• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Gps - r5/ r6

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe hat weder die R5 noch die R6 GPS Empfänger. Dafür soll man die Canon App nutzen, dann werden diese Informationen auch ins RAW geschrieben.
Ich hoffe so weit richtig.

Nur wie macht man das, wenn man beide Kameras im Einsatz hat oder 2x R5 oder R6? Ich nehme an, dass die App/ Handy nur zu einer Kamera Verbindung haben kann und man es ggf. wechseln muss, was gleichzeitigen Einsatz quasi "unmöglich" macht.
Gibt es dafür andere/ bessere Lösungen?
 
Der GP-E2 funktioniert an den Rs (zuminest an meinen beiden R).
 
Ich hatte das selbe Problem. Mehrere Kameras und der Wunsch nach GPS Daten.

Meine Lösung ist eine GPS-Tracker App fürs Smartphone, die lasse ich den ganzen Tag mitlaufen und erhalte eine GPX-Datei. Damit kann ich nachträglich in Lightroom alle Fotos automatisch taggen. Sofern die Uhrzeit auf dem Smartphone und den Kameras richtig eingestellt war.

LG
 
Dachte ich mir, hab noch auf Wlan oder Bluetooth gehofft.

Tja alles kann man nicht haben, aber damit kann ich persönlich schon gut leben. Die Kamera die ich an dem Tag mehr/ öfter benutze, bekommt den Empfänger und die andere wird über SP und die Canon App Synchronisiert.
(Dummerweise habe ich mein Empfänger mit der 5D III verkauft)

Damit kann ich nachträglich in Lightroom alle Fotos automatisch taggen.

Kann man machen, für mich wäre es nichts.
 
Die Lösung mit Smartphone ist sowieso lau. Weiß nicht, wie es bei R5 oder R6 ist, aber bei der 200D dauert es ein paar Sekunden, bis die Kamera nach dem Aufwachen die Verbindung wieder hergestellt hat. Ist man zu schnell, hat das Foto keine Standortdaten eingetragen. Vl. ist es ja bei den Rs schon schlauer gemacht und die Daten werden nach der Aufnahme noch nachgereicht.

Ich würde einfach einmal ausprobieren, ob nicht zwei Kameras gleichzeitig oder wenigstens abwechselnd mit dem Telefon verbunden sein können. Wenn eine Kamera aus ist bzw. schläft, ist ja auch die Verbindung weg und die andere könnte ran.
 
Die Lösung mit Smartphone ist sowieso lau. Weiß nicht, wie es bei R5 oder R6 ist, aber bei der 200D dauert es ein paar Sekunden, bis die Kamera nach dem Aufwachen die Verbindung wieder hergestellt hat. Ist man zu schnell, hat das Foto keine Standortdaten eingetragen.

Das Risiko hat man aber fast immer. Zumindest auch dann wenn man mit internen GPS Empfänger hat.
Aber Du hast Recht - Ideal ist es nicht. Wenn es so weit sein wird, kaufe ich zur Not einfach 2 von den Teilen. Vorher teste ich aber schon wie gut/ schlecht es mit dem Handy gehen wird.
 
Ich bin was GPS betrifft sehr zwiegespalten

In der 7D II hab ich einen Empfänger integriert der aber ewig für einen Sync braucht. Aber mir auch Richtung anzeigt und erstaunlich genaue Ergebnisse liefert, wenn mal ein Fix da ist.

Auf der anderen Seite nutz ich die Daten fast nicht. Bei den Bildern wo es drauf an kommt weiß ich recht genau wo ich gestanden habe.

Im Urlaub verwende ich gerne einen standalone GPS Trecker oder borg mir ein Outdoornavi aus. Daten sind nochmal genauer man muss sich aber um die Zeiteinstellung in der Kamera wieder kümmern und das einmalige syncen
 
Ich nutze die GPS-Daten auch umgekehrt. Ich gehe im Kartenmodul (Lightroom) auf einen Ausschnitt und sehe welche Fotos ich dort gemacht habe. Beim Hochladen auf flickr werden die Ortsnamen gleich als Tags eingetragen. Und dort sehe ich im Kartenmodul auch, wer sonst noch in der Gegend Fotos gemacht hat

Ich benutze auf Android die App 'Gps Logger'. Die ist sehr einfach und der Empfänger des Samsung A40 sehr akkurat und ich habe ohne Probleme einen ganzen Strom. Am Ende der Tour teile ich den Track auf Dropbox und damit ist er praktisch schon auf dem PC.

Dann in Lightroom: Track laden; alle Fotos der Tour markieren; 'Alle Fotos automatisch verknüpfen' und fertig.
 
Ich benutze auf Android die App 'Gps Logger'. Die ist sehr einfach und der Empfänger des Samsung A40 sehr akkurat und ich habe ohne Probleme einen ganzen Strom. Am Ende der Tour teile ich den Track auf Dropbox und damit ist er praktisch schon auf dem PC.
Wie verhält sich das eigentlich mit der Uhrzeit bezüglich Synchronisation, gerade wenn man durch verschiedene Zeitzonen kommt?
Mein SP geht dann immer auf die lokale Zeit. Muss man dann auch die Uhren der Kameras neu stellen oder kann man das alles mit UTC Zeit machen?
 
Muss man dann auch die Uhren der Kameras neu stellen oder kann man das alles mit UTC Zeit machen?
In einer anderen Zeitzone, stelle ich auch die Kamera um, ich möchte ja auch in den Fotos die lokale Zeit haben und nicht die von zu Hause. Neuere Kameras haben ja auch die Möglichkeit, einfach die Zone zu justieren ohne die Zeit selbst anfassen zu müssen.

Beim Verknüpfen zu Hause, muss ich im Windows auch die Zeitzone auf die vom Aufnahmeort stellen (rechter Mausklick auf Datum und Uhrzeit, Zeit stellen, Zeitzone ändern) und dann wieder zurück.

Meist habe ich aber das Notebook mit, das stellt sich ja normalerweise auch automatisch um.
 
In einer anderen Zeitzone, stelle ich auch die Kamera um, ich möchte ja auch in den Fotos die lokale Zeit haben und nicht die von zu Hause. Neuere Kameras haben ja auch die Möglichkeit, einfach die Zone zu justieren ohne die Zeit selbst anfassen zu müssen.
Finde ich sehr fehlerträchtig. Hab die Umstellung auch schon mal vergessen...

Am einfachsten wäre doch:
-Alle Kameras immer auf UTC.
-die App zeichnet GPS, UTC und Zeitzonen auf
-bei der Synchronisation werden die Uhrzeit auf lokal korrigiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten