• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimp: ein paar weiße Tupferl als Wolkenersatz...

Frank-2.0

Themenersteller
... alles was ich versuche sieht künztlich aus.
strahlend blauen himmel hasse ich.
wenn man wolken von irgendwo kopiert fällt das sofort auf, weil das blau im hintergrund der wolke immer ein anderes ist.
was tun?
 
Oder versuch für die einkopierten Wolken mal Ebenenmodus «Bildschirm» oder «Nur Aufhellen», eventuell mit ein bisschen Maskengepinsel und oder Gradationskurve.
 
am besten funktionierts eigentlich wenn dus in photoshop machst!
dann einfach deinen himmel mim polygon lasso auswählen und die wolken aus deinem 2. bild einfügen..bei ebeneneigenschaften auf "ineinander kopieren" und schon siehts brauchbar aus wie ich finde!..

Hier mal ein HDR Beispiel welches ich vor längerem mit meiner Powershot gemacht hab:
hdr11.jpg


hdr113.jpg
 
Benutz die Stempel einfach in einer neuen leeren Ebene und stell den Ebenenmodus auf Überlagern/Overlay oder einen anderen brauchbaren. Einfach mal durchprobieren.
 
ich schnalle das nicht mit den ebenen. deshalb brauch ich ja irgendwie transparente wolken, die ich nur einfüge. ganz wichtig dabei ist eben, dass das originalblau durchscheint - nur dann wirken die echt.
 
schade. das klang gut. die haben nur einen schönheitsfehler: sind nicht transparant. ich bräuchte transparente.

10652685.edf14465.560.jpg

Das sind Stempel, die auf eine Ebenenmaske angewandt werden!

Vorgehensweise:

Unterste Ebene -> Rein Weiß
Ebene darüber dein Bild, mit zugewiesener Ebenenmaske (Weiß, volle Deckkraft)!
Jetzt Stempelst du mit diesen Wolkenpinseln in deinem Bild (in der Ebenenmaske) rum. Somit wird dein Bild an den Stellen, je nach Grauwert des Stempels dursichtig und die unterste, erste Ebene wird dadurch dein Bild sichtbar und formt die Wolke.
 
Leute seid Ihr sicher das Ihr wirklich die Pinsel als Pinsel-Datei (.gbr) gespeichert habt und nicht als Bild. Falls das wirklich .gbr sind, wegwerfen und andere suchen, ein normaler Gimp Pinsel lässt sich in der Farbe frei einstellen, hat keinen Hintergrund und malt nut was er soll. Wolken-brushes gibt es zigtausende zum download.
 
Das sind Stempel, die auf eine Ebenenmaske angewandt werden!

Vorgehensweise:

Unterste Ebene -> Rein Weiß
Ebene darüber dein Bild, mit zugewiesener Ebenenmaske (Weiß, volle Deckkraft)!
Jetzt Stempelst du mit diesen Wolkenpinseln in deinem Bild (in der Ebenenmaske) rum. Somit wird dein Bild an den Stellen, je nach Grauwert des Stempels dursichtig und die unterste, erste Ebene wird dadurch dein Bild sichtbar und formt die Wolke.

Hatte noch vergessen: Du musst dieser "*.gbr"-Dateien in den Ordner ".gimp2.x/brushes" kopieren. Das sind nämlich "brushes".

Sieht dann ungefähr so wie im Anhang aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Kristallkugel sagt mir: dein Bild hat (noch) keinen Alphakanal!

Ebene->Transparenz-> Alphakanal hinzufügen (oder so, frei nach Gedächtnis)
 
Vorgehensweise:
Unterste Ebene -> Rein Weiß
Ebene darüber dein Bild, mit zugewiesener Ebenenmaske (Weiß, volle Deckkraft)!
Jetzt Stempelst du mit diesen Wolkenpinseln in deinem Bild (in der Ebenenmaske) rum. Somit wird dein Bild an den Stellen, je nach Grauwert des Stempels dursichtig und die unterste, erste Ebene wird dadurch dein Bild sichtbar und formt die Wolke.

unterste ebene -> rein weiß ... neues weißes bild? leerbild über NEU?

wie mit den wolkenpinseln stempeln? muß ich erst kopieren - dann ist das wieder ein bild mit weißem hintergrund. :confused:

ich brauch nur paar transparente wolken die ich einfügen kann.
 
wenn ich die einfüge, haben die auch einen weißen hintergrund. wie kann man das rauslösen, dass der weiße hintergrund verschwindet?
Anders, als du denkst.

1. Pinsel herunterladen (hast du bereits)
2. Pinsel entpacken, merken wo sie herumdödeln (hast du ebenfalls)
3. GIMP starten
4. Bearbeiten, Einstellungen, Pinsel
5. Dort siehst du zwei Verzeichnispfade, in denen GIMP nach Pinseln guckt
6. Klicke auf neues Verzeichnis erstellen (Blatt mit Eselsohr) und navigiere zu dem Verzeichnis, in dem die Wolkenpinsel liegen oder
7. Kopiere die Wolkenpinsel in eins der vorhandenen Verzeichnisse
8. Darauf achten, dass ein Häckchen vor dem Verzeichnispfad ist, in dem die Wolkenpinsel liegen
9. GIMP schließen
10. GIMP neu starten
11. Die lecker neuen Wolkenpinsel auswählen.
12. Malen
13. Freuen
_____
Bei 9., 10. bin ich jetzt nicht sicher, ob das notwendig ist, schaden tut es aber nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten