• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

der Eutiner See

img2020_09_17_133755.jpg

Sony A7R mit Laowa 10-18mm und 850nm IR
VG dierk
 
Danke Dierk, oft schaue ich hier rein und tagelang schreibt keiner was, dann freut es mich umso mehr, wenn man gleich 3x hintereinander von Dir erwähnt wird. Ich lerne bei allen Kommentaren (von den Meisten hier) auch immer was dazu (y).

Dein letztes Bild ist mal wieder ein Meisterwerk - dafür auch so schön clean, könnte man direkt ins Museum oder zumindest an die Wand hängen.
Gerhard, Deine auch wieder top - bei den letzten Beiden sehr viel Kontrast, aber auch sehr schön geworden.

@nenni, da freue ich mich echt auf Deine Bilder und bin gespannt, was es geworden ist - Hau rein!

Hier mal noch ein Bild von einer Hütte am Wegesrand, die normal völlig unscheinbar ist -> vor allem auch sehr klein, es ist nur so eine kleine Gartenhütte für Geräte - ich hoffe, ich bringe sie hier mal groß raus :)

Weingarten SW IR 150920 by Al Baker, auf Flickr
 
genau, es geht immer um die Wolken - und dann etwas darunter :)

Aber wehe das darunter taugt nichts. Gerade bei SWW ist die Wirkung des Vordergrunds enorm wichtig.

Ebenso wichtig ist das Licht. Steile Mittagssonne, wie folgt zu sehen, ist nicht unbedingt der Bringer. Schätze da gibt es bessere Uhrzeiten. Zumindest konnte ich mir die Ecke, an der ich so oft vorbeifahre, heute etwas genauer anschauen. Frische Luft tut auch gut ...

DSC_9541.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wenn der Himmel einigermaßen dunkel ist, gehts auch :)

Hier noch was von letzter Woche an der Bahnstrecke....

Weingarten IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
Einige der - für mich - interessantesten Fotos sind mit oder von irgendwelchen Hügeln/Bergen.
Schade, daß es die hier nicht so viel gibt.
Die einzige nennenswerte Erhöhung, die es hier bei mir gibt und von wo man einen weiten Blick auf Wald und Felder hat, ist der Weyerberg in Worpswede, und da latschen häufig Touris rum.
Mal schauen, wie's ist, wenn ich da mitten in der Woche hinfahr.
Da dürfte die Touri-Gefahr geringer sein.
Und ich bin gespannt, wie sich die Kamera bei bewölktem Himmel macht - momentan ist ja eitel Sonnenschein mit schönem Laubglühen.
Analog mit dem Kodak war da ja nicht viel mit schönem Kontrast.

Die ersten Ergebnisse gibts die Tage :).

dierk: Wenn ich nicht Probleme mit der Chemie gehabt hätte, würde das auch noch mit nebenher laufen.
Hatte mir sogar im damaligen neuen Haus vor 20 Jahren extra n Labor eingeplant.
Am schönsten war es immer, wenn in den Entwicklungsschalen das 30x40-Bild so langsam zum Vorschein kam und alles daran stimmte :).
Nur mit Cibachrome hab ich schon eher aufgehört - zu teuer und oft Beschädigungen wegen Verkanten des Dosentrichters beim Öffnen.
War sehr schwer zu retuschieren.
Aber ich schweife kurz mit Erinnerungen ab - das ist ja hier SW-IR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Numero 1 der Neuorientierung ;).
Bearbeitung ist wohl noch nicht optimal, aber ist ja der Anfang.
Muß da ja noch üben.

Hamme

ir hamme 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment irgendwie uninspiriert. Mehr als das ist heute nicht herausgekommen.

50369118932_7147fdc2d3_k.jpg
 
Grau in Grau war es heute. Dazu teils mit Regen. Dennoch kein Grund gegen einen Spaziergang am späten Abend mit der IR-Cam.

DSC_0707.jpg
Nikon 1 V1 FS, 10-100 VR

 
Danke :).
So langsam krieg ichs wieder auf die Reihe.

Deine Spiegelungen find ich gut, und da zum WE es hier auch triste werden soll, werd ich das gleich auch mal probieren, wie sich IR da macht.
Und 1152 Nr. 2 und 1153 behagen mir ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt bei Grau in Grau den Himmel einfach weg. IR-Fotografie ist nicht nur Schönwetterfotografie.

DSC_0568.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten