• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kameranachfolger D800, was kaufen

Dieneuecam

Themenersteller
Moin zusammen
Ich suche hier ein paar Leute die auch Ihre D800 ersetzt haben. Wegen ihrer Vorteile tendiere ich zur Z7 oder zur D850, leider hat Sie aber auch das Manko des Autofocus. Wer hat also Erfahrungen mit der z7 im Vergleich zur D800. Im Urlaub fotografiere ich gerne Möven im Flug, also sollte die Kamera etwas schneller und besser im Autofocus sein als die D800. Dann sollte man damit auch spielende Kinder gut einfangen können und das Rauschverhalten sollte besser sein. Also wäre nett ein paar Erfahrungen zu hören
Gruss
 
Hallo,

was für ein Manko soll die D800 und angeblich auch die D850 beim AF haben?
Diese beiden haben den drittbesten und den besten Phasen-AF so ziemlich aller Nikon FX-DSLRs.
Die Z7 hat so was gar nicht, muss mit Hybrid-AF auf dem Bildsensor arbeiten.
Der ist zwar gegen Front- oder Backfokus gefeit, aber noch nicht so schnell...
 
Eigentlich suche ich ja Antworten von Leuten die von der D800 auf die z7 umgestiegen sind und real was sagen können.
Die D850 hat im Autofocus natürlich fast keinen Nachteil bis auf die Tatsache das weniger Af Felder mit weniger Abdeckung vorhanden sind.
Und den besten Autofocus hat die D5 nicht die 850.
Und das die Z7 langsamer ist ist auch bekannt, aber ist sie im Af schneller und besser als die d800?
 
Eigentlich suche ich ja Antworten von Leuten die von der D800 auf die z7 umgestiegen sind und real was sagen können.
Die D850 hat im Autofocus natürlich fast keinen Nachteil bis auf die Tatsache das weniger Af Felder mit weniger Abdeckung vorhanden sind.
Und den besten Autofocus hat die D5 nicht die 850.
Und das die Z7 langsamer ist ist auch bekannt, aber ist sie im Af schneller und besser als die d800?

Sorry, wenn ich das so sagen muss: Wenn du doch weisst, welches der beste Autofokus ist, warum fragst Du denn hier? (Kommt irgendwie arrogant rüber;
Habe daher wirklich überlegt, ob ich Dir antworte. Nur so als Hinweis wenn hier nicht die Antworten kommen solltest die Du bei eine sinnvollen Diskussion hören möchtest)


Ich sehe es wie Waldbeutler.

Möwen sind nun wirklich keine Schnellflieger und sind zudem recht groß. Das ging mit allen meinen Kameras (inkl. der D90).

D5 und D850 sind vom AF her in der Praxis +/- gleichauf (unterscheiden sich aber von den "Lichtansprüchen" - aber nicht vom AF). Manche meiner Kollegen meinen, dass der AF der D5 wohl etwas speditiver ist, aber das sind glaube ich mehr Gefühle. Angeblich haben sie das gleiche AF-Modul eingebaut.

Wenn Du das neueste möchtest: Z7 (Vorteil für Dich Augen AF). Nachteil: kann das Dein RAW-Konverter, funktionieren Deine Objektive?

Ansonsten die D850. Da kann man nichts falsch machen. (außer, dass die Kohle weg ist).

Wenn Du das Geld anderwärtig investieren willst und Deine D800 noch nicht im Himmel ist: Mach mit dem Geld was schönes. Ich behaupte mal ganz frech: wenn es mit der D800 nicht klappt, wird es auch mit den anderen nicht viel besser. Hier bezahlst Du die restlichen 5% (wenn es denn 5 % sind).

Nur als Hinweis: Ich habe die D5 und die D850 und die D800E (und hatte die D90). Und mit allen habe ich Vögel im Flug und auch Personen gemacht (zugegeben, mit der D90 ist es schwerer mit den Vögeln im Flug - aber es geht und Möwen waren kein Problem). Wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, sage ich mir immer den letzten Spruch in meiner Signatur ...

Gruss
Thomas
 
Ich habe zu meiner D800 eine Z6 gekauft.
Der AF ist gefühlt bei der D800 besser im Tracking. Dafür ist er bei der Z6 präziser.
Das Thema hatten wir zwar schon öfter das halten des Motivs im AF beim verfolgen ist bei den Z's sehr viel schwieriger da die Dunkelphase länger ist.

Es ist mit den Z's ein etwas anderes Fotografieren als mit den DSLR's man muss sich schon umstellen wollen und können.
 
...Im Urlaub fotografiere ich gerne Möven im Flug, also sollte die Kamera etwas schneller und besser im Autofocus sein als die D800 ...

Ich bin da ganz bei Thomas, mit der D850 bekommst du abgesehen von der D5 so ziemlich das Beste an AF, was Nikon aktuell im Programm hat, wenngleich das 3D-tracking bei der D5 bei schlechterem Licht noch besser sein soll als bei der D850...

Vergleich zur Z7, ja die kann bis zum Rand hin AF-Punkte nutzen, aber auch das "Feld" der D850 ist ne Ecke größer als bei der D800 und mal ehrlich, wie nah setzt man den AF wirklich an den Rand? Unabhängig von der reinen Möglichkeit dies tun zu können, kommt man da in den Bereich wo Objektive ihre größten Schwächen haben und der Bildkomposition ist es auch in den meisten Fällen nicht so ganz zuträglich.

AF-Geschiwndigkeit und vor allem das Tracking bei Serienbildern ist einer der ganz großen Vorteile der D850 ggü. der Z7,

...Im Urlaub fotografiere ich gerne Möven im Flug, also sollte die Kamera etwas schneller und besser im Autofocus sein als die D800 ...

wobei das aber mit jeder der hier genannten Kameras überhaupt gar kein Problem ist. Ich hab solche Fotos schon mit einer alten 5Dii von Canon (1 Doppelkreuzsensor in der Mitte) sowie der 7D gemacht, die irgendwas um die 19AF-Kreuzsensoren hatte und sonst nix, 3D-Tracking Fehlanzeige... Was aber immer in die Betrachtung mit einfließen sollte, ist das Objektiv! Mit einem 70-200/4 L, das einen extrem schnellen AF hat, war das kein Ding, mit einem älteren und auch langsameren Tele, war das deutlich schwieriger!

... Dann sollte man damit auch spielende Kinder gut einfangen können...

Das ist doch eher eine Frage der Länge des Kameragurtes...???

Lange Rede kurzer Sinn, egal was du kaufst, an der Kamera wird´s nicht liegen und verschlechtern wirst du dich in Sachen BQ auch nicht. Aber AF-C und Serienbilder sind mit der Z7 anders, du guckst halt länger vor ein dunkles Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt. Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft? Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)
 
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt. Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft? Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

Meine alte Kamera war gut, hab aber trotzdem eine neue gekauft, die D850. Ich könnte jetzt zu dem Vergleich D850/ Z6 und Z7 im Bezug zur Fragestellung was schreiben, da ich alle drei leihweise probiere könnte. Aber bevor ich so eine Antwort bekomme, lasse ich es lieber. Hab ja trotzdem irgendwas schreiben können....
 
Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft?

Weil sie mir geklaut wurden, zusammen mit den entsprechende Objektiven, sonst hätte ich vermutlich noch immer meine Canon 5Dii, denn nur weil sie "alt" war, wurde die BQ nicht schlechter...

Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt.

Könnte an merkwürdigen Fragen liegen...

Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

Ich wüsste nicht, wo ich am Thema vorbei geschrieben habe, es ist vermutlich nur nicht die Antwort die du gern lesen möchtest! Die Z7 ist meiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau und in so manchem Punkt hat auch da (noch) eine DSLR die Nase vorn...


Meine alte Kamera war gut, hab aber trotzdem eine neue gekauft, die D850. Ich könnte jetzt zu dem Vergleich D850/ Z6 und Z7 im Bezug zur Fragestellung was schreiben, da ich alle drei leihweise probiere könnte. Aber bevor ich so eine Antwort bekomme, lasse ich es lieber. Hab ja trotzdem irgendwas schreiben können....

(y)
 
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt. Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft? Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

Noch nie etwas von dem GAS gehöhrt? :D
Viele gerade hier aktive Fotografen kommen aus einer technischen Ecke, die haben einfach Spaß an neuer Technik.
Darüber hinaus machen neue Kameras mache Problemstellung einfacher. Man kann das Problem auch mit älteren Kameras lösen es erfordet aber oft mehr wissen Fähigkeiten oder Übung bei einer höheren Ausschußquote.

Spätesten wenn das Foto zum Betrachten einem Publikum zugänglich gemacht wird, relativiert sich die Kamera zu 95%.
 
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt.
Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft?
Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen.
Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

"Ich" habe (fast) alle hier geannten, die D5, die D850 und die Z7.
Nocheinmal "Ich" könnte Dir präzise antworten, lehne aber
Deinen Kommunikationsstil komplett ab.
Versuch einfach freundlicher zu sein.
"Du" willst doch etwas von "uns" erfahren, oder etwa nicht?
 
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt.
Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen.:

Wenn Du nach dem Spruch noch eine ausführliche Antwort bekommst, würde mich das doch sehr wundern. Wenn Du möchtest, dass sich jemand für Dich Zeit nimmt, und Dir das vernünftig erklärt, solltest Du Dich nicht aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen.

"Ich" könnte Dir präzise antworten, lehne aber
Deinen Kommunikationsstil komplett ab.
Versuch einfach freundlicher zu sein.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt. Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft? Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

So, das war´s.


Ich bin raus hier. (Schade um die Zeit!)


Thomas
 
…Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft?....

Offensichtlich reicht dir die D800 ja auch nicht mehr, denn du willst ja auch eine neue Kamera kaufen, oder? Und dazu hast du eigens einen passenden Avatar ausgedacht.

Wenn jetzt Die neue Cam gekauft ist und du willst neue Objektive anschaffen, ändert du dann auch dein Avatar? :)
 
Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt...
Dann gebe ich Dir leicht zu verstehende Antworten.

...Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft?...
Ich habe mit der D800 eine gute alte Kamera und sehe keinen Grund mir eine neue zu kaufen.

…Im Urlaub fotografiere ich gerne Möven im Flug, also sollte die Kamera etwas schneller und besser im Autofocus sein als die D800. Dann sollte man damit auch spielende Kinder gut einfangen können…
Dann solltest Du die Möglichkeiten der D800 ausschöpfen. Wie das geht, steht im Handbuch. Das größte Potential schlummert hier bei der Hardware hinter der Kamera.

…und das Rauschverhalten sollte besser sein…
Mit entsprechenden Kameraeinstellungen und der Bildbearbeitung ist sehr viel möglich. Einen Vergleich der D800 zur D850 und zur Z7 findest Du hier.

…leider hat Sie aber auch das Manko des Autofocus…
Ich fotografiere laufende/spielende Tiere mit unvorhersehbaren Richtungswechseln und auch Vögel im Flug. Das Manko liegt auch hier hinter der Kamera bei der Anwendung des AF-Systems.

…Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben…
Schöne Worte sind selten wahr, wahre Worte sind selten schön. Wenn Dir die Antworten nicht passen und Du deinen Stil beibehältst, musst Du alleine klar kommen.
 
Wenn es denn nun nicht mehr anders geht:
persönliche Angriffe, OT, Sticheleien aller Art ziehen jetzt Karten nach sich.

Bitte bleibt beim Thema und bleibt freundlich und sachlich.
 
Moin zusammen
Ich suche hier ein paar Leute die auch Ihre D800 ersetzt haben. Wegen ihrer Vorteile tendiere ich zur Z7 oder zur D850, leider hat Sie aber auch das Manko des Autofocus. Wer hat also Erfahrungen mit der z7 im Vergleich zur D800. Im Urlaub fotografiere ich gerne Möven im Flug, also sollte die Kamera etwas schneller und besser im Autofocus sein als die D800. Dann sollte man damit auch spielende Kinder gut einfangen können und das Rauschverhalten sollte besser sein. Also wäre nett ein paar Erfahrungen zu hören
Gruss

Ich habe eine perfekte Möwenkamera: Nikon D700 ;)

Mal in Ernst: welches Objektiv klemmt an deiner D800? Wenn das Glas keinen schnellen AF hat, hilft dir dann auch keine neue Kamera!

Frag mich immer warum es soviele merkwürdig Antworten gibt. Wenn doch eure alten Kameras so gut waren, warum habt ihr dann eine neue gekauft? Aber heute ist es ja immer toll irgenwas zu schreiben, Hauptsache man kann sich selbst darstellen. Geht zwar am Thema vorbei aber Hauptsache was geschrieben(y)

Das war jetzt aber nicht nett geschrieben! :(

Wir kennen die Eigenschaften der Kamera und sind entsprechend neugierig, warum du unbedingt deine D800 ersetzen möchtest.
Denn richtig eingestellt, kann man sie fast in jedem Bereich einsetzen. Da sind deine genannten Anwendungen ein Kinderspiel für die Profi-Cam.

Schon Viele wollten ihre Kamera ersetzen, aber meist lag das Problem an anderer Stelle. Und genau hier setzen viele Forums-User an, um dir eventuelle Entäuschungen und viiieel Geld zu ersparen.

Möchtest du aber unbedingt nur etwas Neues haben, so musst du das hier angeben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten