• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 15-30mm Randundschärfe, was mach ich falsch?

frameywil

Themenersteller
Hey Leute

Ich hab mich extra bei euch angemeldet, ich weiss nicht mehr weiter.
Fotografiert mit einer D850, ohne Stativ mit dem Tamron SP 15-30mm der ersten Generation.

Das erste Foto ist mit 15mm, f8 entstanden, leider ist da links und rechts ein deutlicher Rand, der unscharf ist. Ich verstehe nicht wieso, könnt ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe?

https://drive.google.com/file/d/1EcD4OJipXIKJ3UB-FbjyOjjoggQGSlAl/view

Weiteres Beispiel bei 15mm (auch wieder f8). Mitte scharf, Rand links und Rechts unscharf.
https://drive.google.com/file/d/1UKAD-egAUelo66EiLdOzhlbHbCJj6A7U/view?usp=sharing

und hier noch ein Beispiel bei 30mm (f7), hier ist der Effekt deutlich schwächer, rechts ist der Rand sogar scharf, links nur leicht unscharf.
https://drive.google.com/file/d/1Sfwad8-XtJmoVrCzqmj1Q67If3Jso5i3/view?usp=sharing
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe die Bilder noch hier im Forum hochgeladen, vermutlich sind diese aber zu klein um darauf die Unschärfe erkennen zu können.
Ich kann ansonsten gerne Ausschnitte der entsprechenden Stellen anbieten.
 
Hallo und willkommen!

Ich denke, du machst bei den Fotos nichts falsch. Mir scheint, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. So etwas kommt leider immer mal wieder vor (Stichwort: Dezentrierung). Einiges von dem, was ich erkenne, spricht meines Erachtens dafür:


- Im ersten Link ist die Ecke ganz links unten (Vordergrund) sehr scharf. Dahinter wird es schnell unscharf.

- Auch rechts unten scheint es etwas schärfer zu sein als weiter Richtung Mitte, z.B. im Schatten der großen Bäume, wo die Personen sitzen.

- Im zweiten Link ist v.a. die linke Seite unscharf. Auch die Chromatischen Aberrationen an den Schneefeldern (linker Rand, Mitte) scheinen mir etwas überdurchschnittlich stark zu sein.

- Die Lichtreflexionen auf dem Wasser sind zur Bildmitte hin gezerrt. Auf der rechten Seite fällt das evtl. nicht so auf, weil hier weniger Kontraste da sind und weil die Seile (Reling der Staumauer und Seilbahn-Seile) genau radial im Bild sind. Daher zeigen sie kaum Unschärfe.

- Im dritten letzten Link sind an den Rändern links und rechts nur blauer Himmel und relativ nah liegende Wiesen zu sehen (siehe meinen ersten Punkt zur Schärfe im Vorderdrung). Ich denke, daher fällt der Fehler hier nicht auf. Auch bilde ich mir ein, dass die Baumspitzen links hinter der Kuppe immer unschärfer werden.


Ich habe mir kurz ein paar Tests des Tamrons im Internet angeschaut. Das Objektiv kann das natürlich viel besser. Ich denke, du solltest das Objektiv mal zum Service schicken. Besteht noch Gewährleistung?
 
Hallo und vielen Dank für Dein Feedback.

Ich hab's mir irgendwie schon fast gedacht, dass mein Objektiv eine Dezentrierung haben könnte. Komisch ist nur, dass mir das erst jetzt auffällt, wodurch kann die Dezentrierung denn entstehen? Reicht dazu Vibrationen (im Auto auf dem Beifahrersitz) aus?

Garantie habe ich hier in der Schweiz zum Glück 10 Jahre. Kaufdatum war im 2018.

Hast Du Erfahrung wie lange eine solche Reparatur dauern kann?
Das doofe: In zwei Wochen ist eine Auslandsreise geplant, bei der ich Architektur mit dem Tamron fotografieren wollte. Vermutlich muss ich da mit dem 24-70mm ran... :(
 
Komisch ist nur, dass mir das erst jetzt auffällt, wodurch kann die Dezentrierung denn entstehen? Reicht dazu Vibrationen (im Auto auf dem Beifahrersitz) aus?
Das weiß ich leider auch nicht genau. Meistens it eine Dezentrierung wohl schon von Werk aus vorhanden. Sie kann aber auch mit der Zeit auftreten. Ich hatte mal ein Tamron 17-50 mm (eher ein günstiges Objektiv), das recht plötzlich nach ca. fünf Jahren dezentriert war. Ob das eine Abnutzungserscheinung is, die dann durch einen plötzlichen Einfluss zu der Dezentrierung führte, kann ich nicht sagen. Runtergefallen ist das Ding jedenfalls nicht. Deins ja sicherlich auch nicht. Ich hatte aber schon oft den Fall, dass die Dezentrierung nicht permanent, sondern sporadisch auftritt. Ich nehme an, dann liegt eine Schwäche in der Verarbeitung vor (ab Werk oder durch Abnutzung, Vibration usw.) und tritt abhängig von verschiedenen Faktoren mal auf und mal nicht. Die Faktoren können meines Erachtens dann unzähliger Art sein (Ausrichtung der Kamera z.B. vor einer Aufnahme (zeigte gen Himmel, zeigte zum Boden usw.), Richtung aus der gezoomt wurde, Richtung aus der fokussiert wurde, Vibration/Fliehkraft, Temperatur, Wetter usw.). Wenn die Optik sauber zentriert ist und die Mechanik in Ordnung ist, sollte so etwas nicht vorkommen.
Garantie habe ich hier in der Schweiz zum Glück 10 Jahre. Kaufdatum war im 2018.
Das ist gut. Scheinbar sendet man sein Tamron dann zu diesem Service in der Schweiz.
Hast Du Erfahrung wie lange eine solche Reparatur dauern kann?
Das doofe: In zwei Wochen ist eine Auslandsreise geplant, bei der ich Architektur mit dem Tamron fotografieren wollte. Vermutlich muss ich da mit dem 24-70mm ran... :(
Das wird wohl knapp, befürchte ich. Kommt auch drauf an, wie ausgelastet die sind und ob in deinem Fall z.B. Linsenelemente ausgetauscht werden müssen (die evtl. erst bestellt und aus Übersee eingeflogen werden müssen). Man kann auch versuchen, die Reparatur zu beschleunigen, indem man sagt, dass man eine Reise vor hat. Ich denke mir aber immer, "das behauptet fast jeder". Ich würde mal schätzen, dass die Reparatur inkl. Postweg usw. bestenfalls zwei, schlimmstenfalls fünf bis sechs Wochen dauern wird. Wenn du auf ein alternatives Objektiv ausweichen kannst - das 15-30 mm also nicht zwingend brauchst - könntest du das mit dem Einsenden ja versuchen. Wenn es zeitlich klappt, hast du Glück, ansonsten hast du eben das andere Objektiv.
 
Probier mal die AF Feinjustierung an der D850 aus !

An meiner D800 + Tamron 15-30 sahen am Anfang die Bilder so ähnlich aus wie bei Dir.

Nach der Justage, alles scharf bis in die Ecken. :)

Versuch macht kluch. ;)
 
Danke nochmals für euere Antworten.

An die AF-Feinjustierung hab ich auch schon gedacht, aber müsste dann nicht auch die Mitte unscharf sein?

Ich werde mir morgen mal ein Test-Chart ausdrucken und das testen.

@Taskal_Obvört Kannst Du mir verraten mit welcher Brennweite Du die Justierung gemacht hast?
 
Herauszufinden, ob es nicht einfach an einem falsch sitzenden Fokus liegt, ist natürlich immer der erste Schritt. Ich glaube, zwar nicht ganz dran, aber der Tipp ist auf jeden Fall erstmal richtig und ganz auschließen möchte ich die Möglichkeit auch nicht...
An die AF-Feinjustierung hab ich auch schon gedacht, aber müsste dann nicht auch die Mitte unscharf sein?
... denn Weitwinkelobjektive sind nach meiner Erfahrung da etwas "tricky". In der Mitte kann über eine relativ weiten Fokuseinstellung eine gute Schärfe vorliegen, während die Ränder eine präzisere Fokuseinstellung brauchen, um scharf zu sein. Normalerweise sollte ja eine Schärfeebene plan sein und die Schärfentiefe parallel dazu sich ausbreiten. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei manchen Objektiven etwas anders aussieht. Da könnte zu einer Bildfeldwölbung auch eine unterschiedliche Schärfentiefe kommen. Ob sich so etwas erklären lässt, weiß ich nicht, aber meine Erfahrung sagt tendenziell, dass es mehr gibt, als ich Laie mich vorstellen kann. :cool: Ich hatte z. B. auch schon ein Objektiv, das Unschärfe-Inseln aufwies. Da waren zwei Bereiche mitten im Bild leicht verschwommen.

Ich würde übrigens nicht mit einem Testchart testen. Das ist ja auch für ein Superweitwinkel eher ungeeignet und nicht praxisrelevant für deine Fotos. Ich würde eher versuchen, ein ausgesuchtes Landschaftsfoto (Vordergrund, Hintergrund...irgendwie alles gleichmäßig) zu machen oder ein großes Haus frontal zu fotografieren. Dabei würde ich dann auch mal den Liveview im Randbereich/Eckbereich fokussieren lassen. Damit kannst du dann schon einmal recht sicher sein, dass die Kamera in genau diesem Bereich die maximale Schärfe gefunden hat. Wenn dann die Mitte auch in Ordnung ist und die andere Seite auch, weißt du zumindest, dass eine Fokuskorrektur helfen kann. Dann musst du den Fokus nur noch einstellen.
 
Guter Input bezüglich dem Test-Chart. (y)

Dann werde ich gleich mal ein wenig in die Natur gehen und mal an der AF-Feinjustierung spielen. Hier drin, auf etwa 4m hab ich mit -8 schon ein deutlich schärferes Build im Randbereich bekommen. Aber das muss sich dann erstmal in der Natur zeigen, wo man mehr als 4m Abstand hat.

Ich werde nochmal berichten und ggf. Fotos liefern :)
 
Hallo eywil,

nichts Testchart oder Feinjustage, das Problem nennt sich Bildfeldwölbung und ist durchaus üblich bei Weitwinkeloptiken. Der Rand hat eine andere Fokusebene als die Bildmitte.
Da hilft Abnlenden, oder den Fokus zwischen Mitte und Rand ausmitteln.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten