• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d + 24-105 mm f4.0

Rheinskater

Themenersteller
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ins Vollformat zu wechseln. Aktuell habe ich eine 550d und mich stört am meisten die eingeschränkten Möglichkeiten bei wenig Licht. Mit Frust habe ich festgestellt, dass das 24-105 f4.0 Objektiv im Kit mit der 6d durch die STM Version ersetzt worden ist. Die Alternative wäre natürlich das 24-70, was aktuell in der Cash Back Aktion ist. Generell hätte ich aber zumindest als immer drauf Objektiv lieber den größeren Zoombereich. Klar könnte ich die Kamera und Objektiv einzeln für knapp 2300,- kaufen, was mich aber ein wenig frustet, da es das set vor Kurzem noch für knapp unter 2000,- gab :mad:

- Kennt jemand noch seriöse Bezugsquellen, wo man das Set (6d + 24-105 f4.0) beziehen kann? Mein Kamerahändler sagte, dass in der letzten Zeit immer nochmal Chargen aufgetaucht sind, er konnte mir aber nichts versprechen.

- gibts sinnvolle Alternativen von Zweitanbietern (Objektiv), die eine gleiche Wertigkeit haben (bei vergleichbarem Zoombereich)?

Die letzte Alternative wäre natürlich zu warten, bis der Nachfolger der 6d rauskommt, aber da weiß man auch nicht, was als Kitobjektiv angeboten wird. Vermutlich wird die Kamera in der ersten Zeit auch fast 1000,- im Preis höher sein. Laut Gerüchten sind ja keine großen Quantensprünge bei der Kamera zu erwarten.
Wäre mal interessant, Eure Meinung zu hören.
 
Hallo Rheinskater,

also ich hab mich bewusst für das 24-105/3,5-5,6 IS STM entschieden. Kann ich nur Empfehlen. Abbildung´s technisch ist es meines Erachtens sogar etwas besser als das 4.0er, mir kommt es zumindest Schärfer vor. Es ist leichter als das 4.0er und mit 24-105 für mich damit die beste Reisealtenative.
Die Fertigungsqualität ist wirklich sehr gut, da wackelt nix und auch der Tubus fährt sich nicht selbstständig aus.
Was auch noch gut ist, Canon hat das 77mm Filtergewinde bei behalten, damit kann man die meisten Filter die man für L Linsen gekauft hat weiterhin nutzen.

Hoffe das Hilft dir etwas

Gruß
iMacGhost
 
Nimm das Sigma 24-105 Art IS HSM.
ist den Canon in allem überlegen, geniales teil.
hab es auch an meiner 6D (brauche f2.8 nicht, entweder brauch ich tiefenschärfe / allrounder oder richtige lichtstärke, dafür hab ich dann fb's ) von daher ist das Sigma nen traum.
 
...mich stört am meisten die eingeschränkten Möglichkeiten bei wenig Licht. Mit Frust habe ich festgestellt, dass das 24-105 f4.0 Objektiv im Kit mit der 6d durch die STM Version ersetzt worden ist.

Das neue STM ist optisch sehr gut. Das alte 4.0er war nicht gerade eines der besten Canon Zooms, der Austausch hatte schon seinen Grund. Lese dir mal einige Testberichte durch.

Und wenn dich bei deiner alten Kamera die eingeschränkten Möglichkeiten bei wenig Licht stören dann kommst du mit dem 105er 4.0 Zoom auch nicht weit, denn das ist alles andere als Lichtstark.

Schon mal überlegt dir ein Lichtstarkes Objektiv für deine jetzige Kamera zuzulegen?
 
Da würde ich lieber das Fremdkit eines namhaften Köln/Düsseldorfer Anbieters 6D + Tamron 24-70/2,8 VC nehmen. Beim Traumfieger sind die Messwerte für das Sigma 24-105 Art nicht so überzeugend.

Gruß Klaus
 
Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer der Kombi 6d + 24-105/f4, wobei ich das 25-105er schon vor ein paar Monaten separat gekauft habe und so lange an meiner kleinen 1200d benutzt habe. Jetzt habe ich die 6d nachgelegt.

Ich bin hin und weg. Gerade auch bei wenig Licht und hoher ISO liegen zwischen meiner 18MP Crop und der 20MP VF Welten. Ich habe mal unten eine Grafik angehängt, wie sich das (unentrauscht) im Vergleich bei mir dargestellt hat.

Den Bereich 24-105mm an VF empfinde ich als sehr angenehm und mir ist dadurch erst bewusst geworden, wie viel mehr die 24mm nach unten im vgl. zu 18mm am Crop sind. Von der Flexibilität her würde ich nicht auf 24-70 runter wollen. EIne Möglichkeit wäre daher sicher das genannte 24-105 Sigma bzw Tamron. Wenn es aber komplett Canon sein soll, würde ich zusehen, ob ich die 6d für ca. 1400 bekomme und dann das 24-105er als einzeln verkauftes Kit für ca. 750 nachkaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumflieger würde ich jetzt nicht unbedingt als maßstb nehmen. Gibt genug anderer bessere Seiten die dem Sigma eine hervorragende Qualität bescheinigen. Im übrigen weis ich auch aus eigener erfahrung das, dass Sigma top ist, hatte es zusammen mit dem Canon L und auch den beiden 24-70 2.8er.
das Tamron übrigens ist ebenfalls eine sehr gute Linse und ihr geld wert. Für mich aber war das Sigma wegen obriger gründe die wahl.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall mal das Sigma 24-105 anschauen. Den Zoombereich hätte ich schon gerne. Ich habe aktuell für meine 550 verschiedene Objektive, die Teilweise auch Vollformat geeignet sind, aber es ist schon schön, wenn man auf Wanderungen nicht mit der ganzen Sammlung rumlaufen muß....und geradem mein aktuelles Zoomobjektiv auf der 550 ist nicht Vollformattauglich (Canon 18-135), daher brauche ich in dem Bereich was Neues.
 
Ich habe mein 24-105/4 in England aus der Bucht gefischt. War deutlich günstiger als gebrauchte in D. Aktuell ist der Preis etwas höher.
Die anderen aufgeführten Objektive kenne ich nicht, aber mit dem24-105/4 bin ich zufrieden.
 
Falls irgendeiner noch seriöse Quellen für das Kit (also 6d + 24-105 mm f4.0) kennt, bin ich dafür auch dankbar. Ein renommierte Händeler im Ruhrgebiet hatte mir letzte Woche sein letztes angeboten. War kurz vor Ladenschluss. Als ich mich entschlossen hatte, es zu kaufen, war es am nächsten Tag mittags weg. Da lernt man wieder, wer zu spät kommt, den bestraft das leben. :(
 
Für sowas kann man das "zurücklegen lassen". ;)

Wenn es wirklich 24-105 sein soll, dann würde ich auch das Sigma nehmen. Hätte ich auch fast, nur wollte ich dann doch lieber Weathersealing, und dann wurde es das Kit mit dem 24-70mm F4L. Für alles was drüber ist hab ich ein 70-200 F4L IS.
 
Lt online hat Foto Koch in Düsseldorf die 6D in versch. Kits auf Lager sowie auch Canon 24-105L separat, je nach dem wie gut du im verhandeln bist könnte sich dort ein besuch lohnen :D
 
Falls irgendeiner noch seriöse Quellen für das Kit (also 6d + 24-105 mm f4.0) kennt, bin ich dafür auch dankbar.(
Warum bist du auf das 25-105mm f/4 so eingeschossen? Was ist an dem Objektiv so besonders?

Ich stand vor einem Monat genau vor der selben Frage: 6D mit welchem Objektiv. Schnell wurde klar, dass ein 24-70 zu kurz am Ende ist also blieb nur ein 24-105. Das Canon f/4 ist definitiv zu alt von der Technik und das neue STM lichtschwächer. Also habe ich das Sigma ART 24-105 f/4 geholt und die Linse ist, abgesehen vom hohen Gewicht, ein absoluter Traum. Im Zentrum so knackscharf wie man es nur von einer Festbrennweite kennt und ein moderner 4 Stufen IS. Zu den Rändern verliert es zwar ziemlich aber das ist zu verschmerzen, ist immer noch sehr passabel. (y)
 
Body alleine 1.152,24 eur.

Ist halt eine Geschichte aus England.
Die Frage, die mich hier beschäftigt, zählt da auch die Cash Back Aktion?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten