• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON Vollformat - bloß welche?

Da ein richtig gutes Immerdrauf schon jetzt fehlt, würde ich zum Gebrauchtkauf einer RP zusammen mit dem RF 24-105/4 L IS raten.
Hmm ... die RP ist eine tolle Kamera, aber Sport ist nicht ihre Domäne. Die 5 B/s (4 bei Nachführpriorität) dürften für manche Sportarten zu wenig sein. Die einzige bezahlbare Alternative innerhalb des Budgets (wir brauchen ja noch Linsen!) ist die 6D II mit 6,5 B/s.

Einen gravierenden Nachteil von DSLRs will ich nicht unerwähnt lassen: bei einer DSLR geht man immer das Risiko eines Back- bzw. Frontfokus' ein, bei einer DSLM ist das prinzipbedingt ausgeschlossen, da sitzt der Fokus immer! Ich denke, es hängt auch von der Sportart ab! Zunächst muß differenziert werden zwischen Hallensport und Außensport (ist das der richtige Begriff dafür?). Findet der Sport draußen statt, muß es kein 70-200 2.8 sein! Und dann gibt es Sportarten, deren Verlauf wenig vorhersehbar ist (z.B. Fußball, da ist eine hohe Geschwindigkeit immer besser) und welche, deren Verlauf eher vorhersehbar ist (z.B. Motorsport, da kann man auch vorausschauend fotografieren – fahren ja alle nur im Kreis ... :lol:).

Meine Empfehlung: ja, die 5D III bzw. die 6D II bieten etwas schnellere Reihenaufnahmen, aber aufgrund des Vorteils, daß man bei einer DSLM wie der RP keinen Fehlfokus mehr hat, würde ich dennoch letzterer den Vorzug geben!


Das passt voll ins Budget.
Leider nicht! Aktuell wird man eine RP mit RF 24-105 4.0L nicht für 1.500 Euro bekommen, auch nicht gebraucht. Ein RP-Body ist mit Glück für rund 900 € drin, aber ich habe bislang kein RF 24-105 4.0L für 600 € gesehen! Also, das wird nix!
 


Ok, er hat in der Kaufberatung an zwei Stellen Unterschiedliches geschrieben. Das hatte ich überlesen.
 
nach jahren der 5d mark iii (mit magic lantern) habe ich mir nun gerade die 5d mark iv gekauft und finde sie deutlich besser als die iii.

es gibt gerade zwei seriöse händler angebote in der schweiz für 1999 Fr. neu, also 1860 euro. ist kein grau und hat die original canon garantie 3 jahre.

ich glaub in dland ist die deutlich teurer?
 
...
es gibt gerade zwei seriöse händler angebote in der schweiz für 1999 Fr. neu, also 1860 euro. ist kein grau und hat die original canon garantie 3 jahre. ...


Sorry, da würde ich mir aber zig mal eher eine gebrauchte EOS R kaufen - die ist - außer vielleicht bei voller Action und BiF - in ALLEM besser als eine 5D Mark IV. (Aber auch die 5D Mark IV ist bei diesen Disziplinen auch kein echtes As...)

In einem Monat (oder auch eher) kommt meine EOS R hier auf den Markt, dann hab ich 2x die R5. Nach sowas würde ich gucken.

Die Zeit einer neu gekauften KleinBild-DSLR (also FF) ist vorbei, ob man das nun gut findet oder nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geduld und etwas Glück kann man schon gute EOS Rs ergattern. Vermutlich werden die nächste Zeit viele von der R auf die R5 oder R6 umsteigen und ihre R auf den Markt werfen.
Hab meine 1 Jahr alte EOS R mit RF24-105L und Batteriegriff BG-E22 für 1.600€ bekommen.
Wer nahe an der Schweizer wohnt, sollte hin und wieder mal einen Blick über die Grenze werfen. Da findet man auch immer wieder gute Gebrauchtangebote.
 
Die Zeit einer neu gekauften KleinBild-DSLR (also FF) ist vorbei, ob man das nun gut findet oder nicht.

.

Na dann sollte Canon die Produktion seiner 6D II, 5D IV sowie 1DX III sofort einstellen, da sie sowieso keinen Käufer mehr finden werden. Habe allerdings noch nichts in der Richtung gehört
 
Die Zeit einer neu gekauften KleinBild-DSLR (also FF) ist vorbei, ob man das nun gut findet oder nicht.

.

Oh Mann, und ich hab mir vor 4 Monaten eine 5D Mark IV gekauft und bin (wegen der Bildqualität, dem tollen optischen Sucher, dem Handling, der Akkulaufzeit...) total glücklich damit. Ich wusste gar nicht wie falsch ich damit lag... Danke für die Info.

Gruß
teraflop
 
Oh Mann, und ich hab mir vor 4 Monaten eine 5D Mark IV gekauft und bin (wegen der Bildqualität, dem tollen optischen Sucher, dem Handling, der Akkulaufzeit...) total glücklich damit. Ich wusste gar nicht wie falsch ich damit lag... Danke für die Info.

Gruß
teraflop


Die DSLR sind ja auch nicht über Nacht schlechter geworden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Zeit der DSLR dem Ende zuneigt.
Ausgenommen vielleicht noch die günstigen vierstelligen Einsteiger-DSLR
Die 5D4 ist vier Jahre alt und einen Nachfolger wird es nicht mehr geben.
Canon hat die Entwicklung von neuen EF-Objektiven bis auf weiteres eingestellt und wird die auch kaum wieder aufnehmen.
Wenn man mit der Leistung einer 4 Jahre alten Kamera zufrieden ist, hat man nichts falsch gemacht, zumal die 5D4 gemessen am lange stabil gebliebenen Einstandspreis von 4000,- Euro mittlerweile geradezu verramscht wird.
Wenn erst einmal R5/6 in größeren Stückzahlen am Markt sind, wird sich das noch verschärfen. Vom dann überschwemmten Gebrauchtmarkt mal ganz zu schweigen.
 
Und auch dann bleibt die 5DmIV immer noch eine Allrounderin mit hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis die mehr bietet, als die meisten je in der Kameralebensdauer wirklich benötigen dürften. Mal ganz abgesehen vom bezahlbaren Objektivangebot.
Ist wie mit Autos - träumen tut man eher vom Porsche, aber kaufen eher doch In der Golfklasse. Und die reicht dann im täglichen Leben bzw. steht doch oft genug nur ungenutzt herum ...
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Zeit der DSLR dem Ende zuneigt.
Ausgenommen vielleicht noch die günstigen vierstelligen Einsteiger-DSLR
Die 5D4 ist vier Jahre alt und einen Nachfolger wird es nicht mehr geben.
Hat Canon das offiziell gesagt oder bestätigt? Du weisst das anscheinend ganz genau. Mein Gefühl (nicht Wissen) sagt mir das auch, aber nur weil Canon ihre Entwicklungskapazitäten aktuell in RF steckt heisst das nicht, dass sie die High-End-DSLR aufgeben werden. Die Frage ist: existiert dafür ein Markt? Ich sage ja - ob der aber Stückzahlen abwirft, die für Canon kommerziell interessant sind, weiß ich nicht.

Canon hat die Entwicklung von neuen EF-Objektiven bis auf weiteres eingestellt und wird die auch kaum wieder aufnehmen.
Na ja, das EF Objektivsortiment ist ja auch sowohl von der Quantität als auch Qualität kaum zu übertreffen. Wie gesagt, Canon investiert gerade in RF... Bei EF vermisse ich nicht viel, wenn ich Sigma und Tamron dazunehme gar nichts.

Wenn erst einmal R5/6 in größeren Stückzahlen am Markt sind, wird sich das noch verschärfen. Vom dann überschwemmten Gebrauchtmarkt mal ganz zu schweigen.

Gott Sei Danke (für Canon und die anderen Hersteller) gibt es genug Käufer (Forenuser), die mit einer veralteten DSLR nicht mehr fotografieren können. Die eine exzellente 5D IV verkaufen, weil die läppischen 30 MPix ja so oldschool sind und mit den 45 MPix einer R5 nicht mithalten können. Dies ist ein Technikforum, aber zum Schluss zählt immer noch das Bild, was dabei herauskommt. Und ja: auch ich habe manchmal GAS - von Canon FF zu Fuji X und wieder zurück...

Gruß
teraflop
 
Mir geht nicht in den Kopf, warum hier ständig völlig unterschiedliche Kameras, Systeme und Hersteller verglichen werden und dann (teilweise unsachliche) Diskussionen folgen.

Letztendlich muss die Kamera doch zum Nutzer, dessen Vorlieben, dessen Anwendungszweck, dessen Budget, dessen Objektiv-Fuhrpark etc passen.
 
Ich habe gerade den Umstieg von Canon 80D mit
- EF-S 10-18
- EF 50
- EF-S 18-135
- EF-S 15-85

auf die EOS R mit RF 15-35 hinter mir.

Was ich bereits jetzt sagen kann:
Bezüglich Low-Light und ISO Rauschen hat die 80D keine Chance. Wirklich nicht die Bohne. Bei der 80D ist 1600 eigentlich schon über dem vertretbaren Grenzwert, bei der R ist diese Schwelle deutlich höher.
Die ganze Kamera fühlt sich enorm viel besser an, dazu ist die 80er regelrecht ein Spielzeug. Klar der Vergleich hinkt, denn das RF 15-35 ist bezüglich Grösse, Gewicht und Preis massiv etwas anderes als das EF-S 10-18.

Ich wollte einfach auf den neuen Standard umstellen und sehe es für mich nicht, jetzt noch in ein EF Objektiv zu investieren.

Bezahlt hab ich für die R inkl. RF-EF Adapter übrigens neu 1600 CHF, was 1490 Euro entspricht.
 
zumal die 5D4 gemessen am lange stabil gebliebenen Einstandspreis von 4000,- Euro mittlerweile geradezu verramscht wird.
Wenn erst einmal R5/6 in größeren Stückzahlen am Markt sind, wird sich das noch verschärfen. Vom dann überschwemmten Gebrauchtmarkt mal ganz zu schweigen.

Hoffentlich hast du recht, dann kaufe ich mit auch eine 5D4.
 
Bei diesen Vorlieben des TO "Portaits, Architektur, Landschaft, Makro" spricht heute nichts mehr für eine DSLR. Ich würde mir fürs Budget eine klasse EOS R holen (hatte ich selber zwei Jahre lang und viele viele nette Bilder gemacht). Soll bei Makros Fokus stacking gemacht werden, käme die RP in Frage.
 
spricht heute nichts mehr für eine DSLR.
Weil du die Vorteile einer DSLR, sowie die Nachteile einer DSLM einfach ausblendest. Aber es gibt Vor- und Nachteil auf beiden Seiten.

Die braucht man hier nicht zum tausendsten Mal diskutieren, aber dass nichts mehr für eine 5D IV sprechen sollte, kann man nicht so stehen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten