• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Doch: cmd+klick

Jochen

Ach Klasse, vielen Dank! (y)
 
Eine Frage an die Profis hier:
Ich habe bei C1 einen Katalog für 2019 angelegt. Aktuell sind dort alle RAWs/JPEGs in der Katalog Datei. Nun möchte ich eigentlich gerne die ganzen originalen Dateien auslagern und nur den Katalog inkl. der Vorschauen auf dem Rechner behalten. Das spart Speicherplatz, ich kann weiterhin bearbeiten und nur falls ich mal die ganze Auflösung brauche würde ich auf das NAS zugreifen bzw. sollte C1 ja eigentlich automatisch dann das NAS wecken, oder? So hat es zumindest LR immer gemacht.
Wie stelle ich das nun an? Oder muss ich die Bilder händisch aufs NAS ziehen? Nur wie kriege ich dann die Bearbeitungen wieder so hin?
 
Wie stelle ich das nun an? Oder muss ich die Bilder händisch aufs NAS ziehen? Nur wie kriege ich dann die Bearbeitungen wieder so hin?
Gibt es bei Katalog auch Exportieren > Originale > Anpassungen einbinden?
Bei Sitzungen gibt es sowas.
Habe gerade keinen Katalog verfügbar da ich nur noch mit Sitzungen arbeite.
Nutze macOS.

Jochen
 
Gibt es bei Katalog auch Exportieren > Originale > Anpassungen einbinden?
Bei Sitzungen gibt es sowas.
Habe gerade keinen Katalog verfügbar da ich nur noch mit Sitzungen arbeite.
Nutze macOS.

Jochen

Hatte nun auch lange Sitzungen, aber irgendwie ist mir das als Privatmensch zu aufwendig. Immer die passende Sitzung zu öffnen. Für spezielle Reisen mache ich gerne ne Session, aber für die gesammelten Bilder übers Jahr ist ein Katalog einfach einfacher.
Die Frage ist ja: Wie kriege ich die Originale aus dieser Katalog File? Einfach ausschneiden und an den neuen Zielort kopieren. Und dann? Dann muss ich ja irgendwie dem Katalog den neuen Zielort erklären.

Es gibt, wenn man auf alle Bilder geht:
Als Katalog exportieren / Bilder exportieren
 
Hatte nun auch lange Sitzungen, aber irgendwie ist mir das als Privatmensch zu aufwendig. Immer die passende Sitzung zu öffnen. Für spezielle Reisen mache ich gerne ne Session, aber für die gesammelten Bilder übers Jahr ist ein Katalog einfach einfacher.
Die Frage ist ja: Wie kriege ich die Originale aus dieser Katalog File? Einfach ausschneiden und an den neuen Zielort kopieren. Und dann? Dann muss ich ja irgendwie dem Katalog den neuen Zielort erklären.

Es gibt, wenn man auf alle Bilder geht:
Als Katalog exportieren / Bilder exportieren

Nochmal::)

Einzelne Bilder im Browser anklicken.
Gibt es bei Katalog auch Exportieren > Originale > Anpassungen einbinden?

Edit:
Gerade geprüft. Den Befehl gibt es auch im Katalog!

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal::)

Einzelne Bilder im Browser anklicken.
Gibt es bei Katalog auch Exportieren > Originale > Anpassungen einbinden?

Edit:
Gerade geprüft. Den Befehl gibt es auch im Katalog!

Jochen

Ah.. alles klar.
Ok.. das klingt ja gut. Die Möglichkeit einfach die Bilder per Finder zu verschieben und "neu zuzuweisen" gibt es nicht? Bei LR konnte man dann einfach mit einem Klick den neuen Speicherort der Bilder angeben und dann passte alles wieder. Wäre ja einfacher.
 
Ausprobieren, glaube aber dass es so einfach nicht geht.
Paketinhalt zeigen >>>

Jochen

So.. habe es so gemacht wie du es vorgeschlagen hast und die Bilder per Exportieren mal testweise in einen anderen Ordner kopiert. Sie sind nun aber weiterhin auch in der Katalog Datei vorhanden, somit also 2x auf meiner HDD. Nun ist natürlich die Frage was passiert, wenn ich die Bilder aus der Katalog Datei lösche... ich glaube nicht, dass er dann kapiert wo die exportierten liegen?

Edit: So.. nun steht, wie erwartet, in C1 über jedem Bild "offline". Und nun? Nun muss ich sie ja mit dem neuen Ort verknüpfen. Das war ja genau die eingängliche Frage.

Einzige bisher von mir gefundene Lösung: JEDES Bild einzeln anklicken => Finden -> Bild auswählen.. Na klasse. Das muss doch auch Ordnerweise gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich probiere es mal. Das Problem ist ja, dass die Bilder vorher im C1 Katalog drin waren und selbst verwaltet wurden, somit existiert ja kein Ordner, sondern einfach nur der Ordner „Katalog“. Das muss man ja ändern können.
 
du kannst im Katalog einen Ordner hinzufügen:
In der Bibliothek > Ordner - Ordner hinzufügen

und dann kannst du die Bilder einfach dahin verschieben, dann werden die Bilder aus der Katalogdatei in den Ordner verschoben.
 
du kannst im Katalog einen Ordner hinzufügen:
In der Bibliothek > Ordner - Ordner hinzufügen

und dann kannst du die Bilder einfach dahin verschieben, dann werden die Bilder aus der Katalogdatei in den Ordner verschoben.

Ah.. Danke.. das macht Sinn, aber so richtig intuitiv ist es nicht, wenn man erst einen leeren Ordner hinzufügen muss. Das Gute ist, dass nur Ordner auftauchen, die man auch hinzugefügt hat. Danke!
 
Mal nur so am Rande: Was macht C1 eigentlich, wenn es über mehrere Minuten die Hardwarebeschleunigung einrichtet? Sowas kenn ich von anderen Programm nicht. Es macht mich auch stutzig, weil doch Hardwareunterstützung da ist oder auch nicht. Das diese eingerichtet werden müßte erscheint mir seltsam.
 
Ist jedes mal beim ersten start nachdem ein neuer Treiber installiert wurde, und ist (war) bei mir schon immer so...

Die ganze HW-Unterstützung ist aber bei der aktuellen Version eh wieder mal völlig undurchschaubar..

Manchmal habe ich beim export zb. volle GPU-Unterstützung, die 1070Ti wird dann Teils bis 70% ausgelastet und das ganze geht ruck zuck..
Beim nächsten mal mit der gleichen Exportvorlage wiederum gar keine GPU-Nutzung und es dauert logischer Weise viel länger..

Es sind langsam so viele kleine nervige Bug's, welche immer mehr zu werden scheinen, statt weniger.

Wenns nicht soo gute Ergebnise liefern würde und ich den Workflow in C1 nicht so genial fände.. :cool:..
 
Sry, kurze Zwischenfrage: Ich arbeite schon lange mit C1, trotzdem hat sich mir eines noch nicht erschlossen:

Wieso zeigen Tonwerte und Histogramm leicht unterschiedliche Werte? Das Historamm ist i.d.R. gespreizter als die Anzeige der Tonwerte:

C1_Frage.JPG

Mit dem Ausgabeformat hat es m.E. nichts zu tun. Wenn ich etwas an den Reglern verändere, wirkt sich das auch in beiden Diagrammen aus. Also auch wenn man keine Regler bedient, habe ich schon eine unterschiedliche Darstellung.

Sry für die Frage, ich komme aber einfach nicht darauf. :confused:
 
Hallo Zusammen,
habe Capture One seit ein paar Wochen intensiv im Einsatz und bin von den Bearbeitungsmöglichkeiten und Ergebnissen begeistert. ABER:
Bilderverwaltung:
Jedoch ist die Bilderverwaltung aus meiner Sicht eine Katastrophe (W10 user).
Ich arbeite mit einem Katalog und habe die physikalische Ordnerstruktur abgebildet. Arbeite also mit diesen Ordnern hauptsächlich.
Ich importiere in einen Ordner "Bearbeitung" mit Unterordneren Jahr/Monat/Tag. Nach der Bearbeitung sortiere ich die FotosThemenorientiert und in entsprechende Unterordener (Jah/(Monat/Tag) weg.
Dadurch muss ich Ordner neu anlegen, verschieben und alte Ordner löschen - dieser Prozess ist sooooo umständlich. "im explorer anzeigen -ordner erstellen - zurück zu CO - Ordner hinzufügen - Bilder verschieben - und dann ähnlich aufwendig den Ordner löschen" Wer hat sich denn so etwas überlegt?
Bin ich der einzige dessen Ordnerstrukturen sich im Laufe der Zeit immer mal verändern? Ich verstehe nicht das sich zu diesem Thema keiner "beschwert". :(
Suchfunktion:
Wieso erst auf "alle Bilder" gehen und erstmal 20.000 Bilder scannen lassen - da warte ich Minuten bei einem PC mit i7/32GB Ram und Grafikkarte. Braucht von euch keiner die Suchfunktion?
XMP Daten und angezeigte Anzahl Bilder in den Ordnern:
Ich habe viele Bilder von unterschiedlichen Kameras aus unterschiedlichen Jahren, bei denen die Verschlusszeit bei einer Sekunde steht. Mit anderen Tools werden die richtigen Zeiten angezeigt. Finde dazu keinen bekannten Bug. Habt ihr das Problem auch?
Auch muss ich öfter mal den Katalog überprüfen lassen, damit die Anzahl der BIlder in den Ordnern wieder richig angezeigt wird.

Mein Eindruck ist, das hier Basics nicht beherrscht werden. Da ich JPG nur zum ausdrucken erstelle und ansonsten nur mit den RAWs arbeite bzw, mir anschaue, kommt auch kein weiteres Verwaltungstool für mich in Frage.

Bin ich mit meinen Ansprüchen ein Träumer oder seht ihr das ähnlich? Wie geht ihr damit um?
Freue mich auf ein Feedback von euch.
Daaaanke ;-)

Beste Grüße
Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten