• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Gar nicht. Er war ja wieder im normalen Modus.
OK, das habe ich so nicht verstanden.

Dieses Verhalten halte ich dann auch für einen Fehler, darf so nicht sein.
 
Mal wieder was zur Akkulaufzeit, ich habe gestern mal wieder eine Hochzeit fotografiert.
Knapp 600 Bilder dabei mit der RP.
Alles mit einem Akku.
Ich habe die Fotos am Ende noch per USB Kabel übertragen.
Akku ist immer noch halb voll.
Kann man nicht meckern :)
 
Ja das stimmt, hab letztes Wochenende beim Triathlon fotografiert. Es waren 2004 Fotos und ca. 1,5 Akku Ladungen. Passt soweit, im Endeffekt kommt es auf die Einschaltzeit an.
 
Ich werde das Gefühl nicht los das mit meiner RP etwas nicht stimmt.
Die letzten Tage kommt es immer wieder vor das die Kamera nicht richtig fokussiert.
Es sitz eine Person vor mir, ca. 1,5m entfernt.
Licht ist in Ordnung, ca. ISO400 bei 1/250 und die Kamera pumpt hin und her und findet das Gesicht nicht obwohl direkt vor mir.

Bis es dann plötzlich doch geht.
Das passiert mit Gesicht/Augenerkennung Siwie mit Einzelspot.

Es ist bei allen 3 Objektiven die ich besitze gleich.

Wenn ich das Objektiv, den Adapter löse kommt es mir vor als ob es wieder kurz vernünftig funktioniert.
Letztens hat ein Objektiv nur noch auf der Stelle gerattert bis ich es abgenommen habe, dann ging der Af wieder.

Hat schon jemand so was ähnliches erlebt, evtl liegt es am Adapter.
 
Ich werde das Gefühl nicht los das mit meiner RP etwas nicht stimmt.
...
Es ist bei allen 3 Objektiven die ich besitze gleich.

Wenn Du uns nun noch mitteilen würdest, von welchen 3 Objektiven Du sprichst, dann könnten wir uns etwas mehr ins Problem hineindenken...

Als Fehlerquelle kann sich auch die Naheinstellgrenze herausstellen, da ca. 1,5 m durchaus im Grenzbereich liegen kann.
 
Es sind Tamron 24-70 2.8 G2, Sigma 50 1.4 Art und noch das Canon 50 1.8 STM.

Alle verhalten sich gleich, wobei es nicht die Objektive sein können.
Bis vor kurzem viel mir da nichts auf.

Leider habe ich keine RF Objektive und natürlich auch keinen zweiten Adapter.
 
Ich fahre nachher zum hiesigen Mediamarkt und teste da mal. Werds berichten.

Nachtrag : Es lag tatsächlich am Adapter, der gute Mann hat den auch sofort umgetauscht. Das nennt man Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die RP-Besitzer (die hier hoffentlich noch ab und zu reinschauen):

Lässt sich der AF-Punkt bei der RP nur über den Bildschirm verschieben, nicht über eine Taste? So hätte ich das verstanden, was ich im Handbuch dazu gefunden habe.
 
Du kannst via Custom Controls das Steuerkreuz verwenden, um den AF Punkt zu verschieben (EDIT: Roger66's Post übersehen...)
 
Ist allerdings erheblich umständlicher, als sich z.B. die rechte untere Ecke des Touchpanels bei relativer Positionierung dafür zu belegen. Dann stört auch nicht die Nase auf dem Panel.
 
Genau. Aber oft nicht anders möglich - z.B. wenn ich mit dem 70-200er fotografiere und ich das Objektiv mit der einen Hand halten muss. Dann tue ich mich mit Drag&Touch schwer und bin froh, das Steuerkreuz additiv zu haben.
 
Oder ganz altmodisch, Taste AF-Messfeld drücken und mit den Wahlrädern das AF-Feld waagrecht und / oder senkrecht verschieben
 
Genau. Aber oft nicht anders möglich - z.B. wenn ich mit dem 70-200er fotografiere und ich das Objektiv mit der einen Hand halten muss. Dann tue ich mich mit Drag&Touch schwer und bin froh, das Steuerkreuz additiv zu haben.
Und jetzt stell dir das mit dem Sigma 150-600 vor.... :lol:
Inzwischen habe ich das mit dem Steuerkreuz geschnallt, vielen Dank!
 
Ist allerdings erheblich umständlicher, als sich z.B. die rechte untere Ecke des Touchpanels bei relativer Positionierung dafür zu belegen. Dann stört auch nicht die Nase auf dem Panel.
Als Linksäuger verstellt meine Nase den Punkt wenn ich es auf rechts unten lege. Rechts oben geht so halbwegs.. muss dann ein wenig vom Sucher weg um zu verstellen. Linke Seite ist auch unpraktisch, gerade mit schweren Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten