• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Danke Robert auch dir für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort!

Dazu musstest Du schon das Betriebssystem nennen.
Mein Fehler, keine Frage. Windows 10, also die C1-Version mit den deutlich mehr Fehlern ;)). Aber die Datenbanken sind schon lokalisiert. Hilft mir nur nicht wirklich weiter (siehe mein Posting an Jochen (spassig).

Ich muss zugeben. mit Katalog arbeite ich schon länger nicht mehr, habe aber auch nicht gelesen, dass siech an der Stelle was verändert hat.
Mit Version 12, soweit ich mich erinnere, kam die Hierarche dazu.

Also ein Stichwort ist in Stichwort-Bibliothek vorhanden, dann gibst Du dieses Stichwort einem Bild. In dem Moment wird keine "Verknüpfung" erstellet. Es ist also später nicht mehr nachvollziehbar, von wo genau dieses Stichwort gekommen ist.
Na doch. Ich kann beim Bild sogar die Hierarchie eines Stichworts in den Metadaten angezeigt sehen, wenn dieses Stichwort in mehreren Bibliotheken vorkommt. Damit ist sicher, woher genau dieses Stichwort ursprünglich gekommen ist.

So ein Chaos hatte mich vor Jahren sehr viel Zeit für Bereinigung gekostet. Ich habe es damals so gelöst, dass ich externe Software für die Verwaltung verwendet habe. Also C1 hat alles in die XMP Dateien geschrieben, dann die Bilder in andere Software eingelesen (in meinem Fall Photo Supreme) und dann sowohl it der Software wie auch eigenem Skripten und exiftool für Ordnung gesorgt.
Nun ja, so ganz verstanden habe ich diesen Weg noch nicht. Bis zu den XMPs ja, danach... Und grundsätzlich schreibt Capture One beim (Re)Import der Bilder die Stichwörter zurück in die Katalog-Stichwort-Bibliothek, nicht in die Ursprungsbibliothek. Was, wenn ich es recht bedenke, vielleicht für die Suche egal ist. Muss ich aber erst testen.

Um konkret aber etwas zu Deinem Problem sagen zu können, musste man auch etwas mehr wissen über die Strukturen die Du verwendest.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Frage!

Wir können diese Diskussion aber gerne auch in einen eigenen Thread überführen, damit dieser Thread nicht so fragmentiert wird. Oder wir bleiben hier - deine Wahl.
 
Hallo Ernst,

evtl. solltest du darüber nachdenken, dich von dem CaptureOne-Katalog unter Windows zu trennen und deine Bilder in einer anderen Software zu verwalten, mache ich seit Jahres so, auch bringen Tickets dich an dieser Stelle meistens auch nicht weiter.
Ja, mir ist bewusst, das du das Feature in C1, wie ich auch, mit bezahlt hast. Da der Katalog unter Windows aber nun mal Schei.. läuft, verwende ich C1 nur im Session-Modus und lasse auf keinen Fall zu, das diese Software irgendetwas in die XMP'S schreibt.
Als RAW-Converter ist C1 nun mal wirklich Klasse.
 
Wir können diese Diskussion aber gerne auch in einen eigenen Thread überführen, damit dieser Thread nicht so fragmentiert wird.

Na dann hier geht es weiter
 
Hallo Kurt, Monitor sowie in C1 auf 2560px.
Gruß Thorsten

Hmm.. probier mal einen Rechtsklick auf die kleine Vorschau des betroffenen Bildes und da dann "Vorschaudatei erneut erstellen" oder so...
Ansonsten eventuell die Hardwarebeschleunigung mal aus stellen und testen ob das was ändert..

Ist das bei allen Bildern so oder nur bei einigen?
Die Proofvorschau ist auch nicht zufällig aktiviert?

Ich hattes das Problem mal, aber bei mir waren es eben die Vorschaudateien mit 2560px bei einem 4K Schirm.. allerdings war das bei mir damals auch erst nach einem Update von C1 ein Problem , vorher lief das so..

lg
Kurt
 
Nein , Proof ist nicht aktiv.
Aber ich werde die anderen Tips von Dir einmal abarbeiten.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Gruß Thorsten
 
Hallo Christopher!

Hallo Ernst,

evtl. solltest du darüber nachdenken, dich von dem CaptureOne-Katalog unter Windows zu trennen und deine Bilder in einer anderen Software zu verwalten

Das würde extrem unhandlich bei meinem Workflow. mit dem ich dich und andere hier jetzt nicht langweilen will. Ich muss recht flott per suche an meine Bilder bzw. Bildgruppen kommen, die dann dem Medium entsprechend meist neu bearbeiten und exportieren. Da mit mehreren Programmen zu arbeiten, ist auch nicht zeitsparend. ;)

RobiWan hat zu dem Thema nun einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht interessiert dich, wie es weitergeht?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2035198

Tickets dich an dieser Stelle meistens auch nicht weiter.
Das weiß ich besser als viele andere. ;)

Als RAW-Converter ist C1 nun mal wirklich Klasse.
Ja, sonst wäre C1 schon lange weg.
 
Na gut, lieber Jochen, eigentlich wollte ich das nicht breittreten. ;)

@Ernst
Sagt Dir PhaseOne etwas?
Jochen
Ja, mehr als mir lieb ist. Ich hatte monatelange Diskussionen zu führen und mehrfach zu denselben Fehlern Nachweise zu führen, nur um dann manchmal zu hören "Okay, da ist ein Fehler, aber wir denken, der ist nicht so wichtig." oder "Okay, jetzt sehen wir das Problem/den Fehler. Aber wir wissen noch nicht, wie wir ihn beheben können."

Alles Probleme und Fehler mit den Datenbanken in Capture One unter Windows, die bis heute, zwei Jahre nach diesen unzähligen Tickets und Diskussionen noch immer nicht restlos behoben wurden. Dafür gibt es seit V20 ein paar neue "Feinheiten", die mir die Zeit stehlen.

Ja, ich kenne Phase One. Die Kameras sind schwer okay, muss man auch mal anerkennen. Und Capture One hat noch immer einen tollen Output.

Aber solltest du mit deiner Frage meinen, ich sollte Tickets aufmachen - DAS überlege ich immer sehr genau. Tickets,die immer in dieselben Gegenfragen und Bitten um Screenshots (die ich bereits beim Ticketeröffnen mitgesendet habe) und Videos (die ich bei sporadisch auftretenden Fehlern nicht erbringen kann) münden, bringen mir nur den Verlust wertvoller Arbeitszeit.

Ja, die meisten dieser Fehler treten auf dem Mac erst gar nicht auf. Aber einen MacPro zu kaufen, der mit meiner Windows Workstation halbwegs mithalten kann, ist meinem Budget nicht gegeben. Und die Windows Maschine brauche ich anderer Software wegen. Nein, da wären auch virtuelle Windows-Maschinen keine Lösung.
 
Kennst sich wer aus mit Weiche Maskenkante und Maske verfeinern?

Möchte mittels Anpassungsebenen > Luminanzbereich den Himmel etwas abdunkeln.
Nach Erstellung der Maske im Tool gibt es noch die Befehle:

Weiche Maskenkante
Radius 0 bis 100

Maske verfeinern
Radius 0 bis 300

Mit beiden gelingt es mir nicht die hässlichen Übergänge Himmel - Hintergrund zu minimieren.
Mache ich was falsch?
Verstehe ich was nicht?
Oder geht das nur mit vorsichtig Radieren über die Übergänge, aber dann verstehe ich nicht die beiden Befehle.
Kennt sich da jemand aus?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-29 um 12.52.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-09-29 um 12.52.04.png
    709,2 KB · Aufrufe: 29
Habe es natürlich bei aktivierter Maske angewendet, sehe aber keine Änderung.
Evtl. verstehe ich deine Antwort nicht?

Ich habe bisher auch nicht rausgefunden, wie man die Kante einer Maske nachträglich in ihrer Härte ändern kann. Momentan behelfe ich mir so, daß ich mit dem Radiergummi die Maske an den Kanten entferne und dann mit einem weicheren Pinsel wieder aufmale.
 
Ich habe bisher auch nicht rausgefunden, wie man die Kante einer Maske nachträglich in ihrer Härte ändern kann. Momentan behelfe ich mir so, daß ich mit dem Radiergummi die Maske an den Kanten entferne und dann mit einem weicheren Pinsel wieder aufmale.

Fand jetzt auf: https://www.ahadesign.eu/tutorials/...zmaske-des-raw-konverters-mit-beispielen.html

...Gefällt etwas nicht, kann die Maske jederzeit weiter angepasst werden. Es ist sogar möglich, die Maske mit dem Pinsel, Radierer, radialem Verlauf oder linearem Verlauf weiter zu bearbeiten. Allerdings können nur Helligkeitsbereiche hinzugefügt oder abgezogen werden, welche die Luminanzmaske durch ihre Einstellungen auch abdeckt.

Möchte man die Luminanzmaske darüber hinaus erweitern, muss sie gerastert werden, was über das Kontextmenü der rechten Maustaste über der Ebene schnell gemacht werden kann. Allerdings kann dann die Maske auf Basis der ursprünglichen Helligkeitswerte nicht mehr verändert werden, weil sie ja gerastert ist und eine ganz normale Anpassungsebene vorliegt. Natürlich könnte man dann eine neue Luminanzmaske daraus machen...


Jochen
 
Habe noch mal mit Luminanzbereich „gespielt"
Zweckmässiger wäre es wenn man zuvor die eingepasste Ansicht wählt um bei Histogramm zu prüfen ob Himmel komplett markiert wird um dann direkt in der 100 % Ansicht Details bei Radius und Empfindlichkeit zu bearbeiten.
Das geht wohl nicht?
Habe immer noch Verbesserungspotential:)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-29 um 20.36.19.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-09-29 um 20.36.19.png
    989,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2020-09-29 um 20.36.33.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-09-29 um 20.36.33.png
    971,5 KB · Aufrufe: 65
WERBUNG
Zurück
Oben Unten