• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera für Schwägerin bis 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derglueckliche

Themenersteller
Hallo!

Meine Schwägerin ist auf der Suche nach einer Reisekamera mit Wechselobjektiven. Ihr Budget beträgt mit Objektiv 500€.
Sie ist eine Anfängerin auf dem Gebiet und sie wird wahrscheinlich viel den Automatik Modus nutzen.

Ob Sony, Fuji oder mFT spielt eher eine kleinere Rolle.

Ich selbst bin seit einem Jahr Sony A7r IV User. Bei Sony könnte ich ihr das ein oder andere Objektiv auch mal ausleihen.


Ich habe spontan an eine Sony Alpha 6000 gedacht oder Fuji X-T20, alles gebraucht natürlich.

Welches Objektiv wäre für die Alpha 6000 eine gute Wahl? Reicht das Kit oder gibt es da auch bessere, günstige Alternativen?

Für die X-T20 fällt mir das 18-55 2.8-4 ein, aber wahrscheinlich zu teuer.

Bei mFT kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kann dazu jemand was sagen?

Was würdet ihr bei dem Budget von 500€ kaufen? Ein Standardzoom wird vorerst ausreichen.

Besten Dank und liebe Grüße

Felix
 
Ich würde mit der Schwägerin zunächst mal in einen guten Fotoladen gehen und sie einige Modelle anschauen lassen, mit deiner Hilfe auch mal etwas die Bedienung ausprobieren...
So lange überwiegend die Automatik genutzt wird ist das zwar eigentlich nebensächlich - aber sollte sie doch einmal mehr manuell einstellen wollen könnte das eine Rolle spielen.

Dass man im Automatikmodus das Potential solch einer Kamera kaum ausnutzen kann wirst du ihr sicher schon gesagt haben. Wäre eigentlich schade drum - vielleicht kannst du ihr Interesse ja doch noch wecken, sich etwas intensiver mit der Materie zu befassen.

Worauf ich hinaus will: Das Bedienkonzept der Fuji ist anders als das der Sony oder einer mFT. Manch einer mag das, andere kommen damit nicht so gut klar.
 
... Ein Standardzoom wird vorerst ausreichen....
Aber ihr ist schon klar, dass sie bei einer Systemkamera für Zootiere zusätzlich noch ein Teleobjektiv und für Blumen+Bienchen zusätzlich noch Makroobjektiv benötigen würde?*
Welche Kamera(s) benutzt sie denn bislang?
_______________
*) PS. ... und für "Reisen" ggf. noch ein zusätzliches universelles Reiseobjektiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwägerin ist auf der Suche nach einer Reisekamera mit Wechselobjektiven. Ihr Budget beträgt mit Objektiv 500€.

Ob Sony, Fuji oder mFT spielt eher eine kleinere Rolle.

(y)

Ich selbst bin seit einem Jahr Sony A7r IV User. Bei Sony könnte ich ihr das ein oder andere Objektiv auch mal ausleihen.

das klappt in der Praxis eh fast nie :eek:

Für die X-T20 fällt mir das 18-55 2.8-4 ein, aber wahrscheinlich zu teuer.

ich habe die Gebrauchtpreise der T-20 nicht im Blick, aber andere Fujis habe ich schon mit dem tollen 18-55 gesehen. Und obwohl es auch ein "Kit" Objektiv ist, ist es kein Vergleich zu 99% aller anderen Kitlinsen.

wenn es erstmal ein Standardzoom sein soll, dann ist das in dem Preisrahmen IMHO die ultimative Lösung.

Was würdet ihr bei dem Budget von 500€ kaufen? Ein Standardzoom wird vorerst ausreichen.

je nachdem was ich machen wollte (viel reisen, viele Portraits, "Sport", "Tiere") alles sehr unterschiedlich... fürs "allgemeine" Knipsen ist das 18-55 eine Wucht, aber wenn sie viele Portraits machen will, würde ich vielleicht ein Portraitele oder das 35mm 1,4 empfehlen...

Ich würde mit der Schwägerin zunächst mal in einen guten Fotoladen gehen und sie einige Modelle anschauen lassen, mit deiner Hilfe auch mal etwas die Bedienung ausprobieren...

wichtiger Hinweis. Allerdings sollte man da ehrlich sein, wenn man später gebraucht kaufen will.

Worauf ich hinaus will: Das Bedienkonzept der Fuji ist anders als das der Sony oder einer mFT. Manch einer mag das, andere kommen damit nicht so gut klar.

genau so ist es.
 
Ich würde mit der Schwägerin zunächst mal in einen guten Fotoladen gehen und sie einige Modelle anschauen lassen, mit deiner Hilfe auch mal etwas die Bedienung ausprobieren...
So lange überwiegend die Automatik genutzt wird ist das zwar eigentlich nebensächlich - aber sollte sie doch einmal mehr manuell einstellen wollen könnte das eine Rolle spielen.

Dass man im Automatikmodus das Potential solch einer Kamera kaum ausnutzen kann wirst du ihr sicher schon gesagt haben. Wäre eigentlich schade drum - vielleicht kannst du ihr Interesse ja doch noch wecken, sich etwas intensiver mit der Materie zu befassen.

Worauf ich hinaus will: Das Bedienkonzept der Fuji ist anders als das der Sony oder einer mFT. Manch einer mag das, andere kommen damit nicht so gut klar.


Aber ihr ist schon klar, dass sie bei einer Systemkamera für Zootiere zusätzlich noch ein Teleobjektiv und für Blumen+Bienchen zusätzlich noch Makroobjektiv benötigen würde?
Welche Kamera(s) benutzt sie denn bislang?

Danke für eure Antworten. (y)

Sie ist in Sachen Kamera wirklich blutige Anfängerin. Sie möchte sich aber mehr mit dem Thema befassen.
Daher war mein Gedanke gleich etwas ausbaufähiges, aber dennoch relativ kompaktes, gebrauchtes anzuschaffen.
Das System kann ja, wenn sie dabei bleibt, nach und nach ausgebaut werden. Objektive kann Sie sich dann auch mal von mir ausleihen.

Sie fliegt kommenden Samstag nach Griechenland. Es pressiert daher leider ein wenig zeitlich.

Als Anfänger würde ich eher eine Fuji nehmen. Zum lernen meiner Meinung nach das non plus Ultra. Viele Knöpfe und keine Menüs.
Objektive hab ich halt für Sony...

mFT kenne ich gar nicht.

Ich denke ich werde mal nach einer a6000/6300 mit KIT schauen und nach einer Fuji X-E2 oder X-T20.
Wobei die Sony die modernere und schnellere AF Cam ist oder?

Ihr habt ein Budget von 500€ und fahrt in einer Woche in Urlaub. Was nehmt ihr mit? :rolleyes: ;)

LG
 
(y)


wichtiger Hinweis. Allerdings sollte man da ehrlich sein, wenn man später gebraucht kaufen will.



genau so ist es.

Danke für deine Hilfe! :)

Da die Zeit knapp ist, wird es mit Händler wahrscheinlich nix mehr.

Ansonsten würde ich natürlich mit ihr zum Freundlichen fahren.

Optisch gefallen ihr die Fuji schon mal gut (y)

Ich hatte vor Sony auch eine X-T2 und X-E2s und war/bin von Fuji und deren Optiken sehr angetan.

Vom AF und der "Idiotensicherheit" wird die a6300 wahrscheinlich die Fuji schlagen, vermute ich.
 
...
Sie ist in Sachen Kamera wirklich blutige Anfängerin. Sie möchte sich aber mehr mit dem Thema befassen.
Daher war mein Gedanke gleich etwas ausbaufähiges, aber dennoch relativ kompaktes, gebrauchtes anzuschaffen.
Das System kann ja, wenn sie dabei bleibt, nach und nach ausgebaut werden. Objektive kann Sie sich dann auch mal von mir ausleihen.

Sie fliegt kommenden Samstag nach Griechenland. Es pressiert daher leider ein wenig zeitlich.
...

Ich würde eine Panasonic GX80 mit 12-32 oder eine Olympus EM-10 II/III mit 14-42 empfehlen. Da das Budget gering ist und kompakt gewünscht, ist MFT geradezu prädestiniert. GX80 und EM10 II sind neu für deutlich unter 400 € mit recht passabelen Kit-Objektiven zu bekommen. Da könnte man noch überlegen gleich ein Panasonic 25mm f1.7 (ca. 150€) dazu zu holen und überschreitet die 500 € kaum. Gebraucht geht das sicher nochmal günstiger. Auch andere Festbrennweiten, wie das 45mm f1.8oder das 30mm Macro von Olympus sind häufig neu für unter 200 € zu bekommen.
 
Ich denke ich werde mal nach einer a6000/6300 mit KIT schauen und nach einer Fuji X-E2 oder X-T20.
Wobei die Sony die modernere und schnellere AF Cam ist oder?

Nein. Die X-T20 erschien ein Jahr nach der A6300. Ist also moderner und hat Funktionen wie Touchscreen bereits implementiert. Das hat Sony teilweise immer noch nicht.
Fujifilm ginge auch günstiger mit dem XC-16-50 und dem XC50-230.

Warum für den Anfang nicht sowas wie eine FZ1000 oder RX10?
 
Ich würde eine Panasonic GX80 mit 12-32 oder eine Olympus EM-10 II/III mit 14-42 empfehlen. Da das Budget gering ist und kompakt gewünscht, ist MFT geradezu prädestiniert. GX80 und EM10 II sind neu für deutlich unter 400 € mit recht passabelen Kit-Objektiven zu bekommen. Da könnte man noch überlegen gleich ein Panasonic 25mm f1.7 (ca. 150€) dazu zu holen und überschreitet die 500 € kaum. Gebraucht geht das sicher nochmal günstiger. Auch andere Festbrennweiten, wie das 45mm f1.8oder das 30mm Macro von Olympus sind häufig neu für unter 200 € zu bekommen.

Super cool! Die GX80 sieht echt klasse aus. Und der Preis und Größe passen auch! Ich denke die wird es werden! Vielen Dank!
 
Wenn es schon kommenden Samstag nach Griechenland gehen soll, würde ich noch schauen, dass man da Lektüre (Papier oder online) mitnimmt, damit die ersten Erfahrungen und die Bilder nicht zur Enttäuschung werden.
Fotografieren ist zwar gewiss keine Raketenwissenschaft, aber wenn man bei null anfängt und vielleicht dem Irrglauben aufgesessen ist, eine Systemkamera mache "automatisch" tolle Bilder, dann ist der Frust fast schon vorprogrammiert.
Ich kenne nicht wenige Leute, bei denen die DSLR/DSLM nach anfänglicher und kurzer Euphorie mittlerweile nur noch rumliegt und man lieber das Smartphone mitnimmt. :eek:
 
Wenn es schon kommenden Samstag nach Griechenland gehen soll, würde ich noch schauen, dass man da Lektüre (Papier oder online) mitnimmt, damit die ersten Erfahrungen und die Bilder nicht zur Enttäuschung werden....
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio
Da hast du definitiv Recht. Ich werde ihr einen kleinen Fotokurs geben bevor es losgeht und einen Leitfaden mit auf den Weg geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt ein Budget von 500€ und fahrt in einer Woche in Urlaub. Was nehmt ihr mit? :rolleyes: ;)

Ich würde meine Lumix GM5 mitnehmen. Das ist die GX80 in kleiner und veraltet. Damit habe ich schon viele Urlaube fotografiert. Ich würde darum sagen: Mit der GX80 macht sie nichts falsch, insbesondere für den Preis!!! Das Objektiv habe ich auch, das ist super.

Für Sony spräche halt, dass du mit Linsen und Knowhow aushelfen könntest. Die Lumix hat allerdings einen Stabbi an Bord, die A6000 nicht; ich finde ja, dass ist ein Feature, was Amateure nicht hoch genug einschätzen können. Griechenland, Sonnenuntergang, garantiert hat die Frau kein Stativ dabei.

Außerdem könnte es für den Familienfrieden förderlich sein, wenn du Distanz zur Schwägerin wahrst. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten