• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera wie Handykamera: Gibt es das?

Also für unter 150€ gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon eine große Auswahl in Frage kommender Gerätschaften, von guten 1/1,8" Kompaktkameras wie Canon G oder S Serie oder Lumix LX über 1" Kameras (RX100) bis zu kompakten Systemkameras wie Olympus PL3 mit Sigma 19mm oder 14-45mm Pancake, Samsung NX mini mit dem 9mm Objektiv oder Sony NEX-F3 mit der 16mm FB. Die beiden letzteren sogar mit Selfie-Display und automatischem Auslöse-Countdown.
 
Panasonic hat vor ein paar Jahren mal eine Kamera mit Smartphone-Funktion herausgebracht - im Gegensatz zu den Smartphones mit Kamerafunktion. Kannste Dir mal ansehen unter -> https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html

Den Nachfolger CM10, komplett ohne Telefonfunktionen, gab es wohl nur in Japan...

Eigene Erfahrungen mit der CM1 habe ich nicht, aber man findet diverse Tests im www

Älter sind das Nokia 808 PureView und das Lumia 1020 - einfach mal suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat vor ein paar Jahren mal eine Kamera mit Smartphone-Funktion herausgebracht


Ich habe ein CM1. In der Handhabung ist es wie jedes andere Smartphone, das will Stephan ja eher vermeiden.
Die Kamera und damit die Bildqualität sind schon besser als bei heutigen Durchschnitts-Smartphones, das Einschalten mittels eigenem Schieber und Auslösen durch dedizierten Auslöseknopf haben aktuelle Telefone auch zum Teil.

Die Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera ist besser. Die Bildqualität ist auch gut, zumindest in der Bildmitte.
Den technischen Vorteil des 1"-Sensors sieht man aber nur bei stärkerer Vergrößerung, ähnlich verhält es sich bei den höheren möglichen ISO-Werten.

Beim Anschauen und Durchblättern der Fotos hat es durch den großen Bildschirm schon Vorteile ggü. einer Kompaktkamera, aber das hat jedes andere Smartphone auch.

Insgesamt sehe ich den Vorteil des CM1 eher dann, wenn man die RAWs weiter verarbeiten will.


Kameras im Handyformat mit Android-Betriebssystem hat übrigens auch Samsung einige im Angebot gehabt ca. in den Jahren 2013-2015. Sowohl als Smartphone mit Reisezoom-Modul (Galaxy S4 Zoom und Galaxy K Zoom) wie auch als Android-Internetkamera ohne Telefonfunktion (Galaxy Camera und Galaxy Camera 2).
Hier hat man aber keinen größeren Bildsensor als bei einem normalen SP, dafür ein Zoomobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die sieht gut aus! Die läuft mit Android 4.1, was schön alt ist ;-) so dass WhatsApp etc nicht funktionieren dürfte..... hat einen schön großen Bildschirm und lässt sich gebraucht für knapp 150,- € finden. Was meint Ihr? Jemand Erfahrungen damit?

Sony NEX-F3 mit der 16mm FB. Die beiden letzteren sogar mit Selfie-Display und automatischem Auslöse-Countdown.

Die macht auch einen tollen Eindruck. Hast Du eine Quelle, wo man diese Kombi zum guten Gebrauchtpreis erwerben kann?
 
... hat einen schön großen Bildschirm und lässt sich gebraucht für knapp 150,- € finden....
150?:confused: Dafür bekommt man ja eine nagelneue Kamera mit Garantie.

War als Auktionsware in der eBucht ab 60€ erhältlich - und dort treiben sich Millionen Kaufinteressenten herum mit entsprechender Auswirkung auf die Preise.:(
Es scheint übrigens mindestens drei Modellvarianten zu geben, GC100, GC110, GC200?!
 
150?:confused: Dafür bekommt man ja eine nagelneue Kamera mit Garantie.
...
Es scheint übrigens mindestens drei Modellvarianten zu geben, GC100, GC110, GC200?!

Danke für den Preistipp! Dann konzentriere ich mich auf die Auktionen und nicht auf die Sofortkäufe....

Modellvarianten:
GC-100: Wifi und 3g
GC-110: Wifi
- beide wohl Android 4.1
GC-200 ist der Nachfolger und läuft wohl mit Android Version 4.2
 
Für die Galaxy Camera würde ich nicht mehr als 60€ ausgeben.
Habe eine im Zulauf. ;)
Ich orientiere mich immer in einem bekannten Kleinanzeigenportal.

Das Kameramodul ist auch in der Samsung WB 850F verbaut, ev. findest du darüber mehr.


Die Sony-Kombi habe ich nicht zusammen angeboten gefunden. Muss man ev. ein wenig Geduld haben, bis die Komponenten einzeln zum angemessenen Preis angeboten werden.
Falls es eilen sollte, kann ich dir meine anbieten.

Das 16-50mm Powerzoom (auch flach gebaut) wird teilweise günstiger angeboten als die Festbrennweite. Vielleicht kommt das für euch auch in Frage.

Das 16mm/2.8 ist optisch gar nicht so gut. Neben der Baugröße hat es allerdings den Vorteil, dass man es mit den entsprechenden Sony-Konvertern einfach zum SWW oder zum Fisheye erweitern kann. Das könnte den noch recht hohen Preis erklären.
 
Wenn's hauptsächlich darum geht, dass whatsapp & Konsorten nicht funktioniert, kann man jedes(!) Smartphone mit einer entsprechenden Kamera nehmen und ohne Simkarte bzw. mit alter Simkarte ohne Funktion nutzen. Mein altes iPhone 3GS dient mir immer noch als Wecker mit letztgenannter Option und im Flugmodus - Kamera ginge auch, wenn ich wollte.
 
Ich habe unserem jetzt 8jährigen Sohn eine gebrauchte Canon G15 gekauft und finde, so eine Kamera hat immer noch ein besseres P/L-Verhältnis als eine ganz billige neue Kompakte oder ein Handy.

Man kann (muss aber nicht) im Vollautomatikmodus fotografieren, die Kamera hat Zoom (halte ich bei Kindern durchaus für wichtig) und kann sogar RAW's abspeichern, so dass man wirklich gelungene Bilder auch mal noch gut nachbearbeiten kann.

Ein Handy würde ich einem kleineren Kind schon aus Ergonomiegründen nicht unbedingt als Kamera geben, das flutscht doch sehr schnell mal aus den Händen.
 
Mit einem Handy werden Kinder die richtig fotografieren lernen.
Das geht schon damit los dass sie das Teil nur Hochkant halten und alles Hochkant aufnehmen egal ob Foto oder Video. Selbst Erwachsene sind heutzutage zu dumm ein Handy richtig einzusetzen alles wird nur Hochkant aufgenommen. Ich sehe da keine nutzen für Kinder.
 
Die sieht gut aus! Die läuft mit Android 4.1, was schön alt ist ;-) so dass WhatsApp etc nicht funktionieren dürfte.....

Mich beschleicht gerade die Vermutung das diese Frage so eine Art "Versteckte Kamera" sein soll?

Kein Smartphone auf der Welt kann WhatsApp ohne Sim und WLAN Verbindung. Und sollte das Kind eine WLAN Verbindung eigenständig aufbauen können, ist es alt genug für ein SP mit Simkarte.

Oder die Frage nach einer Quelle für einen Gebrauchtkauf. Sorry, wer sich hier anmeldet und Postet weiß nicht wo man Gebrauchtware kaufen kann?!:lol:

Das ist doch wohl eher Kaffeekranz-Talk als eine Kaufberatung, oder habe ich was übersehen?
LG
 
Ich hatte in Beitrag #4 auf robuste Kompaktkameras hingewiesen, die auch mal runterfallen dürfen, sogar ins Wasser. Keine Antwort darauf. :confused:
Solche Kameras gibts von Nikon, Fuji, Ricoh (unterschiedlich hohe Preise: selbst im Netz gucken) ...

Nicht nur, dass ein Handy keine Kamera ist (sondern nur eine Kompromiss-Kamera hat) - und daher nicht das Richtige für ein Kind, das vielleicht Interesse am Fotografieren entwickelt -, ist ein Telefon auch nicht robust und fällt, so ist es zu beobachten, öfter mal runter und verursacht Sprünge des Monitorglases. Das beeinträchtigt die Funktion nicht, ist aber unschön und könnte die Freude an der Benutzung, gerade was Fotografieren und damit den Blick auf den Monitor angeht, schnell beenden.
 
.. beliebte "Automatikknipse" wäre die Sony WX350 für ca. 170€. ....

MIT Klappdisplay (für selfies) gäbe es z.B. die Panasonic SZ10 für ca. 130€ - die ist allerdings qualitativ zwei Klassen schlechter einzuordnen.
Fotos aus der SZ10:

Sähen aus wie richtige Kameras. Ev. wäre sie stolz darauf eine solche zu besitzen. Aber runterfallen sollten sie halt nicht, das andere Problem.

Ein kleines Kind mit Zoom? Mit Anleitung ginge das wahrscheinlich schon hinsichtlich ruhig halten.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips!

Momentan schwanke ich zwischen der
Samsung Galaxy Kamera GC 110 (hat ein schön großes Display mit Touch, so dass sie ihre Fotos auch gut präsentieren kann)

und der
Sony NEX-F3 mit der 16mm FB (liefert sicher eine tolle Qualität und hat auch ein schönes Display)

Aber auch alle anderen Tipps werde ich mir noch einmal gründlich zu gemüte führen. Ihr seid eine große Hilfe gewesen!

Ich habe genügend und sehr schöne Anregungen bekommen.
Allen: VIELEN HERZLICHEN DANK! ....

Wenn Ihr möchtet, kann der Thread gerne geschlossen werden... es darf für die Gemeinschaft aber natürlich auch gerne weiterdiskutiert werden....
 
Es gibt für die NEX übrigens auch eine 20mm FB die genau so flach ist wie die 16mm. Vom Bildwinkel vielleicht besser. Wird allerdings teurer gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten