• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Perforamncemäßig bin ich auch mit langsamen MicroSDXC-Karten (im Adapter, 60 MB/s Schreibend) in der D850 beim Soort noch nicht an Grenzen gestoßen. Man muss halt nur etwas länger warten, bis man den Review starten und misslungene Bidler löschen kann. Einzig das Kopieren auf das Tablet ist mit 80-90 MB/s schnarchend langsam, wenn man vorher eine UHS-II Karte mit 180 MB/s genutzt hat.

Meine bestehenden XQD Karten gehören noch zur H Serie 125 MB/s schreiben und lesen (laut Angabe)
Neuere liegen ja schon bei 400MB/s

Wenn meine "Alten" noch reichen, werde ich diese zuerst mal verwenden.
 
Hat jemand schon die Toshiba Exceria Pro - N501 ausprobiert ?
Ich nutze so eine 128 GB N501. Ob die Kamera damit wirklich schneller ist wie mit einer Sandisk Extreme Pro UHS-I (am PC mit 95 MB/s lesend und 90 MB/s Schreibend) bezweifele ich manchmal, aber die N501 ist zumindest in der Kamera schneller wie die erwähnte Sandisk Extreme UHS-I mit 90/60.

Am Tablet merkt man dann mit ein paar Bildern deutlich, ob man mit 180 MB/s oder nur mit 90 MB/s (oder gar 60 MB/s) überträgt.

Die N501 gibt es mittlerweile nicht mehr, dafür den Nachfolger N502. Ob die in der D850 besser oder schlcher ist wie die N501 weiss ich nicht.

XQD war mir ohne echten Mehrwert für meine Fotografiererei zu teuer. 150 € zu 220 € (bei 128 GB) plus ein teureres Lesegerät. Den Ausverkauf von Lexar habe ich damals leider verpasst.

Meine bestehenden XQD Karten gehören noch zur H Serie 125 MB/s schreiben und lesen (laut Angabe)
Ich habe nur die eine mit der D4 mitgelieferte 16 GB der H-Serie.

Aber was heisst schon "reichen"? Wenn Du es auf möglichst lange Bilderserien mit 9 fps anlegst, dann muss es eine der schnellen XQD Karten sein. Wenn der Puffer der Kamera genügt (ca. 20 Bilder oder ein paar mehr, je nahc Einstellungen), dann genügt auch eine billige SDXC-Karte für 10 €.
 
@GymfanDE

Super Danke für dein Feedback. Dann wird es eine 64gb oder 128gb N502. Gerade ein Review gefunden und dort schneidet die Karte sehr gut ab.

Falls es jemanden interessiert.
https://xsreviews.co.uk/reviews/toshiba-exceria-pro-n502-review/

dazu eine xqd 64gb Karte sollte reichen.
 
Zu dem Preis bekommst du auch schon eine Sony xQD mit 440/400 MB/s.

Ich hab mal reingebissen und mir mit den Kameras je eine 256 GB davon für RAW geleistet, dafür dann nur eine SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC für JPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tadpole

Die SD Karte kostet als 64gb 90€. Eine XQD 144€ aktuell. Eine XQD Karte sollte reichen denke ich.
 
Ich habe das erste Wochenende mit meiner D850 verbracht. Insgesamt gesehen eine richtig tolle Kamera, aber paar Dinge sind ungewohnt für mich.

1) Iso Automatik funzt nicht immer so wie es sollte
2) Auto Tonwert in LR sieht schrecklich aus. Muss jetzt wohl viel öfters selbst Hand anlegen. Bei Canon passte das fast zu 95%
3) Farben ist anders, aber kein Drama. Besonders unnatürlich wirkt blau und grün für mich( vielleicht muss ich mich nur daran gewöhnen )
4) ist die Kamera eine kleine Zicke :). Irgendwie habe ich das Gefühl, das man selbst mit 1/1000sek mit Microwacklern zu kämpfen hat. Vielleicht mal ein Einbein kaufen. Keine Ahnung ob es am Spiegelschlag liegt oder ich einfach Übung mit der Kamera brauche.

der Rest ist einfach top. Autofokus ist genau das was ich gesucht habe. Die Cropmodis sind top. Habe die am WE einige Male genutzt. Gerade an Seen wo ich genau weiß, das ich nicht näher rankomme. Die Cropreserven insgesamt sind genial. Gibt einem viele Möglichkeiten. Habe heute erst einmal direkt eine weitere 4tb Festplatte bestellt.

BQ selbst mit dem Sigma 150-600mm sind gut. Da ist definitiv noch Luft nach oben mit besserem Glas. Das erst zum Ende des Jahres.

Die FN Tasten habe ich schon verinnerlicht. Vorne 9 pkt AF und auf dem Joystick grp AF. Ich fotografiere mit back button focus.
 
1) Iso Automatik funzt nicht immer so wie es sollte
2) Auto Tonwert in LR sieht schrecklich aus. Muss jetzt wohl viel öfters selbst Hand anlegen. Bei Canon passte das fast zu 95%
3) Farben ist anders, aber kein Drama. Besonders unnatürlich wirkt blau und grün für mich( vielleicht muss ich mich nur daran gewöhnen )
4) ist die Kamera eine kleine Zicke :). Irgendwie habe ich das Gefühl, das man selbst mit 1/1000sek mit Microwacklern zu kämpfen hat. Vielleicht mal ein Einbein kaufen. Keine Ahnung ob es am Spiegelschlag liegt oder ich einfach Übung mit der Kamera brauche.…Da ist definitiv noch Luft nach oben mit besserem Glas.

(1) Kann ich nicht nachvollziehen. Hier geht das von 64 - 3200 wie es soll.
(2) Voreinstellungen in Lr lassen sich anpassen und sichern.
(3) Ja, Farben sind anders, wobei mich in erster Linie die Hauttöne gestört hatten. In Lr lässt sich auch das (mittels Voreinstellungen) kompensieren, der JPEG-Engine der Kamera gleicht es zum Teil selbst ganz gut aus - wobei Canon einfach die schöneren Hauttöne hat, Punkt.
(4) Bei der Auflösung stimmt das allerdings. An der D850 habe ich erst die Erfahrung gemacht, dass Bilder mit Stabi echt schärfer werden als ohne. Früher war ich nie so der Fan davon. Die Tamron "Trinity" (also die drei 2.8er Linsen) sorgt für ein entsprechendes Aha-Erlebnis. Auch sonst gilt an der D850: nur die besten Gläser sind gut genug (z.B. 28/1.4 E, 105/1.4 E, einige Sigma Art Festbrennweiten…). Dann aber hallo!

Du wirst sehen, anfangs ist man auch mal ein wenig enttäuscht oder verunsichert, ob es klug war zu wechseln - mir ging's nicht anders. Aber nach zwei Monaten geht dir das Ding in Fleisch und Blut über, dann sitzt einfach alles perfekt, und du willst nie wieder zurück!
 
(1) kann ich auch nciht nachvollziehen, mein Eindruck war eher, endlich mal ne ISO-Automatik die macht was sie soll, gern auch mit mit Präferenz zu kürzeren Belichtungszeiten in den Settings. Da meine FBs idR. keinen Stabi haben, ist bei mir im Auto-ISO 1/2xBrennweite die Vorgabe (siehe auch Punkt 4)
(2) Auto-Tonwert fand ich schon immer schrecklich, egal bei welcher Kamera. Mit dem Auto-WB der D850 hat man aber schon eine verdammt solide Basis, an der man nicht mehr wirklich viel drehen muss.
(3) Ja, die Canon-Farben wirken in allen Belagen etwas natürlicher, aber wenn man sich einmal ein Setting für LR zusammengestelllt hat, ist das nur noch ein Klick beim Import der Bilder.
(4) Ich hatte die Ur-7D, das war ne Zicke in Sachen Pixelschärfe, das ist aber auch ein Umstand den man sich durch die hohe Auflösung und den nicht vorhandenen Aliasing-Filter erkauft. Das lässt sich aber auch gut mit der ISO-Automatik kompensieren (siehe 1)

Grundsätzlich sehe ich´s wie Tadpole, ein wenig Zeit zu Zweit mit der Kamera und ihr werdet schnell Freunde und auch wenn aktuell der Reiz des Neuen mit Sicherheit bei mir noch mit in die "Beurteilung" reinspielt, der Wechsel zu den Gelben war keine schlechte Idee...
 
Ich bin überzeugt die richtige Kamera gekauft zu haben :) . Muss mich umgewöhnen und das braucht Zeit. Das mit der Isoautomatik ist ja nicht wild. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Werde das genauer betrachten.

Auto Tonwert nutze ich sehr gerne, weil ich dann meistens immer nur ein wenig nachjustieren muss. Vielleicht finde ich irgendwo ein preset für Canonfarben. Falls nicht, auch nicht schlimm.

Hatte mal photolemur versucht, aber das geht gar nicht :).
 
4) ist die Kamera eine kleine Zicke :). Irgendwie habe ich das Gefühl, das man selbst mit 1/1000sek mit Microwacklern zu kämpfen hat. Vielleicht mal ein Einbein kaufen. Keine Ahnung ob es am Spiegelschlag liegt oder ich einfach Übung mit der Kamera brauche.

Aufnahme & Anzeigen
Spiegelvorauslösung / 0,2s
und ggf. Verschluss m.1.Vorhang auf ON
:);)
 
Ne Du hast noch keine 46MP Kamera gehabt.. also meine ist keine Zicke.

Ich schenke Ihr aber auch ab und zu ein paar Streicheleinheiten. :devilish:
 
4) ist die Kamera eine kleine Zicke :). Irgendwie habe ich das Gefühl, das man selbst mit 1/1000sek mit Microwacklern zu kämpfen hat. Vielleicht mal ein Einbein kaufen. Keine Ahnung ob es am Spiegelschlag liegt oder ich einfach Übung mit der Kamera brauche.

Gerade das ist bei der D850 nicht meine Erfahrung. So ruhig, wie die auslöst. Auch ohne ersten elektronischen Verschlussvorhand / Spiegelvorauslösung komme ich bei ruhigen Motiven frei Hand wieder mit der uralten Regel Verschlußzeit = 1/Brennweite zurecht. An der D800 musste ich noch auf halbe Verschlußzeit gehen, um Verwacklungen zu vermeiden.
 
Hallo.
Ich bin am überlegen mir eine D850 Anfang Mai in den USA zu kaufen.
Meine Frage ist kann ich dann da eine Firmware auf deutsch von meinem Laptop aus draufspielen?
 
Müsste schon gehen, du brauchst nur andere Ladekabel.
Die Sprache kannst du ja eh jederzeit im Menü ändern.

Allerdings repariert Nikon umgekehrt - also in den USA - keine Kameras, die in Europa gekauft wurden. Das könnte vice-versa auch so sein.
Außerdem gibt es Garantie zwar weltweit auf Nikon Objektive, AFAIK nicht jedoch auf Gehäuse.

An deiner Stelle würde ich mal in Düsseldorf anrufen, die sollten dir exakte Auskünfte geben können.

Ach ja, und eigentlich müsste man bei der Einfuhr auch noch Zoll zahlen, falls am Flughafen ein Korinthenkacker die Seriennummer checkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ja das mit der Garantie ist eh so eine Sache bei mir :)
Es ist nämlich so das ich mir die Kamera dann am ersten oder zweiten Tag unserer zweijährigen Weltreise kaufen würde. Soll heissen wir beginnen unsere Weltreise in den USA. Und in den USA bekomme ich die Kamera neu was die bei uns gebraucht kostet.
 
Ok.
Ja das mit der Garantie ist eh so eine Sache bei mir :)
Es ist nämlich so das ich mir die Kamera dann am ersten oder zweiten Tag unserer zweijährigen Weltreise kaufen würde. Soll heissen wir beginnen unsere Weltreise in den USA. Und in den USA bekomme ich die Kamera neu was die bei uns gebraucht kostet.
Das würde ich nicht machen, ich brauche etwas Zeit mich mit dem neuen "Spielzeug" vertraut zu machen.
Vermutlich gibt es ein Jahr Garantie, nicht jedoch zwei Jahre wie wenn man sie in D oder A kauft.
Die Preise für die D850 sind in den letzten Monaten deutlich gefallen, hier in München um rund 500 Euro.
 
Das würde ich nicht machen, ich brauche etwas Zeit mich mit dem neuen "Spielzeug" vertraut zu machen.
Vermutlich gibt es ein Jahr Garantie, nicht jedoch zwei Jahre wie wenn man sie in D oder A kauft.
Die Preise für die D850 sind in den letzten Monaten deutlich gefallen, hier in München um rund 500 Euro.

Ja das stimmt hätte dann nur 1 Jahr Garantie. In Deutschland zwei. Ich hab aber schon mit Nikon telefoniert und ich müsste, sollte mit der Kamera was sein, dann zu Nikon nach Deutschland schicken. :ugly:
Naja Zeit um mich mit ihr vertraut zu machen brauche ich denke ich nicht. denke nicht das sie sich von der Bedienung von meiner D800 nicht groß unterscheidet. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten