• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4 Hardware-Anforderungen

g-filer

Themenersteller
Hi, ich nutze Luminar 4.2 auf einem Macbook Pro 13" 2,3Ghz DualCore i5 Modell 2017 mit 8GB RAM, das mit der Software wohl völlig überfordert ist. Es dauert gefühlt Ewigkeiten, bis ich vom Bibliothekmodus im Bearbeitenmodus loslegen kann und ich muss nach dem Ziehen eines Reglers oft mehrere Sekunden warten, bis ich die Auswirkungen sehe. Dabei habe ich mit Ebenen noch nichtmal angefangen. Auf einem MB Pro 15" Quadrcore i7 von 2015 läuft es eeeetwas flüssiger.

Von daher 2 Fragen, vlt kann mir jemand weiterhelfen:

1. Welche Hardware (Prozessoren, Baujahr, RAM, GraKa) nutzt ihr speziell mit diesem Programm und wie sind eure Erfahrungen?

2. Ich überlege die Investition in ein neues MB. Werde ich da mit einem modernen MB Pro 13" aus 2020 mit i5 Quadcore und 16GB RAM besser arbeiten können oder fängt der Spaß erst wirklich mit einem MB Pro 16" und Hexcore i7 und GPU an? Profitiert Luminar überhaupt von einer dedizierten GPU?
 
Diese Beobachtungen kann man auch auf einem MacBook Pro mit i7 und 16 Gb RAM machen.
Insbesondere das "bis ich vom Bibliothekmodus im Bearbeitenmodus loslegen kann " dauert bei Luminar immer mehrere Sekunden.
Ich glaube nicht, das man die an einigen Stellen fragwürdige Implementierung vom Luminar 4 durch Hardware kompensieren kann.
 
Ich kann die Beobachtung von Schwichti bestätigen.
Habe ein 13'' Macbook Pro mit 16 GB und SSD, i7 mit 2.8 GHz.

Es ist so zäh, dass es keinen Spass macht und ich darauf verzichte.


Da ich kein Macbook mit 15 oder 16 Zoll UND dedizierter Grafikkarte im Zugriff habe, kann ich dazu nichts sagen.

--peter
 
Geht es hier nur um MAC oder auch Windows Systemen?
 
Da ich L4 auf einem Mac nutze, interessieren mich hauptsächlich Mac-Systeme. Aber nicht nur. Gerne auch Win-Erfahrungen posten. Es gibt sicher Parallelen.
 
Ich kann nichts zum Bibliothek/Bearbeitungsmodus sagen, da ich hauptsächlich LR nutze.

Aber was das ziehen der Regler angeht und die Auswirkungen, das dauert bei mir auch immer einige Sekunden. Für das sporadische bearbeiten einiger Fotos ist es verkraftbar, aber dauerhaft könnt ich so nicht arbeiten.

System ist ein 5K iMac aus 2014 mit i7 mit 4GHz (4.4GHz Boost), Radeon M295X und 24GB RAM
 
Achduschreck! Ihr habt ja alle schon viel potentere Rechner und trotzdem die gleichen Probleme? :eek:
 
Die Situation ist bei macOS und Win etwa gleich.
Das Laden der Fotos beim Übergang zum Bearbeiten braucht immer einige Wartesekunden, nervig. Je nach individueller Konfiguration laufen auch nicht
alle Schieberegler in Echtzeit. Das Histogramm oft auch nicht.
Mich stört das beim Arbeiten.
 
Wenn du sehr viele RAW in der Bibliothek hast, könnest du mal einen Ordner wegnehmen und testen ob es besser ist.
Hast du schon mal Luminar 3 ausprobiert? Vielleicht ist die Version schneller.
 
L3 habe ich auch und ist von der Geschwindigkeit einigermaßen in Ordnung. Zu L4 habe ich wegen der Porträtretuschemöglichkeiten gewechselt. Ich denke, den Rest des Jahres gebe ich Skylum noch zur Optimierung. Wenn L4 nicht deutlich performanter wird, schaue ich mir lieber mal Capture One an.
 
Wenn L4 nicht deutlich performanter wird, schaue ich mir lieber mal Capture One an.

ich weiß nicht ob man L4 überhaupt mit einem raw Konverter vergleichen sollte, ich tue dies nicht, da ich nie meine RAW in L4 entwickeln würde.
L4 sehe ich als ein Programm um schnell Verbesserungen wie Portrait Retusche oder den himmelstausch vorzunehmen.
PS: auch ich habe einen schnellen windowsrechner, aber das Programm ist sehr langsam, aber das wußte ich ja schon vor dem kauf, man kann das Programm nämlich testen :rolleyes:
 
Also, ich habe jetzt mal rumprobiert:

1. Lenovo Notebook, i7 8550, 16 GB Ram, 1 TB PCIe SSD
-> 21 Sek., bis das Bild im Bearbeitungsmodus scharf ist.

2. Desktop-PC, i7 9700k, 32 GB Ram, 1 TB PCIe SSD
-> 7 Sek., bis das Bild scharf ist.

Resümee: auch die 7 Sekunden nerven irgendwie, da hatte ich mir noch mehr versprochen!

(Desktop-PC ist ganz neu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Bei Luminar hat die gleichen Regler wie bei Lightroom.

Mmmh, das Argument greift etwas zu kurz.
Die Regler sind gleich beschriftet.
Sie reagieren aber anders.
Der User ewm hat in einem anderen Thread dazu etliches
beschrieben. Insbesonders macht Luminar 4 vieles Eigenmächtig z.B. bei der Entrauschung. Mehrfach wurde das Dateiformat geändert so das die Bearbeitungen futsch waren u.v.m
 
....Also, ich habe jetzt mal rumprobiert:

1. Lenovo Notebook, i7 8550, 16 GB Ram, 1 TB PCIe SSD
-> 21 Sek., bis das Bild im Bearbeitungsmodus scharf ist.

2. Desktop-PC, i7 9700k, 32 GB Ram, 1 TB PCIe SSD
-> 7 Sek., bis das Bild scharf ist.....

Meine Rede,

wenn man etwa 40 Bilder durchcheckt und bearbeitet sind das fast 7 Minuten
Wartezeit bis man anfangen kann. Das muß alles mehr schwuppdizität haben..
Und ob Skylum sich mal der Fehlerbehebung und Optimierung widmet:
da bleiben angesichts der bisherigen Zeitachse Zweifel.
 
Warum nicht? Bei Luminar hat die gleichen Regler wie bei Lightroom.
und du glaubst das regler die gleich beschriftet sind auch das gleiche machen?
ist Lightroom auch so langsam?
gibt es in LR auch keinen regler für CA?
wenn LR so schlecht entrauscht dann Mahlzeit.
stempeln/radieren ist doch wohl ein Witz ;) (bearbeitungszeit)
ich kenne Lightroom nicht, aber ich kann nicht glauben das dort nicht wesentlich mehr geht in der rawentwicklung.
ps: nicht falsch verstehen, ich habe L4 ja auch gekauft weil einige dinge mir gut gefallen, aber für mich ist das kein ernstzunehmender raw Konverter.
 
Warum nicht? Bei Luminar hat die gleichen Regler wie bei Lightroom.

Lasse dir das nicht madig machen:) Natürlich ist das ein ganz normaler RAW-Entwickler und natürlich machen die Regler das, was die Regler in Lightroom auch machen.

Habe einen PC mit dem AMD Ryzen 5 3600 mit 32 GByte und 512 SSD (also Mitteklasse, denke ich). Das Bild lädt in 5 bis 6 sec. (ca. 23 MByte große Panasonic RW-Files). Die Regler reagieren wie in Lightroom Classic, da zuckelt nichts und ich sehe die Änderungen unmittelbar im und am Bild.

Die oben genannten 6 Sec. haben mich nie wirklich gestört, weil ich in der eigentlichen Bearbeitung recht schnell zu einem annehmbaren Ergebnis komme. Alleine die (vorsichtige) Anwendung der AI-Enhancer-Filter verleihen den Bildern ruckzuck ein gefälliges Aussehen. Und ich arbeite mittlerweile regelmäißig mit Vorlagen (Looks) oder kopiere Einstellungen von einem Bild auf das andere innerhalb der selben Bildreihe.
Mit der Datenbank habe ich seit dem letzten Update keinerlei Probleme und zum Entrauschen kann ich sagen, dass es in meinem Bearbeitungsalltag nur eine kleine Rolle (trotz MFT-Sensor) spielt. Und außerdem kann man Bilder mit Luminar auch so entrauschen, dass man ggü. Lightroom schon sehr genau hinschauen muss. Vielleicht suche ich auch nicht lange genug, mag auch sein;)

Die Frage ist doch, ob dir das Programm im Handling liegt und dir die Möglichkeiten bzw. Ergebnisse liefert, die DU in dinem Workflow benötigst.

Ganz ehrlich - wenn ich nur hier gelesen hätte, wäre Luminar 4 nie auf meinem Rechner gelandet. Und das wäre trotz der durchaus noch vorhandenen Macken schade gewesen. Daher einfach mal auch woanders schauen und sich informieren;) Z.B. hat Stephan Wiesner vor ein paar Wochen ein Video zu L4 gemacht. Und ich war überrascht, wie viele Kommentatoren sich zu Luminar 4 positiv geäußert haben. So schlimm, wie es hier immer dargestellt wird, ist es dann wohl doch nicht:) Aber irgendwie wusste ich das ja schon vor Erscheinen des Videos:)
 
Bei mir laden die Bilder sofort, sind auch scharf, nur die Farben stimmen anfangs nicht, dauert ne weile dann werden die Farben auch richtig dargestellt.Das Einzigste was lange dauert ist eben der Export. Dabei Exportiere ich die Bilder auf eine M.2 SSD die wirklich schnell genug sein müsste.
Hardware:
AMD Ryzen 3600x
2x8GB RAM DDR4 3200
Grafikkarte AMD RX 5700 8GB
2 M.2 SSD + 1x eine 4TB normale HDD.
 
Die erforderlich Zeit für den Export hat bei Luminar nichts
mit der Schreibgeschwindigkeit des Ziellaufwerks zu tun.
Das Programm rechnet einfach länger/langsamer. Da Ist Luminar
in bester Gesellschaft, Z.B Silkypix exportiert ebenso gemütlich.
Viele andere Programme auch.
Wobei mich das nicht stört, zu diesem Zeitpunkt habe ich meine
Arbeit ja schon getan.
 
Wobei mich das nicht stört, zu diesem Zeitpunkt habe ich meine
Arbeit ja schon getan.

wenn ich nur 1 bild bearbeite sehe ich es auch locker, aber wenn weitere folgen sollen muß man leider lange warten.
Ebenso beim radieren. Das es deutlich schneller geht zeigen andere Programme, da wird in Echtzeit retuschiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten