• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Es spricht nichts dagegen mal über den möglichen Preis einer spekulierten Kamera zu diskutieren. Aber es geht hier bitte nicht um das Gesamtsystem oder andere Hersteller. Danke
 
Also mit 8K und den restlichen Specs in fett halte ich eine UVP zwischen 4500 und 5000 für realistisch.
Wen ich sehe, dass die 90D bei dxo wieder etwas weniger Dynamik hat als die 80D, würde ich auch hier von 12.5 bis 13.5 Blenden im dxo Mark ausgehen. Canon scheint andere Prioritäten zu haben als 14.x Blenden.
 
So wie es mitbekommen habe, bist Du ähnlich wie ich ein Mensch, der auf Bildqualität wert legt. Meine d810 bei dxomark und Dynamik 14.8, die eos r 13.5.

Vielleicht solltest Du so eine Canon ausleihen. Möglicherweise wirst Du feststellen, dass der Unterschied (auch im Pixelpeeper Modus) doch nicht so groß ist. Ist ja nicht so, das bei Canon die Schatten schwarz sind und du bei der d810 feine Detailstrukturen siehst. Der Unterschied ist deutlich kleiner.

Falls Du mit Dynamik die Bearbeitungsreserven in der RAW Entwicklung meinst,
so finde ich, dass der eos r Sensor genügend Reserven hat, um übliche Spiele mit RAW Dateien zu treiben wie Nachbelichten, Tiefen anheben. Es ist zwar nicht die saubere Bildqualität wie bei der d810, aber nicht schlechter als bei der Z6 (welche doch recht früh für meinen Geschmack an Banding/Striping zeigt, die z7 habe ich nicht probiert).

Als Pixelpeeper und RAW Bearbeiter war ich als Nikon d810 Nutzer und ein "augeklärter" DSLR Forum User natürlich skeptisch, als ich die eos r ausprobierte. Nach einigen Fotos aus mit der d810 und der eos r, und deren Vergleich ist von Skepsis wenig übrig geblieben. Einzig die Farben finde ich bei Canon etwas blasser (besonders Grüntöne) als bei Nikon, ist halt Geschmacksfrage, kann ich auch in LR leicht "beheben". Ganz anders als bei Sony, da finde ich die Ausgangs Farbmischtung in LR eine echte Herausforderung und elende Fummelei, bis mir die Ergebnisse gefielen. Das schreibe ich nicht, weil ich von canon bezahlt werde oder sonstige Vorteile dadruch habe oder haben möchte. Am besten ist es, die Systeme nach Möglichkeit selbst zu probieren, statt auf subjektive Äußerungen aus dem Netz zu setzen.

Ja, Canon hat andere Prioritäten, als die Spitze der DXO Dynamik zu erklimmen. Ich finde, dass es die Usability ist. Unter den DSLMs (x-e1, x-e2, x-t2, a7ii, a7rII, A7rIII, z6) die ich nicht nur beim Fotohändler in die Hand genommen habe, sondern mit diesen auch wochenlang mehrere hundert Fotos gemacht habe, ist die EOS R am "rundesten". Die Form ist gut, der Griff ist gut ausgeformt, die Touch Implementierung ist schon sehr, sehr gut umgesetzt. Der Sucher ist top, das LiveView auch. Die Druckpunkte von den Knöpfen und Schaltern fühlen sich genau richtig an. Auch so eine einfache Sache, wie ein sichtbarer und mitlaufender Timer bei Bulb Belichtungen, den du mit dem sensiblen Touchscreen auch ohne Erschütterung auslösen/beenden kannst, und kein Fernauslöser + App/Uhr/Stoppuhr brauchst. Dafür lasse ich eine Z stehen, und jede Sony längst liegen.

So jetzt die Kurzfassung: sollte die kommende 45mp mindestens die Sensorleistung der EOS R bringen, deren Usability (plus ein AF Joystick), einen IBIS, unter 4501€ kosten, werde ich höchstwahrscheinlich ein Canon User. Trotz des geringeren Dynamikumfangs;).
 
...

So jetzt die Kurzfassung: sollte die kommende 45mp mindestens die Sensorleistung der EOS R bringen, deren Usability (plus ein AF Joystick), einen IBIS, unter 4501€ kosten, werde ich höchstwahrscheinlich ein Canon User. Trotz des geringeren Dynamikumfangs;).

Da würden mich ein paar Bilder Deiner Paradedisziplin "Farbrauschen / Langzeitbelichtungen und aufhellen mit 4-5 Blenden" aus der EOS R interessieren. Hast ein paar Bilder oder Bildvergleiche zur D810?
 
So wie es mitbekommen habe, bist Du ähnlich wie ich ein Mensch, der auf Bildqualität wert legt. Meine d810 bei dxomark und Dynamik 14.8, die eos r 13.5.

Vielleicht solltest Du so eine Canon ausleihen. Möglicherweise wirst Du feststellen, dass der Unterschied (auch im Pixelpeeper Modus) doch nicht so groß ist. Ist ja nicht so, das bei Canon die Schatten schwarz sind und du bei der d810 feine Detailstrukturen siehst. Der Unterschied ist deutlich kleiner.

Falls Du mit Dynamik die Bearbeitungsreserven in der RAW Entwicklung meinst,
so finde ich, dass der eos r Sensor genügend Reserven hat, um übliche Spiele mit RAW Dateien zu treiben wie Nachbelichten, Tiefen anheben. Es ist zwar nicht die saubere Bildqualität wie bei der d810, aber nicht schlechter als bei der Z6 (welche doch recht früh für meinen Geschmack an Banding/Striping zeigt, die z7 habe ich nicht probiert).

Ich selber komme auch mit der 645D zurecht, die hat 12.x Blenden. Das ist dann aber auch etwa das Minimum, was ohne Verlaufsfilter in der Landschaftsfotografie sinnvoll ist, ausser man mag HDR am PC zusammenrechnen.

Canon hatte mal weniger als das (ausser mit Dual ISO dank Magic Lantern), sich aber inzwischen verbessert. Ich sehe da kein Problem.

Ich bezog mich mehr auf die ersten Gerückte vor rund einer Woche, wo auch von einer super hohen Dynamik die Rede war. Wollte einfach nur sagen, dass ich an den Punkt nicht glaube, so wenig wie auch an eine UVP von 6000.

Die UVP wird eine 4 vorne haben und solange andere Kameras nicht reihenweise auch 8K und 4K in 120 FPS können, wird es einfach keinen Grund geben, den Händler massive Rabatte zu gewähren, auch grossen Ketten nicht. Im Gegenteil, ich halte es für möglich, dass so eine gute Universalkamera (schon recht viel Auflösung, hohe FPS, IBIS...) in Kombination mit wahnsinnig tollen Specs beim Video die ersten 6 bis 12 Monate erstmal schwer zu bekommen ist. Dann ist auch nicht mit "ich will aber 20% Rabatt auf die UVP". Ich erinnere mich noch an die D800 und vorallem D800e Wartelisten.
Wir haben ja schon bei der 5D IV zumindest hier in der Schweiz gesehen, dass die die ersten 2 Jahre preistablier war als die 5D III. Ja, da waren es dann 20% auf die UVP, mehr aber auch nicht. Bei einer sehr begehrten Kamera kann man dieses Spiel auch noch ein Stück weiter treiben, sodass es die ersten jahre eben auch nicht mehr als 10 bis 15% gibt.

Halte ich auch für seröser, UVP z.B. 4700 dranzuschreiben und man findest sie dann für z.B. 4200 oder 4400 im Versandhandel, als 6000 dran zuschreiben und nach 3 Monaten sieht man sie überall für 4400.

Man muss es mal im Verlgeich sehen. Ind er Schweiz, wo die Fuji GFX50R auch von grossen Internet Discountern verkauft wird, liegt diese MF SPiegellose bei 4600 Fr. Und eine 5D IV lag lange bei ca. 3200, ganz am Anfang 3600. A7R IV und A9 liegeb bei um die 4200 Fr. Da ist einfach kein Platz für eine R5, die 6000 kosten soll. Strassenpreis 4000 bis 4500 Fr, das glaube ich gerne. Ach ja: Der Euro ist zwar ein paar Prozent höher als der Fr, aber wir haben 7.7% MwSt, nicht 19. Daher wohl 1:1 ähnliche Zahlen in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden mich ein paar Bilder Deiner Paradedisziplin "Farbrauschen / Langzeitbelichtungen und aufhellen mit 4-5 Blenden" aus der EOS R interessieren. Hast ein paar Bilder oder Bildvergleiche zur D810?

Ja, meine Parade Badezimmer Beispiele habe ich auch irgendwo, poste ich dann im eos r Praxisthread und kann die ggf. Hier verlinken (obwohl eigentlich OT).
 
Ja, am 13.02.2020 (Judgement Day) wird sich Canon wie Phoenix aus der Arsche erheben und mit 2 Cams die ganze Konkurrenz mit einem Schlag vom Markt fegen...:p:devilish:

CR hat ja bereits Bilder gezeigt.
Ok... die waren von der 850D und nicht einer R, aber immerhin gibt es drei Tage vorm Judgementday mal Bilder auf CR. Zu der kolportierten R5 kam leider nichts mehr.
 
Ich blende alle anderen Kameras aus und setze meine Hoffnungen auf die Canon EOS R6 als:

- günstige ca. 1000-1300 EUR kostende Einstiegsmöglichkeit in's Vollformat
- Kamera mit neuem Sensor mit besserer Dynamik als eine 5D Mark II/6D Mark II
- Kamera, die als Ersatz zu flotten Spiegelreflexkameras geeignet ist.
- eine Kamera, die der Sony A7M3, die im laufe des Jahres günstiger werden wird, Paroli bieten kann in Sachen Dynamik und AF-Leistung... (und natürlich in Sachen Farben naturgemäß sowieso übertifft)

Damit möchte ich meine 6D Mark II ersetzen, die mir zwar reicht aber ich doch was leichteres und mit besserer Schattenaufhellung-Kapazität haben will.
Eine günstige A7 Mark II z.B. ist "dank" der komischen Farben, mit denen ich in Lightroom nicht zurechtkomme (wie mit allen Sony Kameras eigentlich) für mich ungeeignet.
 
Den Gedanken, dass die R6 solch einen Preis hat, wirst du absolut vergessen können.
Eine 6d II hatte auch eine UVP von über 2000 €, da sehe ich die R6 auch. Die Einstiegskamera bleibt RP.
Ein so extrem günstiger Preis würde sich auch mit 90D und M6II zu sehr beissen, die kauft doch dann keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten