• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Formel welche Brennweite ich für ein Kugelpano gewünschter Auflösung brauche

wus

Themenersteller
Kennt jemand eine Formel die errechnet, welche Brennweite (KB-äquivalent) ich brauche um ein Kugelpano vorgegebener Größe (in Mega- oder Gigapixel) zu erstellen, unter Berücksichtigung von Sensorauflösung und gewünschter Überlappung?
 
Moin!

Als ich benötigte ca. 1 Minute um mit Google dieses nette Werkzeug zu finden:
https://panocatcher.com/panoplanner/
Füttere er mal mit deinen Daten und schau wie viele Bilder du benötigst. Die Auflösung der Kamera kann grob um die Überlappung reduziert werden und diese Megapixel werden einfach mit der Anzahl Bilder (s.o.) multipliziert. Das sollte als Richtwert reichen (und kostete nicht viel Gehirnschmalz). Kannst ja mit 35mm Brennweite starten und dann weiter verfeinern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Formel die errechnet, welche Brennweite (KB-äquivalent) ich brauche um ein Kugelpano vorgegebener Größe (in Mega- oder Gigapixel) zu erstellen, unter Berücksichtigung von Sensorauflösung und gewünschter Überlappung?

Hallo,

nein, leider nicht.

Danke.
 
Kennt jemand eine Formel die errechnet, welche Brennweite (KB-äquivalent) ich brauche um ein Kugelpano vorgegebener Größe (in Mega- oder Gigapixel) zu erstellen, unter Berücksichtigung von Sensorauflösung und gewünschter Überlappung?

Wenn du ein Platzproblem hast (vorgegebene Größe), dann nimm ein zirkulares Fischaugenobjektiv mit einem Bildwinkel der etwas größer als 180° ist (etwas Überlappung ist notwendig zum stitchen), dann wird dein Kugelpanorama ohne Skalierung ungefähr so viele Pixel wie der Kamerasensor haben (gilt für das 3:2-Format, beim 4:3-Format gibt's ein paar Pixel mehr).
Wenn du kein Platzproblem hast, dann kannst du über den Raumwinkel grob ausrechnen wie viele Einzelaufnahmen für eine bestimmte Brennweite erforderlich sind.
Das Problem dabei ist weniger die notwendige Überlappung zum Stitchen, sondern vielmehr die eigentlich verschwendete Überlappung nördlich und südlich vom Äquator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Formel die errechnet, welche Brennweite (KB-äquivalent) ich brauche um ein Kugelpano vorgegebener Größe (in Mega- oder Gigapixel) zu erstellen, unter Berücksichtigung von Sensorauflösung und gewünschter Überlappung?
Vorab: die gewünschte Überlappung spielt keine Rolle, da sie ja im Rahmen des Zusammensetzens der Einzelbilder wieder eliminiert wird.
Ich kenne "die Formel" auch nicht, aber sie ist vergleichsweise leicht herleitbar.

Bei gewünschter Kugelpanorama-Pixelzahl n für die reale (nicht notwendigerweise KB-äquivalente) Brennweite f lautet die Formel:
f = Sensorbreite / (2*tan(horizontale Bildpixelzahl / (2*Wurzel(n/(4*Pi)))))

Umgekehrt erhält man bei Brennweite f dann eine Kugelpano-Pixelzahl n von:
n = 4*Pi*(horizontale Bildpixelzahl/(2*arctan(Sensorbreite/(2*f))))^2
 
Moin!

Überlappung spielt eine Rolle da die dortige Bildinformation ja 'doppelt' vorhanden ist und man im finalen Kugelpano davon nur eine Version benötige. Trotzdem hatte ich in der obigen Überlegung einen Denkfehler da man natürlich nur 1/2 der Überlappung der Einzelbilder im finalen Kugelpano nicht benötigt.

Mi67 geht aber vom finalen Kugelpano aus wohingegen meine Überlegung von den Einzelbildern ausgeht.

Ansonsten kann man durch Interpolation die Pixelzahl eines Bildes noch erhöhen oder reduzieren. Zusätzliche Bildinformationen bekommt man dadurch natürlich nicht, aber wenn eine bestimmte Pixelanzahl so wichtig ist ...
 
Mi67 geht aber vom finalen Kugelpano aus wohingegen meine Überlegung von den Einzelbildern ausgeht.
Ja, denn die Fragestellung war diesbezüglich m.E. eindeutig:
"... um ein Kugelpano vorgegebener Größe (in Mega- oder Gigapixel) zu erstellen ...". Das klingt für mich sehr nach dem fertigen Kugelpano.
 
Moin!

Ich denke wir haben genügend Hirnschmalz für die Frage des TO verwendet, sowohl für die Einzelbilder als auch für das finala Pano. Ohne Rückmeldung sehe ich das Problem als ausdiskutiert an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten