• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE!!! Lightroom-Katalog und Backup-Abgleich...

Hightower2008

Themenersteller
Heute passierte der Supergau! Meine Festplatte mit dem Fotoarchiv ist ausgefallen und es bestand keine Möglichkeit mehr ein Backup direkt von dieser Platte zu machen.

In der Hoffnung, dass meine Backup-Strategie funktioniert hat bin ich gerade dabei ein Backup auf einer neuen Festplatte einzuspielen. Doch ist dieses Backup ein paar Tage alt und es ist möglich, dass ein paar Fotos fehlen. Das ist aber nicht schlimm, da ich diese noch auf der Backup-Speicherkarte habe.

Doch meine Frage ist, was passiert, wenn ich Lightroom (Vers. 6, Standalone) starte. Da wird der Katalog wohl nicht mehr mit den Daten vom Backup übereinstimmen, da ich in den letzten Tagen auch ein paar Veränderungen (Bildbearbeitungen/Bilder verschoben/etc) vorgenommen habe.

Kann ich mir eine Liste mit den Unterschieden zwischen Katalog und Dateisystem erzeugen lassen? So dass ich auch die fehlenden Fotos von der Speicherkarte an die richtigen Orte kopieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das die Bildbearbeitungen der letzten Tage, die in XMP-Dateien im Dateisystem gespeichert wurden, verloren sind ist mir schon bewusst.
 
Ist dein lr Katalog auch auf der abgerauchten Platte gewesen?

Wenn nein, dann stelle den Bilderordner mit dem gleichen Pfad incl. Laufwerksbuchstaben wieder her.

Dann fehlen die Bilder der letzten Tage, die Bearbeitungen sollten dann im Katalog sein. Die Bilder an die selbe Stelle hinkopieren und die Bearbeitung sollten sichtbar sein.
 
Wenn nein, dann stelle den Bilderordner mit dem gleichen Pfad incl. Laufwerksbuchstaben wieder her.

Dann fehlen die Bilder der letzten Tage, die Bearbeitungen sollten dann im Katalog sein. Die Bilder an die selbe Stelle hinkopieren und die Bearbeitung sollten sichtbar sein.

der Vorteil der Methode von **** (falls machbar) ist, dass die Bearbeitungen von LR damit wiederhergestellt sind. Bei der Synchronisierung kannst Du zwar die fehlenden wieder Importieren hast aber die Bearbeitung von LR nicht mehr.
 
Habe jetzt die Synchronisierung gestartet. Aber was ist denn das für eine Logik von Lightroom den Pfad-Anfang anzuzeigen und mit dem Dateinamen aufzuhören? Wie soll man den so den richtigen Pfad finden? (Copy&Paste) funktioniert nicht.

2020-05-11 17_05_01-Bestätigen.png
 
Habe jetzt die Synchronisierung gestartet. Aber was ist denn das für eine Logik von Lightroom den Pfad-Anfang anzuzeigen und mit dem Dateinamen aufzuhören? Wie soll man den so den richtigen Pfad finden? (Copy&Paste) funktioniert nicht.

Anhang anzeigen 4222023

Unter Mac legt LR dann eine Sammlung an mit allen Bilder die fehlen. Dann kann man jedes einzelne im Finder anzeigen lassen und so den vollen Pfad zum Bild nachvollziehen.
 
Unter Mac legt LR dann eine Sammlung an mit allen Bilder die fehlen. Dann kann man jedes einzelne im Finder anzeigen lassen und so den vollen Pfad zum Bild nachvollziehen.

Danke! Unter Windows mit dem Explorer ebenfalls.


Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe vermutlich doch einige Videos verloren, da meine Kamera diese nicht auf die Backup-Speicherkarte geschrieben hat (wie ich es eigentlich erwartet hätte). Nun habe ich in LR noch die Video-Vorschauen. Damit kann ich sehen, was ich gedreht habe und könnte es nachstellen (zum Glück). Aber kann ich diese Videovorschauen exportieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten