• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-150 2.8 OS HSM

msbrain

Themenersteller
Hi zusammen.
Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Sigma 50-150 2.8 APO OS für meine D7200 ergattert.
Beim Testen des OS fiel mir auf, dass man bei eingeschaltetem OS so gut wie keinen Unterschied im Sucherbild merkt. Man könnte ein leichtes Summen erahnen wenn er eingeschaltet ist, mehr aber auch nicht.
Im Vergleich zu meinem alten Tamron 70-300 USD VC wurde dort das Sucherbild förmlich festgenagelt.
Könnte jemand der dieses Objektiv ebenfalls besitzt mal beschreiben wie sich der OS bei ihm verhält?
Ist das wirklich kaum spürbar oder konnte hier ein defekt vorliegen? Gibt's Möglichkeiten das zu testen?
Vielen Dank schonmal
Grüße
Mathias
 
Erstmal Glückwunsch für dieses Objektiv. Ist eins der schärfsten Gläser für DX. Hatte das auch mal und dies ebenfalls an einer D7200. Was den OS anbelangt, zuerst mal ist er völlig anders als der des Tamron 70-300 VC. Du hast aber recht, bei dem wird das Sucherbild praktisch festgetackert. Gibts so bei kaum einem anderen Objektiv. Wenn Du aber ein Summen vernimmst, dann könnte er bereits funktionieren, nur eben nicht schon beim Sucherbild, sondern erst bei der Aufnahme, was ja auch normal ist.

Du kannst aber prüfen ob der Stabi funktioniert, indem Du ihn eingeschaltet hast, Fotos machst und hinterher die detaillierte EXIF überprüfst. Denn da steht ob ein Stabilisator an war oder nicht. Sofern dies nicht der Fall war, mußt Du dem Objektiv bei Sigma ein kostenloses Firmware-Update verpassen lassen. Mußte ich damals nach dem Erwerb nämlich ebenfalls damit alles funktioniert an der später als das Objektiv erschienenen D7200. Danach war alles top und ich war immer wieder begeistert von der Klasse dieses Objektives und den damit gemachten Fotos.
 
Danke :) Ich bin durch das 18-35 1.8 von Sigma schon ziemlich verwöhnt und bin mal gespannt ob es da rankommt. BQ war aber auch eines meiner Haupt-Kaufkrtierien, und natürlich der für DX (in meinem Augen) geniale Brennweitenbereich.
Vielen Dank für den Tip mit den EXIF's. Werde ich direkt testen (y).
Dann hatte ich durch das Tamron irgendwie ein "falsche s" Verständnis vom OS.
Wenn ein FW Update alles ist was fehlt wurde ich mich schon glücklich schätzen. Der Fokus sitzt jedenfalls schonmal perfekt. Das erste mal bei einem Sigma Objektiv :).
Gruß
Mathias
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Objektiv bzw. den OS nun ausführlich getestet.
In den EXIF's wird dieser ordnungsgemäß erkannt mit Zustand "ON" bzw. "OFF". Aber seine Arbeit verrichtet er leider nicht :(.
Ich habe bei verschiedenen Brennweiten mit einer Belichtungszeit von 1/10 Sek. mit und ohne OS unzählige Bilder geschossen. Diese sind alle gleich unscharf. Man kann nicht den Hauch einer Verbesserung mit eingeschaltetem OS sehen.
Besteht den erfahrungsgemäß trotzdem die Möglichkeit das hier ein FW Update Abhilfe schaffen kann, oder lasst das doch eher auf einen defekt schließen?


Edit: Hörbar ist auf jedenfall ein leises Summen beim Fokussieren wenn der Stabi an ist. Dieses Summen verschwindet sobald man ihn ausschaltet. Bedeutete ja schonmal das er grundsätzlich an geht, aber eben nicht stabilisiert...
Vielen Dank und Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach bei Sigma anrufen und mich erkundigen bzw. gleich einen Termin für das Update ausmachen. Bei mir funktionierte damals vor dem Update der AF nicht vernünftig soweit ich mich erinnere. Und da ist es ja egal ob der Stabi grundsätzlich funktioniert wenn das Objektiv vorher nicht vernünftig scharfstellt.

Wenn die tatsächlich ein Update durchführen (sofern es noch mit älterer FW ausgestattet ist), dann solltest Du nochmal testen. Und erst dann würde sich ein Defekt zeigen.
 
Klingt vernünftig. Dann werde ich mich mal mit Sigma in Verbindung setzten (y).
Evtl. können die ja anhand des aktuellen Firmwarestandes auf dem Objektiv direkt was dazu sagen...
Danke Dir!
Grüße
Mathias
 
Hi nochmal.
Ich habe den Verkäufer auf diesen Thread aufmerksam gemacht als ich Ihn vom OS "Problem" berichtet habe.
Mich würde mal interessieren was von dieser Aussage des Verkäufers zu halten ist:

"Hallo.
Das ist kein Defekt, grundsätzlich gilt bei 1/10 nur mit Stativ.
https://www.foto-kurs.com/belichtungszeit.htm
Dafür glänzt das Objektiv in anderen Bereichen.
Firmware Update hab ich nicht gemacht, da mmn. nicht nötig."

Mit ist klar dass man solche Belichtungszeiten erstmal grundsätzlich von einem Stativ aus machen sollte, aber unabhängig davon sollte doch wohl ein Unterschied mit oder ohne OS Sichtbar sein!?
Auf jedenfall werde ich morgen mal bei Sigma nachfragen. Dafür war mir das Objektiv dann doch zu teuer. Und der OS ja auch mit einer der Hauptgründe (neben der BQ) des Kaufes.
Grüße Mathias
 
Ich musste z.B. für die D5300 auch eines machen, als ich das Objektiv mal hatte. Ohne das Update ging der Stabi nicht und der AF stotterte sich mehr zum Zeil, oft lag er auch was daneben.

Als Verkäufer würde ich das Teil auch nicht zurücknehmen, solange nicht klar ein Defekt vorliegt. Dazu würde sich z.B. eine alte Kamera anbieten. Wenn es z.B. an einer D90 geht und an moderneren nicht, dann liegt kein Defekt vor, sondern eine Inkompatibilität der FW. Für die D5300 konnte Sigma das bei mir machen, ob es für jede Kamera geht, ist eine andere Frage. Auch das ist aber kein Defekt, sondern halt eine Eigenschaft, dass das Objektiv irgendwann sich halt nicht mehr aktualisieren lässt, sodass es mit xy auch noch tut.

Also: Entweder alte Kamera auftreiben zum Probieren, oder Sigma ranlassen. Das zweite hat den Vorteil, dass sie dir neben der Aussage defekt oder nicht auch gleichd as FW Update machen würden.

1/10 bei 150mm und Crop? Ohne Stabi hiesse das 1/250 oder kürzer. OS bringt Grössenorndung 3 Blenden. Also sollte 1/30 gehen, darunter ist Glückssache. Ich würde nicht mit1/10 testen, bei 1/30 soltle der Unterschied klar sichtbar sein
 
Hi donesteban.
Ich will das Objektiv ja auch gar nicht mehr her geben bzw. zurückgeben. Dafür ist die Abbildungsleistung einfach zu gut:).
Mit geht wirklich nur darum einen defekt des OS auszuschließen.
Die Idee mit der alten Kamera ist super. Ein Kumpel hat sogar eine D90 (y).
Ich hatte halt auf mehreren Seiten was von 1/10 Sek. gelesen zwecks OS Test. Aber mit 150mm dann wohl doch zu lange.
Wenn's mit dem FW Update getan ist, ist von meiner Seite aus alles super.
Fand die Reaktion "Da ist nichts defekt", halt nur etwas..naja...ist auch egal.
Ich werd's bald wissen ;)
Grüße und DANKE für die Tips
Mathias

Tante Edit: Mist die D90 ist schon verkauft. Dann gehts morgen zu Sigma. Bei 1/30 sek. kann man ebenfalls keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dir weiter den Mund wässrig zu machen, habe ich mal meinen alten Thread in einem anderen Forum wieder ausgegraben. Da hatte ich damals ein paar Links englischsprachiger Testseiten verlinkt, wo die Tester erst überrascht und dann euphorisch auf dieses Objektiv reagierten angesichts der Schärfe und Bildqualität:
https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/50-150mm-f2.8-ex-dc-os-hsm-apo/review/
https://www.lenstip.com/364.1-Lens_review-Sigma_50-150_mm_f_2.8_APO_EX_DC_OS_HSM_Introduction.html

Und dort habe ich nochmal nachlesen können, ja ich habe mein Firmware-Update damals für meine D7200 vor allem aufgrund des nicht richtig funktionierenden OS' gemacht. Also dürfte dies auch bei Dir tatsächlich angebracht sein.
 
Das macht mich nun optimistisch UND euphorisch:D
Werde ich mir in ner ruhigen Minute mal durchlesen (y)
Grüße
Mathias
 
Der Optimismus ist dahin :(
War leider nix mit FW Update...
KV von Sigma ist da. 160€ für die Reparatur des defekten OS.
Jetzt warte ich mal auf die Antwort des eBay Verkäufers...
 
Au, das ist natürlich Mist. Tut mir leid für Dich. Ich wünsch Dir Glück, dass der Verkäufer sich kulant zeigt und Dir etwas vom gezahlten Geld zurückzahlt (muß er als Privatverkäufer ja nicht unbedingt).

Ansonsten bleibe ich aber dabei, wenn das Objektiv nicht defekt ist dürfte es eins der besten Objektive für APS-C sein und eine Reparatur würde sich entsprechend der Umstände durchaus lohnen.
 
Reparatur lohnt sich bestimm, und eigentlich wäre es nur fair vom Verkäufer, sich substantiell daran zu beteiligen. Defekten OS hätte man eigentlich merken müssen.

Nach der Reparatur funktioniert nicht nur der OS, auch dürfte der Fokus etc dann wirklich perfekt eingestellt sein. Das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hi.
Wie ich erwartet habe zieht sich der Verkäufer komplett aus der Affäre. Bei Ihm wäre alles in Ordnung gewesen, Sigma würde mich abzocken, wäre mein Problem...
Lehrgeld bezahlt. Egal, lasse es reparieren und werde (noch mehr) schöne Fotos von meinen Zwergen machen und damit glücklich sein (y).
Der Fokus passte auch schon direkt. Wehe die ändern da was dran :devilish:.
Das erste mal bei einem Sigma Objektiv :ugly:.
Ich gebe nochmal ein Update wenn es (hoffentlich bald) wieder da ist.
Viele Grüße
Mathias
 
Unglaublich...Das Objektiv ist zurück von der Reparatur. Der OS funktioniert nun. Nagelt das Bild fast wie beim Tamron 70-300 im Sucher fest...
Dafür geht der AF nun nicht mehr :grumble::grumble:
Also wieder zurück....
 
Das SIGMA OS 50-150 / 2.8 ist doch jehnes exotische Modell das nur kurze Zeit am Markt war und schnell wieder verschwunden ist weil es gleich teuer und gleich groß/schwer wie ein Kleinbild 70-200/2.8 ist. Und das ist jetzt schon fast 10 Jahre her?

Warum nimmst Du nicht einfach ein Nikkon 70-200/2.8 VR E und gut ist. :angel:
 
Das SIGMA OS 50-150 / 2.8 ist doch jehnes exotische Modell das nur kurze Zeit am Markt war und schnell wieder verschwunden ist weil es gleich teuer und gleich groß/schwer wie ein Kleinbild 70-200/2.8 ist. Und das ist jetzt schon fast 10 Jahre her?

Warum nimmst Du nicht einfach ein Nikkon 70-200/2.8 VR E und gut ist. :angel:

50mm ist was Anderes als 70mm, dann müsste man eigentlich auch gleich eine FX statt einer DX nehmen.
 
Das SIGMA OS 50-150 / 2.8 ist doch jehnes exotische Modell das nur kurze Zeit am Markt war und schnell wieder verschwunden ist weil es gleich teuer und gleich groß/schwer wie ein Kleinbild 70-200/2.8 ist. Und das ist jetzt schon fast 10 Jahre her?

Warum nimmst Du nicht einfach ein Nikkon 70-200/2.8 VR E und gut ist. :angel:

Da Du es wohl nicht persönlich kennst sei Dir diese "Majestätsbeleidigung" verziehen. Les Dir die Tests aus meinen Links durch, dessen Resümee ich in allen Belangen bei meinem ehemaligen Exemplar bestätigen kann. So eine scharfe Telelinse hast Du sicherlich noch nie gehabt. Da lohnt sich jeglicher Aufwand, den der TS nun auf sich nimmt. Wenn ich meine D7200 nicht verkauft hätte und dann keine DX mehr hatte/habe, hätte ich es für kein Geld der Welt abgegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten