• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Oh Wunder, das liegt offensichtlich daran, das Sony der Hersteller ist. Der schon mehrere Jahre vor den Anderen KB-Dslms im Angebot hat. Jetzt wo Canon mit R5 und R6 mit Sony mindestens auf Augenhöhe ist. .

Hat ja nur 7 Jahre gedauert... ;)

Aber Du warst doch derjenige der nach Neuerungen geschrien hat, nochmal, gabs die bei Sony nicht?
 
Nichts, nur tun der Kollege ThreeD23 so, als sei die kompaktere Baugröße eine wahnsinns Neuerung. Je nach persönlichen Vorstellung mag die Idee ja nicht verkehrt sein.Ich finde aber, das sie nur schlecht bzw. halbherzig umgesetzt worden ist.

Hat ja nur 7 Jahre gedauert...

Ja die Zeiten in denen Sony es sich mit den Alphas in der KB-DSLM Kuschelecke bequem machen konnte. Die sind seit diesem Jahr definitiv vorbei. Also wird man bei künftigen Kameras wieder einen Zahn zulegen müssen.

Verfügen die Sonys über Pixelshift oder live Composit ?

Die Panasonic S5 verfügt über beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird auch der generelle Schrumpfungsprozess beendet sein.

Je näher die aktuellen Modelle einer gewissen Reife kommen, desto weniger werden Leute "updaten", bei laufend kleiner werdender Gesamtmarktgrösse.

Der Boden wird da noch lange nicht erreicht sein.

Umgekehrt sind Kameras in Smartphones noch lange nicht auf einem Plateau angekommen.
 
Nenn mir mal bitte einen Hersteller der mehr Neuerungen im DSLM-KB-Segment eingeführt hat als Sony? Da gab und gibt es regelmäßiger als überall anders ansprechende Neuerungen und First-Of-Class- inkl. der A7C.

Keiner.

Die Entwicklungskurve bei Sony war sehr steil, aber seit Jahren auch wesentlich flacher geworden.
 
Nichts, nur tun der Kollege ThreeD23 so, als sei die kompaktere Baugröße eine wahnsinns Neuerung. Je nach persönlichen Vorstellung mag die Idee ja nicht verkehrt sein.Ich finde aber, das sie nur schlecht bzw. halbherzig umgesetzt worden ist.

Auch wenn es für Dich „halbherzig bzw. schlecht“ umgesetzt wurde, ändert es nichts daran, dass die kompakte Baugrösse bezogen auf den Sensor, den AF und die Stabilisierung eine Wahnsinnsneuerung ist, die es so noch nicht gegeben hat.

Egal wie manchen das hier zu stören scheint, aber damit hat Sony wieder ein First-in-Class gebracht.
 
Egal wie manchen das hier zu stören scheint, aber damit hat Sony wieder ein First-in-Class gebracht.

Dann ist jedes Modell jedes Herstellers immer ein "First-in-Class" gewesen, wenn jeder Leser sich die Kriterien zusammenschustern darf, die eine "Klasse" neu definieren.

"Sucher kleiner nach links rücken" definiert nämlich kaum für nennenswert viele eine "neue Klasse".
 
"Sucher kleiner nach links rücken" definiert nämlich kaum für nennenswert viele eine "neue Klasse".

Es geht um die Größe und das Gewicht gepaart mit den technischen Gegebenheiten (Sucher, AF, IBIS, KB-Sensor, Klappdisplay). Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte auch von Canon, Panasonic, Nikon, Sigma oder Leica kommen können, kam halt von Sony...
 
was hat denn Sony als Erster eingeführt? Die meisten Sachen gab es vorher doch schon woanders.
Bitte nicht mit erste KB-DSLM antworten, denn die unterscheidet sich von den Pionieren der DSLM nur durch die Sensor-Größe.
Die Sensoren selbst, sind eine Domäne von Sony, stehen aber auch anderen Herstellern zur Verfügung und sind keine Entwicklung der Kamera-Sparte.
 
was hat denn Sony als Erster eingeführt? Die meisten Sachen gab es vorher doch schon woanders.
Bitte nicht mit erste KB-DSLM antworten, denn die unterscheidet sich von den Pionieren der DSLM nur durch die Sensor-Größe.
Die Sensoren selbst, sind eine Domäne von Sony, stehen aber auch anderen Herstellern zur Verfügung und sind keine Entwicklung der Kamera-Sparte.

Erste KB-DSLM mit AF-Wechselobjektiven, Lowlightfähigste Kamera, erste 4K-Videofotokamera, höchste MPx KB-Kamera, Eye-AF, Real-Time-Tracking AF, erste stabilisierte KB-DSLM Kamera, erste mit 3,6 und 9,4 mpx Sucher. Bspw....
 
Es ist ziemlich egal, ob man der Erste ist, der eine neue Technik einführt. Wenn diese Neuerung nur zweitklassig umgesetzt worden ist. Wenn z.B. die Darstellung des 9,4MP EVF einer A7S III schlechter ist wie der Sucher einer R5. Dann ist die höhere Auflösung meiner Ansicht nach für die Katz. So wie der IBIS der Sonys nicht class-leading ist. Da ist es m.E. entscheidender, das man bezüglich von Neuerungen technologisch führend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste KB-DSLM mit AF-Wechselobjektiven, Lowlightfähigste Kamera, erste 4K-Videofotokamera, höchste MPx KB-Kamera, Eye-AF, Real-Time-Tracking AF, erste stabilisierte KB-DSLM Kamera, erste mit 3,6 und 9,4 mpx Sucher. Bspw....

4K konnten doch die Lumix vorher schon, Augen AF hat glaube ich meine G5 schon, die G7 auf jeden Fall.
Stabi gab es auch woanders schon Jahre vorher, Real-Time Tracking AF ist ein Marketingbegriff.
Die GH5 hatte doch auch schon einen Sucher mit 3,69 mp etc.,außerdem ist es keine Inovation einfach etwas Vorhandenes größer oder besser zu bauen.

Erste KB-DSLM hatte ich als Argument erwartet, obwohl ich vorher schon geschrieben habe, dass keine Inovation war.
Es wurde einfach um bereits vorhandene DSLM-Technik ein größerer Sensor = KB gebaut.
 
4K konnten doch die Lumix vorher schon, Augen AF hat glaube ich meine G5 schon, die G7 auf jeden Fall.
Stabi gab es auch woanders schon Jahre vorher, Real-Time Tracking AF ist ein Marketingbegriff.
Die GH5 hatte doch auch schon einen Sucher mit 3,69 mp etc.,außerdem ist es keine Inovation einfach etwas Vorhandenes größer oder besser zu bauen.

Erste KB-DSLM hatte ich als Argument erwartet, obwohl ich vorher schon geschrieben habe, dass keine Inovation war.
Es wurde einfach um bereits vorhandene DSLM-Technik ein größerer Sensor = KB gebaut.

Welche LUMIX waren das? Die A7s kam 2014 auf den Markt.
Mag sein das RTT ein Marketingbegriff ist, ändert trotzdem nichts daran, dass Sony die ersten waren die so einen AF auf den Markt gebracht haben.

Konnte die G5 auch Real-Time-Augen-AF? Konnte dazu nichts finden.

Die lowlightfähigste Kamera stimmt also? Die GH5 kam nach der RIII.

Und wer definiert, was eine Innovation ist und was nicht? Du oder ich oder jeder wie er mag. ;)
 
Es ist ziemlich egal, ob man der Erste ist, der eine neue Technik einführt. Wenn diese Neuerung nur zweitklassig umgesetzt worden ist. Wenn z.B. die Darstellung des 9,4MP EVF einer A7S III schlechter ist wie der Sucher einer R5.

Na und? Der Sucher der R5 ist ebenfalls ein Sonysucher. Canon macht sich nicht einmal die Mühe selber einen Sucher zu entwickeln oder sie können es nicht? Schonmal draussen mit einer SIII fotografiert und dabei durch den Sucher geschaut? Nein? Ansonsten riecht Dein Beitrag wieder nach reinem Sony-Bashing ohne Hintergrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ist klar :ugly:, Fakten die man nicht wahr haben möchte, werden als bashing deklariert. Die IBIS Technik hat Sony sich von Mitbewerbern abgeschaut, und ist somit keine Innovation by Sony. Mich wundert es auch immer wieder, das Nikon aus von Sony gefertigten Sensoren stets noch eine etwas bessere Bildqualität herauskitzeln kann als Sony selbst.
 
Nee ist klar :ugly:, Fakten die man nicht wahr haben möchte, werden als bashing deklariert. Die IBIS Technik hat Sony sich von Mitbewerbern abgeschaut, und ist somit keine Innovation by Sony. Mich wundert es auch immer wieder, das Nikon aus von Sony gefertigten Sensoren stets noch eine etwas bessere Bildqualität herauskitzeln kann als Sony selbst.

Klar, reines Sony-Bashing, also auf dem Sofa irgendwelche Datenblätter lesen und versuchen, die Inhalte irgendwie Sony negativ auszulegen. Kannst aber gerne den einen Sonysucher (den aus der Canon R5) mit dem anderen Sonysucher (den der SIII) vergleichen und Deine Meinung posten. Ob Du jemals mit dem einen oder anderen Sonysucher gearbeitet hast, spielt ja auch keine Rolle. Außerdem sind das ja eh alles Sonysucher, da Canon wohl den Versuch aufgegeben hat so etwas selber zu entwickeln. Sony macht da ein bisschen zusätzlichen Gewinn und verkauft die gerne an Canon. Ist nur dummerweise rausgekommen.

Und was ist das für ein Unsinn, dass Sony sich die IBIS Technik von den Mitbewerbern abgeschaut hat? Ist das jetzt Satire zum lachen, Fake oder ernst?
Minolta hat bereits 2003 ein "Anti Shake System" entwickelt, wobei der Sensor beweglich gelagert war. Es wurde 2003 in die Dimage A1 integriert. Bei der 2008 vorgestellten digitalen Spiegelreflexkamera Sony α900 hieß das System erstmals einfach SteadyShot. Später hieß es dann IBIS. Ist aber eigentlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, war IBIS bis zum Erscheinen der R5 nicht total unwichtig und überflüssig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten