• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Bildschirm für Bildbearbeitung gesucht

Aha, das ist ein schneller "TN"-Monitor mit 8bit-Farbtiefe (und 102dpi!). Da wäre ein langsamer IPS mit 6bit vermutlich unangebracht?;)

PS. 24" sagt noch nichts über deine gewünschte Auflösung aus. Soll der neue Monitor eher feinere oder gröbere (= größere Schrift) Pixel haben?

Hallo Henry06,

aber die Bilddarstellung wäre auf einem IPS Panel ja etwas anderes.
Über die Pixelgröße habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht, bei der Auflösung wäre Full-HD für mich ausreichend, größer aber auch okay.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo dslrhefi,

ich habe auch nichts dagegen einen Eizo zu wählen, gerne bin ich bereit ein bisschen mehr zu zahlen, wenn der Bildschirm dann ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat bzw. längere Lebensdauer.
Also das spricht schon sehr für einen Eizo, aber auch der Dell U2419H soll ja ganz gut sein und gefällt mir von der Optik auf jeden Fall schon mal sehr gut (y)
Gruß
D60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber die Bilddarstellung wäre auf einem IPS Panel ja etwas anderes.
Über die Pixelgröße habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht, bei der Auflösung wäre Full-HD für mich ausreichend, größer aber auch okay.
Also so was "anderes" wäre das auch wieder nicht - deine Bilder können alle Panel-Typen darstellen. Und die allermeisten User im Web schauen sich deine Bilder auch auf TN-Panels an, denn die sitzen vor ganz ähnlichen Monitoren wie du jetzt.;)

Falls du mit deiner jetzigen Pixelgröße zufrieden bist, und dir FHD genügt, spricht doch nichts gegen einen neuerlichen 21,5"er? Spart Platz und lässt sich einfacher transportieren.
Da wäre z.B. ein günstiger "TN"-Monitor mit 8bit und 100% sRGB der
https://geizhals.de/Philips S-line 221s8ldab für (vorgestrige) 82€ online.

Es gibt in dem Bereich (=günstige gute Gamingmonitore) aber auch immer wieder Offline-Aktionsschnäppchen bei den großen E-Discountern, weil die solche Geräte palettenweise erheblich günstiger verkaufen können als z.B. so ein "Einzelexemplar aus Japan für Deutschland " von Eizo.
 
Da wäre z.B. ein günstiger "TN"-Monitor mit 8bit und 100% sRGB der
https://geizhals.de/Philips S-line 221s8ldab für (vorgestrige) 82€ online.

Es gibt in dem Bereich (=günstige gute Gamingmonitore) aber auch immer wieder Offline-Aktionsschnäppchen bei den großen E-Discountern, weil die solche Geräte palettenweise erheblich günstiger verkaufen können als z.B. so ein "Einzelexemplar aus Japan für Deutschland " von Eizo.

Okay, hätte aber schon gerne einen IPS Panel wegen der Blickwinkelunabhängigkeit und 24".
Welcher Hersteller/Modell kommt da in Frage?
 
Okay, hätte aber schon gerne einen IPS Panel wegen der Blickwinkelunabhängigkeit und 24".
Welcher Hersteller/Modell kommt da in Frage?
Sitzen denn bei dir mehrere Leute gleichzeitig vor dem Monitor? Oder zappelst du vor dem Monitor ständig hin und her, dass sich dein Blickwinkel ändert? Ansonsten ist der Unterschied gar nicht so krass - auch das kannst du dir im Laden selber anschauen.

Die Panels IN den Monitoren, die kommen übrigens aus den gleichen sechs/sieben Chinafabriken - für 30 bis 80$. Da bauen dann die verschiedenen Hersteller quasi nur das mehr oder weniger teure Gehäuse drumrum.

So kann z.B. ein und dasselbe Panel bei dem einen Monitor-Hersteller in einem Monitor für 150€ und bei einem anderen für 400€ verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sogar sein, das die beim 150€-Teil besser ist. Dafür fällt dir das Gerät aber schneller um, wegen eines sehr instabilen Standfußes. Ist also kein so hochwertiger Fuß dran wie beim neuen Äpple-Monitor (bei dem kostet der Fuß alleine 999$).
______________
PS. bei den Notebooktests (zb notebookcheck.com), da kann man sich das mit den Panels ansehen/recherchieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24"reichen 1920 x1080 Pix.
Auf 24" sehen Pixel unter FullHD nur glasbausteingroß aus, daher stufe ich 24" als WQHD-Land ein.
Solch einen FullHD 24" Acer hatte ich günstig gebraucht als Ersatz nach einem Ausfall erworben, muss nicht sein sich so zu quälen. Selbst an einem AOC M2060SWDA2 (VA Panel mit hoehem Kontrastumfang) mit 19,5" erkennt man die einzelnen Pixel nur allzugut!
Für mich zählt Auflösung also derzeit an 27" und mehr UHD bzw. 4K!

Man beachte auch zur Wahrnehmung dass ein Augenschwenk weit weniger Ausfallzeit bedeutet als ein Fensterwechsel auf der Bedienoberfläche. Das Zeitverhalten wird durch erforderliche Gedächtnisprozesse weiter negativ forciert.
Praktisch gedacht verursacht beim Autofahren der Blick in den Rückspiegel einen Blindflug von 1-2 Sekunden.
 
Sitzen denn bei dir mehrere Leute gleichzeitig vor dem Monitor? Oder zappelst du vor dem Monitor ständig hin und her, dass sich dein Blickwinkel ändert? Ansonsten ist der Unterschied gar nicht so krass - auch das kannst du dir im Laden selber anschauen.

Ich zappel jetzt nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm rum und es sind auch nicht ständig mehrere Personen anwesend. Aber ich dachte, IPS wäre für die Bildbearbeitung wesentlich besser aufgrund der besseren Farbdarstellung?:confused:
Das verwirrt mich jetzt doch ganz schön und hatte ich scheinbar dann bisher falsch verstanden?
 
... IPS wäre für die Bildbearbeitung wesentlich besser aufgrund der besseren Farbdarstellung?...
So gewaltig sind die farblichen Unterschiede nicht. Ich schätze, dass da draussen 98% der User gar nicht wissen, ob sie vor einem TN, VA oder IPS Panel sitzen!:eek:
Es gibt übrigens auch TN-Monitore, die bessere Farbwerte besitzen als (günstige) IPSe.

Am wichtigsten wäre mir der persönliche Verwendungszweck. Falls du deine Fotos nur im Web veröffentlichen willst, dann solltest du bedenken, dass 90% vor so einem Monitor (oder schlechterem) sitzen wie du jetzt noch.
D.h. alles was "farbqualitativ" darüber hinaus geht, wäre verschenkte Liebesmüh, oder eventuell sogar kontraproduktiv?!

----------------------------
Aus den Bewertungen des "Samsung C24FG73*" (VA, 125% sRGB) bei geizhals zwei Aussagen, die zeigen, wie unterschiedlich ein und derselbe Monitor/Panel bewertet werden kann:

…Was soll ich sagen ? Ich bin hellauf begeistert!!!!! Farben, Kontrast, Schwarz-Wert sind phänomenal!! … Ich habe hier einen teuren Eizo Monitor mit IPS stehen zur Bildbearbeitung und ich muss sagen, das so viel Unterschied zwischen beiden gar nicht liegt optisch.…

…Ich habe einen 6 Jahre alten BenQ 144 Hz Full HD 24 Zoll, also im Prinzip das selbe. Unterschied, mein Benq hat ein TN Panel, dieser hier ein VA Panel, sprich sollte bessere Farben, Kontrast etc haben. Hat er auch, passt, ABER! Er ist unscharf, extrem! Ich bekomm davon Augenschmerzen. DIe Schrift ist teils schwer zu lesen, da halfen auch diverse Einstellungen nichts. … Die 144Hz fühlen sich an wie 60Hz bei meinem alten BenQ.…
--------------
Auch deshalb (nicht nur wegen der verschiedenen Auflösungen) ist ein Ladenbesuch wirklich empfehlenswert. Kann gut sein, dass dir da irgendein Monitor ins Auge sticht, den hier absolut niemand auf dem Schirm hat.

Dir fehlt momentan einfach viel zu viel an Wissen/Erfahrung, um die Monitorauswahl einschränken zu können. Feste Vorgabe ist wohl nur die maximale Größe von 24". - Es sind aber auch solche Leute trotzdem mit einem 27"er aus dem Laden zurückgekommen, weil der dort gerade für 129€ (statt 299€) im Abverkauf war.:rolleyes:

---edit----
*) der o.g. Samsung kostete 2017 350€ und wurde 2019 für 179€ abverkauft, also nicht wundern, dass der nun wieder 300€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt momentan einfach viel zu viel an Wissen/Erfahrung, um die Monitorauswahl einschränken zu können.

Genau deshalb fragt er hier ja !

Leider sind die Antworten hier im thread teilweise so "bizarr" ... das er sich wohl weiterhin nicht entscheiden wird können.

Der TO will einen "ziemlich alten Samsung" ( seine Beschreibung ) ersetzen.

Und du schreibst :
Falls du deine Fotos nur im Web veröffentlichen willst, dann solltest du bedenken, dass 90% vor so einem Monitor (oder schlechterem) sitzen wie du jetzt noch.
D.h. alles was "farbqualitativ" darüber hinaus geht, wäre verschenkte Liebesmüh, oder eventuell sogar kontraproduktiv?!

Das ist für mich "bizarr" ... und ich habe meine Probleme, diese Aussage als deinen Ernst anzusehen.
 
Wenn es denn ein Dell sein soll, dann rate ich dir, auf der Dell Seite mal zu schauen, welche UltraSharp Modelle z.b U25xx gerade auf dem Markt sind und was die dort kosten (Nach meiner Erfahrung sind die Dell Shop Preise manchmal nicht soo schlecht).

Die UltraSharps sind schon recht gut. Ich hatte lange einen U270?. Da ich wg Homeoffice 2 Monitore benötige bin ich auf 2x Dell P2720DC umgestiegen.
Im direkten Vergleich hab ich mich für Foto hier aus meiner Sicht nicht sichtbar verschlechtert.
Kürzlich habe ich mir noch ein iDisplay Pro gegönnt und musste an den Farben im Menü nur wenig nachjustieren. Bei den Vergleichsbilder hat man nach der Kalibrierung schon einen gewissen Unterschied gesehen, aber jetzt keine extremen Unterschiede. Was ich damit sagen will ist, dass die bei meinen Dells die Grundeinstellung schon ziemlich gut war.

Was aber sowohl mein U27xx als auch der P2720DC hat, ist eine wolkige Ausleuchtung an den Rändern wenn das Bild komplett schwarz ist und man im halbdunkeln sitzt. Wir haben im Office ca 60 U27xx aus verschiedenen Jahrgängen und das haben alle. Dell sagt hier, dass der Monitor für den Einsatz im Büro nach den Ergonomierichtlinien konzipiert ist. Und laut Arbeitsplatzschutzvorschriften ist eine Mindestraumhelligkeit vorgeschrieben, wo dann das "wolkige" nicht so beeinträchtigt.
Da ich mir selten komplett schwarze Bilder ansehe, stört mich das auch nicht.
Wahrscheinlich haben ne Menge "Standardmonitore" so was. Bei z.B. Eizo oder anderen Profi-Monitoren ist das ggfs nicht so. Ist halt wie immer ein trade-off.

Gruß, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich sollte das Thema hier lassen und werde wohl einem Testbericht im Internet vertrauen müssen...eure Antworten sind sind zwar lieb gemeint, aber ich komme so zu keiner Entscheidung - eine Aussage, welcher Bildschirm in dem Fall empfehlenswert wäre würde mir mehr bringen, als beispielsweise die Aussage, dass fast alle User im Internet TN-Panels nutzen (y)

Vielen Dank denoch für die ganzen Antworten.
D60
 
Also ich denke ich sollte das Thema hier lassen und werde wohl einem Testbericht im Internet vertrauen müssen...
Dann besser zwei Testberichten (denn jede Testwebseite gewichtet unterschiedlich, allerdings so krass wie bei den Usern oben, dass derselbe Monitor für den einen "phänomenal" und für den anderen "katastrophal" ist, ist es bei den Testwebseiten nicht), und auf jeden Fall aus seriöser Quelle!
Wir hatten hier schon mal den Fall, da wurden jemanden in einer "Monitorbestenliste" völlig andere Monitore angezeigt wie unsereins.:ugly:

Wichtig ist auch die Preisrecherche, also z.B. nicht wie oben einen Monitor für 300€ kaufen, der vor zwei Jahren nur 180€ kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D60,
als eine der Quellen ist z. B. heise gar nicht mal so schlecht.
Dort findest Du beispielsweise eine "Preisentwicklung". Die Seite zeigt Dir, was für Deine Wunschkriterien als "Massenware" lieferbar ist.
Im zweiten Schritt kannst Du ja dann Einzeltests lesen ;).
Ich bleib' bei meinen Tipps: Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist mir wichtiger als größerer Monitor, darstellbarer Farbraum oder mehr Pixel, ein TN-Panel käme für mich nicht in Frage.
 
Der Eizo FlexScan EV2450 liegt deutlich unter 300,-.

Meine Erfahrung mit einigen "billigen" EIZO-Monitoren im Bürobereich ist, dass die ein sehr sauberes , klares Bild mit "guten" Farben hatten.
Ich habe davon einige kalibriert und die hatten dann eine sRGB-Abdeckung bei 97 bis 99 %, obwohl sie von EIZO ausdrücklich als Office-Monitor beschrieben wurden.
Auch unkalibriert waren die Farben schon völlig in Ordnung: nur wusste man nach der Kalibrierung halt, dass die Farben auch stimmten.

Aaaaber : den Eizo FlexScan EV2450 kenne ich nicht !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten