• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alpha 7III/A7RII mit MC-11 und Canon 2,8/70-200 L II Erfahrungen?

Guenter H.

Themenersteller
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bildqualität und insbesondere dem AF des Canon 2,8/70-200 L II USM an einer A7 RII oder A7 III unter Verwendung eines Sigma MC-11 ?

Ich habe den MC-11 seit ein paar Tagen und nutze ihn auch in der Eventfotografie mit dem Canon 2,0/135 L - und die Kombi funktioniert gut, ist auch im AF ausreichend schnell und vor allem knackescharf, selbst bei den 42 MPix der RII (siehe auch Bildbeispiele im Bilderthread zur A7RII von mir).

Hier steht jetzt die Frage für mich im Raum, ob es sich lohnt, auf ein ja recht preisgünstig hier im Forum zu erwerbendes, gebrauchtes Canon 70-200 L II 2,8 zuzugreifen, statt das sauteure Sony GM zu kaufen.
Versuchsweise habe ich mir vor Kurzem das 4,0/70-200 Sony zugelegt, hier reicht mir aber die Lichtstärke nicht (qualitativ ists sehr gut, aber 4,0 ist definitiv zu wenig für das, was ich mache).

Grüße
Günter
 
Hallo,

ich verwende das Canon 70-200 2.8 II an meiner Sony A7 III mit dem MC 11 Adapter.

Der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher.
Habe diese Combo letztes Jahr bei Hochzeiten verwendet und es hat mich bei den wichtigen Momenten nie im Stich gelassen.
Auch bei wenig Licht sitzt der Fokus.



Grüße
 
Wir konnten die Kombi mit dem Sony 2.8er vergleichen. Das Sony hat fast zu 100% getroffen, wobei wir schon froh waren bei dem Canon 4 von 10 scharfen Fotos zu bekommen. Beides an der A7rii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten die Kombi mit dem Sony 2.8er vergleichen. Das Sony hat fast zu 100% getroffen, wobei wir schon froh waren bei dem Canon 4 von 10 scharfen Fotos zu bekommen. Beides an der A7rii

Kann ich bestätigen an der A7 II war die Combo nichts für Hochzeiten oder Sport.
Da der Fokus nicht zuverlässig war.

Aber wie beschrieben an der A7 III TOP.
 
Der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher.
Habe diese Combo letztes Jahr bei Hochzeiten verwendet und es hat mich bei den wichtigen Momenten nie im Stich gelassen.
Auch bei wenig Licht sitzt der Fokus.

Und da jetzt das neue Sigma 70-200 Sports dagegen testen :)
 
Das EF 70-200/2.8 IS II L habe ich zwar wegen chronischer Nichtnutzung verkauft; ich war aber sehr erstaunt über die Autofokusleistung an der Sony a7R III. Selbst die kleinen Autofokusfelder und der Augen-Autofokus funktionierten zusammen mit dem MC-11 Adapter perfekt.

Ich denke, dass man mit der Autofokusleistung sehr gut leben kann; inwieweit die Leistung aber mit einem nativen 70-200/2.8 GM mithalten kann, kann ich mangels Erfahrung nicht angeben.

Abgesehen davon, würde ich aber für das FE-System keine EF-Objektive anschaffen. Das mag zwar übergangsweise eine gute Alternative darstellen - über kurz oder lang wirst Du Dich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nach nativem Glas umsehen. Ich spreche da aus Erfahrung. :D

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem 2,0/135 in Verbindung mit dem MC-11 beste Erfahrungen gemacht habe und mit den Ergebnissen in jedweder Hinsicht zufrieden bin, werde ich mir aufgrund der hier positiven Kommentare wohl die Zoom-Kombi zulegen.
Den negativen Kommentar (angeblich max 40% Trefferquote) weiss ich ob seiner Herkunft einzuschätzen und stelle ihn hintenan.

Dass die Canon-MC-11-Sony-Kombination ein natives Objektiv nicht zwingend ersetzt, ist mir klar, der Preisunterschied heilt hier für mich aber vermutlich die geringe Differenz in der AF-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kombis an der Sony A7III gestestet und auch verwendet.

135/2 L: funktioniert wirklich sehr gut. Damit habe ich sogar bei auf mich zu galloppierenden Pferden viele gute Fotos hinbekommen.
Das 70-200 2.8 IS II: Da war ich nach den guten Ergebnissen mit dem 135er echt enttäuscht.
Fokus nur in einem sehr mittleren Bereich und da auch nur gemächlich und nicht immer zielführend. Dies hat sich aber mit dem letzten Updates (Kamera und Adapter) gewaltig geändert. Inzwischen geht das 70-200 richtig gut. Ich wollte meins schon verkaufen und habe es hier sogar schon inseriert, inzwischen kann ich mir aber gut vorstellen es zu behalten. Das AF-Feld ist nun deutlich größer, auch wenn der AF am Rand weiterhin nicht zuverlässig funktioniert. Die Geschwindigkeit und Treffsicherheit ist aber nun wirklich gut, wobei ich das 135er immer noch leicht vorne sehe (aus meinen Erinnerungen, dies habe ich verkauft).
 
super, das sind die Infos, die ich brauche. Aktuell und verlässlich. Danke!
Ich werde es dann mal mit dieser Kombi versuchen und denke, das
sollte ausreichend gut funktionieren (Kamera und MC-11 sind auf dem neuesten Stand).
Alternative sind ja ansonsten -das Sony GM scheidet aufgrund des Preises aus- nur noch Sigma 70-200 Sports und Tamron 70-200 G2.
Das Sigma ist sauschwer und hat eine nicht abnehmbare Stativschelle (was mich massiv stören würde), das Tammi ist bei 2,8 zu weich.
Bleibt also nur das Canon 70-200 L IS II, das es ja schon ab ca. 1000€ gebraucht und gut erhalten gibt.
 
... Das AF-Feld ist nun deutlich größer, auch wenn der AF am Rand weiterhin nicht zuverlässig funktioniert.

Hallo, danke für die Info ... ich hatte das 70-200mm vor einem Jahr selbst und war ebenfalls enttäuscht, deshalb die Frage: Inwieweit hat sich die AF-Feld-Ausweitung erhöht, kannst Du das in Zahlen (oder evtl. sogar in einem Bild) ausdrücken?
 
Da ich mit dem 2,0/135 in Verbindung mit dem MC-11 beste Erfahrungen gemacht habe und mit den Ergebnissen in jedweder Hinsicht zufrieden bin, werde ich mir aufgrund der hier positiven Kommentare wohl die Zoom-Kombi zulegen.
Den negativen Kommentar (angeblich max 40% Trefferquote) weiss ich ob seiner Herkunft einzuschätzen und stelle ihn hintenan.

Dass die Canon-MC-11-Sony-Kombination ein natives Objektiv nicht zwingend ersetzt, ist mir klar, der Preisunterschied heilt hier für mich aber vermutlich die geringe Differenz in der AF-Geschwindigkeit.

Der negative Kommentar kam von mir, weil meine Erfahrung eben negativ gewesen sind! Nur weil ich dir ein Angebot machte, welches dir nicht gefiel, brauchst du hier nicht so ab zu ziehen. Aber ich hatte mit sowas schon nach deinen frechen PN´s gerechnet.

Gebe mich mit solchen "Menschen" nicht mehr weiter ab.
Deshalb

IGNORE
 
Dass die Canon-MC-11-Sony-Kombination ein natives Objektiv nicht zwingend ersetzt, ist mir klar, der Preisunterschied heilt hier für mich aber vermutlich die geringe Differenz in der AF-Geschwindigkeit.
Es geht dabei nicht um die AF Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist identisch zu der an einem Canon Body. Nur leider braucht die Konvertierung des AF Signals von Kamera (spricht Sony) zum Objektiv ( spricht Canon) länger als eine native Kommunikation von Sony zu Sony. Und das sorgt leider dafür das man bei schneller Action in Richtung Kamera oftmals einen konstanten Backfocus hat. Einfach weil die Umsetzung des Signals zu lange dauert und somit das Motiv schon wieder aus dem Bereich heraus ist, den das Objektiv (verspätet) ansteuert.

Das Canon 70-200/2,8 IS II fand ich damals an der A9 sehr bescheiden. Das mag mittlerweile besser geworden sein, aber mich hat schon immer genervt das die AF Feld Abdeckung sehr eingeschränkt ist. Vor allem, weil man keine Markierung hat bis wohin der AF nun wirklich funktioniert. Ist ja nicht so als würde sich nur der funktionierende Teil auswählen lassen, Rutsche ich aus versehen etwas zu weit nach außen, war es das mit dem AF. Dieser pumpt hin und her und das Motiv ist lange fort. Selbst bei Motiven die sich nicht bewegen ist das so.

Am besten funktioniert das aktuell mit dem Sigma 70-200/2,8 Sports. Hatte ich kürzlich an der A9. AF Feld Abdeckung bis zum Rand, wie ein natives Objektiv. Aber für schnelle Action auf die Kamera zu ebenfalls die Verzögerung und somit Backfocus. Die Stativschelle kannst du zwar nicht komplett anbehmen, aber den Fuß kannst du abschrauben. Dann hast du nur noch den "Stummel" abstehen.
 
Hallo Thorsten,
wie war Deine Erfahrung mit dem Sigma Sports hinsichtlich der Schärfe bei Offenblende im höheren Brennweitenbereich?
 
Ich habe das Canon 70-200L 2.8 IS II an der a7r3 ausgiebig getestet, dafür aber anstatt des Sigma Adapters den Metabones IV mit aktuellster Firmware verwendet. Ich war mit dieser Kombi gerade im AF-C bei bewegten Motiven überhaupt nicht zufrieden, weshalb das Zoom seinen Weg zu einem anderen Canonnutzer gefunden hat.

Inwiefern es mit dem Sigma Adapter besser geht habe ich leider nicht vergleichen können, wunder in der AF Verfolgung würde ich aber auch von dem nicht erwarten.
 
vielleicht bin ich ja vom 135er Canon verwöhnt, denn das funktioniert mit dem MC-11 extrem gut.
Sei es, wie es sei, ich habe mir jetzt mal ein 70-200er II bestellt und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren können.
Falls das nicht zur Zufriedenheit funktioniert, kommt das neue Sigma Sports ins Spiel, denn wenn damit der MC-11 nicht problemlos funzt, hätte Sigma Mist gebaut -wovon ich nicht ausgehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten