• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Photoshop und LR mit 4k Auflösung

guenther.am

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Eizo 27Zoll Monitor für Photoshop cc und Lightroom kaufen,
bisher hatte ich einen Eizo mit 2560x1440 Auflösung. Es käme nun auch ein 4K Monitor in frage, nur weis ich nicht ob PS und LR optimal damit funktionieren.
Passender neuer Desktoprechner mit geeigneten Anschlüssen ist vorhanden.
Hat jemand einen 4k Monitor mit Photoshop und Lightroom und kann mir darüber berichten?
Gruß Guenschi
 
Hi,

ich habe zumindest LR und ein paar andere Programme auf 4k im Einsatz. Nach 8 Jahren 27" und WQHD Auflösung habe ich dann den Schritt zu UHD/4k gemacht und logischerweise dafür auch die Diagonale erhöht. Auf 32".

LR ging danach ganz ordentlich in die Knie, da die Beschleunigungstechnik über die Smart-Vorschauen nun nur noch leidlich funktioniert, sind doch diese auch schon in UHD.

Ich habe einen etwas knappen Sitz/Blickabstand von so ca. 65cm. Da wären 5-10cm dazu doch ganz hilfreich. Die Skalierung habe ich auf 125% gestellt, was grundsätzlich gut funktioniert. Und endlich habe ich fast alle Steuerungs-Knöpfe im Blick, ohne permanentes Scrollen. Wirklich prima!

Da ich zuvor auch immer Dells hatte, entschied ich mich zum Dell U3219Q. Ein prima Gerät für meine Anforderungen und nicht zu teuer.
 
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Eizo 27Zoll Monitor für Photoshop cc und Lightroom kaufen, Es käme nun auch ein 4K Monitor in frage,

Hat jemand einen 4k Monitor mit Photoshop und Lightroom und kann mir darüber berichten?

27" und 4K ist zwar technisch machbar

für mich aber sehr unergonomisch

4K braucht Platz, für meine Begriffe nichts unter 32" wobei ich das auch noch nicht optimal vom Sehkomfort halte

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Mir ist halt wichtig daß die Werkzeuge in PS nicht zu klein werden.
Ein hoch skalieren würde die Auflösung wiederum beeinträchtigen.
 
Habe 27" und 4K. Sitzabstand ist recht gering. Für mich ist Photoshop und Lightroom so super nutzbar. Skaliert ist in Windows auf 125. ich kann da nix negatives drüber berichten. Hatte vorher 1080er Auflösung und empfinde das Plus an Platz als wirklich sehr komfortabel. Aber soetwas ist auch immer individuell...
 
Ja sowie ich das sehe bringt mir 4k auf 27 zoll nicht allzugroße Vorteile, ich werde da eher wieder die 2560×1440 er Auflösung bevorzugen.
 
Skaliert denn Lightroom und Photoshop die Menüs und Bedienelement ausreichend groß, das sie ähnlich groß sind wie mit einem Nicht-HDPI-Monitor? Ich habe noch nie Lightroom auf einem UHD Monitor gesehen. Wenn ich noch alte Programme nutze , die nicht für UHD ausgelegt sind bekomme ich Probleme mit der Skalierung. Es wäre klasse, wenn man in Windows die Skalierung für jedes Programm extra einstellen könnte. Wenn das alte Programm auf einem Full-HD monitor richtig aussah müsste man für UHD jedes Pixel in der waagerechten und senkrechten verdoppeln, damit das Pixel wider genau so groß ist wie bei einem Full-HD Monitor.
 
... hänge mich mal mit rein
Will-möchte-muss in die Bildbearbeitung "einsteigen", damit ich die Bilder der Sony AIII adäquat bearbeiten kann.
Vorhanden ist 12" Lenovo Think-Pad Laptop
Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz 2.40 GHz,
8 GB RAM und 512 GB´SSD, Full HD
Intel(R) HD Graphics Family (keine Grafikkarte)

...nicht der Renner aber bisher ausreichend
Zum anschauen der (jpeg) Bilder ein 55"-Fernsehen vorhanden
Aktuell steht zur Bildbearbeitung ein Monitorkauf an - ggf. zeitnah neuer Laptop

Frage 1: Wird 4k der Standard der Zukunft ?
Frage 2: Ist ein 4k-Monitor mit FullHD-Ansteuerung ansehnlich?
Frage 3: Wird empfohlen gleich beides neu zu kaufen?

Erwartung: Hobby-Bearbeitung (auf Photoshop(Lightroom) soll Spaß machen und flüssig laufen...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert denn Lightroom und Photoshop die Menüs und Bedienelement ausreichend groß, das sie ähnlich groß sind wie mit einem Nicht-HDPI-Monitor?
Ich habe zwar noch Lightroom 6, aber bereits da funktioniert das Skalieren einwandfrei (in meinem Fall 200 %). Sollte also mit den aktuellen Versionen erst recht klappen.

Es wäre klasse, wenn man in Windows die Skalierung für jedes Programm extra einstellen könnte.
Die Skalierung kann man leider nicht für jedes Programm einzeln wählen.

Man kann allerdings Kompatibilitätseinstellungen für ältere Programme nutzen, die die Skalierung evtl. noch nicht so gut im Griff haben (Rechtsklick auf die Programmverknüpfung | Kompatibilität | "Hohe DPI-Einstellungen ändern" | "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben").
Anwendung bedeutet, dass das Betriebssystem keinen Einfluss nimmt. Kann aber dazu führen, dass die Programme viel zu klein dargestellt werden, wenn sie selber keine Skalierung beherrschen.
System heißt, dass Windows die Skalierung komplett übernimmt. Das funktioniert zuverlässig auch mit ganz alten Programmen, bedeutet aber eine Skalierung auf Pixelebene. Ist nützlich für allerlei kleine Hilfsprogramme. Ist für Bildbearbeitungsprogramme aber keine ernsthafte Alternative, weil man da eine saubere, pixelgenaue Darstellung haben will.
System (Erweitert) bewirkt einen stärkeren Eingriff von Windows: Vektorbasierte Elemente werden sauber skaliert, pixelbasierte Elemente entweder gar nicht (z. B. das Hauptbild im Bildbearbeitungsprogramm) oder eben auf Pixelebene (z. B. Buttons, die nicht zu klein werden sollen). Das klappt oft erstaunlich gut und erlaubt die Nutzung mancher (leider nicht aller) älterer Programme.

Wird 4k der Standard der Zukunft ?
Es ist nur der Anfang. Es gibt auch schon 5k- und 6k-Monitore. Der Trend geht klar zu höheren Auflösungen – nicht so sehr als Platzgewinn, sondern zur Verfeinerung der Darstellung.

Ist ein 4k-Monitor mit FullHD-Ansteuerung ansehnlich?
Zum Filmeschauen am Fernseher funktioniert das ganz gut. Am Computermonitor, vor dem man relativ nah sitzt, kann man es nicht empfehlen. Da sollte man den Monitor auf jeden Fall pixelgenau ansteuern.

Übrigens können auch viele ältere Intel-HD-Grafikchips bereits 4k-Auflösung ausgeben – allerdings mit Beschränkung auf 30 Hz Bildschirmfrequenz. Ob man damit leben kann, hängt ein wenig vom Anwendungsbereich ab. Man merkt es z. B. daran, dass im Vergleich zu 60 Hz der Mauszeiger bei schneller Bewegung etwas ruckelig angezeigt wird. Auch die Wiedergabe von Videos wirkt etwas ruckeliger. Klassische Bildbearbeitung kann man aber ganz gut machen, auch Büroarbeiten etc. sind bei 30 Hz kein Problem.

4K braucht Platz, für meine Begriffe nichts unter 32" wobei ich das auch noch nicht optimal vom Sehkomfort halte
Das gilt nur, wenn man auf Teufel komm raus eine Skalierung vermeiden will (um sich mit dem Thema nicht befassen bzw. Lösungen für ältere Programme finden zu müssen).

Die Zeit der 100-%-Darstellung geht trotzdem zuende. Bei Systemen wie iOS und Android waren unterschiedliche Bildschirm-Pixeldichten von Anfang an Teil des Konzepts und standen im Pflichtenheft der App-Entwickler, von daher klappt es dort bereits ganz reibungslos. Dagegen in macOS und Windows wurden sie erst nachträglich integriert und sind noch nicht überall perfekt umgesetzt.
Die Skalierung muss von den einzelnen Programmen unterstützt werden (z. B. indem Buttons als Vektorgrafiken vorliegen und nicht als feste Pixelgrafiken). Die aktuellen Versionen der allermeisten Programme können das inzwischen sehr gut – mit wenigen unrühmlichen Ausnahmen. Darüber hinaus bietet Windows die besagten Kompatibilitäts-Optionen, mit denen man ca. 80 % der älteren und "unwilligen" Programme befriedigend betreiben kann.
 
Hallo,

ich habe 2 4k 27 Zoll Monitore. LR und PS funktionieren mit der Skalierung in Windows einwandfrei.
Und die Bildbearbeitung und Betrachtung macht mit 4k eindeutig mehr Spaß als mit geringer auflösenden Monitoren.

Gruß valvox
 
27" und 4K ist zwar technisch machbar

für mich aber sehr unergonomisch

4K braucht Platz, für meine Begriffe nichts unter 32" wobei ich das auch noch nicht optimal vom Sehkomfort halte

Liebe Grüße aus MV
Adelina
Da habe ich eine gänzlich andere Meinung!

17" mit 1920x1200 Pixeln am alten Laptop zeigt für mich grobe Pixelblöcke. Wenn man solch "alte" Sehgewohnheiten auf eine neue Technikgeneration überträgt kommt man zu 32"+. So können die großen Ketten auch immer noch historische Laptops mit 1600x900 oder weniger an den Mann oder die Frau bringen :ugly:
Am PC nutze ich zwei 28" 4K/UHD Monitore! Zwei 32" hätten nebeneinander kaum Platz. Auf einen der Monitor kann ich einen Raspberry 4 aufschalten. Daneben steht noch ein FullHD 19,5" mit VA Panel.

Wichtig für die Ergonomie ist neben der natürlich gegebenen Sehkraft (ggf. mit Hilfsmitteln) der Blickwinkel. Als Fotografierender weiß man dass mit 5-10cm Abstand mehr der 32" wie ein 27/28" ausschaut (y)

Und bitte, ja keine Windows Skalierung, nur native 100%!
Auch weil eine Analyse der Anzeigedaten bei einer älteren Gimp Version das Ergebnis brachte dass das Programm in 1:1 Pixel Darstellung (oder Windows?) bei Windows Skalierung Anzeigewerte aus nebeneinanderliegenden Pixeln zusammenrechnet. Also unter 125% sowie 150% jeder Gerätepixel einen Pixelmischmasch der Originaldaten darstellte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten