• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon 1300D auf Fuji X-T3 ?!

Der erhoffte Quantensprung ist nach meiner Lesart die Mutter des Gedankens, das System wechseln zu wollen...

Aber das ist wie gesagt willkürlich interpretiert. Es wird "Quantensprung" und "Fuji" gelesen und das triggert sofort manche Leute Canon zu verteidigen, obwohl das gar nicht das Thema war.

Rachmaninov hat geschrieben:
"kann man das eh als Neuanfang bezeichnen. Ein weisses Blatt Papier und neu anfangen hat manchmal auch seinen Reiz."

Antwort des TE:
"DAS ist mein Haupt Grund, du scheinst meinen Drang zu kennen "
 
Aber das ist wie gesagt willkürlich interpretiert. Es wird "Quantensprung" und "Fuji" gelesen und das triggert sofort manche Leute Canon zu verteidigen, obwohl das gar nicht das Thema war.
[/I]

wer verteidigt hier canon?
jedes system hat seine vorzüge und schwächen, fuji genauso wie canon, sony, nikon, mft, pentax...
wer verschiede systeme kennt und über den tellerrand schauen kann, weiss das.

wichtig ist vor einem wechsel nur, seine bedürfnisse klar abzuklären, sonst wirds teuer und eintäuschend.

mir scheints hier eher so, dass manche leute sehr schnell getriggert werden, blind fuji zu verteidigen & dann gar nicht mehr genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vor einigen Jahren meinen ganzen Canon Krempel (VF und nur weiße Objekte und mit rotem Ring...) verkauft und bin komplett auf Fuji gewechselt und bis heute noch dabei und für mich war es die richtige Entscheidung.
Ob es nun ein paar Euronen hin oder her sind, das nimmt sich nicht viel.
Man kann auch gebraucht kaufen...
Und das hat nichts mit Lobdudelei oder ähnlichem zu tun.
Bis auf die etwas bessere Freistellung bei Portrait vermisse ich absolut nichts, im Gegenteil.

Geh in einen Foto Laden und probiers einfach selbst aus und bilde Dir eine eigene Meinung.
In Foren wird viel Müll geschrieben und man sollte nicht alles 1:1 glauben...
 
du weisst mindestens genausogut wie ich, dass aps-c bei den objektiven wie auch bei den sensoren früher an eine grenze stösst bei der möglichen auflösung und dem freistellungspotential.

ja - aber wir reden hier für viele von Bereichen in die sie nie vorstossen werden.
Ob das Auto 200, 250 oder 300 KM/h fährt ist für wenige von Belang - oft nur theoretisch im Vorteil und viele fahren nie in ihrem Leben auch nur 180...

bei 26mp/fuji oder 30mp/canon mögen die objektive vielmals schon kaum oder nur noch knapp mithalten.

bei Canon weiß ich es nicht - welche Linsen meinst Du bei Fuji?
Ich bin gerade von den Objektiven begeistert (und ich komme vom Vollformat)

dass diese auflösung für fast alles genügt steht auch ausser frage

Jehova

- mir gehts nur darum, einem potentiellen wechsler klar zu machen, dass hier früher die grenze erreicht ist.

ja. das stimmt.

beim freistellen sehe ich die grenze eher kritisch - das xf56/1.2 ist gerade mal etwa ein 85/1.8 am ff - mir genügt das, andere erachten ein 85/1.4 oder gar 85/1.2 als nötig.

siehst Du, da haben wir wieder die gleiche Meinung. Mein 56mm kann ich bei Offenblende nutzen...

zooms an aps-c sind alles andere als freistellungswunder, wenn einem das wichtig ist, muss man mit festbrennweiten arbeiten.

stimmt auch.

fuji ist für aps-c sicher "oberklasse", im vergleich zu ff-kameras jedoch eher "mittelklasse"... die kommende r5 und einige sony-kameras zeigen ja, was alles noch geht - ob man es braucht?

auf die R5 bin ich gespannt.
Ich habe überlegt zu Sony zu gehen, aber sah keinen praktischen Vorteil darin, aber mehrere Nachteile (für mich. Es ist wichtig zu wissen, was möglich ist und was man braucht)

gleichwertige adapter z.b. von meike werden einem geradezu nachgeschmissen, da kann man sich auch gleich ein paar nehmen, wenn man darin ein problem sehen möchte.

dann wird es schön kompakt :devilish:

nimm eine x-t3 mit xf56 in die hand und danach eine m6mk2 mit sigma 56 & du weisst , was ich meine.

ich mag weder die T3, noch die fummelige Canon.

wer verteidigt hier canon?

Du?

jedes system hat seine vorzüge und schwächen, fuji genauso wie canon, sony, nikon, mft, pentax...
war verschiede systeme kennt und über den tellerrand schauen kann, weiss das.

wichtig ist vor einem wechsel nur, seine bedürfnisse klar abzuklären, sonst wirds teuer und eintäuschend.

das ist eine gute Zusammenfassung !
 
Hier noch ein Wort der Warnung: es ist nicht nur Design. Die Fuji muss auch anders bedient werden als eine Canon, d.h. es gibt kein Programmwahlrad mit Stellung für M, P, Av und S und es gibt auch keine Custom-Programme, etc.

...was aber wenig Aufwand zur Umstellung in Anspruch nimmt. Ich kam ja selber von der 5D Mark IV zur X-T2 damals und die Bedienung der Fuji war relativ schnell im Blut. Mittlerweile gefällt es mir auch besser, dass man eigentlich so gut wie alle regelmäßig zu verstellenden Settings eben mechanisch irgendwo umstellt. Bei Canon war ich viel mehr in den Menüs unterwegs und bei einer "kleinen" wie der 1300D, die ja nicht viele Hardware-Buttons oder Räder hat, wird das noch mehr der Fall gewesen sein.

Es wird "Quantensprung" und "Fuji" gelesen und das triggert sofort manche Leute Canon zu verteidigen

Von der 1300D zur X-T3 ist es ja auch einer. :D
Die 1300D ist eine Einsteigersemmel. Ich hab nix gegen Canon und hatte jahrelang selbst teuerstes Canon-Equipment, aber das ist einfach mal so. Natürlich kann man damit auch gute Fotos machen, wenn man damit umgehen kann, aber rein von der Haptik und Verarbeitung her, vom AF und sicher auch von der ISO-Leistung bei höheren Werten ist die nie auf dem Niveau einer X-T3. Die X-T3 ist schon eine Premium-APS-C. Äquivalent zur 1300D wäre bei Fuji wohl eher die X-T100 zu sehen.

nimm eine x-t3 mit xf56 in die hand und danach eine m6mk2 mit sigma 56 & du weisst , was ich meine.

Das ist aber auch ein konstruierter Vergleich - die M6 ist nicht das Äquivalent zur X-T3 und umgekehrt - da wäre M6/XT-30 oder M5/X-T3 schon fairer.
Dass beide Linsen nicht dieselbe Blendenöffnung haben und das Fuji deshalb größer und schwerer sein muss, ist glaube auch klar. Es handelt sich dabei aber auch nur um maximal einen Zentimeter. Das Sigma misst 67x60mm und das Fuji 73x70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
wer verteidigt hier canon?
jedes system hat seine vorzüge und schwächen, fuji genauso wie canon, sony, nikon, mft, pentax...
wer verschiede systeme kennt und über den tellerrand schauen kann, weiss das.

Ja, das hat der TE doch gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass im die X-T3 besonders gut gefällt und dann die richtige Aussage getroffen, dass die im Vergleich zur 1300D ein Quantensprung ist.

wichtig ist vor einem wechsel nur, seine bedürfnisse klar abzuklären, sonst wirds teuer und eintäuschend.

Was genau sollte einen 1300D-User an der X-T3 enttäuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat der TE doch gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass im die X-T3 besonders gut gefällt und dann die richtige Aussage getroffen, dass die im Vergleich zur 1300D ein Quantensprung ist.
"Umstieg von Canon 1300D auf Fuji X-T3 ?" ist eine frage, keine feststellung
Was genau sollte einen 1300D-User an der X-T3 enttäuschen?
der umstieg von einem body zu einem anderen body ist das eine, aber letztlich denk er über einen systemwechsel nach, das ist nicht vergleichbar.
ich behaupte auch nirgens, dass dies eine enttäuschung wird, sondern ein unbedachter systemwechsel (egal zu welchem system) in einer (teuren) enttäuschung enden kann - verdreh mir bitte nicht die wörter im mund.

Das ist aber auch ein konstruierter Vergleich - die M6 ist nicht das Äquivalent zur X-T3 und umgekehrt - da wäre M6/XT-30 oder M5/X-T3 schon fairer.
Dass beide Linsen nicht dieselbe Blendenöffnung haben und das Fuji deshalb größer und schwerer sein muss, ist glaube auch klar. Es handelt sich dabei aber auch nur um maximal einen Zentimeter. Das Sigma misst 67x60mm und das Fuji 73x70mm

deshalb schrieb ich "in die hand nehmen" und nicht "datenblätter vergleichen" - diesen fehler habe ich genug lange gemacht.
ob eine m6mk2 einer x-t3 unter- oder überlegen ist, ist eine frage deiner bedürfnisse, ich kann dir auch eine lange liste von aspekten aufzählen, wo eine m6mk2 einer x-t3 überlegen ist, fuji-user kriegen sicher genauso eine liste hin, die eine x-t3 besser aussehen lassen.
zumindest haptisch wirst du merken, dass ein xf56 an der x-t3 ohne grip schon deutlich weniger komfortabel ist als ein sigma56 an der m6mk2 - das muss selbst mein fuji-begeisterter trauzeuge zugeben.
die blendenöfnung ist sicher ein grund, weshalb das sigma kleiner und leichter sein kann. schau dir die bilder an und was dir besser gefällt, beide haben stärken und schwächen - ja, auch das xf56, z.b. bez. fringing, einem starken kontrastverlust bei gegenlicht oder dem gemächlichen af.
das xf56 bleibt ein grossartiges objektiv, aber "auch andere mütter haben schöne töchter" ;-)

btw - mich interessieren marken keinen deut, markengläubigkeit ist mir suspekt, im kern gehts mir nur darum dem threadsteller darauf aufmerksam zu machen "wenn du die x-t3 heiratest, heiratest du die ganze familie dazu, auch die schwiegermutter" - schau dir also die ganze familie an, bevor du dich bindest und dann mach das richtige - es kann sehr gut fuji sein, ich hatte eine super zeit mit fuji & habe dies immer noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eine m6mk2 einer x-t3 unter- oder überlegen ist, ist eine frage deiner bedürfnisse, ich kann dir auch eine lange liste von aspekten aufzählen, wo eine m6mk2 einer x-t3 überlegen ist, fuji-user kriegen sicher genauso eine liste hin, die eine x-t3 besser aussehen lassen.

Es hat doch aber niemand nach einer M6 Mk2 gefragt.
Ich könnte Dir auch Gründe aufzählen, wann eine Olympus Pen E überlegen ist... :)

Aber man muss doch den Fakt mit einbeziehen, dass es keine offene Diskussion ist, sondern dass der TE mit der X-T3 liebäugelt und nach dieser gefragt hat.

Dass sich jemand eine X-T3 kauft und sich dann nach zwei Monaten sagt "Mist, hätte ich mir bloß eine Canon M6 Mk2 gekauft" sehe ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz kühne Idee...wenn der TO gebraucht kaufen würde, könnte er zum Tarif einer X-T3 eine X-T20/30 plus eine X-H1 bekommen und hätte dann ein Füllhorn mehr Optionen als mit der T3 alleine: klein und kompakt, wenn dies Prio hat und haptisch opulent samt IBIS, wenn es groß sein darf. Wenn dann statt eines XF16-80 ein XF18-55 auch reichen würde, wäre noch Geld übrig für ein Tele vom Schlage eines XC50-230 plus eine nette FB wie das XF35/1.4 (alles gebraucht gerechnet). Der Hinweis, daß Fuji schnell in's Geld gehen kann, ist berechtigt. Besonders, wenn man neu kauft und sich unsicher ist, ob man gerade das für einen wirklich passende wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie King Jolly schrieb👍

Mit dem 18-55 und dem 50-230 beginnen und dann nach Bedarf und Vorliebe FB's dazu.

Ich nutze zur H1 auch noch meine "olle" E2 mit 35 1.4 (wenn es kompakt sein soll).
Mir lag z. B. Das 23er überhaupt nicht (im Gegensatz zu vielen anderen) aber das kann man mit dem Zoom austesten...
 
Lange lange ist es her.....:lol:
Aber meine Suche scheint ein Ende gefunden zu haben.
Die kommende X-S10 ist sowas von Interessant in allen Belangen die mir gefallen könnten.
Alles was ich in der Zwischen Zeit probiert und gesehen habe konnte mich nicht zufriedenstellen, vor allem bei Canon zu bleiben ist so gut wie vom Tisch.
Der Preis/Leistung Vergleich der X S10 zu anderen Möglichen Kams ist m.M. nach Unschlagbar!
Das "Können" der X T4 zu 90%, und eine Super Kompakte Größe zw. der X T30 und X T4 mit dem vernünftig großen Griff und das Klapp und Dreh Display finde ich sehr ansprechend. Auch die Bedienung der X-S10 gefällt mir seehr.

Ich denke sogar ich werde Sie vorbestellen, mein Gefühl sagt mir das ich damit sehr Zufrieden sein werde :angel:

mit dem 15-55mm oder 16-80mm werd ich noch überlegen....

Mfg :)

https://www.youtube.com/watch?v=YWhg65adnj8&feature=youtu.be&ab_channel=THOMASB.JONES

dieses Video ist Perfekt dafür Sie näher kennen zu lernen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten