• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mehrere Personen versetzt hintereinander fotografieren

swtch_bck

Themenersteller
Hallo Leute, Ich brauch mal euren Rat :)

Ich möchte demnächst mal ein Sportteam fotografieren. Bildaufbau sollte wie folgt aussehen:
Die Personen stehen seitlich mit nach vorn gerichtete Blick, versetzt nebeneinander. Person A ganz vorne, B ein paar cm weiter vor dem anderen, C wieder ein paar cm weiter vor B und so weiter.

Wie bekomme Ich denn am besten alle Personen scharf? Mit einer Offenblende von 1.8 oder so wird mir das ja fast nix bringen. Blende also weiter schließen oder würdet ihr da eher mehrere Bilder machen, bspw. Jede Person einmal fokussieren und dann die Bilder zusammenlegen in Photoshop? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Danke!
 
Mehrere Bilder zu stacken (am Besten mit einem Objektiv ohne Focus Breathing) ist keine verkehrte Idee. Mit ner hohen Blende, damit man nur wenige Bilder braucht, und dann in Photoshop manuell zusammensetzen. Teste das mal mit ein paar Gegenständen auf nem Tisch in kleiner Skalierung, damit du beim Shoot schon weißt, was zu tun ist.

Ne kreative Variante wäre, sich ein Tilt-Shift-Objektiv zu leihen und mit dem Tilt die Schärfe-Ebene von vorne nach schräg hinten legen anstatt parallel zur Sensorebene ohne Tilt. Dann klappt das in einer einzigen Aufnahme, auch bei niedriger Blende und hat einen außergewöhnlichen Schärfe-Unschärfe-Verlauf.
 
Ich würd erstmal testen, wieweit Du abblenden mußt, um alle Personen hinreichend scharf zu bekommen. Dazu brauchst Du diese Personen nicht, zum Testen genügen irgendwelche Gegenstände in passender Aufstellung.
 
Von wievielen Personen reden wir da? Mit dem DOF-Calculator kannst Du Dir ausrechnen welche Blende Du brauchst und auf den wievielten in der Reihe Du fokussieren musst.

Fokus-Stacking (bei sich leicht bewegenden Motiven) oder Tilten kann man machen, aber das ist beides nichts was man so aus dem Handgelenk schüttelt wenn man keine Erfahrung damit hat...
 
...Ich möchte demnächst mal ein Sportteam fotografieren ... Wie bekomme Ich denn am besten alle Personen scharf? ...
Ein uralter Fotografentrick besteht ja darin eine erhöhte Position einzunehmen (Leiter, Stuhl) und die Gruppe schräg von oben abzulichten. Das "streckt" den Schärfefentiefebereich. Dazu Blende 8 bis 11. Sollte klappen!
 
Ein uralter Fotografentrick ...
Und mit diesem "Trick" wird das Vorhaben des TO realisiert? Wohl kaum.
Hast du überhaupt gelesen, wie das Ergebnis aussehen soll?
"Die Personen stehen seitlich mit nach vorn gerichtete Blick, versetzt nebeneinander. Person A ganz vorne, B ein paar cm weiter vor dem anderen, C wieder ein paar cm weiter vor B und so weiter."
 
Grundsätzlich würde ich das auch mit Focus-Stacking probieren - Methoden, die einfach nur die Tiefenschärfe vergrößern (abblenden usw.) werden für anständige Ausgabegrößen immer kompromissbehaftet sein. Musst halt etwas üben, schnell alle gewünschten Schärfeebenen nacheinander

Das fehlt übrigens noch bei aktuellen Kameras - automatisches In-Body Focus-Stacking basierend auf der Gesichtserkennung. Eine Auslösung (intern mit dem elektronischen Verschluss natürlich pro Gesicht mind. ein Bild) und raus kommt ein Bild wo sämtliche Gesichter in der Gruppe scharf sind... ob das wohl schon patentiert ist? :D
 
Geht am einfachsten mit einem Tilt-Objektiv.

Beide Aufnahmen vom selben Standpunkt mit gleicher Blende (f4 wenn ich mich recht erinnere, Samyang 3,5/24 TS)


_W1C1174w.jpg


_W1C1175w.jpg
 
Und mit diesem "Trick" wird das Vorhaben des TO realisiert? Wohl kaum.
Hast du überhaupt gelesen, wie das Ergebnis aussehen soll?
"Die Personen stehen seitlich mit nach vorn gerichtete Blick, versetzt nebeneinander. Person A ganz vorne, B ein paar cm weiter vor dem anderen, C wieder ein paar cm weiter vor B und so weiter."
Verstehe Deinen Einwand nicht. Es macht doch für die Schärfentiefe überhaupt keinen Unterschied wieviel Menschen da nebeneinander stehen?

Bei der "typischen" Gruppe stehen vielleicht 10 Mann nebeneinander und 4-5 Reihen hintereinander.

Hier steht jeweils nur einer und versetzt hinter ihm der nächste. Der Abstand ist definiert als "ein paar cm weiter vor dem anderen". Die staffeln sich in der Tiefe also gar nicht so weit.

Natürlich kann man da die Technikkeule heraus holen und stacken oder ein Tilt-Shift-Objektiv verwenden. Nur warum soll die klassische Methode hier nicht funktionieren? :confused:
 
Verstehe Deinen Einwand nicht. Es macht doch für die Schärfentiefe überhaupt keinen Unterschied wieviel Menschen da nebeneinander stehen?
Lies nochmal. Die stehen nicht nebeneinander!
Die staffeln sich in der Tiefe also gar nicht so weit.
Die staffeln sich mindesten um den Kopfabstand, beziehungsweise Schulterbreite. Ansonsten wäre der Kopf des einen nämlich im Kopf des davor stehenden.
Je nachdem wie viele Personen das sind, ist das ne schöne Strecke in der Tiefe.
Und schräg von oben will er der TO das offensichlich nicht, sondern im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Person A ganz vorne, B ein paar cm weiter vor dem anderen, C wieder ein paar cm weiter vor B und so weiter.

so wies da steht versteh ich das nicht ganz....(Person A soll wohl ganz hinten sein?), egal....

Aber mehrere Personen sind schon schwer scharf zu stellen. Sogar zwei Personen machen mir Sorge, vor allem wenn der Hintergrund noch ein bissel unscharf sein soll.

In deiner Situation würde ich auf eine Person in "mittlerer" Entfernung scharf stellen und die erforderliche Blende dann tatsächlich mit einem Schärfetiefenrechner ermitteln.
 
Uralter Fotografentrick:
Ich habe hier ein paar Objektive, die haben eine variable Blendenöffnung.
Wenn man die Öffnung verkleinert, erhöht sich die Schärfentiefe.
Vielleicht kannst du so eines auftreiben.

Grüße
Florian
 
Focusstacking bei Personen funktioniert leider meist nur mit massiver Nachbearbeitung in PS & Co. - da bewegen sich die Personen gern mal zu sehr.

Hier sollte man dann eben aus einer geeigneten Position mit einer nicht zu großen Brennweite und einer nicht zu kleinen Blendenzahl (bringt beides mehr Schärfebereich) das Foto machen. Oder sich ein Tilt-Shift Objektiv ausleihen - und davor eine Weile üben damit.
Und dann auch nicht mit dem AF fotografieren, sondern möglichst manuell scharf stellen um den ganzen Fokusbereich ausnutzen zu können, damit kann man den eigentlichen Fokuspunkt dann auch mal gezielt zwischen zwei Köpfe legen.
 
Letztlich ein typisches Pressebild. Da sind große Sensoren eher ein Nachteil, weil man recht stark abblenden muss, um die Tiefenschärfe zu generieren. Mit dem Abblenden verlängert sich die Belichtungszeit. Wieder ein Nachteil.
Hier ist mft gegenüber KB im Vorteil. Fokusstacking halte ich für kaum praktikabel. Man kann ja schon froh sein, wenn alle nach vorne gucken. Funktionieren könnte es u.U. mit der Postfocus-Funktion zb. von Panasonic. Da wird das Bild praktisch über alle Bildebenen "gescannt" (fotografieren will ich das mal nicht nennen, ist ja eher digitale Bilderfassung) und man kann im Nachgang die gewünschte Version auswählen. Mit einer solchen Aufnahme und ein bisschen Ebenentechnik kann quasi jede Person scharf erscheinen.
Mir wäre das zuviel Aufwand. Einfach Blende 10 und auf die zweite, dritte Reihe halten...
 
Was ein Aufwand, was eine Diskussion.
Fokusstacking, Tilt-Shift, Beispielbilder mit nur wenige Zentimeter entfernten Objekten.

Übertreibt es nicht!

Einfach etwas weiter abblenden und gut. Auch die Sensorgröße ist am Ende irrelevant. Klar, ich muss weiter abblenden. Aber durch die größeren Pixel wird auch mehr Licht gesammelt. Heißt, besseres Rauschverhalten. Das gleicht sich ziemlich gut aus.

Grüße
Florian
 
Aber andere vielleicht? Ich hatte das mit dem Forum so verstanden, dass es um öffentlichen Informationsaustausch geht?
Und wann das Thema erstellt wurde, kann auch jeder selbst lesen.

Grüße
Florian
 
Also wenn man den DOF Rechner bemüht und z.B. mit 24mm bei f9 schiesst, bekommt man zwischen einem und fast zehn Meter alles mehr oder weniger in Fokus.
Das reicht doch für eine ganze Fußballmanschaft. Sofern man den Look von 24mm mag :).
Wenn es eher richtig Portraitmäßig sein sollte (also mit entsprechender Brennweite), und man einigermaßen fit in PS ist, würde ich die Personen einzeln, vor neutralem Hintergrund schiessen (Studio, Blitz), freistellen und zusammenbasteln. Dabei muss man halt, damit es realistisch aussieht, auch die Person jeweils immer an den Punkt stellen, an dem sie in der Reihe stehen würde, damit die Blickwinkel nachher realistisch sind (Rein theoretisch müsste auch die Lichtquelle am gleichen Ort bleiben...). War das klar ausgedrückt? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten