• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Merci, Hauke...
 
Vielen Dank für den Tipp !
Leider kann ich das mangels Softwarebesitz nicht selbst ausprobieren. Ich überlege allerdings den Kauf der Nikon-Edition. Da ich alle meine exportierten JPEGs in Apple Fotos zwecks Synchronisierung verwalte, wäre das für mich schon eine wichtige Funktion. Export in Ordner und dann Import in "Fotos" wäre mir auf die Dauer bei großen Mengen zu umständlich.
 
@ lebemann

C1 hat doch eine für 30 Tage ohne Einschränkungen funktionierende Testversion - damit könnte man das doch ausprobieren. ;)

.
 
@ lebemann

C1 hat doch eine für 30 Tage ohne Einschränkungen funktionierende Testversion - damit könnte man das doch ausprobieren. ;)

.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Testversion vor einiger Zeit auf dem Rechner hatte. Ich habe sehr viel ausprobiert, nur dieses Detail habe ich damals komplett vergessen...:)
 
Na ja und dieses Detail wirst Du auch heute nicht finden, denn es ist nicht Aufgabe von C1 etwas "IN" ein Programm zu exportieren, sondern von Photos die JPEG zu Importieren.

Nun ja, PhotoLab und ON1 können das perfekt. Kann ja durchaus sein, dass das nicht jeder braucht, aber für meinen Workflow ist das sehr hilfreich.
 
Na ja und dieses Detail wirst Du auch heute nicht finden, denn es ist nicht Aufgabe von C1 etwas "IN" ein Programm zu exportieren, sondern von Photos die JPEG zu Importieren.
Guter Gott... :ugly:

In der Verarbeitungsvorgabe, Öffnen mit ... Fotos auswählen und versuchen.
Ja, funktioniert genau so, habs gerade ausprobiert (mit der Fuji-Version)... Habe als Ausgabe-Format JPEG verwendet, weiß nicht was „Photos“ sonst noch an Formaten frisst, weil ich es nicht verwende...
 
Nun ja, PhotoLab und ON1 können das perfekt. Kann ja durchaus sein, dass das nicht jeder braucht, aber für meinen Workflow ist das sehr hilfreich.

Darum geht es nicht.
Du hast geschrieben, dass C1 Bilder IN Apple Photos exporteren soll. Und das kann eher kein Programm.
Sehr wohl können so ziemlich alle RAW Konverter Bilder als JPGE/ TIFF o.ä exportieren und wenn ein anderes Programm diese Importiert ist die Welt in Ordnung.
Man soll sein Problem nur vernünftig beschreiben, dann bekommt man auch hilfreiche Antworten.
 
So, mein letzter Post hier, das ist mir echt zu anstrengend.
Ich bearbeite meine RAWs im Konverter und habe dann bei PhotoLab und On1 einen Knopf, um das JPEG direkt zu Fotos hinzuzufügen. Für mein Verständnis wird das Ergebnis meiner Arbeit damit in „Fotos“ exportiert.
Danke an diejenigen, die helfen wollten und konnten.(y)
 
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren recht intensiv mit Capture One, habe auch einiges zu den Vorzügen, Fehlern, WorkArounds und zur Bedienung von C1 geschrieben, stoße aber doch immer wieder auf unentdeckte "Features". Gewaltig, was sich da in diesem einen Thread findet... Ich hoffe. meine etwas komplexere Frage geht in der Menge nicht unter. ;)

Eine Rätselaufgabe: Wer kann mir sagen, wo beim Raw Converter Capture One Pro V20 die Stichwort-Bibliotheken physisch liegen oder, von wo sie geladen werden? Nachdem für alle Kataloge und Sessions dieselben Bibliotheken verwendet werden, müsste es einen zentralen Ort dafür geben.

Hintergrund: Die Schlüsselwort-Bibliotheken sind seit der V20 von Capture One ein ständiges Ärgernis, weil dort sehr schnell und unabsichtlich Wörter gelöscht oder verschoben werden können. Leider werden dabei auch alle gleichzeitig markierten Stichwörter gelöscht oder verschoben, was nicht so schlimm klingt wie es ist. Es kann nämlich sein, dass auch bei ganz normalem Arbeiten frühere Markierungen nicht aufgehoben werden, sodann innerhalb von Hierarchien auch Stichwörter ganz anderer Zweige gelöscht werden, die zum Zeitpunkt der Löschung gar nicht sichtbar, also auch nicht als markiert erkennbar sind. Damit diese Gemeinheit auch richtig gut beim Kunden ankommt, gibt es auch bei sofortigem Erkennen kein Zurück mehr. Undo funktioniert hier nicht.

Das oben Gesagte gilt übrigen auch für das Verschieben von Stichwörtern innerhalb der Hierarchie (ähnlich einer Ordnerstruktur). So findet der „Westbahnhof“ (und nicht nur der) z.B. ganz schnell einen neuen Platz in den USA, weil er zufällig irgendwann einmal markiert wurde und es noch war, als ich die USA neu ordnete. Manchmal könnte ich die Entwickler von Phase One genussvoll erwürgen.

So, wäre alles noch immer nicht ganz so schlimm, wie es jetzt klingt. Ich bin mittlerweile schlau genug, von den Stichwörtern Backups rauszuspielen (Stichwort-Bibliothek exportieren. Aber Capture One hält immer wieder ein paar Gemeinheiten bereit. Es kann nicht schlimmer werden? Es wird schlimmer. Garantiert.

Capture One kann Stichwort-Bibliotheken out of box nicht ersetzen, nur importieren. Aber bei Importieren wird nichts abgeglichen. Auch wenn der „Westbahnhof“ in der korrigierten Datei schon längst wieder in Wien 15 steht, verbleibt er nach dem Import der korrigierten Bibliothek doch auch in den USA. Die Bundesländer Steiermark, Niederösterreich - jeweils mit allen hierarchisch darunter liegenden Orten und Städten - haben so auch bereits das Land gewechselt und sind nach Import der Korrekturen doch auch wieder in Österreich zu finden. Doppelstaatsbürger sozusagen. Welches Chaos das ergibt, dürfte wohl jedem einleuchten. Na gut, offensichtlich nicht den Phase One-Entwicklern, ansonsten aber wohl jedem, nüchtern oder betrunken.

Lösung? Nein, die alten Schlüsselwort-Dateien löschen ginge wohl, entfernt aber leider auch alle betroffenen Keywords auch aus allen Bildern. Also doch keine Lösung.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dieses Chaos zu beseitigen. Neue, korrigierte Bibliotheken wären vorliegend, aber wie ersetze ich damit die alten, ohne die Stichwörter aus den Bildern zu löschen?
 
Eine Rätselaufgabe: Wer kann mir sagen, wo beim Raw Converter Capture One Pro V20 die Stichwort-Bibliotheken physisch liegen oder, von wo sie geladen werden? Nachdem für alle Kataloge und Sessions dieselben Bibliotheken verwendet werden, müsste es einen zentralen Ort dafür geben.

Dazu musstest Du schon das Betriebssystem nennen. In beiden Fällen wird es aber in Deinem Profil Verzeichnis erstellt. Unter Windows wäre es c:\Users\UserName\AppData\Local\CaptureOne Und da in einem Unterverzeichnis.

Die Stichwort-Bibliothek ist leider nie zu Ende entwickelt worden. Ich glaube vor einigen Jahren hatte ich dazu was in dem anderen C1 Thread geschrieben.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dieses Chaos zu beseitigen. Neue, korrigierte Bibliotheken wären vorliegend, aber wie ersetze ich damit die alten, ohne die Stichwörter aus den Bildern zu löschen?

Ich muss zugeben. mit Katalog arbeite ich schon länger nicht mehr, habe aber auch nicht gelesen, dass siech an der Stelle was verändert hat.

Also ein Stichwort ist in Stichwort-Bibliothek vorhanden, dann gibst Du dieses Stichwort einem Bild. In dem Moment wird keine "Verknüpfung" erstellet. Es ist also später nicht mehr nachvollziehbar, von wo genau dieses Stichwort gekommen ist.
(Ob das zu 100% heute auch noch ist, musste man vorher verifizieren!)

So ein Chaos hatte mich vor Jahren sehr viel Zeit für Bereinigung gekostet. Ich habe es damals so gelöst, dass ich externe Software für die Verwaltung verwendet habe. Also C1 hat alles in die XMP Dateien geschrieben, dann die Bilder in andere Software eingelesen (in meinem Fall Photo Supreme) und dann sowohl it der Software wie auch eigenem Skripten und exiftool für Ordnung gesorgt.

Um konkret aber etwas zu Deinem Problem sagen zu können, musste man auch etwas mehr wissen über die Strukturen die Du verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz anderes Problem.
Und zwar wir bei mir das Bild erst scharf wenn ich Zoome, ansonsten sieht es etwas matschig aus.
Kennt jemand das Problem?
 
Danke Jochen, für die schnelle Antwort. Den Hilfetext kannte ich zwar, hatte aber den Link zu den Datenbanken übersehen.

Hilft mir leider nur begrenzt weiter, wenn ich das geschilderte Problem als Ganzes betrachte. Was immer ich dort, in den DB-Tabellen, ändern könnte, kann ich auch innerhalb von C1 ändern. Und die Probleme, die dabei auftreten, habe ich bereits beschrieben. Phase One hat offenbar nie selbst mit den Keywords wirklich längere Zeit gearbeitet, sonst wüssten sie, dass eine Lösung dieses Problems essentielll ist. ALLE Bekannten und Freunde, die ihre Bilder mittels hierarchischer Stichwort-Bibliotheken taggen, haben diese Probleme. Alle, wirklich allen sind diese irrtümlich noch selektierten Stichwörter bereits zum Verhängnis geworden. Dass ich alleine zu dumm oder unaufmerksam wäre, diese Fehler zum machen, wäre möglich; aber zwölf andere auch?

Ich hatte die leise Hoffnung, dass Capture One die Keyword-Tabellen in simplem ASCII-Text abgelegt hätte. Erwartbar war das aber zugegebenermaßen nicht.

Anscheinend gibt es keine Lösung für dieses Problem. Und die derzeit etwa 200.000 bereits getaggten Bilder neu zu verschlagworten, ist nun wirklich nicht mehr drin. Schlimm. Ich bin verzweifelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten