• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S Pro 70-200mm f/2.8: Erste Eindrücke.

Gast_267465

Guest
Moin Forum,

ich habe mir kürzlich zu meiner S1 das o.g. Telezoom gegönnt und möchte hier einen Austausch zu der Linse starten. Ich fange mal mit meinen ersten Eindrücken an.

Die Haptik und die Bedienbarkeit sind, wie bei meinem 16-35 f/4 und der Lumix S1 unübertroffen. Bin begeistert. Die Fokus-Kupplung ist ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Die Anordnung von Zoom- und Fokusring ist fein, alle Knöpfe und Schalter sind bestens positioniert.

Der Dual-Stabi mit der S1 ist fast schon frech gut. Ich habe gestern Abend mit dem passenden 2-fach-Konverter 1/20 Sekunde bei 400mm aus der Hand fotografiert: knackscharf. Toll!

Das Objektiv ist recht schwer und sitzt satt an der S1 und in der Hand. Fühlt sich richtig gut an und vermittelt mir größtes Vertrauen ins Gerät.

Der Fokus ist extrem schnell (ich habe auf einer Review-Seite etwas von 420 Fokusschritten pro Sekunde gelesen) und kommt mir sehr treffsicher vor. AF-C mit der S1 habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da liefere ich gerne erste Eindrücke nach, sobald ich passende Gelegenheit hatte.

Die Abbildungsleistung halte ich in allen Punkten für erstklassig. Ohne wenn und aber. Das Objektiv bildet sehr scharf und kontrastreich ab, die Farben sind super, das Bokeh ist wunderschön(!). Das ist für mich persönlich übrigens ein extrem wichtiger Punkt.

(Exkurs: Das ist auch der Grund, warum ich mit den auf extreme Schärfe getrimmten Olympus-Optiken (40-150 f/2.8 und 300 f/4) nicht glücklich geworden bin. Das Bokeh hat mir in zu vielen Fällen überhaupt nicht gefallen.)

Das Panasonic Lumix 70-200 f/2.8 ist hier wirklich wohltuend anders. Butterweiches Bokeh mit tollen, runden Lichtpunkten. Die Linse ist zudem erstklassig korrigiert, bisher sind mir keine CAs aufgefallen; Verzeichnung und Vignettierung ebenfalls nicht der rede Wert oder überhaupt nicht feststellbar. Blendensterne sind übrigens wunderschön bei dem Glas.

Das Objektiv erfüllt vollumfänglich sämtliche Ansprüche, die ich an ein 70-200 f/2.8 stelle und ist ohne jede Frage ein absolutes Spitzenobjektiv! Antesten!

Gibt's weitere User, die die Linse besitzen oder bereits erste Erfahrungen damit gemacht haben? Wie sind Eure Eindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv seit März. Ich bin sehr zufrieden damit. AF ist schnell und genau, Objektiv ist scharf, Bokeh ist auch OK.
Naheinstellgrenze könnte kürzer sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Den Kauf habe ich nicht bereut.
Bis jetzt hat mich noch keines der Panasonic Objektive enttäuscht, die sind nicht billig, aber optisch durchgehend top.
Vor allem liefern sie auch die Auflösung an der S1R.
 
...

Die Bilder sind nicht sehr Aussagekräftig da extrem verkleinert...

Mmh, das ist wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Muss eigetnlich auch bei der Forengröße deutlich besser sein; schau' mal in den Beispielbilder Thread.

Vielleicht hast Du nur bei der Bearbeitung/Verkleinerung was falsch gemacht.
 
Kleines Update nachdem ich nun meine erste dedizierte Portrait-Session nur mit dieser Linse geschossen habe: ich bin verliebt in dieses Glas!

Die Ergebnisse - aber auch der Weg dorthin - sind ein wahrer Traum. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Vergesst aber nicht, Euren Spinat zu essen, wenn die Session 2-3 Stunden dauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, zu dem 70200mm habe ich keinen gefunden. Aber wo du von extrem hohen Niveau sprichst, wollte ich nachfragen ob das panasonic 70-200f4 bei Offenblende sehr weich ist, oder ob ich eine Gurke (war ein Gebrauchtkauf) erwischt habe. Unten paar 100% Crops und Vergleich zu meinen Nikon afs70200f4 (rechts Panasonic 70200mmF4, links Nikon 70200mmF4):






Beide Kameras standen auf Stativ, Selbstauslöser, Stabi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gepard hat so gar der Augenautofocus funktioniert. Man beachte auch die ISO Werte. Habe das Bild als DIN A2 Ausdruck kommt super rüber.
 
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, zu dem 70200mm habe ich keinen gefunden. Aber wo du von extrem hohen Niveau sprichst, wollte ich nachfragen ob das panasonic 70-200f4 bei Offenblende sehr weich ist, oder ob ich eine Gurke (war ein Gebrauchtkauf) erwischt habe.

Also das f/4 kenne ich nun nicht richtig gut (hier geht es ja um die 2.8er-Version). Davon abgesehen sind die Bilder des Panasonic nicht okay für ein modernes 70-200 f/4 egal von welchem Hersteller.
 
Der Fokus sitzt bei den Fotos der Panasonic rechts ein wenig vor der hintersten Ziegelebene. Also in etwa auf Höhe des Kamins. Liegt es vielleichht daran? Kann mir kaum vorstellen, dass das Nikkor so viel besser ist.
Vielleicht kannst du nochmal anhand des Gesamtbildes nachschauen, wohin fokussiert wurde?

Oder hat sich mittlerweile etwas hier getan?
 
Hi, habe das Exemplar zurückgesendet, war anscheinend eine Gurke. Mir ein anderes gekauft. Das ist deutlichst besser, auch wenn ich das Nikon einen minimalen Hauch besser finde (poste mal Bilder nachher).
 
Gut für dich. (y) und beruhigend für uns zu hören, dass das nicht der Standard war.
Das Nikkor ist aber auch eine feine Linse.
 
Wie erwähnt die Bilder. So sah die Normalansicht aus.

Fokussiert habe ich an der oberen Dachkante in der Mitte. Stativ, Fernauslöser bzw. Selbstauslöser. Die Brennweite/Blende seht ihr in den Bildern.

100% Ansicht Mitte, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
70mm




100% Ansicht Rand, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
70mm





100% Ansicht Mitte, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
105mm




100% Ansicht Rand, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
105mm





100% Ansicht Mitte, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
135mm




100% Ansicht Rand, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
135mm



 
100% Ansicht Mitte, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
200mm




100% Ansicht Rand, links das Pana 70200f4, rechts das Nikon afs70200f4
200mm





Ich finde, dafür dass das Nikon neu ca. 400-500€ weniger als das Pana kostet, habe ich mir von dem Pana Zoom etwas mehr erhofft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten