es hat niemand davon gesprochen das man mit einem 50WS Blitz gegen die Sonne anstinken kann, NIEMAND.

Was man aber mit einem 50WS Aufstecker sehr wohl kann ist ihn zum AUFHELLEN bei Portraits zu nutzen.
Und heute kostet, wie Viper780 richtig sagt, ein TT600 mit Funkauslöser nichtmehr die Welt. Es ermöglicht aber ohne Assi zu fotografieren.
 
Ich bevorzuge fast immer Blitze, der TO, sucht einen Reflektor und mit einem 2-in-1 weiss/silber Reflektor um 100cm +- kann man nichts falschmachen, das ist eigentlich egal welche Marke draufsteht, solange der Hersteller keinen Murks vernäht hat, ist bei einem 2-in-1 der Stoff straff gespannt, da reicht was Simples für max. 20 €.
 
Danke nochmal für die Anregungen. Ich habe mich dazu entschlossen, mich erst richtig mit der Materie zu befassen, um dann hoffentlich eine für mich gute Lösung zu finden. Die Zeit drängt nicht und ich glaube, damit fahr ich am Besten. Eure teilweise auch leider weniger netten Diskussionen, haben mir nochmal einige Denkanstöße gegeben.
Viele Grüße
 
Danke nochmal für die Anregungen. Ich habe mich dazu entschlossen, mich erst richtig mit der Materie zu befassen, um dann hoffentlich eine für mich gute Lösung zu finden. Die Zeit drängt nicht und ich glaube, damit fahr ich am Besten. Eure teilweise auch leider weniger netten Diskussionen, haben mir nochmal einige Denkanstöße gegeben.
Viele Grüße

Ja, das ist eine gute Idee.
Vielleicht findest nette Leute in Deiner Gegend die mit Dir mal nen halben Tag losziehen und beides mal mit Dir durchspielen.
Blitz und Reflektor. Dann kannst Dir Dein eigenes Bild machen.
 
Googel auch mal nach "fotografie reflektoren", klick auf -> Bilder.
Da findest du sehr viele Beispiele für den Einsatz von Reflektoren.
Und dass man sehr wohl mit Reflektoren "Licht gestalten" kann. Die bieten weitaus mehr Möglichkeiten als nur einfach "etwas aufzuhellen".
 
Die bieten weitaus mehr Möglichkeiten als nur einfach "etwas aufzuhellen".

das ist natürlich wahr- sehr große kann man auch als Deckenersatz nehmen oder als notdürftigen Sichtschutz beim Umkleiden. Und sehr kleine eignen sich gut als Frisbee in Shootingpausen :ugly:

Aber die TO wollte ja eigentlich auch nur aufhellen- anderes stand ja gar nicht zur Debatte

vg, Festan
 
Woraus entnimmst du, dass sie "ja eigentlich auch nur aufhellen" wollte? Davon hat sie nichts geschrieben.
Nach ihren Fragen zu urteilen, möchte sie die Reflektoren sehr wohl als Hauptlicht einsetzen.
 
Nach ihren Fragen zu urteilen, möchte sie die Reflektoren sehr wohl als Hauptlicht einsetzen.

falls ja,geht das mit Reflektoren nicht. Jedenfalls nicht alleine und nicht leicht zu handeln- mit Blitzen aber sehr wohl, sehr einfach und extrem Variantenreich, voll kontrollierbar und vor allem in jeder Situation und unabhängig von dem Stand und Intensität der Sonne.

Aber darum geht es IMHO eben gar nicht hier.

Ich habe übrigens auch noch nicht gelesen, dass wenn jemand nach Blitz outdoor fragt, dass man ihm stattdessen als vollwertiger Ersatz einen Reflektor empfohlen hätte- das kommt immer nur dann, wenn es ums gelegentliche Aufhellen geht. Und nicht als Hauptlichtquelle.

Aber klar- in Macgyver Manier kann man da sicher Szenarien und Möglichkeiten überlegen- wäre eine schöne Aufgabe in einer Challange. In normalen Situationen greife ich aber doch lieber zum geeigneten Werkzeug- so wie ich eine Schraube ohne Not ja auch nicht mit einer Wasserpumpenzange, sondern mit einem passenden Schraubendreher festdrehe.

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten