• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Schön zu hören, dass die EOS R praktisch lautlos arbeiten kann (y)

"Silent" kann ja nun vieles bedeuten...

Und klasse, dass der Fokus auch bei weit geöffneter Blende sitzt. Da hab' ich mit meiner 5D Mark III leider schon andere Erfahrungen machen müssen.

Lieben Dank für den Austausch.

Herzliche Grüße

Uwe
 
Oh Mann, mir ist unbegreiflich, mit was sich ein vermeintlicher Interessent einer EOS R alles beschäftigt. Und wenn Du noch so nett wärst und noch mitteilen würdest, mit welcher Einschränkung ich jetzt als EOS R Käufer leben muss?

Mit Banding bei eigentlich allen aktuellen künstlichen Beleuchtungen und Verzerrungen bei allem was sich auch nur langsam im Bild bewegt
 
Mit Banding bei eigentlich allen aktuellen künstlichen Beleuchtungen und Verzerrungen bei allem was sich auch nur langsam im Bild bewegt

Das heißt das die Kamera keine guten Bilder machen kann?
Komischerweise höre, lese und sehe ich öfters genau das Gegenteil...

Wäre nett mal deine negativen bildresultate zu sehen, vielen Dank.
 
Wo habe ich das gesagt? Ich sage nur das man bei solch einer langsamen Auslesezeit in der Praxis in sehr vielen Situationen mit erheblichen Einschränkungen leben muss. Kann man im Hinterkopf abspeichern oder ignorieren und sich dann irgendwann ärgern
 
Natürlich, danke für die Klarstellung.

Bei anderen Kameras hat übrigens die Verwendung des el. ersten Verschlussvorhanges bei schnellen Verschlusszeiten einen negativen Einfluss auf das Bokeh - für die Eos R müsste man das mal prüfen
 
Hier findest du ein paar exzellente Bildresultate:

Das ist aber kein EOS R Problem, sondern prinzipbedingt bei allen Sensoren, die zeilenweise ausgelesen werden und ohne mechanischen Shutter benutzt werden (lautloses Auslösen).

Auch die (intern) schnellere Sony A9 hat unter HQI Energiesparern oder bei LED Licht das gleiche Problem. Nur eben bei einer anderen Frequenz.
Da ist dann nur ein rolling-shutter Effekt weniger problematisch (Verzerrungen in Fotos mit schnell bewegten Motiven).

Dein Beispiel führt also zu einer Galerie mit Fehlbedienungen, nicht zu einem Problem der EOS R.
Vergleichbar mit einer zu kurzen Verschlusszeit beim Verwenden von Studioblitzen und schwarzen Balken im Bild. Kann die Kamera auch nix für.


Zusätzlich eine Randbemerkung: Ich habe die R auch deshalb, weil sie genau das kann: Lautlos auslösen. Bei vielen klassischen Konzerten und in einem recht bekannten Hamburger Konzertsaal (Elbphilharmonie) ist das inzwischen obligatorisch. Die Funktion ist absolut praxistauglich und funktioniert ohne Fehler und Störungen, wenn man sie innerhalb der sinnvollen technischen Parameter verwendet. "Silent Mode" bei 5D ist in diesen Umgebungen viel zu laut, und hat andere Nachteile (AF Servo ungenauer und/weil blackout länger), die das Fotografieren von schnellen Motiven genauso behindern wie die Auslesezeit eines Sensors bei elektronischem Verschluss.
1/12 Auslesezeit bedeutet übrigens nicht 1/12 Belichtungszeit. Ich fotografiere Menschen, die sich bewegen, völlig frei von Artefakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R hat ab und an mit banding zu kämpfen, wo noch keiner weiß warum es zu diesen kommt..das es am künstlichen Beleuchtung liegt ist ja eine ganz neue Geschichte....bin gespannt was du noch so erfindest:rolleyes:

D.h. die aktuell ausgelieferten R sind frei von Banding bei Silent Shutter und z.B. LED Beleuchtung?
 
D.h. die aktuell ausgelieferten R sind frei von Banding bei Silent Shutter und z.B. LED Beleuchtung?

Nein mir ging es um das bandingproblem was nur die R ab und an aufweist.
Was nichts mit dem banding bei Kunstlicht plus silent Mode zu tun hat.

Habe da wohl den falschen Thread erwischt, wo es darum geht....
Natürlich ziehe ich den Satz hier wo es um silentmode geht zurück...sorry.
 
Und wenn ne Spiegellose nicht absolut geräuschlos auslösen würde, wäre das ja mehr als merkwürdig (es klappert ja schließlich kein Spiegel).
Dir ist aber schon klar das eine DSLM nur dann lautlos ist wenn der elektronische Verschluss verwendet wird? Und das dieser durchaus seine Nachteile hat? Und das auch die gängigen Sony A7 Modelle ihre max FPS usw nur mit dem mechanischen Verschluss erreichen und dabei alles andere als lautlos sind?

Die M von Canon sind meines wissens nach nicht lautlos sondern verwenden ebenso einen mechanischen Verschluss.

Die R hat ab und an mit banding zu kämpfen, wo noch keiner weiß warum es zu diesen kommt..das es am künstlichen Beleuchtung liegt ist ja eine ganz neue Geschichte....bin gespannt was du noch so erfindest:rolleyes:
Du verwechselst hier zwei Arten von Banding. Einmal das Banding was im anderen Thread diskutiert wird udn einmal Banding das durch Kunstlicht in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss verursacht werden kann. Damit haben alle DSLM zu kämpfen. Je nach Lichtquelle tritt das auf oder nicht. Wenn es auftritt, dann kann es nur vermieden werden indem man die Belichtungszeit solange wählt das sie länger ist als die Auslesezeit des Verschlusses. Je langsamer die Auslesezeit ist, desto schwieriger wird das natürlich. Die A9 von Sony ist da das absolute Maximum mit 1/160s. Daher ist das nahezu unerheblich. Bei 1/30s (A7III) schon ein echtes Ärgernis.

Wenn die R nur 1/12s schafft, dann ist das leider kein guter Wert.
 
Die R hat ab und an mit banding zu kämpfen, wo noch keiner weiß warum es zu diesen kommt..das es am künstlichen Beleuchtung liegt ist ja eine ganz neue Geschichte....bin gespannt was du noch so erfindest:rolleyes:

So, Erfindung? Setz dich mit der Materie auseinander bevor du mit sowas unterstellst...

@livingloud:Doch, der Sensor wird in 1/12 sek ausgelesen, nur jeder Sensel wird mit der eingestellten Belichtungszeit belichtet.

Artefakte gibt es auch mit Sicherheit, aber ob man die sieht...
 
Liebe Diskutanten:


1. Natürlich darf jeder User hier mitdiskutieren, wenn er das Threadthema und die Nettiquette beachtet.


2. Bei einem Thema welches Praxiserfahrungen lautet ist es nicht on topic alles bis ins letzte theoretisch zu zerpflücken, zumal wenn es dazu eigene Themen gibt.
 
Es gibt keinen eigenen Thread dazu und jeder der Eos R Besitzer kann gerne den El. Verschluss mal bei Kunstlicht verwenden und schauen ob es was mit der Praxis zu tun hat.

@pomito:Verstehst du überhaupt das ich schreibe?
 
... im Link von ElCoyote sieht man doch die Streifen aus der Beleuchtung mit Netzfrequennz vermutlich 60Hz (USA), macht rechnerisch 8,3ms pro Streifen (für die Beleuchtung mit 120Hz gerechnet), es sind 9 Streifen, wir haben also 75ms auf dem Bild und kommen ungefähr auf 1/13s.

Borgefjell's Wert ist damit bestätigt. Die schnelleren Sony's haben dann bei gleichem Licht halt mehr Streifen auf dem Bild, ist genauso doof.

Ausser auf die Streifen bei Kunstlicht hat dieser schlechte Wert auch negative Auswirkungen auf Bilder mit Bewegung. Ist ja nicht weiter dramatisch, bei Sport ist halt der EV nicht brauchbar. Aber hier sind dann die 1/30 der Sony wirklich besser.

Die mFT-User kennen diese Effekte schon lange, meine Panasonic G5 von 2012 war ungefär auch so schlecht ...

https://www.dpreview.com/forums/post/61991270

Edit: Da habe ich Blödsinn geschrieben ... die schnelleren Sony's hätten bei 1/30s nicht mehr sondern weniger Streifen auf dem Bild ... also ca. 4 :) ... auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen eigenen Thread dazu und jeder der Eos R Besitzer kann gerne den El. Verschluss mal bei Kunstlicht verwenden und schauen ob es was mit der Praxis zu tun hat.

@pomito:Verstehst du überhaupt das ich schreibe?

Dann mach doch einen Thread auf wenn du denkst das es etwas R spezifisches ist. Dort kannst du dann bis ins kleinste Detail darauf eingehen....

Ich denke der Admin hat sich klar ausgedrückt.
 
Deine letzten 10-15 Beiträge waren jetzt Beleidigungen, Unterstellungen und off topic.

Zumal der Moderator irrt, zu dem elektronischen Verschluss der Eos R gibt es kein eigenes Thema - und das Thema wäre auch mit wenigen Sätzen abgehandelt gewesen, wenn nicht einige User gleich persönlich werden würden, gar nicht richtig lesen worum es geht oder lemminghaft schreiben Canon macht alles exzellent.

Ich denke den Praxisbezug habe ich klar aufgezeigt, einige werden davon profitieren, andere auf die Nase fallen - für mich ist das Thema abgeschlossen.

Ich bitte dich aber deine falschen Unterstellungen zu editieren, sonst melde ich dich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten